ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. G06: Supergau Software Update > Pannendienst muss Abschleppen

G06: Supergau Software Update > Pannendienst muss Abschleppen

BMW X6 E71
Themenstarteram 29. April 2020 um 15:19

Hallo,

bei meinem brandneuen G06 wurde in der Connected Drive App angezeigt das das neue Update von 11/2019.33 auf 11/2019.70 zur Verfügung steht (ca. 230 MB), dieses habe ich in der App downgeloadet und im X6 hochgeladen. Da das Hochladen sehr lang dauerte und ich aus dem Fahrzeug wollte, habe ich es 1 Tag später fortgesetzt ohne Fehlermeldung. 1 weiteren Tag später habe ich es im Stand installiert und es zeigte mir 100% an, danach kam jedoch die Fehlermeldung "Software Upgrade fehlgeschlagen" > "Fahrzeug nicht betriebsbereit. Pannenhilfe rufen."

Das Problem: der Motor springt nicht mehr an, laut BMW Pannenhilfe ist das Problem nicht durch ein Servicemobil lösbar, d.h. der X6 muss zur BMW Niederlassung abgeschleppt werden.

Anstatt eines simplen Resetbuttons bzw. Rückstellungsbutton oder vor Ort Service muss man das Fahrzeug abschleppen lassen, prima nicht wahr? :eek::(:mad:

Der Clou: alle Pannendienste sind derzeit bei mir ausgelastet, 12 Uhr war das Problem und erst morgen früh 8 Uhr kann er abgeschleppt werden. :eek:

Eine Sache die mittels Resetbutton schnell erledigt wäre....

Da läuft ja ein Windows PC beim Update zuverlässiger :rolleyes:

Auf mein Drängen hin nicht doch einen Servicetechniker vorbeizusenden sagte der BMW Hotline Mitarbeiter, das das Updateproblem bekannt sei und nur vor Ort in der BMW Niederlassung behoben werden kann... :o:rolleyes:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oh man, das hört sich ja gar nicht gut an.

Wenn man schon den Kunden so etwas Durchführen lässt, dann darf so etwas natürlich nicht passieren und sollte in so einem Sonderfall schnell zurückgesetzt werden können.

 

Lass dich nicht ärgern. Ich hoffe, die können es schnell beheben und du hast wieder Freude am Fahren. Kannst ja mal berichten, woran es genau lag.

Themenstarteram 29. April 2020 um 18:09

Es stellt sich die nächste Frage, beim E71 gab es noch im Cupholder eine Notentriegelung für den Leerlauf, der G06 steht hingegen auf P und man kann ihn nicht aus der Garage herausrollen. Weiß jemand wie man den G06 von "P" in den Leerlauf notentriegelt? Im Handbuch steht dazu nichts...

Könnte kompliziert werden, bei meinem F11 ging das auch nicht mehr. Entriegelung befindet sich beim F11 wegen des Diebstahlrisiko nicht mehr direkt zugänglich sondern am Getriebe an einer Stelle an der die Wagenbodenverkleidung demontiert werden muss, sagte mir der Abschlepper vom Freundlichen. Bei meinem F16 steht auch nichts von einer Notentriegelung.

Hallo Captn Kirk hier!

Ähh, Auto kaputt wegen (Spielerei am Handy?) Update, Software u. s. w. Dachte immer dass die Teile nur mechanische Fehler haben. Na gut, meine Wagen stehen zu 99% in einer „dunklen Garage“. Hatte bisher noch „NIE“ elektrische Probleme, geschweige denn Softwareprobleme. Immer nach dem Motto „solange eine Sache funktioniert einfach in Ruhe lassen“!! Updates werden so oft wie möglich vermieden. Egal ob Telefon, PC, Fernseher oder Ähnliches. Habe mit dieser Verfahrensweise nur gute Erfahrungen gemacht. DAS war jetzt mal wieder so eine Sache mit den eigenen Erfahrungen und kein „hören sagen oder jemand hat …“.

Captn Kirk

Themenstarteram 30. April 2020 um 16:56

Der X6 ist von der Niederlassung zurück, alles läuft nun wieder, das nächste Update mache ich auf jeden Fall direkt bei denen auf dem Hof :D

würde ich auch so machen, sicher ist sicher. Ich mach das schon immer so und nur das was sein muss nicht mehr.

Erzähl mal lieber, wie die Karre ohne Notentriegelung abgeschleppt werden konnte? Gut, du hast ja eine sehr geräumige Garage, dennoch wird das nicht gerade einfach gewesen sein?

Zitat:

@king0r schrieb am 2. Mai 2020 um 13:50:24 Uhr:

Erzähl mal lieber, wie die Karre ohne Notentriegelung abgeschleppt werden konnte? Gut, du hast ja eine sehr geräumige Garage, dennoch wird das nicht gerade einfach gewesen sein?

Würde mich auch interessieren, wie Du das Auto dort wegbekommen hast...

anheben geht ja wohl schlecht in der Garage...

oder habt ihr den auf Bodenroller gestellt ?

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 16:58

Zitat:

@king0r schrieb am 2. Mai 2020 um 13:50:24 Uhr:

Erzähl mal lieber, wie die Karre ohne Notentriegelung abgeschleppt werden konnte? Gut, du hast ja eine sehr geräumige Garage, dennoch wird das nicht gerade einfach gewesen sein?

diese Frage kann ich dir beantworten: gar nicht :D

Ich rief die BMW Pannendienst Hotline in München an und sagte das sie mir keinen Abschleppdienst, sondern das BMW Servicemobil vorbeisenden sollen, damit eine Software-Rückstellung durchgeführt werden kann. Wurde abgelehnt und auf den Abschleppdienst beharrt. Abschleppdienst Nr. 1 kam und musste aufgeben, da die Klammer nicht bis zu den Hinterrädern reichte, da der X6 zu tief in der Garage stand und die Winde oben am Garagentor angestoßen wäre. Ich rief nochmals die BMW Pannendienst Hotline in München an, wieder wurde auf einen anderen Abschleppdienst beharrt, diesmal kam der ADAC und es wurde festgestellt das der X6 nur mit 4 Bodenrollern herausgeholt werden kann, dabei würde aber die (neue) Pflasterung der Einfahrt zerstört werden, von daher nicht möglich. Zum Glück kannte der ADAC Servicemann den BMW Servicemobilfahrer der nächsten BMW Niederlassung (35 km entfernt), dieser kam, resettete die Software und der Motor sprang wieder an. Abgeschleppt werden musste er trotzdem (ich konnte ihn selbst auf die Ladefläche fahren), da der BMW Servicemann mir die Weiterfahrt untersagte da die Software nur notfallmäßig installiert wurde. Nach 5h im BMW Autohaus war der X6 wieder einsatzbereit mit der Software 03.2020/31.

Fazit: das nächste Softwareupdate kann ich euch sagen wo ich es durchführen werde: direkt auf dem Hof des BMW Autohauses :D

Hallo Captn Kirk hier!

@LA Ryder

Was wäre eigentlich passiert wenn Du kein Softwareupdate gemacht hättest?

Ist jetzt Irgendwas anders/besser?

Captn Kirk

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 15:18

Zitat:

@kirke5 schrieb am 4. Mai 2020 um 16:53:02 Uhr:

Hallo Captn Kirk hier!

@LA Ryder

Was wäre eigentlich passiert wenn Du kein Softwareupdate gemacht hättest?

Ist jetzt Irgendwas anders/besser?

Captn Kirk

besser: das Lenkrad fährt zuverlässiger in die gespeicherte Fahrerposition wenn man die Tür öffnet und die Spiegel klappen zuverlässiger automatisch auf/an wenn man die Tür öffnet/schließt

schlechter: es gibt keine Preisanzeige mehr bei der Tankstellenumkreisanzeige

man ist es halt vom PC/Smartphone gewohnt immer die aktuelle Softwareversion installiert zu haben :p;)

 

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 4. Mai 2020 um 17:18:37 Uhr:

 

an ist es halt vom PC/Smartphone gewohnt immer die aktuelle Softwareversion installiert zu haben :p;)

Tja - hab ich mir mit meinem neuen Router von T-Kom auch gedacht.... Fail ! :)

Hab die Vorgängerversion der Firmware manuell aufgespielt - Auto- Update deaktiviert... seither kann ich auch wieder alle Telefonnummern anrufen - und bin auch wieder durchgängig online - ohne dass mir der Router abstürzt.

am 10. Mai 2020 um 11:00

Hallo ich habe einen E71 von 2013. Dort funktioniert die Getreibenotentriegelung so

1. Anlasser muß noch funktionieren (Motor muß nicht anspringen) https://www.newtis.info/.../ETzfShqL

2 https://www.newtis.info/.../BXBEfhRx

Gruß Dieselfreundlich

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 29. April 2020 um 17:19:50 Uhr:

Hallo,

bei meinem brandneuen G06 wurde in der Connected Drive App angezeigt das das neue Update von 11/2019.33 auf 11/2019.70 zur Verfügung steht (ca. 230 MB), dieses habe ich in der App downgeloadet und im X6 hochgeladen. Da das Hochladen sehr lang dauerte und ich aus dem Fahrzeug wollte, habe ich es 1 Tag später fortgesetzt ohne Fehlermeldung. 1 weiteren Tag später habe ich es im Stand installiert und es zeigte mir 100% an, danach kam jedoch die Fehlermeldung "Software Upgrade fehlgeschlagen" > "Fahrzeug nicht betriebsbereit. Pannenhilfe rufen."

Das Problem: der Motor springt nicht mehr an, laut BMW Pannenhilfe ist das Problem nicht durch ein Servicemobil lösbar, d.h. der X6 muss zur BMW Niederlassung abgeschleppt werden.

Anstatt eines simplen Resetbuttons bzw. Rückstellungsbutton oder vor Ort Service muss man das Fahrzeug abschleppen lassen, prima nicht wahr? :eek::(:mad:

Der Clou: alle Pannendienste sind derzeit bei mir ausgelastet, 12 Uhr war das Problem und erst morgen früh 8 Uhr kann er abgeschleppt werden. :eek:

Eine Sache die mittels Resetbutton schnell erledigt wäre....

Da läuft ja ein Windows PC beim Update zuverlässiger :rolleyes:

Auf mein Drängen hin nicht doch einen Servicetechniker vorbeizusenden sagte der BMW Hotline Mitarbeiter, das das Updateproblem bekannt sei und nur vor Ort in der BMW Niederlassung behoben werden kann... :o:rolleyes:

Hallo L.A. Ryder,

ich habe gerade bei meinem M50D nach Auslieferung online auf 11/2019.70 upgegradet und habe jetzt die gleichen Bugs:

Spiegel klappen (trotz Häkchen) nicht mehr, Lenkrad stellt sich nach dem Start nicht mehr auf das Profil ein, Ambientelicht geht jede Nacht auf Werkseinstellungen... nervt!

Jetzt suche ich nach dem Update 2020. Danke für den Hinweis dass das nur bei einwandfreier Verbindung und bei viel Zeit zu starten ist. Ich werde das mir genau überlegen, wenn ich es gefunden habe...

LG

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. G06: Supergau Software Update > Pannendienst muss Abschleppen