ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Garantie für Neuwagen per Ferndiagnose verweigert!!

Garantie für Neuwagen per Ferndiagnose verweigert!!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:49

Ich habe mir im Mai 2009 einen VW Touran als EU-Reimport zugelegt. So bei 400 km (!!) habe ich bemerkt, dass der Motor beim Anfahren im 1. Gang "klackert". Das Klackern tritt mehr auf, wenn der Motor warm ist oder mehr Last (bspw. beim Berganfahren) drauf kommt.

Ich habe 2 VW Werkstätten und eine unabhängige Werkstatt aufgesucht und gesagt bekommen, dass das Zweimassenschwungrad, Kupplung oder sogar das Getriebe defekt sei. Das Geräusch sei nicht normal. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ein Touran-Vorführfahrzeug so geklackert hätte. Das Klackern kommt erst am Ende der Kupplung.

Eine VW-Werkstatt habe ich gebeten, bei VW einen Garantieantrag zu stellen. Dieser wurde am Tage darauf von VW mit der Begründung, es sei "Stand der Serientechnik" (also kein Fehler) abschlägig beschieden. Und dies per Ferndiagnose!!!! Ohne jemals mein Auto gesehen bzw. gehört zu haben!!! Die VW-Werkstatt war auch fassungslos!!

Nun musste ich mein Anliegen nochmals der Kundenhotline vortragen. Die Bearbeitung meiner Beschwerde würde laut VW ca. 2-4 Wochen dauern. Ich warte jetzt schon 3 Wochen.

Nun meine Frage:

- Kennt jemand dieses Problem (lauters Klackern beim Anfahren)?

- Wurde bei euch auch schon mal die Garantie verweigert? Wie seid ihr damit umgegangen?

- Kann man die Garantie rechtlich durchsetzen?

Danke und Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2009 um 13:50

Ich möchte euch gerne mitteilen, wie es bei mir weiterging. . . .

Nach 6 Wochen und weiteren Telefonaten mit VW und meiner Werkstatt hat sich VW nun endlich herabgelassen und einen Werksingenieur geschickt. Dieser hat sich meinen Touran angeschaut, dann zwei Tourans der gleichen Serie gefahren und festgestellt, dass bei mir doch ein Fehler vorliegt (vermutlich Zweimassenschwungrad oder sogar das Getriebe) und das Klackern also doch nicht "Stand der Serientechnik" ist.

Dazu hätte sich VW bereits vor 6 Wochen durchringen können. Dann hätten sie mir viel Arbeit und Ärger erspart. So geht man nicht mit Kunden um. Es ist schon ärgerlich genug, dass ich nach 400 km dieses Problem habe. Da erwarte ich eigentlich eine schnelle und unkomplizierte Behebung des Fehlers sowie eine Entschuldigung für die enstandenen Unannehmlichkeiten!!!

Gruß

Holger

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Auch hier im Forum ist eine Ferndiagnose eben schwer, aber wenn ein Mechaniker deiner Werkstatt einen Defekt findet, dann wird VW den Garantieantrag nicht ablehnen können. Normalerweise repariert die Werkstatt einen gefundenen Fehler anstandslos. Wie das natürlich mit EU Fahrzeugen gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber auch dieses Auto müsste ja normalerweise zwei Jahre Garantie haben.

 

Gruß, Jochen

am 27. Juli 2009 um 17:32

Egal aus welchem Eu-Land das Fahrzeug kommt die Garantie gilt in ganz Europa.

Ein deutscher Touran kann in Spanien geltend machen.

Eon polnischer Touran in Deutschland.

Schließlich kommen alle Fahrzeuge aus Wolfsburg und werden nur in die verschiedenen Länder verkauft und danach wieder nach Deutschland geholt.

LG

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:35

VW bestreitet, dass da ein Fehler ist und verweigert eine Reparatur auf Garantie.

Die VW-Werkstätten sind der Meinung, dass das Klacken nicht normal ist. Beweisen kann ich es aber erst dann, wenn ich das Auto reparieren lassen. Dann aber müsste ich die Reparatur (erst einmal) selbst bezahlen und das Geld dann einklagen. Dazu habe ich natürlich wenig Lust.

Da wirbt VW mit 2 Jahren Garantie. Aber sie gestehen sie dir nicht zu!! Super!!

Gruß

Holger

am 28. Juli 2009 um 6:41

Wende Dich mal an Auto-Bild oder drohe direkt gegenüber VW in Wolfsburg mit Wandlung.

LG

am 28. Juli 2009 um 7:38

Hallo,

eine Wandlung kannst Du nur beim Händler geltend bei dem Du dein Fzg gekauft hast, sofern dieser ein VW-Vertragspartner ist.

Für einen Garantieanspruch in Deutschland ist der Stempel in Serviceplan auf der ersten Seite (unterhalb des Aufklebers) maßgebend, da kann !!! bei einem Reimport schonmal ein paar Monate von der Auslieferund des Händlers und des Zulassungsdatiúms Differenz bestehen.

Fakt ist: Garantie läuft mit dem Datum des Stempels auf der Ersten Seite....

Wenn dies geklärt ist kann der VW-Händler bedenkenlos reparieren und Du mußt nicht in Vorlage treten.

Einige stoßen sich an dem Reimport.

MFG

wankelann

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 13:16

Bei mir läuft die Garantie ab April 2009.

Der VW-Händler hat eine DIS-Anfrage (oder so ähnlich) an VW gestellt. In der Antwort hat VW darauf verwiesen, dass dies Stand der Serientechnik sei und ihm verboten zu reparieren!!!! Wenn ich nun den Händler mit der Reparatur beauftrage, muss ich die Leistung bezahlen.

Ansonsten bleiben mit mir noch die Gewährleistungsrechte gegenüber dem EU-Reimporteur (was aber mit größerem Aufwand verbunden ist, da der Sitz der Firma im München ist.)

Ich frage mich, ob VW so einfach die Reparatur auf Garantie verweigern kann.

Gruß

Holger

am 28. Juli 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von hodueka

VW bestreitet, dass da ein Fehler ist und verweigert eine Reparatur auf Garantie.

Die VW-Werkstätten sind der Meinung, dass das Klacken nicht normal ist. Beweisen kann ich es aber erst dann, wenn ich das Auto reparieren lassen.Da wirbt VW mit 2 Jahren Garantie. Aber sie gestehen sie dir nicht zu!! Super!!

Ich denke schon, dass sie Dir zusteht. Nur ist es natürlich ein Problem, etwas auf Garantie reparieren zu lassen, was gar nicht kaputt ist - angeblich.

Du sagst, Deine Werkstatt (Werkstätten? Zweite Meinung?) sei absolut sicher, dass was kaputt ist? Nun, dann können sie ja loslegen. Wenn sie Recht haben, greift doch die Garantie in jedem Fall. Wenn doch alles ok ist - na, dann waren die Experten wohl im Unrecht. Und bei vorheriger Absprache sollte es Dich auch nichts kosten. OK, ich weiß, das macht wohl keine Werkstatt mit. Dennoch: Wenn ich als Fachmann SICHER bin, das ein Defekt vorliegt, dann kann ich mich doch ruhig am Risiko beteiligen, denn ich bin mir ja sicher.

Und wenn nun doch alles ok ist?

Viele Grüße!

Themenstarteram 4. September 2009 um 13:50

Ich möchte euch gerne mitteilen, wie es bei mir weiterging. . . .

Nach 6 Wochen und weiteren Telefonaten mit VW und meiner Werkstatt hat sich VW nun endlich herabgelassen und einen Werksingenieur geschickt. Dieser hat sich meinen Touran angeschaut, dann zwei Tourans der gleichen Serie gefahren und festgestellt, dass bei mir doch ein Fehler vorliegt (vermutlich Zweimassenschwungrad oder sogar das Getriebe) und das Klackern also doch nicht "Stand der Serientechnik" ist.

Dazu hätte sich VW bereits vor 6 Wochen durchringen können. Dann hätten sie mir viel Arbeit und Ärger erspart. So geht man nicht mit Kunden um. Es ist schon ärgerlich genug, dass ich nach 400 km dieses Problem habe. Da erwarte ich eigentlich eine schnelle und unkomplizierte Behebung des Fehlers sowie eine Entschuldigung für die enstandenen Unannehmlichkeiten!!!

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von hodueka

Ich möchte euch gerne mitteilen, wie es bei mir weiterging. . . .

Nach 6 Wochen und weiteren Telefonaten mit VW und meiner Werkstatt hat sich VW nun endlich herabgelassen und einen Werksingenieur geschickt. Dieser hat sich meinen Touran angeschaut, dann zwei Tourans der gleichen Serie gefahren und festgestellt, dass bei mir doch ein Fehler vorliegt (vermutlich Zweimassenschwungrad oder sogar das Getriebe) und das Klackern also doch nicht "Stand der Serientechnik" ist.

Dazu hätte sich VW bereits vor 6 Wochen durchringen können. Dann hätten sie mir viel Arbeit und Ärger erspart. So geht man nicht mit Kunden um. Es ist schon ärgerlich genug, dass ich nach 400 km dieses Problem habe. Da erwarte ich eigentlich eine schnelle und unkomplizierte Behebung des Fehlers sowie eine Entschuldigung für die enstandenen Unannehmlichkeiten!!!

Gruß

Holger

Gebe den Touran bei Mercedes für ein deutsches Neufahrzeug in Zahlung, und Dir wird geholfen.

Man kann von den Schwaben halten was man will, aber Neukäufer werden meiner Erfahrung nach gut behandelt.

Gruß,

M.

@ hodueka

Na, das ist ja 'toll'... Wieviele km bist du denn jetzt mit diesem Defekt unterwegs gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Gebe den Touran bei Mercedes für ein deutsches Neufahrzeug in Zahlung, und Dir wird geholfen.

Man kann von den Schwaben halten was man will, aber Neukäufer werden meiner Erfahrung nach gut behandelt.

Gruß,

M.

Deutsches Neufahrzeug?

Wo wird der gute alte Daimler doch gleich noch überall gebaut??? ;)

 

Neukäufer werden überall gut behandelt bis sie unterschrieben haben. Erst dann trennt sich die Spreu vom Weizen... :rolleyes:

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hodueka

Ich möchte euch gerne mitteilen, wie es bei mir weiterging. . . .

Nach 6 Wochen und weiteren Telefonaten mit VW und meiner Werkstatt hat sich VW nun endlich herabgelassen und einen Werksingenieur geschickt. Dieser hat sich meinen Touran angeschaut, dann zwei Tourans der gleichen Serie gefahren und festgestellt, dass bei mir doch ein Fehler vorliegt (vermutlich Zweimassenschwungrad oder sogar das Getriebe) und das Klackern also doch nicht "Stand der Serientechnik" ist.

Dazu hätte sich VW bereits vor 6 Wochen durchringen können. Dann hätten sie mir viel Arbeit und Ärger erspart. So geht man nicht mit Kunden um. Es ist schon ärgerlich genug, dass ich nach 400 km dieses Problem habe. Da erwarte ich eigentlich eine schnelle und unkomplizierte Behebung des Fehlers sowie eine Entschuldigung für die enstandenen Unannehmlichkeiten!!!

Gruß

Holger

Guten morgen,

also ich würde entweder eine Entschuldigung vom Händler/Werkstatt erwarten oder dort nicht mehr hinfahren. Zumindest hätte dieser etwas gut zumachen.

Die VW AG kann in diesm FAll nichts dafür, sondern der Händler hat seine Hausaufgaben nicht vollständig erledigt. Von der Ferne repariert VW keine Autos, sondern muß sich auf die Werkstatt verlassen. Den Werksaussendienst hätte sicher auch der Händler ordern können..... !

Es ist halt leider so das manche Werkstätten nicht den Anforderungen und Anspruch von Kunden gerecht werden, sodass der Kunde über VW direkt gehen muß bis er anständig bedient wird.

Gruß

wankelmann

Zitat:

Original geschrieben von Wankelmann

Zitat:

Original geschrieben von hodueka

Ich möchte euch gerne mitteilen, wie es bei mir weiterging. . . .

Nach 6 Wochen und weiteren Telefonaten mit VW und meiner Werkstatt hat sich VW nun endlich herabgelassen und einen Werksingenieur geschickt. Dieser hat sich meinen Touran angeschaut, dann zwei Tourans der gleichen Serie gefahren und festgestellt, dass bei mir doch ein Fehler vorliegt (vermutlich Zweimassenschwungrad oder sogar das Getriebe) und das Klackern also doch nicht "Stand der Serientechnik" ist.

Dazu hätte sich VW bereits vor 6 Wochen durchringen können. Dann hätten sie mir viel Arbeit und Ärger erspart. So geht man nicht mit Kunden um. Es ist schon ärgerlich genug, dass ich nach 400 km dieses Problem habe. Da erwarte ich eigentlich eine schnelle und unkomplizierte Behebung des Fehlers sowie eine Entschuldigung für die enstandenen Unannehmlichkeiten!!!

Gruß

Holger

Guten morgen,

also ich würde entweder eine Entschuldigung vom Händler/Werkstatt erwarten oder dort nicht mehr hinfahren. Zumindest hätte dieser etwas gut zumachen.

Die VW AG kann in diesm FAll nichts dafür, sondern der Händler hat seine Hausaufgaben nicht vollständig erledigt. Von der Ferne repariert VW keine Autos, sondern muß sich auf die Werkstatt verlassen. Den Werksaussendienst hätte sicher auch der Händler ordern können..... !

Es ist halt leider so das manche Werkstätten nicht den Anforderungen und Anspruch von Kunden gerecht werden, sodass der Kunde über VW direkt gehen muß bis er anständig bedient wird.

Gruß

wankelmann

Naja ohne genauere Hintergrundinfos zum Fall, kann die Sachlage bzw. der Fehler sowohl beim Händler, bei VW oder auch bei beiden liegen. Wie Hodueka ja schrieb hat der Händler eine DISS-Anfrage bei VW gestellt, soweit ist alles in Ordnung. Entsprechend der Problembeschreibung erfolgt dann eine Hilfestellung oder auch Weisung eines VW-Ingenieurs. Gut möglich, dass es hier z. B. eine klare Weisung gab wie Stand der Technik, keine Reparatur erforderlich oder Geräusch/Problem ist dem Hersteller bekannt, aber weitere Reparaturversuche sind momentan zu unterlassen. Hier ist dann der Händler an einem Punkt, wo er kaum noch weiter kommt, da bei einem Reparaturversuch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf seinen Kosten sitzen bleibt.

Vielleicht wäre hier ein klärendes/beratendes Gespräch zwischen Händler und Kunde sinnvoll gewesen ... wie man sieht, kann ein Kunde über die Kundenbetreung dann oftmals mehr erreichen, auch wenn so ein Vorgehen für den Kunden immer zusätzlichen Ärger bedeuted.

Das der Außendienstingenieur dann tatsächlich einen Fehler feststellt, kann man auch wieder so und so sehen. War es tatsächlich ein anderer Fehler oder wollte nur eine unangenehme Kundenbeschwerde für VW "bereinigen". Fünf andere Kunden mit dem gleichen Problem haben sich vielleicht mit der Aussage "Stand der Technik und alles OK" "abspeisen" lassen.

Nur mal so ein paar Gedanken dazu. Trotzdem würde ich in diesem Fall auch ein klärendes Gespräch mit der Werkstatt suchen. Je nachdem wie das Gespräch verläuft, kann man ja dann entscheiden, ob man evtl. in Zukunft der gleichen oder einer anderen Werkstatt sein Vertrauen schenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Garantie für Neuwagen per Ferndiagnose verweigert!!