ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten

ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:48

hallo

haben einen polo V 1,6l diesel schalter

der zeigt schon seit wir ihn haben immer an bei 160 in denn vierten schalten

werkstatt findet nichts

jetzt kam schon mal die aussage mann müste damit leben das auto ist 2 monate alt

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eros123

einfach auf die autobahn

dann die geschwindigkeit halten so um die 120-140 da ging es bei mir öfter an

da spinnt sie dan rum und meldet immer hoch runter hoch runterobwohl mann die geschwindigkeit hält naja so gut mann es kann ohne tempomat

@pepper

wenn es für dich unintersannt ist bitte

für mich nicht

wie hast du das Autofahren eigentlich vor der Schaltempfehlung bewältigt?? :confused: Deine Aussagen kommen wirklich so rüber als würde der Polo kurz vor der Explosion stehen :D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eros123

also im 4 gang 160kmh bei 3900u/min

im 5 gang 160 kmh 1900u/min

Danke für's Nachmessen - damit wäre dann auch die Schaltanzeige erklärt, die dich zum Runterschalten auffordert.

Laut dem Leistungsdiagramm bringt der Motor bei 1900 Upm grade mal 38kW (von 55).

Ich muss gestehen, dass mich der Drehzahlsprung von 1900 auf 3900 Upm beim Schalten vom 5. in den 4. nun doch etwas überrascht - bist du sicher, dass dies nicht 2900 Upm waren?

(2900 würde auch in etwa dem entsprechen, was sir_d errechnet hat)

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:13

hallo

ich glaub es waren 1900 aber schau heut nochmal

mfg

Wie soll das funktionieren? Bei 160km/h im 5. Gang können keine 1900upm sein, wenn er die Drehzahl schon in etwa bei 100km/h hat.

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

ich glaub es waren 1900 aber schau heut nochmal

mfg

Das stimmt 1000% ig nicht, garantiert! Das würde bedeuten, dass er bei 100 km/h nur 1190 Touren drehen müsste, das wäre unfahrbar. Die richtige Drehzahl für 160 km/h müsste bei geschätzten 2900 bis 3200 Touren liegen.

Themenstarteram 27. November 2009 um 19:15

hallo

ja es war 2900u/min hatte mich dA verguckt

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

ja es war 2900u/min hatte mich dA verguckt

Danke für die Klarstellung.

Nur ist mir jetzt eigentlich auch nicht mehr so klar, weshalb dich die Schaltanzeige zum Runterschalten ermuntert - laut Leistungsdiagramm steigt die Kurve ab 3000 Upm nur noch ganz flach und wenig.

Bei 2900 Upm entwickelt der Motor doch schon über 50kW Leistung, also gut 90% der Maximalleistung.

Bin gespannt, was die Wolfsburger dazu meinen.

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Bei 2900 Upm entwickelt der Motor doch schon über 50kW Leistung, also gut 90% der Maximalleistung.

wie gesagt: 170 ist Vmax - um von 160 weiter zu beschleunigen brauchts vllt. 100- und nicht 90 Prozent der Leistung ?!

Themenstarteram 28. November 2009 um 7:09

hallo

die wolfsburger haben eine neucodierung angeordnet

danach sehen wir weiter

mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:23

hallo

so heute war die neucodierung ,und siehe da der fehler ist immer noch

jetzt haben sie mit vw geredet und ein update auf das mstg gemacht

testen sollen wir selber weil sie immer um die 120km fahren müssen

autobahn ist ein stück weg

morgen früh test ich es

bin mal gespannt

 

mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 11:34

hallo

so nun heute gefahren

und der fehler ist immer noch:confused:

nun sogar bei 100kmh manchmal

warten jetzt wieder was wob entscheidet kennen den fehler nicht

was ist nun wenn der fehler nicht weggeht oder sie keine Lösung finden

kann doch nicht jedes mal dahin fahren

bin bestimmt schon das 10x dort gewesen

mfg

ich denke mal, es ist schlicht kein Fehler (genau wie Dein Problem mit der Klimaanlage).

Haben andere Polos mit dem Motor das auch?

Zitat:

Original geschrieben von eros123

bin bestimmt schon das 10x dort gewesen

ich glaube, Du bist in einer "Neuwagen- und Forums-Hysterie"... kann ich mich auch nicht komplett von frei machen. Habs aber nicht so extrem wie Du... dagegen hilft nur: locker werden oder beim nächsten Mal doch lieber wieder nen alten, günstigeren Gebrauchten kaufen.

am 5. Dezember 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von eros123

was ist nun wenn der fehler nicht weggeht oder sie keine Lösung finden

Tipp: Schaltempfehlung in dem Fall ignorieren :D

(ist ja nur eine Empfehlung, kein Befehl)

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 13:40

hallo

es ein fehler der bei etwa 150 -160kmh

zeigt er für 10 sek ich soll runterschalten

sogar jetz bei 100km/h kurz

gibt auch fotos

das auto ist neu und es hat diese funktion also kann ich auch erwarten das diese funktioniert

ist ja wie wenn mann tv kauft und er geht nach 2 h aus

und mann nuss ihn immer wieder anmachen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

es ein fehler der bei etwa 150 -160kmh

zeigt er für 10 sek ich soll runterschalten

sogar jetz bei 100km/h kurz

gibt auch fotos

das auto ist neu und es hat diese funktion also kann ich auch erwarten das diese funktioniert

was ist denn der Sinn der "Schaltempfehlung"? Sie soll Dir Hinweise geben, welchen Gang Du wählen solltest, um möglichst sparsam unterwegs zu sein. Was sagt denn die Momentanverbrauchsanzeige in diesen Momenten? Was sagt sie, wenn Du der Empfehlung folgst? (oder geht das garnicht, schon von der Drehzahl her? Du sollst ja keinen Motorschaden riskieren).

Sind die Werte plausibel?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Schaltempfehlung -ähnlich wie die Anzeige der Restreichweite- auch manchmal daneben liegt.

Zitat:

Original geschrieben von eros123

ist ja wie wenn mann tv kauft und er geht nach 2 h aus

und mann nuss ihn immer wieder anmachen

nein, das ist es nicht

am 5. Dezember 2009 um 14:41

Ich hatte das neulich auchmal auf der Autobahn, dass er mir runterschalten empfohlen hat, hat mich aber nicht weiter beunruhigt, ich beobachte das erstmal weiter.

Ich würde mich denjenigen anschließen, die sagen, dass sich auch die Schaltempfehlung mal irren kann. Dazu müsste man allerdings noch ein bißchen besser wissen, auf welcher Grundlage diese Schaltempfehlungen eigentlich gegeben werden. Die Elektronik hat ja irgendeinen Algorithmus, wie das ausgerechnet wird.

Was mir jedenfalls grundsätzlich auffällt ist, dass die Schaltempfehlungen am ehesten bei ebener gleichmäßiger Fahrt sinnvoll sind. Wenn man mit häufigen Lastwechseln unterwegs ist, z.B. kurvige Bergstrecke, dann sind die Empfehlungen häufig nicht sinnvoll, aber die Elektronik kann ja nicht vorausschauen, wieviel Leistung man gleich braucht. Genauso ist es beim Bergabfahren, da fährt man ja häufig im kleineren Gang wegen der Bremswirkung des Motors und da kommt natürlich auch mal eine "falsche" Schaltempfehlung. Ich könnte mir also vorstellen, dass auch auf der Autobahn, je nachdem wie man gerade Gas gibt, oder was man für eine Strecke fährt, eine Schaltempfehlung kommt, die gerade keinen Sinn macht.

Insgesamt würde ich auch sagen, Ruhe bewahren und erstmal noch weiter beobachten. Wenn die Schaltempfehlungen überwiegend sinnvoll sind und ab und zu oder nur in bestimmten Situationen was falsch ist, dann würde ich vermuten, dass alles in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten