ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 CDI- ging plötzlich aus und springt nicht mehr an.

G400 CDI- ging plötzlich aus und springt nicht mehr an.

Themenstarteram 1. März 2010 um 5:55

Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal ein problem mit dem G.

Folgendes ist passiert: Ich fuhr ganz normal und auf einmal ging der wagen von jetzt auf gleich ohne vorwarnung aus- kein stottern, nichts.

Der Tank war vor ca. 10km auf reserve gegangen, aber der G hat ja 20ltr reserve- also daran kann es ja nicht liegen, und hatte auch bislang keine probleme damit- das reicht ja rechnerisch für ca. 150km.

Dann habe ich gedacht, dass der tankgeber vllt nicht richtig anzeigt, hab 20ltr diesel reingeschüttet, aber nichts passiert- anlasser dreht, jedoch springt der motor nicht an.

Werde ihn heute von MB abholen lassen, woran kann sowas liegen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JAPPS

Hallo zusammen! Ich bin mit meinem 400 CDI bisher 4 (!) mal ohne Sprit liegen geblieben. Jedes mal waren erst knapp 450 km gefahren worden und nachdem ich 20 Liter nachgefüllt hatte, sprang er ohne Probleme wieder an. Nicht sofort, ein bisschen nudeln muss der Anlasser dann schon aber es ging bisher immer aus eigener Kraft. Merkwürdigerweise konnte ich dann immer nur 50 Liter nach tanken. Zusammen sind das bei mir erst 70. Wo sind also die restlichen 22 Liter hin und warum schürft der G sich nicht den kompletten Tank 'rein sondern läßt anscheinend immer so um die 20 Liter im Tank bevor er abstirbt? Könnte das mit einer vestopften Tankentlüftungsleitung zu tun haben? Jedesmal wenn ich tanke herrscht massiver Unterdruck im Tank...

Das mit dem Zischen beim Tanken hatte ich bei meinem 400er auch.

Die Lösung habe ich hier beschrieben:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/452960/

Grüße

Michael

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann es evtl die Benzinpumpe sein? Das hatte ich kuerzlich bei einem anderen Wagen - exakt gleiche Symptome und die Tankanzeige war kurz zuvor auf Reserve gesprungen.

In der Werkstatt war dann die Erklaerung dass die ohnehin aeltere Benzinpumpe bei annaehernd leerem Tank mehr arbeiten musste und dies hat ihr dann den Exitus verpasst...

Waere interessant zu wissen, was die Ursache bei Dir war, evtl. sitzt ja auch nur der Kraftstofffilter zu.

Gruss

Jan

Themenstarteram 1. März 2010 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Kann es evtl die Benzinpumpe sein? Das hatte ich kuerzlich bei einem anderen Wagen - exakt gleiche Symptome und die Tankanzeige war kurz zuvor auf Reserve gesprungen.

In der Werkstatt war dann die Erklaerung dass die ohnehin aeltere Benzinpumpe bei annaehernd leerem Tank mehr arbeiten musste und dies hat ihr dann den Exitus verpasst...

Waere interessant zu wissen, was die Ursache bei Dir war, evtl. sitzt ja auch nur der Kraftstofffilter zu.

Gruss

Jan

Hallo Jan,

das mit der Kraftstoffpumpe ist meine vermutung- die ist glaube iwo in der nähe der batterie eingebaut (hinter der mittelarmlehne). Da war immer ein deutlich hörbares pumpgeräusch bei standgas- jetzt hört sich das geräusch wir ein elektromotor an-aber ohne pumpvorgang. Jedoch startet der motor auch nicht- vllt deshalb die veränderung. Meine Technikkenntnisse sind auch gering. Aber ich bin mal gespannt was MB nachher dazu zu sagen hat.

Grüße

Carlo

am 19. März 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Kann es evtl die Benzinpumpe sein? Das hatte ich kuerzlich bei einem anderen Wagen - exakt gleiche Symptome und die Tankanzeige war kurz zuvor auf Reserve gesprungen.

In der Werkstatt war dann die Erklaerung dass die ohnehin aeltere Benzinpumpe bei annaehernd leerem Tank mehr arbeiten musste und dies hat ihr dann den Exitus verpasst...

Waere interessant zu wissen, was die Ursache bei Dir war, evtl. sitzt ja auch nur der Kraftstofffilter zu.

Gruss

Jan

Hallo Jan,

das mit der Kraftstoffpumpe ist meine vermutung- die ist glaube iwo in der nähe der batterie eingebaut (hinter der mittelarmlehne). Da war immer ein deutlich hörbares pumpgeräusch bei standgas- jetzt hört sich das geräusch wir ein elektromotor an-aber ohne pumpvorgang. Jedoch startet der motor auch nicht- vllt deshalb die veränderung. Meine Technikkenntnisse sind auch gering. Aber ich bin mal gespannt was MB nachher dazu zu sagen hat.

Grüße

Carlo

Hallo, das hatte ich auch letztens bei meinem G, habe auch erst vermutet, dass der Tank leer ist, weil die Tankanzeig und komischerweise auch der Drehzahlmesser nicht mehr funktionierten . Naja nach vielem Rumprobieren und Suchen hat sich dann herausgestellt das die Sicherung für den Drehzahlmesser und die Tankanzeige defekt war und vermute mal das die Kraftstoffpumpe da mit dranhängt. Habe dann die Sicherung gewechselt und alles funktionierte wieder:). lg

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von G551993

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

 

Hallo Jan,

das mit der Kraftstoffpumpe ist meine vermutung- die ist glaube iwo in der nähe der batterie eingebaut (hinter der mittelarmlehne). Da war immer ein deutlich hörbares pumpgeräusch bei standgas- jetzt hört sich das geräusch wir ein elektromotor an-aber ohne pumpvorgang. Jedoch startet der motor auch nicht- vllt deshalb die veränderung. Meine Technikkenntnisse sind auch gering. Aber ich bin mal gespannt was MB nachher dazu zu sagen hat.

Grüße

Carlo

Hallo, das hatte ich auch letztens bei meinem G, habe auch erst vermutet, dass der Tank leer ist, weil die Tankanzeig und komischerweise auch der Drehzahlmesser nicht mehr funktionierten . Naja nach vielem Rumprobieren und Suchen hat sich dann herausgestellt das die Sicherung für den Drehzahlmesser und die Tankanzeige defekt war und vermute mal das die Kraftstoffpumpe da mit dranhängt. Habe dann die Sicherung gewechselt und alles funktionierte wieder:). lg

Hallo,

also bei meinem war lt. MB der tank leer- was ich allerdings nicht glaube, da ich höchstens 35km auf reserve gefahren bin, und der G hat ja 20ltr. reserve. MB hat diesel nachgefüllt, den wagen entlüftet und dann sprang er wieder an. Der Tanksensor soll lt. MB auch in ordnung gewesen sein. Ich werde ihn jetzt einfach gar nicht mehr bis auf reserve fahren um unangenehmen überraschungen vorzubeugen.

am 27. März 2010 um 18:06

Genau das selbe Problem hatte ich am Freitag bei unserm 400er .

Tankanzeige ist gerade auf Reserve umgeschaltet , danach ging der Motor einfach aus und ließ sich nicht mehr starten .

Nachdem ich 20 Liter Diesel nachgekipt habe sprang er immernochnicht an , also ab in die Werkstatt mit dem G .

der Freundliche konnte allerdings bis jetzt noch nichts finden , und der Fehlerspeicher ist auch leer .

Mal schauen was dabei rauskommt .

An einen Tankanzeigefehler glaube ich nicht. Ich bin als ich meinen G320CDI abgeholt habe noch 55 km gefahren nachdem die Reserveleuchte aufleuchtete und habe dann 91 Liter getankt.

Lass vom MB-Meister mal probehalber einen neuen KW-Sensor einbauen. Laut EPC sind das beim 400 CDI die selben Teile wie bei den 270ern. Die fallen aus unerklärlichen Gründen aus und der Fehler wird nicht im FSP abgelegt.

am 22. August 2014 um 15:58

Steh mit meinem g55 grad in der werkstatt gleiches prblem: während der wart ist mir der motor einfach abgestorben ohne ein stottern.beim wiederhohlten starten bin ich noch 300 mrter gefahren dann war schluss. Hab auf die benzinpumpe gewettet da ich beim zündvorgang kein geräusch davon gehört habe. In der werkstatt haben sie festgestellt dass die pumpe nocht kaputt ist spndern das relais welches sie dann getauscht haben. Trotz dessen ist der motor auch nicht gestartet. Sie wissen nicht was da noch zu machen ist, rostige massekontakte sicherungen relais usw alles was sie wissen ist dass es ein problem benzinpumpenanlage ist jetzt steht mein g schon eine woche in da werstatt vollllllscheiß

Ja ein eigens TH haste nicht erstellt,und die Fahrzeugdaten muß man auch raten?

Hallo zusammen! Ich bin mit meinem 400 CDI bisher 4 (!) mal ohne Sprit liegen geblieben. Jedes mal waren erst knapp 450 km gefahren worden und nachdem ich 20 Liter nachgefüllt hatte, sprang er ohne Probleme wieder an. Nicht sofort, ein bisschen nudeln muss der Anlasser dann schon aber es ging bisher immer aus eigener Kraft. Merkwürdigerweise konnte ich dann immer nur 50 Liter nach tanken. Zusammen sind das bei mir erst 70. Wo sind also die restlichen 22 Liter hin und warum schürft der G sich nicht den kompletten Tank 'rein sondern läßt anscheinend immer so um die 20 Liter im Tank bevor er abstirbt? Könnte das mit einer vestopften Tankentlüftungsleitung zu tun haben? Jedesmal wenn ich tanke herrscht massiver Unterdruck im Tank...

Zitat:

Original geschrieben von JAPPS

Hallo zusammen! Ich bin mit meinem 400 CDI bisher 4 (!) mal ohne Sprit liegen geblieben. Jedes mal waren erst knapp 450 km gefahren worden und nachdem ich 20 Liter nachgefüllt hatte, sprang er ohne Probleme wieder an. Nicht sofort, ein bisschen nudeln muss der Anlasser dann schon aber es ging bisher immer aus eigener Kraft. Merkwürdigerweise konnte ich dann immer nur 50 Liter nach tanken. Zusammen sind das bei mir erst 70. Wo sind also die restlichen 22 Liter hin und warum schürft der G sich nicht den kompletten Tank 'rein sondern läßt anscheinend immer so um die 20 Liter im Tank bevor er abstirbt? Könnte das mit einer vestopften Tankentlüftungsleitung zu tun haben? Jedesmal wenn ich tanke herrscht massiver Unterdruck im Tank...

Das mit dem Zischen beim Tanken hatte ich bei meinem 400er auch.

Die Lösung habe ich hier beschrieben:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/452960/

Grüße

Michael

Hallo Michael! Vielen Dank! :-/ da muss ich dann wohl mal bei...

Hallo Michael, ich habe mich vergangenen Freitag mal dran getraut, die rechte Zusatzsitzbank 'rausgeschraubt, die Seitenverkleidung entfernt und wollte an das Schwerkraftventil. Ich bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Das Ventil habe ich nicht einmal aus der Halterung bekommen... Wie hast Du den Schlauch bis hinter das Rücklicht bekommen und wo hast Du ihn an dem Schwerkraftventil angeschlossen??? Fragen über Fragen...

Und noch 'ne Frage: Gehören die schwarzen Gummischläuche die im hinteren, rechten Holm, quasi der D-Säule verlaufen und auf ein T-Stück laufen, auch zur Tankentlüftung? An die kam ich relativ problemlos 'ran und konnte 'rein pusten. Die waren in beide Richtungen frei...

am 30. September 2014 um 10:35

Hallo, wen du massiv Unterdruck am Füllung hast, hast du sicher eine entlüftung problem und vielleicht schon ein "modifizierte" Forme an deiner Tank. Deswegen kriegt man nicht die letzten litern und kann bald das messungszeug kapput werden.

Alles was du beschreibst gehört zum Entluftung system. Rohr geht dann aus dem rechte hinter Leuchte bis mitte der Karosserie, kommt nach unten raus über der hintere stossfänger. Dieses letztes Teil ist wahrscheinlich nicht mehr frei laufend.

Habe ich erlebt, und es war ziemliech schwer, eben mit druckluft das wieder zu öffnen. du brauchst ein lang Eisen kabel oder ähnlich

Hoffe dass dies klar unhilfreich ist.

Pierre Louis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 CDI- ging plötzlich aus und springt nicht mehr an.