ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Gänge können nicht mehr eingelegt werden

Gänge können nicht mehr eingelegt werden

VW T4
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:58

Hallo,

ich wollte gestern mit meiner T4 Doka losfahren (Bj 1992, 2.0l Benziner, CCZ Getriebe, ca. 180'000km Laufleistung) da hat es plötzlich einen Schlag aus dem Motorraum kommend getan. Seither habe ich ein Problem mit dem Getriebe bzw der Schaltung: ich bekomme den Rückwärtsgang in der gewohnten Position rein und kann rückwärts fahren, ich bekomme einen Vorwärtsgang rein wenn ich den Schalthebel zu mir ziehe (also 2. oder 4. Gang) und kann anfahren. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (vielleicht 10km/h) kommen aber unschöne Kratzgeräusche aus dem Getriebe. Die anderen Gänge bekomme ich nicht rein.

Das Getriebe ist eigentlich von einer freien Werkstatt aufgrund eines Differentialschadens vor ca. 3000km überholt worden.

Der T4 ist unterwegs liegen geblieben und noch nicht wieder daheim. Ich kann also z.Zt. nicht nachschauen wollte aber schon mal anfangen Infos zu sammeln.

Grüsse, Micha

17 Antworten

Lassen sich denn die restlichen Gänge ohne Motorlauf bei getretenner Kupplung einlegen?

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 15:32

Nein, geht nicht. Das gleiche Verhalten wie wenn der Motor läuft.

Schau Mal, ob vielleicht das Gestänge vom Schalthebel vom Getriebe abgegangen ist. Das ist mit so Gummis auf den Kugelköpfen drauf und das ist bei uns auch schon Mal weggeflogen.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 16:46

Aber würde ich dann den Rückwärtsgang noch einlegen können?

Ja, ist möglich. Ich konnte auch noch 3.4.Gang einlegen...wenn sich so eine Kugel oder die Pfanne verabschiedet hast du meist mehr und widerstandsloses Spiel am Schalthebel.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 6:29

Bei mir ist eher das Gegentteil der Fall: das bisschen an Bewegung was noch möglich ist geht schwerer...

Man kann unsere Vermutung recht einfach entkräften, denn man sieht das bei offener Motorhaube recht schnell:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 18:16

Das sieht eigentlich alles gut aus.. Nix lose oder Spiel.

Kugel.jpg
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 19:34

Nix lose

IMG_2022-02-04_20-32-44.jpeg
IMG_20220204_172939.jpg

Zitat:

@Micha_AB schrieb am 4. Februar 2022 um 19:16:17 Uhr:

Das sieht eigentlich alles gut aus.. Nix lose oder Spiel.

An der gegenüberliegenden Seite (Pfeil ) ist eine kleinere Kugel in einer Plastikbuchse gelagert, die bricht meist. Schau dir die mal an...

T4
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 16:27

Sieht OK aus aber ich werde das ganze mal ausbauen. Neue Kugeln und Buchse habe ich schon bestellt.

Blaue Kugel.jpg

Schau mal ob die Rückseite der Buchse geschlossen ist oder aufgebrochen...

Ich denke dein Getriebe hat sich zerlegt ;).

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 20:09

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Februar 2022 um 17:54:45 Uhr:

Ich denke dein Getriebe hat sich zerlegt ;).

Bitte keine Witze machen... Ich habe erst vor ca. 2 Jahren und vor weniger als 5000km ca. 1500 Euro in eine Getriebeüberholung gesteckt. Grund war damals ein Differenzialschaden.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Gänge können nicht mehr eingelegt werden