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G4 und G28 in S6 V8

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 10. September 2011 um 15:56

Hallo C4 Freunde,

Hier mal zur Erklaerung :

Pin 1 : + (vom MSG)

Pin 2 : signal ( zum MSG)

Pin 3 : - ( masse im Leitungsstrang Motronic)

Ich moechte gern wissen wie das verhalten von die beide gebern fuer motordrehzahl und OT im praxis aussieht.

Sie haben also beide drei pins.

Wieviel volts liegen an die beide pins 1 (blaue und rote leitung) im leerlauf und bei motor aus aber zuendung eingeschaltet ?

Stimmt es dass bei "zuendung ein" (bei stehenden motor) eigentlich das MSG schon die beide geber ansteuert ohne dass da ein signal zurueck kommt ? Oder bekommen sie nur speisung waehrend dem anlassen und dannach wenn der motor lauft ?

Weiter moechte ich gern wissen ob die beide geber in der Fehlerspeicher drin sind wenn mann der motor durchorgelt ohne dass er anspringt ?

Dann hab ich noch folgendes plan (schlag mich wenn ich falsch liege). Kann ich die passende spannung von mein andere auto holen ? Also OT geber pin 1 von meinem diesel bei zuendung ein zum beide gebern in meinem S leiten um zu schauen ob er dann wohl geht. Ich naemlich keine blasse ahnung welches teil der stromkreis nun probleme macht. Vor oder nach der geber.

 

Wer kann mal nachmessen an seinem S wie das gehoert zu sein ?

Gruss Thomas der ratlose :)

 

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25 Antworten

Das sind beides Induktivgeber.

Soweit ich weiss 5V Versorgungsspannung wenn Zündung an.

Strom dafür kommt vom MSTG und das bekommt diesen vom Motorsteuerungsrelais.

Stellt sich die Frage: Hat dein Steuergerät überhaupt Strom ?

Hallo ratloser Thomas,

messen kann ich an meinen plus mal.

ELSA sagt zu diesen Messungen nichts.

Dort wird keine Spannung dokumentiert.

Jedoch hat meiner nur einen Geber.

Spannungsversorgung müsste 5V sein zwischen PIN1und 3.

An beiden Gebern.

Hast du die Messung mal gemacht beim Starten mit Diodenprüflampe und geschaut ob die Blinkt beim starten? Zwischen Pin 2 und PIN 1 oder 3

Hatte wir schon mal auf dem Treffen besprochen.

Viel erfolg

mfG

Themenstarteram 10. September 2011 um 20:39

Hi Ratgeber ! und einen guten abend !

Danke soweit fuer ihre vorschlagen, zum vergleich hab ich mal an meinem C4 Tdi die spannung am OT-geber gemessen. Dort liegen 7 Mv an.....:confused: statt 5. Dieses system wird doch bestimmt auch so funktionieren wie am S ? Daher bin jetzt verwirrt und muss ich also nochmal nachmessen.

@Micha, ich hab erstmal mit der diodenprueflampe am diesel nachgeschaut da am S gar keine reaktion draus kam.

@Weberli, Fehler muestte also wohl am stromversorgung liegen.

Aber auch beim diesel bekam ich kein blinken, da hab ich warscheinlich die falsche pins verbunden. Die prueflampe die ich verwende hat ein bereich von 3 bis 24 V und hat ein nadel am gehauese und zwei leitungen mit krokoklammern. Bei masse auf dem nadel leutet der gruen und bei + am nadel leuchtet der rot.

@Weberli, Motorsteuerungsrelais ? Wird wohl im MSG integriert sein, oder ?

Morgen werde ich das ganze nochmal anschauen, beim diesel und V8, jetzt weiss ich was und wo ich suchen muss.....zumindest bei zuendung ein. Leider kann ich momentan auch der diesel nicht laufenlassen da ich die kupferringen zwischen ZK und ESD wechseln muss....es leckt und hat zwei Duesen total fest verkohlt. Also nur zuendung ein.

Das ist aber eine andere geschichte.

Ich werde berichten !

Hi,

das Spannungsversorgungsrelais für das MSG sitzt A-Säule rechts hinter der Verkleidung im Beifahrerfussraum beim S

Kannste eigentlich ausschliessen, da du ja den Datenspeicher auslesen kannst.

Bekommt das MSG keine Spannung, kannst du es auch nicht auslesen.

 

mfG

Themenstarteram 10. September 2011 um 20:55

Hoi Micha.

Sowas hatte ich mir auch gedacht. Die frage ist, in wie fern kann das MSG kaputt sein bis es sich nicht mehr auslessen lasst.;)

PS Das relais hoer ich schalten !

Gib mir mal deine E-Mail Adresse !

Oder hast du ICQ ?

Themenstarteram 10. September 2011 um 20:58

thomaskroon@tele2.nl , was willste machen wenn ich fragen darf ?

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Kannste eigentlich ausschliessen, da du ja den Datenspeicher auslesen kannst.

Bekommt das MSG keine Spannung, kannst du es auch nicht auslesen.

wenn dem so ist, dann könnte wohl wenn keine Spannung anliegt das MSTG irgendwo intern defekt sein oder? Thomas haste mal geschaut, ob der Kabelbaum von den Gebern zum MSTG iO sind? denn wenn der KB defekt ist, stehen die Geber sicherlich auch im Fehlerspeicher!?

Themenstarteram 10. September 2011 um 21:02

Alle (6) kabel sind OK, dazu hab ich auch nochmal dei beide (abgeschirmte) leitungen nachgebaut und parallel angeschlossen. Hat aber nichts gebracht obwohl ich sehr gespannt auf eine ergebnis war :(

Ich schick dir gleich mal nen paar Unterlagen.

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

Alle (6) kabel sind OK, dazu hab ich auch nochmal dei beide (abgeschirmte) leitungen nachgebaut und parallel angeschlossen. Hat aber nichts gebracht obwohl ich sehr gespannt auf eine ergebnis war :(

Naja dann halte uns mal auf dem laufenden...vllt helfen dir ja die Unterlagen von weberli!

Themenstarteram 10. September 2011 um 21:04

....ich hab schon viele. Lass aber kommen !!! THX:)

EDIT : Mach ich Alex, ciao !

Themenstarteram 10. September 2011 um 22:27

Bin gerade nochmal mit multimeter am diesel gewesen und habe zwischen pin 1 und pind 3 22 Mv.....

Was bedeutet denn genau zuendung ein ? Schluessel soweit durchgedreht sodass er genau vor dem anlassen ist, oder lieg ich da falsch ? 'ne stellung wobei ich 5 volt am OT geber hab gibts bei mir nicht. Seit ihr sicher ?

Kann wer bestaetigen dass es egal ist ob wir von einen OT geber am einen Tdi oder am einen V8 reden ?

Vielleicht doch ein von euch mal mal im praxis nachmessen, wenn ich fragen darf. :D

Themenstarteram 12. September 2011 um 14:07

Ich habe mal gemessen. Zündung ein.

 

der hintere schwarze 3fach Stecker: auf allen Pins 0 Volt 1 zu 3 , 1 zu 2 , 2 zu 3

der graue 3fach Stecker : Pin 1 zu 3 - 0 Volt, 2 zu 3 - 4,8 volt , 1 zu 2 - 4,8 Volt

 

ich hoffe das hilft dir.

Danke dir Fesh-gear !!

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