- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Garantieangelegenheiten unerwünscht?
Garantieangelegenheiten unerwünscht?
Hallo Subarufreunde,
habt Ihr auch den Eindruck,dass man mit Reparaturen wärend der Garantiezeit nicht so gern gesehen ist in der Vertragswerkstadt?
Neustes Ereignis,nach dem bei meinem Outback BM/BR vor einigen
Wochen das EPG Ventiel gewechselt wurde (nach nicht ganz 20taus
km),hatte ich am Wochenende wieder Fehleranzeige Motormanagement
und noch zwei Andere Fehlersingnale.Gestern konnte leider kein Fehler
ausgelesen werden nach dem sich auch die Fehleranzeigen wieder
eingestellt hatten.Heute nach Feierabend 15.30Uhr, wieder die Fehleranzeige.Dachte mir, ehe man wieder nichs findet,fahr doch gleich
in die Werkstadt.Also Kehrtwendung nach ner halben Stunde Autofahrt
wollte ich mich sicherhaltshalber gleich mal anmelden,doch gab mir
der Meister zu verstehen das niemand Zeit hat und Überstunden würde
sicherlich auch keiner machen.
Also ich bin selber im Maschinenbauservice tätig und muß sagen
Überstunden sind da an der Tagesordnung.
Zumal die Fehlerauslese ne Sache von höchstens 15Min sind.
Was habt Ihr so für Erfahrungen,warum meint ihr ist das so,diese
Geschichte ist nur eine von mehreren bei denen ich den Eindruck hatte,irgend wie wollen Die ein nur los werden.
:confused:
Gruß mc outback,Axel mit bürgerlichen Nahmen!
7 Antworten
Hallo Axel,
Ich hatte auch schon einige Garantiereparaturen.
AGR-Ventiel 2 mal ausgetauscht und noch einige Dinge.
Bei dem AGR-Ventil brannte auch eine Störlampe und der Motor zog nicht mehr.
Ich fuhr ohne Termin zu meiner Werkstatt und der Mechaniker unterbrach seine Arbeit kurz und las den Fehlerspeicher innerhal 5 Minuten aus und machte sogar noch ein Funktionstest (nochmals 5 Minuten) wo das AGR-Ventiel immer wieder auf und zu gemacht wird und die Stellung gespeichert wird, danach bekam ich das Ergebnis, es ist defekt und gleich einen Termin um es auszutauschen.
Ich fragte auch bei den anderen Dingen wann das gemacht werden kann, die Werkstatt gab mir Zeitnah einen Termin und die Angelegenheit wurde erledigt, am nächsten Tag konnte ich mein Auto wieder haben.
So wie es sein sollte!
Toy, Toy, Toy!
Wenn das nicht so wäre würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.
Hallo!
das sollte man doch erwarten können, oder.
Ich muß sagen daß ich fast 2x40km fahre zu meiner Werkstatt bis ich wieder Zuhause bin, obwohl ich um die Ecke auch eine Subaruwerkstatt hätte bei der ich noch nie war (Ich weiß also nicht mal ob die was taugt).
Bevor ich mein Subaru kaufte wurde mir diese Werkstatt bei der ich jetzt bin eben von mehreren Leuten empfohlen.
Kommt wohl eher darauf an wo Du gerade hingerätst.
Ich wünsche Dir in Zukunft mehr Glück bei selbstverständlichen Dingen in der Werkstatt, sonst würde ich die Werkstatt wechseln.
Mit meinem Skoda hatte ich ja so ein Pech, mit 7km gekauft als Erstbesitzer und alle 3 Monate in der Werkstatt bis zum Schluß.
Ich wollte damals die Werkstatt wechseln und durfte nicht weil ich eine Anschlußgarantie hatte die Werkstattgebunden war.
Ich war daraufhin mehrfach bei meinem Rechtsanwalt weil meine Heckklappe nach 12 Monaten total verrostet war (Bilder hier im Foren), 9 Radlager gebraucht, 14 Mal in der Werkstatt wegen Antriebswelle innerhalb der Garantiezeit, dann sollte ich den Scheiß noch bezahlen.
Also wieder zum Rechtsanwalt u.s.w. und so fort.
Macht das nie, lieber zahlt was mehr oder kauft woanders, aber nie einen Werkstattgebundenen Garantievertrag!
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von Karle1
Hallo Axel,
Ich hatte auch schon einige Garantiereparaturen.
AGR-Ventiel 2 mal ausgetauscht und noch einige Dinge.
Bei dem AGR-Ventil brannte auch eine Störlampe und der Motor zog nicht mehr.
Ich fuhr ohne Termin zu meiner Werkstatt und der Mechaniker unterbrach seine Arbeit kurz und las den Fehlerspeicher innerhal 5 Minuten aus und machte sogar noch ein Funktionstest (nochmals 5 Minuten) wo das AGR-Ventiel immer wieder auf und zu gemacht wird und die Stellung gespeichert wird, danach bekam ich das Ergebnis, es ist defekt und gleich einen Termin um es auszutauschen.
Ich fragte auch bei den anderen Dingen wann das gemacht werden kann, die Werkstatt gab mir Zeitnah einen Termin und die Angelegenheit wurde erledigt, am nächsten Tag konnte ich mein Auto wieder haben.
So wie es sein sollte!
Wenn das nicht so wäre würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.
Hallo!
das sollte man doch erwarten können, oder.
Ich muß sagen daß ich fast 2x40km fahre zu meiner Werkstatt bis ich wieder Zuhause bin, obwohl ich um die Ecke auch eine Subaruwerkstatt hätte bei der ich noch nie war (Ich weiß also nicht mal ob die was taugt).
Bevor ich mein Subaru kaufte wurde mir diese Werkstatt von mehreren Leuten empfohlen.
Kommt wohl eher darauf an wo Du gerade hingerätst.
Ich wünsche Dir in Zukunft mehr Glück bei selbstverständlichen Dinge in der Werkstatt, sonst würde ich der Werkstatt den Rücken kehren.
Mit meinem Skoda hatte ich ja so ein Pech, mit 7km gekauft als Erstbesitzer und alle 3 Monate in der Werkstatt bis zum Schluß.
Ich wollte damals die Werkstatt wechseln und durfte nicht weil ich eine Anschlußgarantie hatte die Werkstattgebunden war.
Ich war daraufhin mehrfach bei meinem Rechtsanwalt weil meine Heckklappe nach 12 Monaten total verrostet war (Bilder hier im Foren), 9 Radlager gebraucht, 14 Mal in der Werkstatt wegen Antriebswelle innerhalb der Garantiezeit, dann sollte ich den Scheiß noch bezahlen.
Also wieder zum Rechtsanwalt u.s.w. und so fort.
Macht das nie, lieber zahlt was mehr oder kauft woanders, aber nie einen Werkstattgebundenen Garantievertrag!
Gruß
Karle
AGR Ventiel ,so heist es wohl richtig !
Danke für Deinen Tip, nun ist es auch schon die zweite Werkstadt
bei mir.Eine gibt es noch in Hamburg,aber bei deren Unterhändler
hab ich den Wagen gekauft und hatte auch nur Trödel.
Ich glaube jetzt den Grund zu wissen wesshalb es in Hamburg alles
mögliche zu sehen gibt ,von Aston Martin bis Hammer,Porsche u.s.w.
aber kaum einen Subaru höchstens mal einen Forester.
Gruß,Axel!
Hallo Axel,
schade daß Du so weit oben wohnst, ich komme aus dem Süden, sonst hättest mal zu meiner Werkstatt fahren können.
Das gäbe aber dann eine mehrtägige Urlaubsreise.:)
Zitat:
Original geschrieben von Karle1
Hallo Axel,
schade daß Du so weit oben wohnst, ich komme aus dem Süden, sonst hättest mal zu meiner Werkstatt fahren können.
Das gäbe aber dann eine mehrtägige Urlaubsreise.:)
Ja wirklich schade,aber nochmal ich habe wirklich den Eindruck das
die Werkstadt an den Garantiesachen nichts verdient.
Deine Werkstadt arbeitet wohl mit einer anderen Philosophie.
Kampf um jeden Kunden haben die hier in Hamburg wohl nicht nötig,
da werden sicher ehr lukratievere Aufträge ausgesucht.
Letzteres Jahr nach dem ich den Wagen drei mal abgegeben hatte
wegen einer Sache konnte jedes mal nichts festgestellt werden,da
war ich auch soweit das ich Justitia bemühen wollte.
Vorher habe ich den Cheff von diesem übergeordnetem Laden angerufen
und habe ihm zu verstehen gegeben des ich gerne die Angelegenheit
mit ihm regeln möchte bevor es für alle Beteiligte unangenem wird.
Antwort"Uns kann Nichtz unangenehm werden Herr..."
Ist das nicht Aroganz auf höchstem Niveau?:mad:
Also brauch ich es da auch gar nicht erst versuchen.Der Nächste wird
sicher kein Subaru mehr sein,obwohl das immer mein Wunschauto
war.
:rolleyes:
Grüße von Axel!
Hallo Axel,
verlange mal ein Gespräch mit dem Gebietsleiter von Subaru der für dein Autohaus zuständig ist.
Innerhalb der Garantie gab es bei mir in 13 Jahren Subaru keine Probleme.
Grüße
Wir hatten zu Beginn auch zwei Autohäuse (sogar beim Kaufwunsch), die unprofessionell und nicht sozial kompetent aufgetreten sind. Die wirkten auch beide völlig desinteressiert an einem Geschäft.
Das ist bei anderen Marken nicht anders, man braucht teilweise 4-5 Anläufe, bis man ein gutes Geschäft findet. War bei uns bei Mercedes, leider, nicht anders!
Viel Erfolg,
Oliver
PS: Dass Drohungen von Kunden geholfen haben, einen professionelleren Service zu erhalten, habe ich fast noch nie erlebt. Wenn die Leute es nicht begriffen haben, dann bringt Druck meist auch nichts... Einfach weiter suchen. Wir fahren auch 50 KM einfache Fahrt bis zu unserem Betrieb.
Subaru gibts in Hamburg sicherlich nicht viele, weil es Flachland ist. Subarus sind Wagen fürs Mittelgebirge und für Schnee im Winter!
Zitat:
Original geschrieben von rehbein
Hallo Axel,:):)
verlange mal ein Gespräch mit dem Gebietsleiter von Subaru der für dein Autohaus zuständig ist.
Innerhalb der Garant:)ie gab es bei mir in 13 Jahren Subaru keine Probleme.
Grüße
Hallo rehbein,
das Vertrauen ist doch auf jedem Fall weg,oder?
Wenn ich meinen Wagen da abgebe ,können
da viele Dinge gemacht werden wo im nachhinein
nichtz bewiesen werden kann.
Ich habe erst mal 20 Euro in die Kaffeekasse gelegt
und hoffe auf Besserung.
Gruß Axel!