ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlerfrostschutz

Kühlerfrostschutz

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:20

Hallo Leute,

hab mal ne Frage.

Vor paar Monaten hab ich mit meinem Dad zusammen mein Termostat gewechselt, da lief logischer weise das ganze Kühlerwasser raus. Haben normales Wasser nachgefüllt.

Jetzt wo es kalt wird, bräucht ich ja wieder Frostschutz

Soll ich zur Werkstatt gehen, und es machen lasse (Weiß wer was es ca. Kostet?), oder kann ich einfach Schlauch am Kühler ab, Wasser raus, und dann ne Mischung Wasser / Frostschutz rein? (wie ist denn dass Verhältnis)

Mein Auto:

Golf III; Bj. 97; 1,8L; 90PS

Dankeschön !!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Ich habe mir vor zwei Tagen den Zahnriemen und de wasserpumpe machen lassen.

Natürlich muss dann ein neuer Kühlerfrostschutz rein. Habe ich natürlich gemacht. Aber eines vom normalen Handel.

In den VW Bücher steht, das VW das G12plus empfiehlt, so ein eigenes Mittel von denen.

Ist das wirklich so toll, oder will VW ein eigenes Geschäft damit machen?

Zur Info: es ist ein 97ner, TDI, AFN Motor,88700km

Was sagt ihr dazu...Sollte dieses G12plus wieder rein, oder tut es dieser normale handelsübliche Kühler-Frostschutz auch.

Greetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G12 Kühlerfrostschutz? Geldmacherei?' überführt.]

naja das g12 ist sicherlich nicht schlecht, da dort auch stoffe vorhanden sind, die den kühler und den kreislauf schützen und z.b. verhindern, dass sich irgendwas ablagert...wie z.b. rost :D

es gibt sicherlich auch "handelsübliche kühlmittel" die mit g12 vergleichbar sind, aber da sollte man dann schon drauf achten, was auf der verpackung steht...da müsste dann ja draufstehen welche norm die erfüllt usw. also ich persönlich würd mir nie son billigzeug ausm baumarkt oder so einfüllen...ich mein, das kühlmittel wechselt man eh sogut wie nie, und dann kann man ja schon ein bisschen mehr geld für ausgeben...du tust deinem auto eingen gefallen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G12 Kühlerfrostschutz? Geldmacherei?' überführt.]

wie bekomm ich das jetzt dort ohne viel aufwand wieder raus. weil irgendwie möchte ich schon das g12 haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G12 Kühlerfrostschutz? Geldmacherei?' überführt.]

also erstmal würd ich auf ein paar andere antworten warten...kann natürlich sein, dass ich mist erzähle *gg* sind halt meine erfahrungen und informationen ;)

wie du es rauskriegst? schlauch abmachen, flüssigkeit rauslaufen lassen, dann nochmal mit wasser durchspülen und neue flüssigkeit reinfüllen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G12 Kühlerfrostschutz? Geldmacherei?' überführt.]

Hallo Jungs...

Ihr müßt zw. G12 Plus und G12 (beides rote Brühe) unbedingt unterscheiden.

Denn G12 darf nicht mit G11 (blaue od. grüne Brühe) vermischt werden, G12 Plus schon.

Nehmt doch einfach das Glysantin "Alu Protect Premium/G30" von BASF (entspr. G12 Plus) und kippt es rein, das ist im freien Handel günstiger als das Zeug von VW.

Das "Alu Protect" ist zwar etwas teurer als das grüne/blaue Zeug (G11), muß aber lt. VW nicht mehr gewechselt werden. Wobei das G11 ca. alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden sollte.

Nicht weil der Frostschutz nachläßt, sondern der Korossionsschutz geht langsam in die Knie.

Gruß,

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G12 Kühlerfrostschutz? Geldmacherei?' überführt.]

kann mich meinem vorredner nur anschließen ... es tut auch normaler frostschutz ausn zubehör und nicht unbedingt das teure zeug von vw (die kochen auch nur mit wasser)

frostschutz wie alle flüssigkeiten in regelmäßigen abständen kontrollieren und wechseln und ihr seid auf der sicheren seite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G12 Kühlerfrostschutz? Geldmacherei?' überführt.]

Stimmt, das habe ich VW Buch auch gelesen.

Das heisst handelsüblicher Kühler Frostschutz ist G11. Und diese lila Brühe ist G12 bzw. noch neueres G12 Plus.

Und das handelsübliche G11 darf ich mit G12 Plus zusammen mischen.

Jetzt ist aber mein Behälter schon auf dem Sollwert.

Wenn ich da jetzt noch G12 Plus dazu gebe, bzw. dieses Protect, ist das Gefäss über Maximum.

Sollte ich den Kühler Frostschutz nochmal bei VW wechseln lassen auf G12 Plus.

Wäre das sinnvoller.

Aber die verlangen wahrscheinlich wieder eine Lawine dafür...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G12 Kühlerfrostschutz? Geldmacherei?' überführt.]

Du sollst ja nicht noch was vom G12Plus dazuschütten! Die Mischbarkeit ist wichtig, weil beim Ablassen des Kühlmittels eine Restmenge im System verbleibt, bzw. es bei einigen Arbeiten am Kühlsystem nicht notwedig ist, die gesamte Menge Kühlmittel abzulassen. Wenn vorher G11 drin war und dann nur aufgefülllt wird, müssen sich die Mittel vertragen.

Gruß, René

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G12 Kühlerfrostschutz? Geldmacherei?' überführt.]

Jetzt weiss ich aber nicht ob ich G12Plus oder nur das G12 gehabt habe.

Weil jetzt habe ich einen normalen Kühler Frostschutz rein gegeben. Es war zwar total entleert, aber Restbestände bleiben ja.

Sprich kann es jetzt sein, dass ich G11 mit G12 vermischt habe.

Weil lt. vorigen Antworten darf man die nicht mischen.

Was soll ich jetzt tun. Soll ich zu VW fahren das die mir das komplett tauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G12 Kühlerfrostschutz? Geldmacherei?' überführt.]

wie kann ich denn feststellen was fürn werk ich da drin hab???

kann man das allein an der farbe erkennen?

ich hab jetz so rötliches zeug drin. ich hab jetz daheim noch blaues, grünes, gelbes rumstehen.. was iss den jetz was???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G12 Kühlerfrostschutz? Geldmacherei?' überführt.]

hallo marco

das kannst du ganz leicht selbst.

einfach unten schlauch aufmachen und wasser rauslassen und dann mit frostschutzmittel und wasser befüllen.

das verhältniss ist abhängig davon welches mittel du verwendest aber die dosierung steht eigentlich immer auf der flasche mit dem frostschutz.

möglichst ein frostschutzmittel verwenden und nicht irgendwelche mittel mischen.

am besten den wagen dann mal ein bisschen fahren bis das thermostat aufgeht damit mögliche luftpolster entweichen können und dann nochmal kühlmittelstand kontrollieren und wenn du kannst das ganze nochmal "spindeln" um sicher zu sein wieviel dein kühlwasser nun verträgt.

so rund 25 grad minus sollten es schon sein.

noch fragen - immer gerne schreiben.

mfg

loomi

Kannst Du getrost selber machen !!

Hole Dir bei VW das Frostschutzmittel G12-PLUS (1,5l Flasche für 8,50€).

Mischungsverhältnis steht auf der Flasche drauf.

 

mfg fibres73

Warum VW mästen ?

Im freien Handel gibt es auch das violette Frostschutzmittel (G 12 +) wesentlich günstiger.

zB bei Kaufland gesehen 1 Liter violettes G12+ für 3,50 €.

Hab ich das richtig gelesen? Du bist mit klarem Wasser rumgefahren?

1. Kühlerfrostschutz setzt die Siedetemperatur herab, das heißt er kocht später

2. KFS schützt die Metallteile vor Korossion

3. Es hätte plötzlich über Nacht kalt werden können

4. Man nimmt generell Destiliertes Wasser und kein Leitungswasser.

5. Nimm G 12 plus. Dann kann man auch mit den älteren mischen. Die zwei alten dürfen nicht gemischt werden. Es kann ja sein dass noch Reste vom alten Frostschutz drin sind.

Also nie mit reinem Leitungswasser rumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen