ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 W463A Nachrüsten von G63 Endschalldämpfern

G500 W463A Nachrüsten von G63 Endschalldämpfern

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. April 2023 um 13:54

Hallo zusammen.

Leider habe ich in sämtlichen Foren nichts 100% zu gefunden. Daher versuche ich mein Glück, indem ich das Thema neu aufrolle.

Ich besitze ein G500 mit der originalen Sportabgasanlage (Klappen) ab Werk. Da mir die G63 Endschalldämpfer optisch viel besser gefallen, würde ich diese gerne nachrüsten. Meine Werkstatt kann mir diese mittels einer speziellen Schelle ohne weiteres Umbauen etc. Quasi Plug and Play einbauen.

Frage 1

Würde ich diese über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen ?

Frage 2

Wie würde sich dies auf meine Garantie auswirken?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bemühe hier mal die Suchfunktion. Ich habe viel dazu geschrieben.

1. Dir würden die OPFs (Ottopartikelfilter) fehlen, es erlischt die Betriebserlaubnis!

2. Ja

 

Leben am Limit: Baue die Dinger ein und sei glücklich.

Ich habe mich dagegen entschieden und lediglich die Endrohre auf Sidepipes umgebaut.

Themenstarteram 2. April 2023 um 22:47

Zitat:

@hillebub schrieb am 3. April 2023 um 00:33:21 Uhr:

Bemühe hier mal die Suchfunktion. Ich habe viel dazu geschrieben.

1. Dir würden die OPFs (Ottopartikelfilter) fehlen, es erlischt die Betriebserlaubnis!

2. Ja

Leben am Limit: Baue die Dinger ein und sei glücklich.

Ich habe mich dagegen entschieden und lediglich die Endrohre auf Sidepipes umgebaut.

Hallo Hollebub.

Erst einmal danke ich für die rasche Antwort. Die OPFs sollen laut meiner Werkstatt erhalten bleiben. Lediglich der alte Endschalldämpfer wird gegen den 63er ausgetauscht. Da wurde auch schon alles abgemessen. Sollte soweit passen.

Das die Garantie trotz dessen darunter leiden wird, war mir klar. Ich habe jetzt gelesen, dass du die von FOX mit ABE verbaut hast. In diesem Fall blieb dann wohl deine Garantie erhalten, oder ?

Zitat:

@SantoDomingo schrieb am 3. April 2023 um 00:47:20 Uhr:

Zitat:

@hillebub schrieb am 3. April 2023 um 00:33:21 Uhr:

Bemühe hier mal die Suchfunktion. Ich habe viel dazu geschrieben.

1. Dir würden die OPFs (Ottopartikelfilter) fehlen, es erlischt die Betriebserlaubnis!

2. Ja

Leben am Limit: Baue die Dinger ein und sei glücklich.

Ich habe mich dagegen entschieden und lediglich die Endrohre auf Sidepipes umgebaut.

Hallo Hollebub.

Erst einmal danke ich für die rasche Antwort. Die OPFs sollen laut meiner Werkstatt erhalten bleiben. Lediglich der alte Endschalldämpfer wird gegen den 63er ausgetauscht. Da wurde auch schon alles abgemessen. Sollte soweit passen.

Das die Garantie trotz dessen darunter leiden wird, war mir klar. Ich habe jetzt gelesen, dass du die von FOX mit ABE verbaut hast. In diesem Fall blieb dann wohl deine Garantie erhalten, oder ?

Ich habe nur mal gehört, dass bei jeder technischen Änderung am Fahrzeug die Herstellergarantie erlischt.

Die OPFs sitzen beim 63 viel weiter vorn am Motor. Beim 500er sitzen sie im/am Endschalldämpfer. Tauscht Du die Endschalldämpfer, sind die OPFs weg. Hab‘ das alles vor zwei Jahren diskutiert, vielleicht ist das heute anders. Die FOX-Endrohre werden nur an den Töpfen angeschweißt und haben ABE. MB hat nicht gemurrt. Mittlerweile habe ich die Klappensteuerung von Schawe-Car-Design verbaut mit Schalterblock vom G63 in der Mittelkonsole und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Die G63-Endtöpfe habe ich hier noch liegen, wenn’s mich überkommt, tausche ich vielleicht doch mal die Töpfe. Die Dinger kosten übrigens neu (also vom Neuwagen demontiert) bei 'Brabus' aktuell 599€. Lass Dir bloß nicht zu viel dafür abknöpfen.

G-rüsse

Hallo,

Habe auch das selbe Fahrzeug bj 2023 mit einer neuen Variante der Abgasanlage wo der OPF und der ESD von einander getrennt sind (Früher war es ein Teil).

Suche nach Adaptern um die amg sidepipes zu montieren.

Hat jemand Erfahrungen ?

Gruß

Servus,

Adapter gibt es leider nicht, da der Endschalldämpfer des G63 einen größeren Durchmesser an der Verbindungsschelle als beim G500 hat.

Hatte auch bei EBay die Endschalldämpfer vom G63 gekauft aber meine örtliche Werkstatt und auch eine andere Werkstatt die auch Änderungen an Auspuffanlage macht wusste nicht weiter (die Endschalldämpfer sind auch unterschiedlich lang und die Halterungen sind auch anders).

Habe dann Simi-Tec bei Nürnberg gefunden (über Kleinanzeigen) und der Typ hat das in 5-6 Stunden passend gemacht, schaut anschließend aus wie original und den Klang kann der auch wie gewollt abändern.

Ich bin zufrieden und werde das Anfang nächsten Jahres wenn der G500 last Edition kommt auch wieder bei dem machen lassen.

Vorteil ist dass er die Halterungen des G63-Endtopfes so abändert, dass der originale G500-Topf einfach wieder aufgesteckt werden kann.

Ganz vergessen:

Der OPF bleibt erhalten.

Vielen Dank für den Beitrag. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Haben Sie vielleicht Bilder ? Muss jemand in Hamburg oder Umgebung finden der mir helfen kann.

https://youtu.be/q7LjiWMAVzQ

Schau dir mal das Video an. Ich habe einen Termin am Donnerstag gemacht bin schon ziemlich gespannt. Keine Fehlermeldung oder Motorkontrollleuchte :)

In dem Fall war es ein Modell wo der originale g500 Endschalldämpfer incl OPF ein Teil ist.

Bei meinem Fahrzeug 2023 ist der OPF vom Endschalldämpfer getrennt.

Deswegen werden die Adapter bei mir nicht passen.

Genau, bei meinem Modell (abgeholt Juni 2023 im Werk Sindelfingen) sind die Endrohre auch übereinander und nicht wie in dem Video nebeneinander und der OPF ist ein eigenes Bauteil.

In dem Video wird der OPF einfach mit dem Endschalldämpfer entfernt, was natürlich den Klang vollkommen verändert aber ohne OPF stimmt die ganze Euro-Einstufung nicht mehr.

Zudem werden die Adapter nicht bei den neuen G500 passen (leider).

Zitat:

@Beetlejuice29 schrieb am 7. August 2023 um 23:16:46 Uhr:

Genau, bei meinem Modell (abgeholt Juni 2023 im Werk Sindelfingen) sind die Endrohre auch übereinander und nicht wie in dem Video nebeneinander und der OPF ist ein eigenes Bauteil.

In dem Video wird der OPF einfach mit dem Endschalldämpfer entfernt, was natürlich den Klang vollkommen verändert aber ohne OPF stimmt die ganze Euro-Einstufung nicht mehr.

Zudem werden die Adapter nicht bei den neuen G500 passen (leider).

Wenn die OPFs erhalten bleiben, sollten doch der Dämpfertausch auf G63 kein Problem sein.

Die Halter am G63-Dämpfer werden wohl geändert werden müssen. Und einen Adapter (ein Stück Edelstahlrohr) anfertigen, kann im Prinzip jeder Schlosser. 'Mein' Bauschlosser sitzt 400m von 'meiner' Werkstatt weg. Beides Autodidakten. Hier geht sowas…

 

G-rüsse

Themenstarteram 13. August 2023 um 20:25

Hallo zusammen.

Bis dato gab es leider keine Möglichkeit, die G63 Endschalldämpfer einzubauen ohne die OPF zu entfernen.

 

Ich habe diese trotzdem einbauen lassen. Leider war das Fahrzeug durch die Entfernung der OPF auch im Comfort Modus so laut, dass ich wieder auf originale Endschalldämpfer umgerüstet habe.

SantoDomingo,

was ist dein G500 für ein Baujahr, bzw. welche Endschalldämpfer hast du verbaut, die mit den jeweils 2 Endrohren neben- oder übereinander?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 W463A Nachrüsten von G63 Endschalldämpfern