ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Gangwahlschalter

Gangwahlschalter

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:02

Hallo,

habe heute den fehlerspeicher ausgelesen und Kamm das raus:

Sperrsystem: Sperre Manuelle Gasse defekt (INPA) Auch mit Rheingold und einen screenshot gemacht.

Fehlerspeicher gelöscht ohne Erfolg. ich konnte feststellen dass der Fehler eintritt nur wenn P oder R betätigt wird. also wenn ich fahre, D betrieb lösche ich den Fehler und bleibt solange weg bis wie gesagt P oder R eingelegt wird.

Jetzt meine Frage. Ist das teil defekt oder vielleicht ein kabelbruch.

D und M betrieb schaltet ganz normal.

hat jemand rat?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Januar 2016 um 8:44

hast du da was gemacht?

am 8. Februar 2016 um 20:33

Hallo Le25,

vor gut zwei Jahren war mein Stellmotor vom Verteilergetriebe defekt und gleichzeitig, "Sperre Manuelle Gasse" defekt. Beim BMW Händler, am besten alles neu, ein Bekannter, der bei ZF Getriebe arbeitet, sagte, die manuelle Gasse wird gesperrt, da Stellmotor/Verteilergetriebe defekt. Nach dem Austausch Stellgetriebe ging der Gangwahlschalter immer noch nicht. Im Internet einen gebrauchten gekauft 100€ ausgetauscht, alles wieder ok. Dann hab ich den defekten Schalthebel geöffnet und Schaltfuß im Gerät zurückgeführt und siehe da, jetzt läßt sich der Schalter wieder in die manuelle Gasse umlegen, hab aber nicht mehr zurückgebaut und somit nicht im Auto versucht. Bin auch immer froh, wenn alles geht ...

Hallo Le29,

hast du das problem gelöst?

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 16:27

Neues Gangwahlschalter bestellt, eingebaut und gut.

Jungs,

habe das auch im FS ausgelesen. Der Gangschalter funktioniert aber tadellos, was soll da defekt sein oder worauf soll ich achten? Manuelle Gasse, Schalten, alles geht.

Danke schon mal vorab!

hi leutz

mir ist gestern aufgefallen ,weiß nicht ob es vorher auch schon so war und normal ist , ein Schaltgeräusch vom Gangschalter kommt bei jedem Abbremsen an der Ampel oder im Stop and Go immer dann wenn Auto zum stehen kommt oder mit 5kmh ausrollt gibts es ein Klack und wenn ich wieder losfahre nach 5 meter noch mal . Das ist der selbe Geräusch der beim Rückwärtsgang einlegen zu hören ist.

ist das normal? Interessant ist dass im DS modus dieses Geräusch nicht vorhanden ist. Als würde die Automatik ständig in N-Stellung schalten nur komisch ist warum das zweite Geräusch erst nach 5 meter kommt wo das Auto schon 20kmh schnell ist.

Also dieses Geräusch kommt möglicherweise vom Getriebe.

Beim Fehlerspeicher Manuelle Gasse ist gemeint, dass ein Plastikteil im GWS kaputt ist, der falls der Hebel sich in der DS-Stellung befindet und man den Motor ausmacht, verhindert dass der Hebel nicht automatisch in die P-Stellung springen kann. Er bleibt in der Manuelle Gasse mechanisch stehen und das Getriebe kann nicht in P-Stellung gehen. Schaut blöd aus für jemand der das nicht kennt, und kann den Schlüssel nicht herausziehen. Man muss den Hebel manuell auf P-Stellung umlegen.

Leider ist die Lösung für dieses Problem ein neuer GWS, der ca. 500€ kostet plus AZ.

am 25. Februar 2017 um 11:51

Das sind die Drücker am Gangwahlhebel. Das Problem hatte ich bei 50.000km. HAB DIE Schlitze ausgesaugt und ordentlich Silikonspray reingemacht, lief dann wieder wie geschmiert!

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 25. Februar 2017 um 12:51:46 Uhr:

Das sind die Drücker am Gangwahlhebel. Das Problem hatte ich bei 50.000km. HAB DIE Schlitze ausgesaugt und ordentlich Silikonspray reingemacht, lief dann wieder wie geschmiert!

jo hab es gestern beim rückwärtsgang einlegen selber bemerkt. der seitliche knopf klemmte . hab es ausgesaugt und mit Silikon eingesprüht , ist wieder alles normal.

...kann mir jemand sagen, wie genau man den Gangwahlhebel zerlegt um den oberen Taster in der Funktionsfähigkeit überprüfen kann?

Oben den silbernen Teil abhebeln. Geht schlecht und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass eine Nase bricht. Aber anders kommst nicht an den Schalter.

Für die Sperre schraubt man dann die Schrauben um den Hebel ab und schraubt unten auf. Außerdem am Gehäuse das Flachbandkabel lösen und Freilegen und die Anschlüsse der Sperre an. Dann kann man die Platine unten raus und den Hebel nach oben raus. Da findet sich unten seitlich ein kleiner Plastikschieber (weiss). Den reinigen und am besten mit ptfe einsprühen. Fett wird im Winter zu steif und Öl bindet zuviel Staub.

Grüße

Hallo Leute

Bei meinem x5 ist der gangwahlhebel defekt ,

Es bleibt nicht auf D stehen fallt immer auf N ab

Als ob Innenfeder oder sowas defekt wäre zu viel Spiel im Joystick ....

Kennt jemand diese Fehler ?

Kann ich das reparieren oder repariert bekommen ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar ....

Hallo in die Runde,

mein GWS (E70/2008, Sport-Taste, Dynamic Drive, 230 tkm) gibt nun auch Geräusche von sich: Wenn ich im Stand von D auf R umschalte (oder umgekehrt) bzw. Gelegentlich beim Ziehen der Parkbremse, klackert es. Die Gänge werden aber sauber eingelegt und das Getriebe ist ruckelfrei.

Fragen:

1. Ist das ein bekanntes Problem, das man reparieren kann?

2. Falls nicht, wurde ich den GWS tauschen. Hier gibt es eine ganze Menge an Teilenummern (siehe Bild). Benötige ich exakt die Teilenummer, die auf meinem GWS vermerkt ist oder sind die kompatibel? Und muss der neue GWS codiert werden? Aus dem E60-Forum konnte ich ein eindeutiges "Ja" herauslesen...

Danke Euch vorab! :)

Screenshot-2020-10-21-20-43-39-132-com-android-chrome

Der GWS muss codiert werden, funktioniert aber auch erstmal ohne Codierung. Die Sperre kann man Versuchen zu reinigen. Aber ja, das Problem ist allgemein bekannt und ereilt früher oder später jeden GWS. Letztlich ist es aber meist eher ein Schönheitsfehler. Bei mir geht die Sperre zur manuellen Gasse nicht mehr rein. Kann also auch von P oder R nach Sport. Stört mich aber nicht wirklich. Gebrauchtkauf ist nicht sinnvoll. Wenn du es länger beheben willst, dann NEU. Gibts nur bei BMW und kostet bestimmt an die 500 Euro.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen