Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Alcantara-Entfall

G31 Alcantara-Entfall

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. März 2022 um 15:27

Hallo ans Forum. Gestern wurde mir über den Fuhrparkleiter mitgeteilt, dass bei meinem georderten BMW 520d x-Line Touring M-Line die Alcantara-Sportsitze nicht mehr lieferbar sind und auf Sensatec schwarz umgestellt wird ! Bin geschockt, hatte mich so sehr auf die Sitze gefreut. Kann mich jemand beruhigen ? Und zweite Frage: Das Auto wurde letzten November mit Wunschtermin September 2022 über die Leasinggesellschaft beim Autohaus bestellt. Kann man wissen, wann das Autohaus die Bestellung an BMW weitergeleitet hat bzw. wann BMW die Produktion vorsieht ? Habe Sorge, dass das immer noch beim Autohaus liegt...und dann 2023 geliefert wird. Danke !

Ähnliche Themen
54 Antworten

Verarschst du uns?

 

Kannst du was ändern? Nein? Wie kann dir dann hier geholfen werden? Garnicht? Es ist nur ein Mietwagen der nach X Monaten zurückgeht, relax!

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 31. März 2022 um 17:29:59 Uhr:

Verarschst du uns?

Kannst du was ändern? Nein? Wie kann dir dann hier geholfen werden? Garnicht? Es ist nur ein Mietwagen der nach X Monaten zurückgeht, relax!

Diese Emotionen kann man als Gebrauchtwagenkäufer eben nicht nachvollziehen. Also „relax“ du mal lieber ;-)

Kann halt nicht mit Geld umgehen deswegen kein Leasing :D

Asset.JPG

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 31. März 2022 um 17:29:59 Uhr:

Verarschst du uns?

 

Kannst du was ändern? Nein? Wie kann dir dann hier geholfen werden? Garnicht? Es ist nur ein Mietwagen der nach X Monaten zurückgeht, relax!

Was hast Du denn gefrühstückt :rolleyes:? Auch wenn es nichts zum helfen gibt, muss man die Leute hier doch nicht so anblaffen...

@Laechler Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Alcantara Sportsitze bei Entfall durch Sensatec Sportsitze ersetzt werden. Vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden. Die haben bislang von vielen hier im G3x bzw. G2x Forum gutes Feedback bekommen.

Es gibt auch keine Stoffsitze mehr. Standard ist nun Sensatec.

Alcantara Bezüge wurden aus der Ukraine bezogen

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 31. März 2022 um 17:29:59 Uhr:

Verarschst du uns?

Kannst du was ändern? Nein? Wie kann dir dann hier geholfen werden? Garnicht? Es ist nur ein Mietwagen der nach X Monaten zurückgeht, relax!

Junge Junge, wo steht denn was von helfen? Ich lese da „beruhigen“.

Und das ginge zB so: „keine Sorge, ich hatte schon beides, aber sensatec sieht edler aus und ist im Sommer deutlich weniger schwitzig“.

Oder so ähnlich. Ich hatte leider noch keins von beiden, bin eher der Ledertyp :). Kann aber zumindest sagen dass ich sensatec in der Praxis hübscher finde, da alcantara in meinen Augen nur dann gut aussieht, wenn es für Fotos frisch „gekämmt“ wurde und noch nicht speckig ist.

Zitat:

@Laechler73 schrieb am 31. März 2022 um 17:27:15 Uhr:

Hallo ans Forum. Gestern wurde mir über den Fuhrparkleiter mitgeteilt, dass bei meinem georderten BMW 520d x-Line Touring M-Line die Alcantara-Sportsitze nicht mehr lieferbar sind und auf Sensatec schwarz umgestellt wird ! Bin geschockt, hatte mich so sehr auf die Sitze gefreut. Kann mich jemand beruhigen ?. Danke !

Gerne versuch ich das , gleich mit deftigen Worten, damit du dich vielleicht sogar freust ;) :

Alcantara ist ein Vlies aus Polyester und der plüschige Bezug, der sehr bald speckig aussieht, ist eines 5ers eigentlich nicht würdig.

Das Sensatec ist natürlich auch ein Kunststoff, sieht aber aus wie Leder und fühlt sich auch sehr gut und hochwertig an. Der Innenraum wird dadurch deutlich zum Alcantara aufgewertet und sieht um Klassen besser aus. Außerdem ist der Bezug haltbar und sieht auch nach 2 Jahren noch gut aus, im Gegensatz zum Alcantara, das mit der Zeit eben speckig, fleckig, abgegriffen wird und der Innenraum irgendwann nicht mehr die Behaglichkeit ausstrahlt, die man im 80.000 Euro-Auto haben will. (hatte das M-Alcantara-Interieur 3 Jahre lang im E91 - nie wieder)

Bei Alcantara ist halt der richtige Gebrauch wichtig, das sieht bei guter Pflege sehr lang sehr schoen aus.

 

Was es nicht mag ist wenn man darauf herumrutscht und es viel anfasst. Aber auch das kann man man mit Seifenwasser und Alcantara Buersten in den Griff bekommen.

 

Kunstleder (Sensatec) wird halt ieber die Zeit brüchig speziell wenn das Auto viel in der Sonne steht.

Woher rührt deine Erfahrung, dass Sensatec mit der Zeit brüchig wird?

Sensatec gibt es nun im G31 knapp zwei Jahre. Es gibt bisher nicht einen einzigen User der über brüchiges Material berichtet hat…

Nach zwei Jahren wäre das auch ein Armutszeugnis. Ich denke in den ersten 5-6 Jahren wird man da keine Probleme bekommen, danach vielleicht schon.

Aus dem Möbelbereich weiß ich von Freunden und Bekannten sowie aus eigener Erfahrung, dass auch hochwertiges, Kunstleder nach einiger Zeit Risse bekommt. Bei den mir bekannten Fällen war das meist nach 5-6 Jahren der Fall. Sicherlich nicht 1:1 auf Sensatec übertragbar aber das Risiko kann man sicher nicht ausschließen.

Zitat:

@docramu schrieb am 31. März 2022 um 18:34:09 Uhr:

Alcantara Bezüge wurden aus der Ukraine bezogen

Das Material selbst wird in Italien Produziert, aber wenn es keiner zum Bezug näht natürlich schwierig.

Themenstarteram 1. April 2022 um 7:42

Vielen lieben Dank für die zum allergrössten Teil freundlichen und ausführlichen Antworten. Ich bin halt bezüglich des Liefertermins emotional aufgeladen. Letzten November dachte ich, cool, das Teil ist bestellt und steht womöglich im Mai in meinem Carport. Dann erfahre ich, dass das Ding mit Wunschtermin September bestellt wurde und zumindest am 14.01.2022 noch komplett umkonfiguriert hätte werden können. (habe ich insofern gemacht, als dass ich Panodach raus und Allrad reingenommen habe) und jetzt kam die Meldung mit den Sitzen. Da habe ich die Befürchtung, dass das Auto weiterhin nicht in der Produktionsplanung bei BMW auftaucht, sondern noch beim Händler im Postkästchen liegt. Aber es ist, wie es ist...und es gibt selbst für die Standardsitze nur noch Sensatec ? Krass...

Das Auto wird sowieso erst kurz vor knapp in die Produktion eingeplant - insofern, kein Stress :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen