ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gabelölfüllmemge für Street Bob 2013

Gabelölfüllmemge für Street Bob 2013

Harley-Davidson
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 15:50

Hallo Leute!

Kann mir die genau Füllmenge für die o.g. Gabel durchgeben?

Ich habe jetzt soviele verschiedene Angaben bekommen, kenn mich schon gar nicht mehr aus.

Sind es 310ml pro Seite, oder mehr?

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist das eine FXDB? Dann sind es 845 ml.

Hier:

https://www.ratbikeservice.com/.../2013%20Dyna%20Service%20Manual.pdf

S. 2-73

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:37

Danke dir! Hätte ich mich bloß vorher genau erkundigt.

Kann ich alles noch einmal machen…… ick freu mir….. :(

Hab eine falsche Info bekommen und nur 310ml eingefüllt. Das ist um einiges zuwenig.

Schhhhhhhei……..e

@Sedge

Guck vorsichtshalber mal vorher in die Anleitung.

Da sind ein Haufen unterschiedlicher Modelle aufgeführt (alles Dyna) und die Ölfüllmenge variiert halt stark je nach Modell. Deswegen wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Angaben. Es gibt sogar ein Modell mit Cartridge Gabel, wo rechts und links unterschiedlich viel Öl eingefüllt wird.

Auf jeden Fall gutes Gelingen. Kriegst schon hin.

Wieviel mm Durchmesser haben die Standrohre, 39mm?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:55

Die haben 49mm

Themenstarteram 1. August 2023 um 9:00

War heute beim Dealer, der „Chefmechaniker“ meint dass die Gabelölfüllmenge pro Seite 450 ml sein sollte. In meinem WH wird eine Füllmenge von 28,6 oz angegeben. Also mittlerweile kenn ich mich diesbezüglich schon bald gar nicht mehr aus……..

Füllmenge

Also im WHB ist das Gabelölvolumen (was man auch als Gesamtvolumen sehen könnte)

angegeben, da würden dann pro Holm, die 450 ml grob hinkommen.

@Sedge

 

Das alte Öl hast du nicht mehr, oder? Das könnte man mal mit einem Messbecher prüfen.

 

Du kannst auch die Höhe abmessen. Soweit ich das verstanden habe, sind es 96mm (Oberkante bis Öl)

-------

 

With stock springs, washer, and spacer the FXDB holds 28.6 ounces - 845cc per tube; that's equal to a 3.74" - 96mm fluid height when measured with the spring, washer, and spacer removed and the slider compressed.

 

With my Wide Glide and 49mm tubes I buy 2 liters of 15wt; I'll only have a bit left in the second bottle when I'm done...

 

 

And, edited to add: the 49mm tubes don't have a drain screw; you need to remove them and dump the fluid out. I'll leave my tubes inverted overnight to completely remove all the old fork fluid...

 

Quelle: https://www.hdforums.com/.../1185993-street-bob-fork-oil.html

Themenstarteram 1. August 2023 um 13:54

@Jungbiker

Ja, im WHB wird die Füllhöhe mit 95 mm angeben, und so werde ich es auch machen.

Werde die Gabelrohre jetzt komplett ausräumen und säubern, eigentlich dachte ich dass der Wechsel des Gabelöls ausreichen wird, leider federn die Gabelrohre aber nicht optimal aus, jetzt mach ich innen alles neu.

Themenstarteram 1. August 2023 um 13:58

Zitat:

@fxstshd schrieb am 1. August 2023 um 11:37:19 Uhr:

Also im WHB ist das Gabelölvolumen (was man auch als Gesamtvolumen sehen könnte)

angegeben, da würden dann pro Holm, die 450 ml grob hinkommen.

Also meiner Meinung nach wäre das zuwenig, ich hab jetzt 700 ml pro Seite eingefüllt, und da steht die Füllhöhe bei 11,0 cm.

Meine Theorie deswegen:

Bei einer EVO Heritage oder auch FatBoy werden pro Holm "bei einem Ölwechsel"

340 Mililiter eingefüllt.

"Nach einer Gabelzerlegung" werden 370 Mililiter eingefüllt.

Themenstarteram 1. August 2023 um 15:16

Ich werde mal die Gabel mal komplett zerlegen, und dann check ich alles nochmal genau ab.

Themenstarteram 2. August 2023 um 14:30

Ich bin schon etwas am verzweifeln. Habe die Gabel komplett erneuert, innen alles neu, Öl neu. Trotzdem federt die Gabel nicht mehr richtig aus. Es ist das erste mal dass ich wirklich resigniere.

Federlänge li/re mal verglichen, Windungen auch gleich?

Federn li/re tauschen und schauen ob der Feler mitwandert.

Tauchrohr gerade? Mal ausgebaut auf dem Tisch gerollt?

Als letztes Spacer haben die richtige Länge, nicht dass du die Gabel beim Festziehen der Steckachse extrem verspannst.

Löse doch mal die Steckachse und Feder dann die Gabel durch, ändert sich etwas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gabelölfüllmemge für Street Bob 2013