ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily Einspritzpumpe undicht

Iveco Daily Einspritzpumpe undicht

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 21:04

Hallo zusammen,

ich benötige eure hilfe.

Ich hab einen 2001 Iveco Daily, seit knapp 1 1/2 Wochen ist die Einspritzpumpe undicht.

Bzw. an der seite ist ein Quadrahtischer Deckel, wo da drunter ein Ventil mit einer Feder sitzt.

An diesem Deckel sind 3 Dichtungen drin, wo jetzt eine davon defekt ist.

Sobald ich den Motor starte fließt ziemlich viel Diesel dort heraus mit sehr hohen druck.

Ich hatte bei meinem Iveco Werkstatt mal nach gefragt wegen einer neuen Einspritzpumpe,

diese würde satte 800,- euro plus einbau kosten.

Was ich ehrlich gesagt ziemlich teuer finde, da ich nur diese eine Dichtung benötige.

Weiß jemand von euch zufällig wo man solche speziellen Dichtungen herbekommt?

Gruß Tommy

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bosch Dienst. Da bringst du die Pumpe hin, die Repariern die und danach ist sie wie neu.

am 5. Dezember 2012 um 22:56

Richtig, der B-D tauscht nicht die Pumpe, sondern die Dichtungen, die durch die Zeit und den Biodiesel im Diesel zerfressen oder hart geworden sind.

Die Instandsetzung ist wesentlich billiger als eine neue Pumpe..

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 17:11

könntet Ihr mir veraten wie bzw wo ein bosch dienst ist?

am 6. Dezember 2012 um 17:29

Siehe Branchenbuch, es gibt ihn in fast jeder Stadt..

Nachtrag,

Er ist zudem nicht teuer und des weiteren kann man auf einen Leihwagen verzichten, man kann bei Kaffee und Keksen darauf warten, das man die Fahrt fortsetzen kann...

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 17:45

vielen lieben dank

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:19

Schönen guten Abend,

gestern war ich beim Bosch service gewesen.

Die konnten mir nur sagen, dass Sie die Pumpe austauschen könnten und nicht instandsetzten könnten.

Das AHaus hat mir heute eine Dichtung aus der Klimatechnik mitgegeben, die Dieselbeständig, Druckfest bis ca. 15 bar sein soll.

Hatte Sie heut eingebaut und diese hat nur ein paar km gehalten.

Die Dichtung aus dem Baumarkt hält dagegen viel länger. (ca. 150km)

Zum Verständnis,

Die Dichtung ist auf der Hochdruckseite defekt.

Versteh ich das richtig, das wenn der Motor mehr unter lasst läuft, das auch mehr druck auf der Hochdruckseite herscht? Und mit wieviel bar kann das sein die dort anstehen?

Wo kann man sont noch Dichtungen herbekommen.

Wie ist das, wenn ich mir eine gebr. Einspritzp. besorge, bzw wo kann man diese kaufen? Muss man beim ein bzw ausbau auf etwas achten? Zb. Auf die Zahnradstellung oder sowas?

Gruß Tommy

Der Daily hat demnach keine Verteilereinspritzpumpe, sondern einen Einwegartikel, der sich Hochdruckpumpe nennt ?

Ich hab schon zig Undichte Hochdruckpumpen ausgebaut und richten lassen die undicht waren. Das ist kein Einwegartikel. Das sind 3 Zellen, mit jeweils einem Deckel und an den Deckeln werden die immer undicht. Auch die Verteilereinspritzpumpen kann man richten, kommt darauf an was da für ein Motor drinn ist, ob das schon ein Common Rail ist oder nicht.

 

Auf die Reparatur einer Hochdruckpumpe gibt es meiner Erfahrung nach, keine Garantie.

warum nicht?

Hallo!

es gibt doch auch Austauschhochdruckpumpen.mit Garantie!

nur die richtige muß man raussuchen,sind ja 300 Euronrn unterschied,zu einer neuen!

http://www.teilefix.de/.../64

z.b. BOSCH

Artikelnummer 0 986 437 501

Artikelbezeichnung Hochdruckpumpe

 

mfg

man kann so ziemlich jede hochdruckpumpe oder verteilerpumpe instandsetzen / abdichten ...

man sollte nur zum richtigen ansprechpartner gehen

Eine Verteilerpumpe baut gegenüber einer Hochdruckpumpe nur einen Bruchteil an Druck auf, die ist wesentlich einfacher dauerhaft abzudichten..

wie kommste denn auf die idee ... ??

nur weil der druck bei der cr-pumpe höher ist, wird die nicht schneller undicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily Einspritzpumpe undicht