ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gang einlegen beim Iveco Stralis

Gang einlegen beim Iveco Stralis

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:28

Hallo an die experten

Was ich wissen möchte ich bekomm öfter mal den gang nicht rein wenn ich den lkw kurz abstelle und dann wieder starte kann das daran liegen das der luftdruck zu gering ist oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten

Iveco Stralis AS 430 bjh 04 eurotronic 2

Beste Antwort im Thema

Was steht im Display in der Ganganzeige?

 

AL steht für Vorratsdruck zu gering. Wenn ein N drinn steht dann hat das Getriebe auch Luft.

 

Hast du die 3 Knöpfe zum Drücken oder noch den Wahlhebel? Beim Wahlhebel ging es meistens einfacher und schneller wenn man von SEMI auf AUTO stellete anstatt den Ganghebel nach vorne zu drücken um einen Gang einzulegen.

 

P.s ein Tipp, lass nie den Gang drinn wenn du das Fahrzeug aus machst, hast du Lufverlust und das Getriebe schaltet nicht mehr springt er auch nicht an weil ein Gang drinn ist, das Getriebe geht nicht Automatisch in Neutralstellung wenn man die Zündung aus macht und eine Mechanische Neutralstellung gibt es nicht, nur die Aufwendige Fremdbefüllung ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

kenn mich bei Iveco nicht aus aber eine Pneumo-Schaltung braucht eben ihren Druck. gibt die Bedienanleitung nichts her?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:51

Die wurde leider aus dem lkw entfernt warum weiß ich nicht der frühere fahrer dachte bestimmt sie ist zu schwer und er macht sie raus zur gewichts optimierung ;)

Was steht im Display in der Ganganzeige?

 

AL steht für Vorratsdruck zu gering. Wenn ein N drinn steht dann hat das Getriebe auch Luft.

 

Hast du die 3 Knöpfe zum Drücken oder noch den Wahlhebel? Beim Wahlhebel ging es meistens einfacher und schneller wenn man von SEMI auf AUTO stellete anstatt den Ganghebel nach vorne zu drücken um einen Gang einzulegen.

 

P.s ein Tipp, lass nie den Gang drinn wenn du das Fahrzeug aus machst, hast du Lufverlust und das Getriebe schaltet nicht mehr springt er auch nicht an weil ein Gang drinn ist, das Getriebe geht nicht Automatisch in Neutralstellung wenn man die Zündung aus macht und eine Mechanische Neutralstellung gibt es nicht, nur die Aufwendige Fremdbefüllung ;)

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:02

es kommt ne rote fehler meldung mit 98 oder war es 95 al steht soviel ich weiß auch drin aber das mit dem auf neutral stellen werde ich mir merken danke für den tipp

wenn ich dann im semi modus probier geht er meistens wieder rein und dann schalte ich wieder auf auto um dann ist alles wieder normal und der fehler ist weg

Rot ist immer schlecht, am besten in der Werkstatt vorbei fahren. Fehlermeldungen weis ich nicht auswendig was sie heisen, aber AL steht für Luftverlust, da sollte man schnell danach schauen, nachher stehst du an einer Kreuzung und nichts geht mehr.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:07

Es gab bei dem lkw schon mal das problem vor nem halben jahr das der rückwärtsgang net mehr rein ging dann wurde der schalthebel getauscht habe noch die schaltung mit dem weißen und blauen knopf rechts auf dem boden neben mir

OK danke die werde chefe sagen das ein neuer aufenthalt in der werkstatt ansteht bevor das passiert das nix mehr geht !!

am 15. Mai 2010 um 19:09

Hi zusammen,

ich hab auch die letzten 3 Wochen meine Erfahrung mit nem Italiener gemacht,wenn da der Luftdruck nicht stimmt ist da ein totales Hup und Piepkonzert im Auto.

Den ich gefahren hab,der hat auch immer in der Warm-werd-phase den Luftdruck bis auf 5 Bar verloren.Ich bin so froh das ich das Teil wieder los bin...

schön Abend

am 15. Mai 2010 um 19:23

IVECO-InternationalVehicleCooperation.

Ein europäisches Produkt und gefertigt in ULM/Bayern-Urdeutsch.heisst nur nicht mehr Magirus-Deutz.

Sorry,ist kein Italiener aber noch kein Mercedes-wird noch.....

am 15. Mai 2010 um 19:31

Danke,und das Iveco in Ulm gebaut wird weis ich auch,aber er wird kein Mercedes werden,darüber hinaus möchte ich auch keinen solchen Lkw fahren!

Eins muss man dem Iveco lassen,sein kleiner Motor macht ne gute Arbeit und ist das sparsamste was ich je gefahren hab!

Leider aber für mein Volumen viel zu klein....Danke

am 15. Mai 2010 um 19:41

Glatze wolle

Sag deim Chef der soll das Single Fahrerhaus bestellen,da kannst du Polka tanzen,wenn du kannst

am 15. Mai 2010 um 19:46

Danke,grins,die Ausstattung ist ja echt nicht übel auch die Technik aber eben klein alles....

Ne du lass ma ich bin froh wieder nen DAF zu haben....aber danke

Ach und he,der Iveco ist jetzt e 4 Jahre alt und geht weg....

Zitat:

Original geschrieben von containerkutscher

Hallo an die experten

Was ich wissen möchte ich bekomm öfter mal den gang nicht rein wenn ich den lkw kurz abstelle und dann wieder starte kann das daran liegen das der luftdruck zu gering ist oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten

Iveco Stralis AS 430 bjh 04 eurotronic 2

Jaja das hatten wir mit unserer Pizza blitze auch immer das hatte nichts mit der schaltung zutun

der iveco behält den druck nicht immer im kessel der verliert es mal langsam oder mal schnell

daran lag es dann auch durch das wird der computer verwirrt und gibt fehlermeldung und lässt sich nicht schalten.

am 15. Mai 2010 um 22:41

Bei uns war auch mal 4 Wochen nen Test Stralis, wenn der übers Wochenende Stand war die Batterie leer. Aus ungeklärter ursache.

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

Zitat:

Original geschrieben von containerkutscher

Hallo an die experten

 

Was ich wissen möchte ich bekomm öfter mal den gang nicht rein wenn ich den lkw kurz abstelle und dann wieder starte kann das daran liegen das der luftdruck zu gering ist oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten

 

Iveco Stralis AS 430 bjh 04 eurotronic 2

Jaja das hatten wir mit unserer Pizza blitze auch immer das hatte nichts mit der schaltung zutun

der iveco behält den druck nicht immer im kessel der verliert es mal langsam oder mal schnell

daran lag es dann auch durch das wird der computer verwirrt und gibt fehlermeldung und lässt sich nicht schalten.

Das verwirrt den Bord Computer überhaupt nicht. Die Automatik ist eine Pneumatische Schaltung, wird also über Druckluft geschaltet. Keine Druckluft, keine Schaltung.

 

Eine Leere Batterie aus ungeklärter ursache gibt es nicht. Entweder sind die Batterien am Ar.... oder er zieht Strom. Beide möglichkeiten kann man Prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gang einlegen beim Iveco Stralis