ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gabel Fat Boy - Heritage 86-99 bei Softail FXSTC jahrgang 1993 einbauen

Gabel Fat Boy - Heritage 86-99 bei Softail FXSTC jahrgang 1993 einbauen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 25. August 2018 um 13:19

Hallo zusammen

 

Ist es möglich eine Gabel Fat Boy - Heritage 86-99 Gabel an einer Softail FXSTC einzubauen oder muss was beachtet werden. Besten Dank für eure Unterstützung.

 

Gruss René

Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum will man denn so was machen? Die Gabel einer Fatboy/Heritage ist kürzer, dazu das kleinere Rad, daraus ergibt sich ein viel kürzerer Nachlauf was den Geradeauslauf negativ beeinflusst und Unruhe bei bestimmten Geschwindigkeiten hervor

rufen kann.Vom Passen am Rahmenkopf her gibt es keine Probleme

Ich würde es nicht machen,

aber jeder wie er mag.

Themenstarteram 26. August 2018 um 7:11

Vielen Dank für eure Antworten, die mir bestimmt weitergeholfen haben. Mein Bike hat schon mehrere jahre ein 16 zoll rad vorne eingebaut (siehe Foto). Von dem her wird sich für mich das Fahrverhalten nicht ändern, muss bei den bremsen was beachtet werden? Gruss René

Themenstarteram 26. August 2018 um 8:00

Stelle mir die Optik so vor, wie beim bike von meinem kollege.

Mir gefällt deine "wie sie jetzt ist" auf jeden Fall besser.

Aber Geschmäcker sind eben verschieden, und so soll es auch sein.:)

Themenstarteram 26. August 2018 um 9:07

Vielen dank, das freut mich natürlich sehr das sie dir gefällt, möchte einfach mehr in den bobber style gehen, fahre sie schon seit 23 Jahren:-)

Themenstarteram 26. August 2018 um 11:11

Zitat:

@tinnefou schrieb am 25. August 2018 um 17:06:42 Uhr:

Warum will man denn so was machen? Die Gabel einer Fatboy/Heritage ist kürzer, dazu das kleinere Rad, daraus ergibt sich ein viel kürzerer Nachlauf was den Geradeauslauf negativ beeinflusst und Unruhe bei bestimmten Geschwindigkeiten hervor

rufen kann.Vom Passen am Rahmenkopf her gibt es keine Probleme

Vielen Dank für deine Antwort, was ich sehr schätze.wie würde es mit den bremsen aussehen, passen meine orginalen bremsen und scheibe? Gruss René

Die Bremsen sind die Gleichen (du kannst sie ja an Ort und Stelle mit denen deines Kumpels vergleichen).;)

Themenstarteram 26. August 2018 um 12:06

Vielen Dank das beruhigt mich sehr. Mein Kumpel hat Doppelscheibenbremse, weiss nicht ob es original ist oder vom umbau her. :-)

Zitat:

@tinnefou schrieb am 25. August 2018 um 17:06:42 Uhr:

Warum will man denn so was machen? Die Gabel einer Fatboy/Heritage ist kürzer, dazu das kleinere Rad, daraus ergibt sich ein viel kürzerer Nachlauf was den Geradeauslauf negativ beeinflusst und Unruhe bei bestimmten Geschwindigkeiten hervor

rufen kann.Vom Passen am Rahmenkopf her gibt es keine Probleme

Sorry,

aber die Aussagen sind BS!

Beide erwähnten Modelle haben gleichen Rake u. Trail (32°/127mm) und gleiche Rahmen.

Gabelwinkel u. Nachlauf sind zwar vom Reifendurchmesser u. der Gabellänge abhängig, aber auch von den verwendeten Gabelbrücken, über die man beide Werte beeinflussen und gleiche Werte erzielen kann, trotz anderen Aussehens.

@TE

Für Doppelscheibe wird ein anderer Handbremszylinder benötigt, wie auch ein rechtes Tauchrohr aus dem Zubehör, da vonH-D für die Softails keine Doppelscheibe vorgesehen war/ist (ein Privileg einiger Dynas u. der Tourer). Allerdings ließen sich Tourer-Tauchrohre u. Naben/Räder verwenden, um auf zwei Scheiben umzurüsten.

Grüße

Uli

PS

Der Unterschied der Reifendurchmesser (80/90-21 zu 130/90-16) ist nominell (auch noch vom Reifenhersteller abhängig) grad mal 37mm, o. knapp 19mm in der Höhe. Das ist der Unterschied zwischen einem 80kg und einem 120kg Fahrer, und in "Tieferlegungskreisen" kaum einer Erwähnung wert, da kleiner als 1" ;), und die Änderungen im Nachlauf u. Gabelwinkel sind vernachlässigbar.

Themenstarteram 26. August 2018 um 14:50

Zitat:

@Uli G. schrieb am 26. August 2018 um 16:17:13 Uhr:

Zitat:

@tinnefou schrieb am 25. August 2018 um 17:06:42 Uhr:

Warum will man denn so was machen? Die Gabel einer Fatboy/Heritage ist kürzer, dazu das kleinere Rad, daraus ergibt sich ein viel kürzerer Nachlauf was den Geradeauslauf negativ beeinflusst und Unruhe bei bestimmten Geschwindigkeiten hervor

rufen kann.Vom Passen am Rahmenkopf her gibt es keine Probleme

Sorry,

aber die Aussagen sind BS!

Beide erwähnten Modelle haben gleichen Rake u. Trail (32°/127mm) und gleiche Rahmen.

Gabelwinkel u. Nachlauf sind zwar vom Reifendurchmesser u. der Gabellänge abhängig, aber auch von den verwendeten Gabelbrücken, über die man beide Werte beeinflussen und gleiche Werte erzielen kann, trotz anderen Aussehens.

@TE

Für Doppelscheibe wird ein anderer Handbremszylinder benötigt, wie auch ein rechtes Tauchrohr aus dem Zubehör, da vonH-D für die Softails keine Doppelscheibe vorgesehen war/ist (ein Privileg einiger Dynas u. der Tourer). Allerdings ließen sich Tourer-Tauchrohre u. Neben/Räder verwenden, um auf zwei Scheiben umzurüsten.

Grüße

Uli

PS

Der Unterschied der Reifendurchmesser (80/90-21 zu 130/90-16) ist nominell (auch noch vom Reifenhersteller abhängig) grad mal 37mm, o. knapp 19mm in der Höhe. Das ist der Unterschied zwischen einem 80kg und einem 120kg Fahrer, und in "Tieferlegungskreisen" kaum einer Erwähnung wert, da kleiner als 1" ;), und die Änderungen im Nachlauf u. Gabelwinkel sind vernachlässigbar.

Hallo Uli, vielen Dank für deine sehr Kompetenzen Beitrag. Werde mir es echt überlegen ob ich es machen soll, denke das Bike bekämm ein völlig anderes aussehen. Die Dimension meines vorderen Reifen ist bei 130/90/16 würde demfall eigentlich passen. Nochmals vielen dank hast mir sehr geholfen. Gruss René

am 26. August 2018 um 15:06

Zitat:

@Uli G. schrieb am 26. Aug. 2018 um 16:17:13 Uhr:

@TE

Für Doppelscheibe wird ein anderer Handbremszylinder benötigt, wie auch ein rechtes Tauchrohr aus dem Zubehör, da vonH-D für die Softails keine Doppelscheibe vorgesehen war/ist (ein Privileg einiger Dynas u. der Tourer). Allerdings ließen sich Tourer-Tauchrohre u. Naben/Räder verwenden, um auf zwei Scheiben umzurüsten.

Ich glaube es ging ihm um die Aufnahme von seinem (einzigen) Sattel. Wenn rechts an der Gabel auch eine ist kann die ja leer bleiben.

 

Er hat ja nur eine und will ne Gabel mit ursprünglich 2 einbauen.

Zitat:

Er hat ja nur eine und will ne Gabel mit ursprünglich 2 einbauen.

.

.

Also so viel ich verstanden hab, will er eine OEM FAT BOY - HERITAGE-Gabel einbauen, und bei der ist auch wie bei ihm,

nur eine Bremse an der linken Seite.:)

Er wollte auch nur wissen, ob hier seine Bremse passt.;)

Themenstarteram 26. August 2018 um 16:02

Genau fxstshd, möchte nur eine einbauen. Ihr seit wirklich spitze und habt mir echt geholfen bei der Entscheidung, gruss René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gabel Fat Boy - Heritage 86-99 bei Softail FXSTC jahrgang 1993 einbauen