ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten

ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:48

hallo

haben einen polo V 1,6l diesel schalter

der zeigt schon seit wir ihn haben immer an bei 160 in denn vierten schalten

werkstatt findet nichts

jetzt kam schon mal die aussage mann müste damit leben das auto ist 2 monate alt

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eros123

einfach auf die autobahn

dann die geschwindigkeit halten so um die 120-140 da ging es bei mir öfter an

da spinnt sie dan rum und meldet immer hoch runter hoch runterobwohl mann die geschwindigkeit hält naja so gut mann es kann ohne tempomat

@pepper

wenn es für dich unintersannt ist bitte

für mich nicht

wie hast du das Autofahren eigentlich vor der Schaltempfehlung bewältigt?? :confused: Deine Aussagen kommen wirklich so rüber als würde der Polo kurz vor der Explosion stehen :D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

So eine kleine Vorstellung davon, was "CO2-optimierte Übersetzung" bedeutet, wenn VW ein günstigeres 5-Gang-Getriebe schön reden will, habe ich jetzt:

Der EG-Stadtzyklus wird z.B. nur im 1., 2. und 3. Gang gefahren.

(1.Gang bis 15km/h: 24sec

2. Gang bis 32km/h: 53 sec

3.Gang bis 50km/h: 41sec.

Rest der 195sec sind Leerlauf und Schaltvorgänge. Dieser Stadtzyklus wird 4 mal wiederholt)

Der Autohersteller wird also, besonders bei relativ schwachen Autos, Wert darauf legen, diese Gänge möglichst lang auszulegen, um die Drehzahl entsprechend zu senken.

Dies fällt bei einem 5.Gang-Getriebe natürlich wesentlich leichter, als bei einem 6. Gang-Getriebe, bei dem die ersten 3 Gänge normalerweise zwangsläufig kürzer übersetzt sein müssen.

Mein Meriva hat z.B. ein 6-Gang-Getriebe. Im 3. Gang dreht der Motor schon mit über 2100 rpm bei 50km/h.

Der Polo-TDI mit 5-Gang-Getriebe dreht im 3. Gang bei 50km/h aber nur mit ca 1800 rpm.

Am (günstigeren) 5-Gang-Getriebe festzuhalten lohnt sich wegen des CO2-Ausstoßes also nur, weil die Vorschriften des Verbrauchszyklus nicht gerade realitätsnah sind.

Wegen geringerer CO2-Werte in der Praxis definitiv nicht.

Ich würde jedenfalls schon lange in den 4. Gang schalten (bei dann knapp 1600 rpm) und garantiert nicht längere Zeit im 3. Gang mit 50km/h fahren.

Man sollte daher beim 5.Gang-Getriebe eher von "EG-Zyklus-optimiert" sprechen.

 

 

Ich dachte, wenn eine Schaltempfehlungsanzeige vorhanden ist, wird nach der gefahren, und nicht nach den Vorgaben des Tests?

Dann wäre das ja, zumindest bei TDIs und TSI hinfällig.

Zitat:

[...]Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe und einer Anzeige, die Empfehlungen zur Gangwahl gibt, erfolgt die Gangwahl entsprechend der Empfehlung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#Realit.C3.A4tsbezug_und_Kritik

Das habe ich auch gelesen. Ob das jetzt generell gilt oder nur für den außerstädtischen Zyklus ist mir, ehrlich gesagt, nicht ganz klar geworden. Der Text ist ja ziemlich umfangreich.

Vielleicht steht der Ausdruck "CO2-optimiert" im dem Selbstlernprogramm ja nur für das reine Getriebe. Ich weiß nicht, ob es dieses Getriebe generell immer nur zusammen mit der Ganganzeige gibt/gab.

Wenn es generell freie Gangwahl beim EG-Zyklus gibt, falls eine Ganganzeige vorhanden ist, spricht m.E. rein gar nichts mehr für ein 5. Gang-Getriebe anstatt eines 6. Gang-Getriebes.

Außer die geringeren Kosten.

Normalerweise kann man wohl kaum behaupten, dass ein Getriebe mit engerer Stufung (6-Gang), verbrauchsmäßige Nachteile gegenüber einem 5. Gang-Getriebe mit größeren Stufungen hat.

Das wäre mir zumindest neu.

Beim EG-Zyklus wird allerdings so langsam beschleunigt, das starke Stufensprünge grundsätzlich keine große Rolle spielen dürften.

Aber, wie gesagt, nur beim EG-Zyklus, nicht in der Praxis.

Bei meinem, ziemlich eng gestuften, 6-Gang-Getriebe, kann ich mir aussuchen, ob ich einen Gang überspringe oder nicht.

Wenn ich z.B. mit größerer Last fahre (im Extremfall: Wohnwagen) bin ich aber wirklich froh, dass die Stufung eng ist.

CO2-mässig kann ich auch nicht klagen: 5,7L/100km Jahresdurchschnitt bei knapp 1500kg Leergewicht und relativ großem Windwiderstand.

 

am 11. Januar 2010 um 8:15

Hallo navec und alle,

ja, das 5-Gang-Getriebe ist sicher eine Sparmaßnahme, aber eine mit der ich beim 77 kW sehr gut leben kann. Die Schaltempfehlungen finde ich meistens auch richtig, werde aber bei gleichmäßiger Schleichfahrt mit angezeigten 60 km/h trotzdem öfter den 5. Gang nehmen.

Das sehe ich auch so.

Beim 77kW wäre das m.E. ausreichend. Der hat genügend Drehmoment um diese relativ großen Drehzahlsprünge zu überspielen und insgesamt ist der Polo ja auch nicht übermässig schwer.

Der 55kW-TDI, mit 22% weniger Drehmoment, muss sich aber mit exakt dem gleichen Getriebe und dem gleichen Gewicht herumschlagen.

Das finde ich dann nicht mehr so prickelnd.

Da hätte man mindestens eine etwas kürzere Achsübersetzung spendieren müssen, was ja keine Mehrkosten verursacht hätte.

(Bei Opel sind vor kurzem bestimmte Diesel-Modelle mit kürzerer Achsübersetzung ausgestattet worden.)

Wäre mal interessant, wie der ADAC die gleiche Getriebeabstufung beim 55kW-TDI beurteilen würde, wenn er die Spreizung für den deutlich drehmomentstärkeren 77kW-TDI schon als grenzwertig beurteilt.

Drehzahlen von um die 1100 rpm im höchsten Gang bringen z.B. bei meinem Wagen definitiv keinen Verbrauchsvorteil mehr.

Das habe ich durch häufige Spielereien auf langen Urlaubstouren mit dem Bordcomputer festgestellt.

So was mache ich wirklich nur noch dann, wenn es fast schon etwas bergrunter geht.

Bei 2000km durch Norwegen (Höchstgeschwindigkeit 80km/h) habe ich den günstigsten Verbrauch gehabt, wenn ich fast durchgehend mit dem 5. Gang gefahren bin (4,8L/100km Verbrauch in Norwegen mit ca 1700kg Gewicht).

Bei 80km/h im 5. Gang dreht mein Motor aber schon rund 1900 rpm.

Durch die ständigen Laständerungen (berg hoch, berg runter) und das noch trägere Ansprechverhalten des Turboladers bringt der 6. Gang bei mir dann keine Vorteile. Mit dieser Beobachtung bin ich hier im Forum übrigens nicht alleine. Ob das nur für den Opel CR-Motor gilt, den ich habe, weiß ich nicht.

hey...

 

mal ne dumme frage... wollt nich lange suchen ob es schon iwo steht...und auch net alles druchlesen...

 

die serie ist doch nicht serie oder? mfa+ gibt es doch eig noch net... haben nur dieselmotoren die ganganzeige oder doch alle? mein trendline-probe-polo (70ps benziner) hatte sie nicht...

 

lg

am 23. März 2010 um 19:11

Nur die TDI und der TSI haben die Gangempfehlung, in verbindung mit MuFu versteht sich ;)

EDIT: natürlich MFA ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Nur die TDI und der TSI haben die Gangempfehlung.

..unabhängig, ob mit MFA oder ohne..

am 23. März 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von max.meier

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Nur die TDI und der TSI haben die Gangempfehlung.

..unabhängig, ob mit MFA oder ohne..

komisch, denn laut VW heißt es das es das nur mit MFA gibt... Kann ich aber jetzt nicht wirklich was zu sagen was jetzt richitg ist, da mein Vorführer TSI MFA hatte :)

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Nur die TDI und der TSI haben die Gangempfehlung...

alles klar! danke für die schnelle antwort... hät ich mal den TSI genommen... ^^

nein scherz... eig is mir die ganganzeige auch net wichtig... in unseren anderen beiden autos funzt die nämlich auch net richtig... (jedenfalls würde niemand so schalten wie sie es manchmal vorgibt^^)

hatte mich nur mal so interessiert

 

iwie muss man diese scheiß warterei ja rumbekommen.... noch ~84 tage^^

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

komisch, denn laut VW heißt es das es das nur mit MFA gibt... Kann ich aber jetzt nicht wirklich was zu sagen was jetzt richitg ist, da mein Vorführer TSI MFA hatte :)

öhm, 100%ig sicher bin ich da jetzt auch nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von max.meier

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

komisch, denn laut VW heißt es das es das nur mit MFA gibt... Kann ich aber jetzt nicht wirklich was zu sagen was jetzt richitg ist, da mein Vorführer TSI MFA hatte :)

öhm, 100%ig sicher bin ich da jetzt auch nicht :confused:

..habe Schaltempfehlung im TSI auch ohne dass ich MFA habe;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten