ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G springt nicht an, schlüssel raus, neu rein dann gehts

G springt nicht an, schlüssel raus, neu rein dann gehts

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 21:11

Siehe Titel...

Komisch, neu, hatte ich noch nie, bei keinem.

Es kann sein das ich ins Auto springe, Schlüssel rein, umdrehe und er springt an.

Am Zielort dann will ich abfahren später, gleiches Prozeder, Schlüssel rein, drehe um....und es passiert nichts, so wie wenn die Batterie am Motorrad leer ist und gar nichts passiert.

Manchmal macht es aber auch Geräusche, aber nicht die als ob er probiert anzuspringen.

Schlüssel raus, dann wieder rein und er startet....manchmal muss ich 2 mal den schlüssel raus.

kann es sein das die batterie an sich (noch nie getauscht worden, ist ein 2016er G63) schwach ist?

Anlasser Probleme evtl.?

start/stop batterie problem? Obwohl das immer aus ist und ich es nie benutze....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann man ausprobieren: Batterie mal ordentlich mit CETEK laden, wenn es dann nicht mehr auftritt ist es die Batterie. Ansonsten hatte ich das mal bei einem Oldtimer, da hatte die Verbindung vom Zündschloss zum Anlasser über die Jahre einen zu hohen Innenwiderstand entwickelt. Startprobleme gab es dadurch nur bei warmem Motor. Abhilfe brachte ein Anlasserhilfsrelais (wenn man nicht alle Leitungen und Kontakte erneuern möchte). Anlassererde bitte auch auf Korrosion überprüfen und ggf. erneuern, gleiches gilt für das Masseband an der Batterie.

Das Problem hatte ich an meinem R129.

Hier war es das Zündschloss.

Die Kontaktplatte war einfach locker.

Schau mal unters Armaturenbrett.

Viel Erfolg bei der Suche

Beim o. g. Fahrzeug gibt es keine direkte Verbindung zwischen EZS (Elektroischer Zündstartschalter) und Anlasser.

Das Signal vom Zündschlüssel "entriegelt" zuerst die Wegfahrsperre und wenn dann vom Motorsteuergerät (auf Grund der restlichen Signaleingänge) die Startfreigabe erteilt wurde, wird das Anlasserrelais bestromt.

Durch den Tippstart läuft der Rest dann automatisch ab, bis zur maximalen Startzeit oder erreichen der Abwurfdrehzahl.

Das war nur mal grob so der Startablauf. Da das Ganze über CAN läuft würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und auch auf alte Fehler in dem Bereich achten.

Zitat:

@Glublutsch schrieb am 8. Februar 2024 um 22:39:52 Uhr:

Kann man ausprobieren: Batterie mal ordentlich mit CETEK laden, wenn es dann nicht mehr auftritt ist es die Batterie.

Würde ich auch machen, kann auch sein, dass die Stützbatterie schwach ist. Die kann man auch laden.

Diese Baureihe hat keine Macken und niedrige Batteriespannung kreiert die erstaunlichsten Dinge …

Schlüssel Batterie kann man ja auch prüfen …

Stützbatterie

Zitat:

@Balmer schrieb am 9. Februar 2024 um 10:38:12 Uhr:

Beim o. g. Fahrzeug gibt es keine direkte Verbindung zwischen EZS (Elektroischer Zündstartschalter) und Anlasser.

Das Signal vom Zündschlüssel "entriegelt" zuerst die Wegfahrsperre und wenn dann vom Motorsteuergerät (auf Grund der restlichen Signaleingänge) die Startfreigabe erteilt wurde, wird das Anlasserrelais bestromt.

Durch den Tippstart läuft der Rest dann automatisch ab, bis zur maximalen Startzeit oder erreichen der Abwurfdrehzahl.

Das war nur mal grob so der Startablauf. Da das Ganze über CAN läuft würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und auch auf alte Fehler in dem Bereich achten.

Eines möchte ich noch ergänzen (falls das bei diesem Modell nicht mehr zutrifft, bitte korrigieren, Reiner!):

Zumindest bei den Fahrzeugen mit FBS 3 und davor wurde die Lenksäule durch einen kleinen Stellmotor mechanisch verriegelt. Bereits beim Einstecken des Schlüssels (noch ohne Drehbewegung) wird diese Verriegelung aufgehoben, was durch ein kurzes Surren in der Nähe des EZS hörbar ist. Erst wenn der Motor die offen - Endlage erreicht, wird der elektrische "Rest" gemäß Reiner's Beschreibung freigegeben. Im Laufe der Zeit nutzen sich die Kohlebürsten des Stellmotors ab und die Entriegelung funktioniert nicht mehr zuverlässig. Manchmal hilft es, an die Lenksäulenverkleidung zu klopfen, um das vorübergehend wieder in Gang zu setzen, auch unterschiedliche Temperaturen können hilfreich wirken.

Sollte es also beim Einstecken des Schlüssels nicht "ssst - ssst" machen in der Nähe des EZS, wäre das ein verfolgenswerter Ansatz. Ganz wichtig ist, die Reparatur dieses Teils umgehend durchzuführen, solange das noch gelegentlich entriegelt, denn bei verriegelter Lenksäule ist aus Gründen Diebstahlsicherheit der Ausbau nur äußerst schwer möglich.

LG Robert

Ab Bj. 2006 wird nichts mehr verriegelt. Da gibt es nur noch das Mantelrohrmodul, mit elektrischer Lenksäulenverstellung mit integrierten STG. Hier besitzen die Verstellmotoren integrierte Hallsensoren.

Wenn da etwas nicht passt steht es im Fehlerspeicher. Und was gern vergessen wird das ist dass nach Spannungsunterbrechung (Batterie abgeklemmt) nicht nur die Spiegel, EFH, ESSD und Sitze neu normiert werden müssen sondern das Mantelrohrmodul ebenfalls.

Zitat:

@Balmer schrieb am 9. Februar 2024 um 20:15:52 Uhr:

Ab Bj. 2006 wird nichts mehr verriegelt. Da gibt es nur noch das Mantelrohrmodul, mit elektrischer Lenksäulenverstellung mit integrierten STG. Hier besitzen die Verstellmotoren integrierte Hallsensoren.

Wenn da etwas nicht passt steht es im Fehlerspeicher. Und was gern vergessen wird das ist dass nach Spannungsunterbrechung (Batterie abgeklemmt) nicht nur die Spiegel, EFH, ESSD und Sitze neu normiert werden müssen sondern das Mantelrohrmodul ebenfalls.

Nur für mein Verständnis, heißt das, dass es ab 2006 keine wie immer geartete Form der Lenksperre mehr gibt?

LG Robert

Wenn du mit "Lenkersperre" die Verdrehsperre am Lenkrad meinst, die ist im Mantelrohrmodul enthalten.

Aber ansonsten ist das kpl. anders, die Signale und Befehle werden über CAN gesendet und empfangen.

ok, danke!

@Balmer Die Verdrehsperre gibt es ab 2006 noch, nur ist sie ab 2006 im Manelrohrmodul integriert oder gibt es die Verdrehsicherung ab 2006 überhaupt nicht mehr?

Habe bei meinem MY 2016 noch nie gehabt das das Lenkrad eingerastet war. Hab es auch noch nie explizit versucht.

Sorry dass ich es nicht konkreter geschrieben habe.

Bj 2016 hat keine Verdrehsperre mehr. Ab wann die genau weggefallen ist konnte ich nicht herausfinden, weil sich die Ersatzteilnummern des Mantelrohromoduls auch mehrfach ersetzt haben und die jüngste Nr. jetzt als Ersatzteil rückwirkend verbaut wird.

Zitat:

@RokRok schrieb am 11. Februar 2024 um 14:55:45 Uhr:

@Balmer Die Verdrehsperre gibt es ab 2006 noch, nur ist sie ab 2006 im Manelrohrmodul integriert oder gibt es die Verdrehsicherung ab 2006 überhaupt nicht mehr?

Habe bei meinem MY 2016 noch nie gehabt das das Lenkrad eingerastet war. Hab es auch noch nie explizit versucht.

Seit ShiftbyWire gibt es keine Lenkradsperre mehr.

Themenstarteram 3. März 2024 um 16:47

Am Donnerstag ist Termin beim Freundlichen, dann berichte ich mehr.

Themenstarteram 8. März 2024 um 17:14

nicht zu fest lachen....hab vergessen wie alt der wagen ist...

die batterie ist 9 jahre alt und naja...schwach hahahahah.

zapft die zweite schon an und das führt zu den problem.

nun ja, sonst alles tip top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G springt nicht an, schlüssel raus, neu rein dann gehts