ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garage wird ständig zugeparkt - was tun?.

Garage wird ständig zugeparkt - was tun?.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:25

Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben, wird meine Garage häufig bis sehr häufig "zugeparkt".

Die Garage ist gemietet und befindet sich in einem Garagenhof auf privatem- aber öffentlich zugänglichen Gelände. Im Garageninnenhof befindet sich eine Kampfschule (Kein Witz!) und von den Personen dieser Kampfschuleinrichtung werde ich ständig behindert, da ggü. meiner Garage ständig Autos abgestellt werden.

Dazu muss erwähnt werden, dass mein Fzg. mit eingeklappten Spiegeln nur ca. 20 cm schmäler als mein Garagentor ist. D.h die Einfahrt ist sowieso schon schwer. Wenn also jemand hinter meiner Garage steht habe ich zwischen meinem Garagentor und dem abgestellten Fzg. ca. meine Wagenlänge (4,40 m) + ~ 30 cm Platz.

Nun muss ich aber wegen meiner engen Garageneinfahrt mein Fahrzeug kerzengerade reinmanövrieren was bei max 30 cm. Platz zum Hintermann in der Praxis einfach nicht möglich ist. Rausfahren mit Einweisung ist unter diesen Bedingungen gerade so noch möglich, muss da aber schon 8-10 mal rangieren.

Natürlich habe ich die Leute aus der Kampfschule schon zig mal darauf angesprochen, welche auch Verständnis zeigen und ihr Fzg. dann auch wegfahren. Die Personen machen es aber leider immer wieder, obwohl ich jedes mal sage, dass dies keine Parkplätze sind.

Ich bin es auch langsam leid, jedes mal wenn ich rein oder raus muss, in die Kampfschule reinrennen zu müssen und zu fragen ob derjenige bitte sein Kfz wegfahren könnte. Es sind leider auch sehr oft die gleichen Leute. Auch wenn es meist nur paar Minuten sind nervt es mich einfach ungemein gerade wegen der Ignoranz dieser Personen.

Die "Hausverwaltung" des Grundstücks hilft mir bei diesem Problem leider auch nicht weiter, trotz mehrmaliger Beschwerde.

Nun bin ich von einem Freund auf folgende Seite aufmerksam gemacht worden:

[Werbelink entfernt, MT-Moderation, Linkregeln beachten]

Ich habe mir das jetzt auch schon mal alles durchgelesen und finde das auch ziemlich interessant, aber habe dazu noch ein paar Fragen:

Gibt es eine Rechtslage, ab wann man "zugeparkt" ist?

Weil rein theoretisch gesehen, könnte ich ja mit 20 mal rangieren (sofern Rangierraum gegeben ist) ja aus der Garage raus bzw. reinfahren.

Hat jemand mit der Seite schon Erfahrung machen können?

Oder hat jemand vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz meines Problems?

Über Antworten und Vorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Gruß,

GBBandit

Beste Antwort im Thema

Versuche dich mit dem Trainer/Sifu/Meister zu arrangieren - wer wegens falsch parkens aus dem Training geholt wird, steigt eine Extrarunde Sparring gegen 3 Gegner in den Ring...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@GBBandit schrieb am 15. Mai 2019 um 19:25:30 Uhr:

Oder hat jemand vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz meines Problems?

Dass das alles nervig ist, darüber braucht man nicht diskutieren. Ist Fakt.

Aber... täuschts mich oder könnte es helfen, wenn du - falls du es nicht schon tust - rückwärts in der Garage parkst und dann vorwärts besser rauskommen solltest, da die Lenkung dann eben vorne ist?!

In dem Link

https://www.sueddeutsche.de/.../...t-verboten-ueberblick-1.4439648?...

steht weiter unten, dass nur ein paarmal rangieren zumutbar ist.

Versuche dich mit dem Trainer/Sifu/Meister zu arrangieren - wer wegens falsch parkens aus dem Training geholt wird, steigt eine Extrarunde Sparring gegen 3 Gegner in den Ring...

am 15. Mai 2019 um 18:26

Die Idee mit dem Trainer ist gut. Wenn der nett ist und bei einer Trainingsunterbrechung alle Teilnehmer eine Extra Runde drehen lässt, dann parkt den TE nach dem 2. Mal niemand mein ein. Dafür sorgen dann schon die anderen Teilnehmer.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 19:10

Leider ist einer der Meister welcher gleichzeitig auch Leiter der Kampfschule ist, auch noch der welcher mich am meisten stört. Er fährt einen alten Grand voyager und wenn der dran steht habe ich nicht mal eine Wagenlänge Platz :D Ich werde mal schauen ob ich noch Bilder von der "Parksituation" finden kann.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 19:17

Zitat:

@v8.lover schrieb am 15. Mai 2019 um 19:44:33 Uhr:

Zitat:

@GBBandit schrieb am 15. Mai 2019 um 19:25:30 Uhr:

Oder hat jemand vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz meines Problems?

Dass das alles nervig ist, darüber braucht man nicht diskutieren. Ist Fakt.

Aber... täuschts mich oder könnte es helfen, wenn du - falls du es nicht schon tust - rückwärts in der Garage parkst und dann vorwärts besser rauskommen solltest, da die Lenkung dann eben vorne ist?!

Rückwärts gestaltet es sich leider genau so schwierig... die Garageneinfahrt ist einfach auch zu Eng. Mit meinem vorherigen Auto konnte ich noch problemlos mit ausgeklappten Spiegeln quasi "reindüsen".

 

Klar kann man jetzt sagen, ich hab das falsche Auto, aber rein theoretisch würde ich locker reinkommen, wenn der Garagenhof nicht ständig unberechtigterweise von Autos zugeparkt wäre.

 

Mein Kollege meinte auch letztens, ja da fahr ich doch besser Rückwärts besser rein. Leider ist er schon beim ersten Versuch mit dem Seitenteil am Torschanier hängen geblieben :)

Du könntest auch mal bei einem der örtlichen Supermärkte fragen, deren Parkplatz überwacht wird. Also die Parkscheibenvarianten. Evtl. können diese auch deine Ecke gegen Entgeld überwachen. Besteht alternativ vielleicht die Möglichkeit die Garagenmiete zu kürzen, wenn der Vermieter nichts unternehmen will? Es sollte ja in seinem Interesse sein, das seine Mieter die Garagen nutzen können. Kommen die anderen Nutzer denn aus ihren Garagen rein und raus? Sonst könnt ihr euch auch zusammen tun und gemeinsam beim Vermieter vorstellig werden?

Gelten bei sowas nicht auch die magischen 3.05m ?

Selbst wenn es keine Rechtsgrundlage ist, weil Privatgrund, würde ich wenn die nicht gegeben sind und die Mitnutzer der Fläche nicht einsichtig sind beim Vermieter eine Sperrflächenmarkierung erfragen.

Bei uns gibt es einen Garagenhof aus den 50 Jahren, da sind auch diverse Garagen mit aktuellen Fahrzeugen nicht nutzbar und werden als Abstellräume genutzt.

Ich sag mal, da hast Du ganz schlechte Karten. Über O-Amt oder ähnliches geht da gar nix, da rein privatrechtlich (vermute ich mal).

Wenn Vermieter, Hausverwaltung, andere Mieter da keine Einsicht zeigen, bleibt Dir nur die Kündigung. Wenn Du zu viel nervst, kündigt Dir einfach der Vermieter

Eventuell einen umklappbaren Sperrpfosten aufstellen, so dass da nicht geparkt werden kann?

Natürlich nur nach Absprache mit dem Vermieter...

Miete für die Garage einbehalten bis Eigentümer/Hausverwaltung in die Pötte kommt?

Wäre das keine Option?

In der Garagenverordnung/ Verordnung über Garagen und Stellplätze der einzelnen Bundesländer ist geregelt,

welche Abmessungen der freie Platz vor einer Garage haben muss. Ist u.a. abhängig von der Garagenbreite und dem Winkel , den die Längsachse der Garage mit dem Zufahrtsweg bildet.

Der Vermieter ist dafür zuständig, dass diese Rangierabstände dem Mieter zur Verfügung stehen, also auch zuständig für die Durchsetzung eines Parkverbotes in der entsprechenden Zone vor der Garage.

O.

Das sehe ich genauso. Sie hilft nur ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter. Und du musst keine Angst haben. Er kann die Garage auch nicht anderweitig vermieten, denn der andere Mieter hat das gleiche Problem.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 16. Mai 2019 um 12:21:41 Uhr:

Miete für die Garage einbehalten bis Eigentümer/Hausverwaltung in die Pötte kommt?

Na wenn du meinst...

Anders als Wohnraum kann dir der Garagenvermieter jederzeit Kündigen, auch ohne triftigen Grund.

Solltest du bei mir mehr als 2 Monatsmieten im Rückstand sein, würde ich dir dann auch die Wohnung ordentlich kündigen, wegen Vertrauensbruchs. Das stresst einen Mieter um Größenordnungen mehr als den Vermieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garage wird ständig zugeparkt - was tun?.