ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gibt es noch in Deutschland produzierte Reifen ?

Gibt es noch in Deutschland produzierte Reifen ?

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 7:55

Möchte mir nächstes Jahr Reifen Made in Germany holen.

Weis villeicht jemand welche Reifenmarke hier noch produziert wird.

Gruss Stiehlo

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2009 um 8:24

Haben wir HIER erst gehabt ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 8:24

Haben wir HIER erst gehabt ;)

...ein deutscher Reifen muss nicht immer der beste sein.

Viele europäische Länder produzieren gute Reifen...

Du solltest dich weniger an der Nationalität des Reifens orientieren, sondern eher an repräsentativen Tests und an deinem Fahrprofil.

Gruß cocker

am 30. Oktober 2009 um 17:57

Ich bin sonst immer fuer bestes Preis-Leistungsverhaeltnis, finde aber die Frage "welche Reifen sind in D. produziert" erst jetzt aber nicht nur voll berechtigt, sondern auch geboten-die deutsche Automotive-Industrie ist massiv eingeschlagen. Ich wuerde in dieser speziellen Situation auch nur deutsche Reifen kaufen (kaufe naechste Woche Conti) und Arbeitsplaetze sichern, Kurzarbeit laeuft ja aus.

am 30. Oktober 2009 um 17:59

Zitat:

nur deutsche Reifen kaufen (kaufe naechste Woche Conti) und Arbeitsplaetze sichern

da wird sich das Herstellerwerk aber freuen.

Weißt du schon aus welchem Land die kommen? ;)

am 30. Oktober 2009 um 18:10

CC: (bin zu faul, selbst zu abzutippen) "Continental Reifen haben in unzähligen Reifentests in den Spitzenpositionen abgeschnitten. Unter den Reifenherstellern ist Continental die Nummer eins in Deutschland, Nummer zwei in Europa und Nummer vier weltweit. Im Winterreifengeschäft ist Continental Marktführer in Europa. Continental kann auf über eine 130 jährige Erfahrung im Automobil Zulieferbereich zurückblicken. Continental produziert weltweit (Afrika, Asien, Europa, naher Osten, USA und Mittel- und Südamerika). Aber egal wo ein Continental Reifen produziert ist, die Entwicklung findet in Deutschland statt."

Mir passt. Ich bekomme ein Premium-Hightech-Reifen, hoechstwahrscheinlich (97-99%) Made in Germany. Deutsche Arbeitsplaetze unterstuetzt das auf jeden Fall (Entwicklung, Verwaltung, Overhead).

Hat alles nichts mit Deutschtuemelei zu tun. Bin uebrigens kein 100%-Deutscher von Geburt an...

Zitat:

hoechstwahrscheinlich (97-99%) Made in Germany

Sorry leider gibt es hier keinen Totlach-Smily, sonst hätte ich den jetzt genommen. Die wahrscheinlichkeit dürfte wenn überhaupt bei 50% liegen. Continental produziert schon längst den Großteil der Reifen im Ausland (z.B China).

Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen, dass die wahrscheinlichkeit einen in D produzierten Reifen zu bekommen größer ist, wenn du dich für Dunlop oder Goodyear entscheidest. Die Produzieren den größten Teil der für D vorgesehenen Reifen auch in D.

am 30. Oktober 2009 um 20:37

Zitat:

unterstuetzt das auf jeden Fall (Entwicklung, Verwaltung, Overhead).

da wird sich die Frau Schaeffler freuen wenn Geld in die Kasse kommt :D

Bin auch zu faul zum tippen:

Bittere Nachrichten für die Continental-Beschäftigten in Hannover: Der Autozulieferer stellt seine Lkw-Reifenproduktion am Stammwerk zum Jahresende ein. Das Unternehmen begründete dies am Mittwoch mit einem massiven Nachfrageeinbruch. Betroffen sind rund 780 Beschäftigte. Im französischen Werk Clairoix plant Conti ebenfalls die Einstellung der Reifenproduktion, allerdings nicht vor März 2010. In der Slowakei wird die Produktion um 20 Prozent zurückgefahren.

Hier bei uns wird geschlossen und woanders zurückgefahren... damit dort in Zukunf mehr produziert werden kann und bei uns nichts mehr :mad:

Conti macht das ganz schlau. Die schreiben groß "engineered in Germany" drauf. Auf der Rückseite steht dann klein "made in ...Timbuktu" :D

am 30. Oktober 2009 um 20:49

warts ab, nach einiger Zeit steht das mit Timbuktu auf der Innenseite :D

am 30. Oktober 2009 um 21:10

Bisher habe ich auf made in Germany nie geachtet und Michelin bestellt. Jedesmal waren es made in Germany-Reifen. Keine Ausnahmen bisher, in allen Jahren

LKW-Produktion geschlossen? Klar, die sind nur auf Preis aus, war auch ohne Krise zu erwarten, nur frueher oder spaeter. Wir sprechen immer noch ueber PKW-Reifen. Frau Schaeffler muessen wir doch so oder so ueber unsere Steuern mit Hartz4 unterstuetzen. Dann lieber ein paar Reifen abkaufen und sie zahlt noch selbst Steuer (wenn auch nur wenig in Ausland;-)

am 30. Oktober 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Zitat:

hoechstwahrscheinlich (97-99%) Made in Germany

Sorry leider gibt es hier keinen Totlach-Smily, sonst hätte ich den jetzt genommen. Die wahrscheinlichkeit dürfte wenn überhaupt bei 50% liegen. Continental produziert schon längst den Großteil der Reifen im Ausland (z.B China).

Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen, dass die wahrscheinlichkeit einen in D produzierten Reifen zu bekommen größer ist, wenn du dich für Dunlop oder Goodyear entscheidest. Die Produzieren den größten Teil der für D vorgesehenen Reifen auch in D.

In Unterschied zu Dir weiss ich was ich fuer einen Reifen kaufe: 205/55 R16 830P.

Du bewertest abwertend ohne geringsten Input, was meinerseits Schlussfolgerungen machen laesst. Und folglich verzichte ich auf Diskussion...(genauer gesagt, Spruechklopferei)

Conti schließt die Werke in Deutschland/Frankreich (Europa) und verlagert die Produktion in die Billiglohnländer. Die Preise sind aber immernoch sehr hoch..........................

Soweit ich weis, produziert Conti gar keine Reifen mehr in Deutschland.

Michelin hat 5 Werke in Deutschland und investiert in Deutschland.

Dunlop/Goodyear/Fulda produzieren auch einen Teil in Deutschland.

Unsere 4 Winterreifensätze von Michelin sind "Made in Germany", die Reifen sind sehr gut.

am 30. Oktober 2009 um 21:48

Am Einfachsten ist es vom Reifenhändler Reifen Made in Germany zu verlangen und vor der Montage zu prüfen was auf den Reifen steht.

Die meisten Hersteller produzieren europa- oder weltweit, evtl die eine Größe oder das andere Modell hier, die andere dort...

Soweit ich gehört habe produziert Conti alles in Billiglohnländern und es steht Engeniered in Germany drauf.

Ich finde das gut wenn sich jemand über die heimische Wirtschaft Gedanken macht und Produkte von hier kaufen möchte, auch wenn sie ein paar Euro mehr kosten als die Sachen aus den Billigländern.

Schade dass es keine Liste gibt auf der detailliert aufegführt ist was woher kommt.

Hallo,

wie schon geschrieben, scheint Goodyear zumindest zum Teil in Deutschland zu produzieren. Meine jüngst gekauften Winterreifen (Goodyear Ultra Grip Performance 2 in 225/45 R17) sind auf jeden Fall "made in Germany".

Grüße und schönes Wochenende,

Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gibt es noch in Deutschland produzierte Reifen ?