ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen UHP in Deutschland nicht angeboten

Ganzjahresreifen UHP in Deutschland nicht angeboten

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:58

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinen nächsten Wagen GJR aufziehen, da ich erstaunt war wie gut mittlerweile die GJR sind. Die paar Tage Schnee im Jahr sind für mich kein Grund mehr WR aufzuziehen. An fast allen anderen Tagen (außer sehr heißer Sommer) ist ein Marken-GJR eine sehr gute Lösung. Ich habe auf tyrereviews.com den Test für UHP GJR gesehen und war vom Michelin Pilot Sport All Season 4 angetan (wobei die anderen Marken wie BS, Conti GY auch sehr gut sind).

Also wollte ich mal wissen was die Reifen mich kosten würden. Naja 0 Euro, da in Deutschland nicht zu kaufen. UHP GJR gibt es scheinbar nur in den USA.

Jetzt meine Frage: warum ist das so?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bitte genau hinsehen. Die nicht in Europa angebotenen GJRs haben kein 3PMSF Symbol und würden daher hier nicht als zulässige Winterberreifung gelten.

https://www.continental-reifen.de/.../die-richtige-wahl

am 29. Januar 2022 um 14:07

Walmart hätte ihn im Sortiment, aber versendet nicht außerhalb der USA.

https://www.walmart.com/.../285145129

Bleibt nur hoch Gummihoeker als Bezugsquelle.

Spätestens die fehlende Winter-Markierung 3PMSF ist aber dann wohl das Aus für die Überlegungen des TS.

Theoretisch finde ich aber die Unterschiede zwischen USA und Europa interessant. Sind dort Sommerreifen dann ganz unüblich, oder gelten als Extremely high performance?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. Januar 2022 um 23:11:21 Uhr:

Als allererstes muss man Wissen, dass die Reifenbezeichnungen in Amerika anders sind, als hier bei uns.

Der Standardreifen in Amerika, mit dem die Autos auch serienmäßig ausgeliefert werden, ist in der Regel das, was man hier als normalen Ganzjahresreifen bezeichnet. Winterreifen sind eher unüblich und werden nur im Norden gefahren, wo man wirklich nicht ohne durchkommt.

Da der normale Reifen ein GJR ist, gibt es entsprechend auch Reifen mit etwas sportlicher Ausprägung, also UHP GJRs, z.T. sportliche GJR, z.T. aber auch ganz einfach das, was man hier als Sommerreifen kauft.

...

um welche Reifengröße geht es?

Zitat:

@neutronbx schrieb am 28. Januar 2022 um 19:58:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinen nächsten Wagen GJR aufziehen, da ich erstaunt war wie gut mittlerweile die GJR sind. Die paar Tage Schnee im Jahr sind für mich kein Grund mehr WR aufzuziehen. An fast allen anderen Tagen (außer sehr heißer Sommer) ist ein Marken-GJR eine sehr gute Lösung. Ich habe auf tyrereviews.com den Test für UHP GJR gesehen und war vom Michelin Pilot Sport All Season 4 angetan (wobei die anderen Marken wie BS, Conti GY auch sehr gut sind).

Also wollte ich mal wissen was die Reifen mich kosten würden. Naja 0 Euro, da in Deutschland nicht zu kaufen. UHP GJR gibt es scheinbar nur in den USA.

Jetzt meine Frage: warum ist das so?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:29

Zitat:

@MacV8 schrieb am 29. Januar 2022 um 09:12:27 Uhr:

Ja, weil er hier nicht angeboten wird. Daher der Verweis auf den CC.

Euch ist schon klar, dass es mit dem GJR keine UHP Performance gibt, auch wenn es so bezeichnet wird, oder? Jeder gute Sommer-, geschweige denn Sportreifen kann da mehr.

Man kann lediglich einen eher trocken/Sommer fokussierten GJR nehmen, was dann natürlich auch zu Lasten der Winterperformance geht.

Ich bin generell einer der Moderaten, der GJR für bestimmte Anwendungen für sinnvoll hält. Aber den Spagat zwischen UHP-Perfermonce und "soll im Winter auch funktionieren" halte ich dann auch nicht mehr für sinnvoll.

Darum vielleicht mal anders gefragt - was ist denn das Ziel? Ich vermute Sommerperformance und da kann man schlank feststellen, dass das nichts wird, jedenfalls nicht annähernd in die Richtung, was man hier unter UHP versteht.

Also entweder mit dem Kompromiss leben, oder doch lieber zwei Reifensätze nehmen. Die beiden genannten Reifen sind aktuell die Reifen, die hier verfügbar sind und hinsichtlich Sommerperformance am Besten heraus kommen.

Die Amerika Reifen sind keine Alternative, da hier nicht verfügbar, z.T. nicht zulassungsfähig und hinsichtlich Performance auch nicht besser. Wie geschrieben ist das eine Nische auf einem sehr speziellen Markt, auf dem es unüblich ist Sommer- oder Sportreifen zu fahren.

Guter Beitrag. Ich denke, dass jedem der sachlich an dieses manchmal heikle Thema GJR herantritt klar sein muss, dass ein GJR Reifen (egal ob er nun als UHP vom Hersteller bezeichnet wird oder nicht) niemals an die Leistungswerte eines guten Sommer UHP rankommen wird. Muss er aus meiner Sicht auch nicht, da ich wenn es die Verkehrslage und Wetter erlauben zwar schnell fahre aber niemals letzte Rille. Dafür gibt es die Rennstrecke. Und im Winter soll er mich bei plötzlichem Schneeeinbruch /Matsch mit angepasster Geschwindigkeit sicher nach Hause bringen. Und das können die UHP GJR mittlerweile ohne wenn und aber.

Ski-Urlaub mache damit nicht ;) Darüber hinaus gibt es auch Jahreszeiten und Wetterbedingungen (z.B Kühl und Nass), wo ein guter GJR sowohl Sommer als Winterreifen überlegen ist.

Es gibt mit dem Vredestein Quatrac Pro und Dunlop Sport All Season schon zwei Hersteller. Der Quatrac Pro wird hier im Forum auch sehr gelobt. Leider gibt es ihn nicht in 225/40/R19 für meine VA.

Warum ziehen die großen Premium Hersteller nicht nach? In den USA werden u.a. angeboten:

- Michelin Pilot Sport All Season 4

- Continental Extremecontact dws06 plus

- Bridgestone Potenza RE980

- Goodyear Eagle Exhilarate

Besonderes Interessant fand ich diese beiden Videos. Sehr aufschlussreich.

https://www.tyrereviews.com/.../...d-Winter-Tyres-Tested-at-0c-15c.htm

https://www.tyrereviews.com/.../...Season-4-vs-Michelin-X-Ice-Snow.htm

Zitat:

@neutronbx schrieb am 29. Januar 2022 um 21:29:24 Uhr:

Warum ziehen die großen Premium Hersteller nicht nach? In den USA werden u.a. angeboten:

- Michelin Pilot Sport All Season 4

- Continental Extremecontact dws06 plus

- Bridgestone Potenza RE980

- Goodyear Eagle Exhilarate

Besonderes Interessant fand ich diese beiden Videos. Sehr aufschlussreich.

Das ist eine gute Frage, rein vom Profilbild her finde ich den Bridgestone Potenza RE980 extrem intressant, der hat schöne Lamellen und sollte wirklich eine gute Allwetter-Performance auch auf Schnee bieten. Erinnert mich stark an die Vredestain Quatrac Reifen.

Aber auch der Michelin Pilot Sport All Season 4 und Goodyear Eagle Exhilarate wären durchaus intressant. Beide erinnern mich entfernt an den Dulop Sport All Season.

Der Continental Extremecontact dws06 plus hab aber garkeine Lamellen fällt für mich optisch aber eher in die Kategorie Regenreifen mit guten Nässeeigenschaften, aber bei den Schneeeigenschaften wäre ich da skeptisch.

Ich würde einfach einen Michelin CC2 nehmen und damit zufrieden sein oder meinetwegen auch einen Conti All Season Contact oder einen Bridgestone 005 EVO und aufhören zu beweinen, dass z.B. ein Reifen ohne Schneeflockensymbol, der dafür aber garantiert 45000 Meilen Laufstrecke erreicht und nach nordamerikanischen Maßstäben ein "UHP" Ganzjahresreifen ist, nicht bei uns angeboten wird - wahrscheinlich besser so.

Ich würde aber schon mal gerne

1) den amerikanischen Bridgestone Potenza RE980AS Plus

vs.

2) seinen europäischen Vertreteter Bridgestone Weather Control A005 Evo

vs.

3) den optisch ähnlich aussehenden Vredestein Quatrac Pro

in einem Test gegeneinader sehen, in z.B. 235/45R18. Das sollte doch eigentlich kein so grosses Problem sein. Wäre nett wenn ein Testmagazin das Thema aufgreifen würde.

Es gibt Produkte die hier und da verkauft werden oder nicht ...

Ist halt so im Falle des Falles ...

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 30. Januar 2022 um 04:26:19 Uhr:

Ich würde einfach einen Michelin CC2 nehmen und damit zufrieden sein oder meinetwegen auch einen Conti All Season Contact oder einen Bridgestone 005 EVO und aufhören zu beweinen, dass z.B. ein Reifen ohne Schneeflockensymbol, der dafür aber garantiert 45000 Meilen Laufstrecke erreicht und nach nordamerikanischen Maßstäben ein "UHP" Ganzjahresreifen ist, nicht bei uns angeboten wird - wahrscheinlich besser so.

Ich fahre seit einigen Wochen den Michelin CC2 mit Geschwindigkeitsindex Y, also Freigabe bis 300 km/h. Das ist zwar kein UHP im engeren Sinne, erweist sich bisher aber dennoch als ein wirklich sehr guter Reifen(kompromiß). Wie's im Sommer läuft, bleibt abzuwarten, Wunder erwarte ich nicht. Was klar sein muss: Relativ flache Profilblöcke außen - aber irgendwo muss die Hochgeschwindigkeitseignung ja herkommen.

Ja, Flache Profilblöcke außen haben auch den Vorteil das die Reifen sehr schnell runter kommen wenn die Spur nur minimal falsch ist oder der Fahrer schneller durch Kurven fährt.

 

am 23. Januar 2024 um 11:07

Interessanter Thread, bin hier gerade gelandet weil ich googeln wollte was der Continental ExtremeContact DWS06 Plus kostet. Aber der wird ja hier nicht angeboten.

Continental ExtremeContact DWS06 Plus

Der Kollege MacV8 belegte ja bereits vor zwei Jahren, dass die Aussage des TE nicht zutreffend ist.

In dem Zusammenhang gibt es einen weiteren, hochinteressanten Beitrag von Tyrereviews. Jonathan fährt den nur in USA erhältlichen Michelin Pilot Sport All Season auf einer hochmotorisieren Corvette auf normalen Straßen, auf der Rennstrecke und sogar auf leichtem Schnee.

Sein Fazit: ein überraschend guter Reifen, der bei niedrigen Außentemperaturen griffiger ist als ein klassischer UHP-Sommerreifen. Auf Schnee kommt er aber rasch an seine Grenzen und erreicht nicht einmal das Niveau eines GJR. Deswegen passt die Bezeichnung "3 Jahreszeiten" gut.

https://www.youtube.com/watch?v=lm6342C4CRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen UHP in Deutschland nicht angeboten