Ganz blöde Frage! Was ist eigentlich TT??
Ich habe die suchfunktion genutzt und komme immer nur auf "Getriebe"
Kann mal jemand den Anfänger (mich) Aufklären??? ;-)))
Grüße Matze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fefy304
hallo ahb auch ne blöde frage was bedeutet das s6? Also ich habe mir vor 3 wochen ein audi a6 s6 avant bj 2001 gekauft und würde gerne wissen was das s6 bedeutet? Bitte helft mir
Ganz einfach: Du hast eine "S" Schaltung. Das ist eine Stern-Schaltung - aus dem Mercedes-Lager bekannt. Du musst, nicht wie bei der herhömmlichen "H" Schaltung, im Kreis schalten. der Nullpunkt, auch Leerlauf genannt, ist immer zentral in der Mitte. Der erste Gang liegt so ca. auf 2 Uhr. Und die anderen im Uhrzeigersinn. Um den Rückwärtsgang einzulegen, musst Du gleichzeitig Kupplung, Bremse und den Fensterheber rechts bedienen. Falls Du keine Fensterheber hast, kann man alternativ auch die Beifahrertür öffnen. Etwas komliziert - geht aber.
Ich hoffe geholfen zu haben ...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matze996
Ist doch gar nicht mal so schlecht!!
TT5 ist das 5Gang-Automatikgetriebe im Audi mit manueller 5Gang Tiptronikfunktion.
Nicht zu verwechseln mit der MT (Multitronic)
Die hat 6 Gänge und sollte im Normalfall Stufenlos und Ruckfrei in Aktion treten.
oder bei audi ein roadster oder sportwagen 😁
aber im ernst, denke du meinst die TipTronic, also das automatikgetriebe bei Audi...
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Ist doch gar nicht mal so schlecht!!Zitat:
Original geschrieben von Matze996
TT5 ist das 5Gang-Automatikgetriebe im Audi mit manueller 5Gang Tiptronikfunktion.
Nicht zu verwechseln mit der MT (Multitronic)
Die hat 6 Gänge und sollte im Normalfall Stufenlos und Ruckfrei in Aktion treten.
Korrektur:
Die MT hat keine 6 Gänge. Es ist ein stufenloses Getriebe. Leicht Vergleichbar mit einem Motorroller.
Bei der Multitronic werden lediglich 6 Gangstufen angezeigt, was eigentlich sinnfrei ist! Diese können im "manuellen Modus", z.B. bei bergab-Fahrten, genutzt werden um eine Motorbremse zu haben. Der manuelle Modus funktioniert quasi wie bei der TT über den Schalthebel oder den "Wippen" am Lenkrad.
hallo ahb auch ne blöde frage was bedeutet das s6? Also ich habe mir vor 3 wochen ein audi a6 s6 avant bj 2001 gekauft und würde gerne wissen was das s6 bedeutet? Bitte helft mir
Zitat:
Ganz einfach: Du hast eine "S" Schaltung. Das ist eine Stern-Schaltung - aus dem Mercedes-Lager bekannt. Du musst, nicht wie bei der herhömmlichen "H" Schaltung, im Kreis schalten. der Nullpunkt, auch Leerlauf genannt, ist immer zentral in der Mitte. Der erste Gang liegt so ca. auf 2 Uhr. Und die anderen im Uhrzeigersinn. Um den Rückwärtsgang einzulegen, musst Du gleichzeitig Kupplung, Bremse und den Fensterheber rechts bedienen. Falls Du keine Fensterheber hast, kann man alternativ auch die Beifahrertür öffnen. Etwas komliziert - geht aber.
YESSSSSSSSS😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Um den Rückwärtsgang einzulegen, musst Du gleichzeitig Kupplung, Bremse und den Fensterheber rechts bedienen. Falls Du keine Fensterheber hast, kann man alternativ auch die Beifahrertür öffnen.
is das dei ernschd??? 😰 😰 🙄
Zitat:
Ganz einfach: Du hast eine "S" Schaltung. Das ist eine Stern-Schaltung - aus dem Mercedes-Lager bekannt. Du musst, nicht wie bei der herhömmlichen "H" Schaltung, im Kreis schalten. der Nullpunkt, auch Leerlauf genannt, ist immer zentral in der Mitte. Der erste Gang liegt so ca. auf 2 Uhr. Und die anderen im Uhrzeigersinn. Um den Rückwärtsgang einzulegen, musst Du gleichzeitig Kupplung, Bremse und den Fensterheber rechts bedienen. Falls Du keine Fensterheber hast, kann man alternativ auch die Beifahrertür öffnen. Etwas komliziert - geht aber.Zitat:
So eine Schaltung will ich auch ! Aus welchem Mercedes passt denn das Getriebe an den A6 ?
Zitat:
Leute, seit ihr wieder böse heute.😁
Die Modellbezeichnung ist eben A6 S6. Stand auch so in einem Fahrzeugschein (oder wie das Ding auch immer jetzt heisst) eines 2,7T, den ich mal probegefahren habe. Es beutet eigentlich nichts, außer dass A6 und S6 grundsätzlich das gleiche Modell sind.
In meinem Fahrzeugschein steht das übrigens auch so. Nur meiner ist ein S6 und das ist ja auch nur ein A6 mit etwas mehr Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Leute, seit ihr wieder böse heute.😁Zitat:
Die Modellbezeichnung ist eben A6 S6. Stand auch so in einem Fahrzeugschein (oder wie das Ding auch immer jetzt heisst) eines 2,7T, den ich mal probegefahren habe. Es beutet eigentlich nichts, außer dass A6 und S6 grundsätzlich das gleiche Modell sind.
In meinem Fahrzeugschein steht das übrigens auch so. Nur meiner ist ein S6 und das ist ja auch nur ein A6 mit etwas mehr Spaß.
So ein Blödsinn! Ein A6 ist ein A6! Das "S" unterscheidet die Getriebevarianten. Das Getriebe wurde ohne Änderungen aus dem W210 von Mercedes übernommen. Toyota hat in einer letzten Ausbaustufe beim Corolla das gleiche Getriebe eingesetzt. Dort wurde aber wegen den vielen Rechtslenkern der Uhrzeigersinn verdreht. Dort muss natürlich der linke Fensterheber zum einlegen des Rückwärtsgang gedrückt werden. Später gab es dann noch eine "Tiptronic"-Version, wo der Schalthebel wie von Geisterhand gesteuert allein in der Schaltkulisse hin und her wandert.
Ansonsten sollte der, der sich einen S6 kauft schon wissen was er sich da "angetan" hat ... 😉
Ich schiess mich weg! 😁
Zitat:
So ein Blödsinn! Ein A6 ist ein A6! Das "S" unterscheidet die Getriebevarianten. Das Getriebe wurde ohne Änderungen aus dem W210 von Mercedes übernommen. Toyota hat in einer letzten Ausbaustufe beim Corolla das gleiche Getriebe eingesetzt. Dort wurde aber wegen den vielen Rechtslenkern der Uhrzeigersinn verdreht. Dort muss natürlich der linke Fensterheber zum einlegen des Rückwärtsgang gedrückt werden. Später gab es dann noch eine "Tiptronic"-Version, wo der Schalthebel wie von Geisterhand gesteuert allein in der Schaltkulisse hin und her wandert.Zitat:
Original geschrieben von tc258
Leute, seit ihr wieder böse heute.😁
In meinem Fahrzeugschein steht das übrigens auch so. Nur meiner ist ein S6 und das ist ja auch nur ein A6 mit etwas mehr Spaß.Ansonsten sollte der, der sich einen S6 kauft schon wissen was er sich da "angetan" hat ... 😉
TT heisst doch "tolles Teil", oder? Und MT "muss tun", oder??? Und "R" wie Rally, oder? Bin verwirrt... immer, wenn ich auf R schalte, mault das Getriebe rum. 🙂
...ich schmeiß mich weg!
Und "RS6" bedeutet "S" Schaltung mit zwei Rückwärtsgängen. Oft gekauft von Leuten die in langen Sackgassen Wohnen ohne Wendeplatte 😁