ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Ganzjahresreifen 19"

Ganzjahresreifen 19"

BMW X5 E53
Themenstarteram 29. November 2011 um 14:14

Moinsen,hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen in der Dimension 19" 285 hinten/255vorne???

Sind schwer zu bekommen in der Grösse,finde nur die von General Grabber......aber ob die Qualitativ empfehlenswert sind???

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Gruß Björn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wipinboy

 

General Grabber...... Qualitativ empfehlenswert

habs schonmal beantwortet:)

habe diese in dieser größe seit juli drauf und bin begeistert.

gute trocken und nassverhalten, sehr ruhig.

schnee noch nicht gehabt, mal schauen. preis ist top und wer aus der jeep fraktion kommt, kennt diese marke, also kein billigschrott

gruß andy, der die general wieder kaufen würde

Genial.

Ich bin auf den Glatteis-Bericht gespannt.

Nicht jeder ist Fan von Ganzjahresreifen, aber es ist halt

bequem, spart Platz im Schuppen usw.

Gruß

helmar

Jedem ist es selbst überlassen ob und welches Risiko man bereit ist einzugehen.

Ein Ganzjahresreifen ist kein Winterreifen, hier fehlen die entsprechenden Lamellen zum Grip.Im Trocken und Nassbereich noch ein guter Kompromiss, kommt Schnee und Schneematsch dazu ist es vorbei mit dem Fahrspass.

Ich habe das vor 2 Jahren bei einem Wintereinbruch selbst erlebt und hab das Fahrzeug nach einigen km. stehen lassen müssen.

Für mich ist klar, im Sommer ein reiner Sommerreifen im Winter nur Winterbereifung mit Schneeflockensymbol.

Gruß aus Hessen

GJR auf dem X5 sind ein Wahnsinn. Mit diesen gehts auf (schnee- und eis)glatter Fahrbahn relativ gut vorwärts. Doch hier gebremst gleicht einem Offenbarungseid. Gefährlich ist noch ein Hilfsausdruck. Da tät ich mir lieber nur gute WR kaufen und die auch sommers benutzen. Ist halt meine Meinung;)

Zitat:

Original geschrieben von JeepSilke

Zitat:

Original geschrieben von wipinboy

 

General Grabber...... Qualitativ empfehlenswert

habs schonmal beantwortet:)

 

habe diese in dieser größe seit juli drauf und bin begeistert.

gute trocken und nassverhalten, sehr ruhig.

 

schnee noch nicht gehabt, mal schauen. preis ist top und wer aus der jeep fraktion kommt, kennt diese marke, also kein billigschrott

 

gruß andy, der die general wieder kaufen würde

Ein GJR kann erst nach Sommer und Winter (!) beurteilt werden, meine ich.:)

Und nicht zu vergessen, wer mit dem GJR auch mit M&S Kennzeichnung liegenbleibt wegen schlechter Witterung, wird gnadenlos zur Kasse gebeten.

Noch dümmer kann's laufen wenn ein Unfall passiert, kein Versicherungsschutz, wegen nicht angemessener Bereifung, das Risiko lohnt nicht.

Dann lieber nur einen Satz gute Sommerreifen und im Winter bei schlechten Verhältnissen auf Bus & Bahn umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Und nicht zu vergessen, wer mit dem GJR auch mit M&S Kennzeichnung liegenbleibt wegen schlechter Witterung, wird gnadenlos zur Kasse gebeten.

das ist schwachsinn, gesetzgeber schreibt m&s vor, deswegen wird dann keiner zur kasse gebeten.

informiere dich vor solcher äusserung

ich hatte in meinen 18 jahren pkw noch nie reine winterreifen drauf und bin noch nie liegen geblieben.

erste priorität ist vorrausschauend fahren, dann passiert auch nichts. auch gibts suv fahrer, die meinen, mit winterreifen und allrad sind diese die kings der straßen.

erfahrung meinerseits mit m&s: 4 jahre cherokee, 4 jahre grand cherokee und oft im schwarzwald im winter gefahren, vorher mit normalen pkw

gruß andy

das ist schwachsinn, gesetzgeber schreibt m&s vor, deswegen wird dann keiner zur kasse gebeten.

informiere dich vor solcher äusserung

 

Information ist alles genau

 

Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[4] Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Piktogramm 'Berg mit Schneeflocke' (Alpine symbol) eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

Kann ja sein, das M&S draufsteht, wird aber im Falle eines Schadens vom Sachverständigen geklärt.

Wenn dann die Witterungsverhältnisse einen Winterreifen gefordert hätten und Du einen Allwetter oder Sommerreifen mit M&S Kennung Gefahren hast

Bleibst Du auf dem Schaden sitzen und Urteile gibt's da genug.

Die Rechtssprechung ist hier leider sehr schwammig.

Ich ziehe im Winter ja auch meine Winterjacke an und nicht die Sommerübergangsjoppe.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Jedem ist es selbst überlassen ob und welches Risiko man bereit ist einzugehen.

Ein Ganzjahresreifen ist kein Winterreifen, hier fehlen die entsprechenden Lamellen zum Grip.Im Trocken und Nassbereich noch ein guter Kompromiss, kommt Schnee und Schneematsch dazu ist es vorbei mit dem Fahrspass.

Ich habe das vor 2 Jahren bei einem Wintereinbruch selbst erlebt und hab das Fahrzeug nach einigen km. stehen lassen müssen.

Für mich ist klar, im Sommer ein reiner Sommerreifen im Winter nur Winterbereifung mit Schneeflockensymbol.

Gruß aus Hessen

meine All weather reifen haben lamellen

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Und nicht zu vergessen, wer mit dem GJR auch mit M&S Kennzeichnung liegenbleibt wegen schlechter Witterung, wird gnadenlos zur Kasse gebeten.

Noch dümmer kann's laufen wenn ein Unfall passiert, kein Versicherungsschutz, wegen nicht angemessener Bereifung, das Risiko lohnt nicht.

Dann lieber nur einen Satz gute Sommerreifen und im Winter bei schlechten Verhältnissen auf Bus & Bahn umsteigen.

ist nur bedingt richtig

hab beim TÜV nachgefragt ( bei der einzelabnahme meiner reifen)

wenn MS für matsch und schnee steht ist alles OK

die scheefocke auf den reifen ist da am besten....

Die Aussage ist so nicht ok.

Es gibt viele Sommerreifen gerade für SUV'S die das M&S Symbol tragen.

Richtig ist, ja es gibt natürlich auch GJR mit Lamellen aber auch ohne.

Hier ein Beispiel

Goodride SV308 Allwetterreifen mit M+S Kennung

Wenn man sich das Profil mal in google anschaut wird jeder vernünftige sofort sagen das ist ein reiner Sommerreifen.

Ich will hier auch nicht den Besserwisser spielen, ich fühle mich von den Reifenherstellern und der Gesetzgebung einfach verarscht und im Stich gelassen.

Wenn es wirklich zum Schaden kommt gilt was der Gutachter entscheidet und Dem ist es egal ob auf dem Sommerprofil M&S drauf ist, der entscheidet dann nach den Strassenverhältnissen und wäre ein Schaden mit richtigem Winterreifenprofil vermeidbar gewesen und ratet mal wie sowas in der Regel ausgeht?

Gruß Stefan

Hallo stefan

ja ist mit Sicherheit alles richtig was Du schreibst...nur kommt es bei Winter oder echten All Weathereifen nicht nur auf das

Profil an.

Die mischung des Gummies ist hier die Entscheidente komponente...

Und das kann "Nur" der Reifenhersteller freigeben

ich hab einen 315 / 45 /20" von Ferderal da ist die kennung M&S ohne Schneeflocke drauf

der Hersteller verkauft den Reifen aber als Alljahresreifen so steht es auf der Seite...und der Gummi ist dementsprechend

 

ich fahre Ihn nun den 2ten Winter...letztes jahr war ich auch auf Schnee unterwegs und muß sagen Top

mit dem X und der Kombi hab ich Autos mit echten winterreifen auf der Strecke stehn lassen ( tauns )

klar...Allrad und 2 Tonnen bringen da Ihr Teil dazu...aber wie erwähnt bin ich über die Eigenschaften

Schnee...Nass und trocken wirklich begeistert

das ist meine subjektive Erfahrung..

übrigens kostete da einer 189.-...ein witz gegen michelin WR ( 430.-/stück)

Grüße auch Stefan;)

Hi Stefan

Ich will auch auf keinen Fall die Reifenwahl, die ja jeder selbst getroffen hat und damit zufrieden ist absprechen.

Ich habe halt schlechte Erfahrung gemacht und es gibt für mich nur klassische Sommerreifen und Winterreifen mit Schneflockensymbol.

Mich ärgert eigentlich nur die Gesetzgebung, da kannst Du eigentlich alles machen und machst es zum Schluss doch falsch.

Gruß Stefan

Jedermann und Jedefrau, die einen X5 ihr Eigen nennen und diesen sommers und winters fahren, sollten diesen auch adäquat bereifen (können). Wenn Geldmangel Ursache des Zwiespalts ist, dann halt mit WR auch durch den Sommer. Ist gar nicht so übel, wie oft behauptet. Doch bei Eis und Schnee mit den GJR ist eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, besonders bei 2300kg Lebendgewicht. Wer das nicht schnallt, ist ein Ignorant. Zumindest bei mir in Österreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen