ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy 1.8 TDCI 125 PS

Galaxy 1.8 TDCI 125 PS

Themenstarteram 13. November 2007 um 22:38

ich trage mich mit dem Gedanken einen 1.8 TDCI mit 125 PS, also wohl einen EU-Import zu kaufen, voraussichtlich in der GHIA Ausstattung. Bisher habe ich noch nichts genaueres über das Schätzchen lesen können. Interessieren würden mich Eure Erfahrungen, er hat ja keinen DPF, so dass ich mich frage, ob es eine gute Wahl ist gerade auch mit Blick auf KFZ-Steuer ( u.U. käme auch eine Nachrüstung mit einem DPF in Frage, wenn ich das verhandlungstechnisch hinbekomme;-)).

 

Stattdessen habe ich auch noch den S-Max im Blick, aber angesichts des nahenden zweiten Kindes und dem damit zusammenhängenden größeren Raumbedarfs tendiere ich mehr zum Galaxy. Oder ist der in etwa vergleichbar (ich meine mit Kinderwagen und Laufrad wirds wahrscheinlich im S-Max schnell eng, oder?).

 

Ach so, der Galaxy ist gebraucht unterwegs, habe mehrere zur Auswahl, alle ca. 15-20TKM gelaufen und wird irgendwo was zwischen 21-22.000 kosten.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. November 2007 um 23:25

Hi,

Erstmal glückwunsch zum Nachwuchs. jetzt zum Thema: Du hast dir den S-max bzw. den Galaxy auch angesehen? Dann würdest du nähmlich sehen dass sogar der S-max , ja schon fast zu Gross ist für eine Familie mit 2 kindern. Aber musst du natürlich selbst entscheiden.

Ich fahre den Galaxy mit diesem Motor in Belgien.

Motor reicht aus um normal zu fahren, und hat Drehmoment satt schon ab 1500!!

Nur auf die Autobahn in Deutschland könnten einige PS mehr helfen oberhalb von 140 kmh.

Ob ein DPF nachgerüstet werden kann weiss ich nicht, in Belgien macht das wenig aus für Steuer usw. Ab werk ist ein DPF nicht verfügbar.

 

Themenstarteram 14. November 2007 um 13:13

ich denke auch, dass 5 oder 15 PS mehr den Braten nicht fett machen sollten. Zumal ich ohnehin nicht dem Schumacher Konkurrenz machen will. Der für mich momentan entscheidende Unterschied zum S-Max ist, dass ich einen ticken mehr Platz im Kofferraum bekomme, was angesichts der Erfahrungen aus dem letzten Urlaub schon Sinn macht. Außerdem ist der Eu-Galaxy im Vergleich zum S-Max gebraucht zum Teil sogar noch günstiger in den Angeboten und das bei besserer Ausstattung. Mal schaun was es wird, Samstag ist Besichtigungstag!

Hallo,

ich hatte schon 2 Galaxy mit 125 PS, alle super gelaufen. Einen DPF gibt es von Ford schon zum nachrüsten. Fahre jetzt SMAX (1 Kind mit Karre und 1 Hund).

am 14. November 2007 um 19:50

Hallo,

 

wir fahren seit ein paar Wochen den Galaxy mit 125 PS. Wir sind mit der Leistung sehr zufrieden.

Steuer wird mit 15,44 EURO/100m³ zzgl. 1,20 EURO/100m³ für den fehlenden PDF angegeben (siehe Schlüsselnummer: 69). Zum positiven Eindruck der Leistung kommt ein - wie ich finde - recht niedriger Verbrauch von weniger als 7 l/100 km.

 

Wir würden den Galaxy wieder so kaufen.

 

Grüße

flip234

Themenstarteram 19. November 2007 um 12:00

das Wochenende hat dann also die Entscheidung gegen den 1.8 gebracht. Dies lag im wesentlichen am dem absolut schlechtesten Verkäufer den sich Welt vorstellen konnte. Zunächst war der angebotene Wagen ein "Direktionswagen", dann war er einer von Hertz und schließlich sprach der Sixt Aufkleber im Innenraum doch eine andere Sprache. Den Umstand, dass der Innenraum so dreckig war, beruhte darauf, dass es sich um einen Wagen aus Frankreich handelte. "Die Franzosen nehmen es halt nicht so genau". Da blieb mir, der in eine französische Familie eingeheiratet hat, doch die Spucke weg!

Auch sonst fand ich den Wagen von der Gesamtanmutung eher billig produziert, aber das lag wahrscheinlich an der Herkunft, siehe oben:)

Jetzt wird es 2.0 TDCI mit 140PS, EZ 10/2006 und dem ein oder anderen SchnickSchnack für 22.990. Wenn ich die Kiste dann in Händen habe und die ersten Kilometer gefahren bin, gibt es mehr - hoffentlich positives!

am 30. Januar 2008 um 10:26

Seht Ihr neben dem fehlenden DPF weitere Nachteile in dem 1.8 TDCI mit 125 PS ? Ich bin auf der Suche nach einem Van und war nach der Probefahrt begeistert vom Galaxy. Dieser hatte allerdings den 140 PS TDCI-Motor aber ich denke 125 PS reichen auch aus...oder..zumal diese Variante preisgünstiger angeboten wird.

Danke für Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von E 270

Seht Ihr neben dem fehlenden DPF weitere Nachteile in dem 1.8 TDCI mit 125 PS ? Ich bin auf der Suche nach einem Van und war nach der Probefahrt begeistert vom Galaxy. Dieser hatte allerdings den 140 PS TDCI-Motor aber ich denke 125 PS reichen auch aus...oder..zumal diese Variante preisgünstiger angeboten wird.

Danke für Antworten.

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ein Feedback von jemanden, der mit dem 1.8er Galaxy, allerdings mit 100PS(!) zu fünft(!) + leichtes Gepäck eine längere Strecke auf der AB zurückgelegt hat. Er und seine Mitfahrer waren sich einig, dass der Wagen damit keineswegs untermotorisiert war. Er hatte sich das wesentlich schlimer vorgestellt. Aber es sollte klar sein, dass man damit keine Rennen gewinnt. Und angesichts der DPF-Problematik beim 2.0 TDCI ist es doppelt überlegenswert...

Dave

am 30. Januar 2008 um 15:34

doppel post s.u.

- sorry

am 30. Januar 2008 um 15:37

Hallo,

 

wir fahren einen 125 PS Galaxy 1.8 und fühlen uns zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert. 

Man kann ganz flott unterwegs sein mit dem Teil - allerdings ist mein Fahrprofil in dem

Galaxy ein anders als in meinem Vectra (180 PS, Sechszylinder). Der Galaxy ist immer

recht leise und auch der 6. Gang fehlt nicht wirklich (ist ein 5 Gang).

 

Wir hatten bei der Probefahrt ebenfalls einen 140 PS Diesel mit PDF. Der LEistungseindruck

ist bei beiden gleich (subjektiv).

 

Soweit ich weiß ist ein Kat nachrüstbar für ca. 600 .. 700 Euro abzgl. Förderung vom Staat.

Bin ich mir aber nicht sicher.

 

Wie gesagt: Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen.

 

Grüße

flip234

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:57

Zu dem 125PS Galaxy kann ich nicht mehr viel sagen, da ich mir den 140er zugelegt habe. Gegen den 125er hatte im letzten Jahr auch mehr das Gebahren des Autohändlers in Düren zu tun. Er konnte mir keine Probefahr anbieten (leider kein rotes Schild" obwohl ich mein Kommen angekündigt hatte), erzählte mir irgendwas davon, dass die Autos aus Frankreich kommen und vom Vorstand, dann bei Avis und sonstwo gelaufen waren (hatte alle sixt-Aufkleber) und entschuldigte den dreckigen Gesamteindruck damit, dass die "Franzosen nun mal andere Gewohnheiten" haben. Well, cheers for that!

Beim 140er habe ich bisher eigentliche ähnliche Ärgernisse bzw. Schwachstellen entdeckt, wie sie zum Teil auch hier diskutiert werden. Andere, wie das leidige Ölproblem, auch nicht.

Insgesamt bin ich soweit zufrieden, denke aber das der Gesamteindruck hinsichtlich Innenausstattung eher mittelmäßig ist. Es klappert schon mal gerne hier und da und das Plastikinterieur vor allem im Kofferraum ist auch grenzwertig. Bin mal gespannt, wie der in zwei, drei Jahren aussieht....

am 31. Januar 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von ritter robert

Zu dem 125PS Galaxy kann ich nicht mehr viel sagen, da ich mir den 140er zugelegt habe. Gegen den 125er hatte im letzten Jahr auch mehr das Gebahren des Autohändlers in Düren zu tun. Er konnte mir keine Probefahr anbieten (leider kein rotes Schild" obwohl ich mein Kommen angekündigt hatte), erzählte mir irgendwas davon, dass die Autos aus Frankreich kommen und vom Vorstand, dann bei Avis und sonstwo gelaufen waren (hatte alle sixt-Aufkleber) und entschuldigte den dreckigen Gesamteindruck damit, dass die "Franzosen nun mal andere Gewohnheiten" haben. Well, cheers for that!

Beim 140er habe ich bisher eigentliche ähnliche Ärgernisse bzw. Schwachstellen entdeckt, wie sie zum Teil auch hier diskutiert werden. Andere, wie das leidige Ölproblem, auch nicht.

Insgesamt bin ich soweit zufrieden, denke aber das der Gesamteindruck hinsichtlich Innenausstattung eher mittelmäßig ist. Es klappert schon mal gerne hier und da und das Plastikinterieur vor allem im Kofferraum ist auch grenzwertig. Bin mal gespannt, wie der in zwei, drei Jahren aussieht....

Ich denke, daß ich beim gleichen Händler über das Internet nachgeschaut habe-fand die Fahrzeuge auf den Fotos auch nicht gerade sehr sauber... die Fahrzeuge sind nur preislich interessant. Die Galaxy die in meiner Nähe (Raum Düsseldorf) angeboten werden sind i.d.R. Vorführwagen und doch einige T€ teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen