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G Professional Klima und so

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 10. August 2015 um 12:54

Hallo zusammen,

nach langer suche, habe ich endlich meinen Professional gefunden. (siehe Bilder)

Ich hab ihn Freitags abgeholt und bin Samstag ab nach Kroatien. Ich muss sagen, er hat gut mitgemacht, bis auf den Umstand, dass sich auf der Insel Cres im Gebirge plötzlich die Motorkontrolllampe mit einem gelben Blinken meldete. Na Prima war mein erster Gedanke, mein zweiter - hätte ich mir doch nen Lada holen sollen und mein dritter Gedanke - bitte halte durch, was immer dein Problem ist. Nun gut, der Mercedes Service legte mir dann nahe, da der Prof. nun auch im Notlauf lief, eine Fachwerkstatt auf dem Festland aufzusuchen. Gesagt getan. Nach der Diagnose kam dann der freundliche kroatische Mechaniker auf mich zu, setzte sich vor mich, beugte sich zu mir und sagte: "Sie haben verdammt viel Glück!" Daraufhin beugte auch ich mich vor und erwiederte: "Dass mir der Motor nicht um die Ohren geflogen ist?" Daraufhin antwortete er mit einem breiten grinsen: "Nein! Dass wir das Ersatzteil haben." Nach nur 11/2 Stunden war ich da wieder raus. Yeah, danke dafür. Es war übrigens der Differnzdrucksensor des Partikelfilters. Diemal mein Gedanke, dass darf den Jungs für die das Fahrzeug mal konzipiert wurde auf dem Schlachtfeld aber nicht passieren.

Den Rest überstand er nahezu unbeschadet, außer dass mir beide Sonnenblendenhalter bei der Fahrt abgebrochen sind. Aber das sehe ich nicht so eng.

Eines ist mir aber zu Beginn unserer Reise aufgefallen und darum bitte ich euch um Hilfe. Wieso klickt ein Relais oder sonst etwas ständig hinter dem Klimadrehregler? So richtig auschalte lässt sie ich auch nicht hab ich den Eindruck.

Ach und wo wir schon mal dabei sind, wie schmiert Ihr eure Türscharniere oder besser womit?

Für Antworten, Tipps und anderen Fachsimpeleien bin ich euch sehr dankbar

Liebe Grüße an alle da draußen

G301

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11 Antworten
am 10. August 2015 um 15:10

Hallo G301,

Glückwunsch zum Prof. und viel Spass damit.

Das ""Geklickse"" habe ich auch schon bemerkt aber nicht in Verbindung mit einem Relias der Klimaanlage gebracht. Dachte es ist so eine Art Knorzen der Plastikteile an der Metallkarosserie...

Türscharniere habe ich bislang noch nicht geschmiert, würde ein Kugellagerfett nehmen.

Hatte innert des 1 Jahres folgende Defekte:

heizbare Rückspiegel immer beheizt

Fahrpedal

Sitzbezüge lose

Rückführventil der Abgasführung

Roststellen an Nahtstellen Karosserie

rostende Scheinwerfergitter

z. Zt. Kurzschluss, deshalb keine Tachobeleuchtung und Rücklicht

Automatikgetriebe schaltet nicht

... glücklicherweise alles zuhause. Würde mich sehr ärgern wenn ich mich damit im Urlaub auseinandersetzen müsste.

VG

Geeeh

Hallo und Willkommen im Forum ...

Glückwunsch zum Prof. wieder einer mehr hier im Forum - darf ich fragen welches Baujahr er hat ?

Zum "klicken" der Relais - das hat nur was mit den beiden Lüftern vorne vor dem Kühler zu tun - ab einer gewissen Außentemperatur schalten die beiden Lüfter ständig zu und auch ab - merkt man anfangs aber im Innenraum nicht da bei geschlossenem Fenster die Lüfter kaum zu hören sind - musst mal bewusst drauf achten oder mal mit einem Mitfahrer testen ...

Natürlich merkt man das bei laufender Klima deutlich häufiger mit dem Klicken, hat aber eigentlich eher was mit dem Thermomanagment im allgemeinen zu tun ...

Also selbst bei ausgeschalteter Klima wird es ab ca. 15 Grad Außentemp. immer mal wieder klicken ...

Diesbezüglich kann ich nach diesem bisher sehr heißen Sommer dem Prof. eigentlich nur ein sehr gutes Thermomanagment attestieren - egal wie heiß und mit wie viel Dampf auch immer man z.B. auf der AB unterwegs ist - die Temperatur geht nur minimalst hoch und wird sofort über die Lüfter wieder angepasst ...

Die Türscharniere immer mit diesem Zeugs hier ...

Meine bisherigen Mängel nach 33.000km:

- AT-Getriebe an Druckleitungsschraube undicht - Schraube mit passendem Drehmoment nachgezogen - selbst behoben,

- Scheibenwischer teilweise ohne Funktion - Stecker vom Kombischalter nicht richtig montiert - selbst behoben,

- Klimaanlage ohne Funktion - Druckschalter im Hochdruckbereich undicht - erneuert,

- Kardanwelleneingang Hinterachs- und Vorderachsdifferential leicht undicht - "siffen" ein wenig ohne zu tropfen - Wellendichtringe ersetzt,

Ach ja - Glühbirnenwechsel für die Hauptscheinwerfer nach 678,3 Betriebsstunden getauscht gegen Philips X-treme Vision ... :rolleyes:

So darf es gerne weitergehen ...

In der Signatur findest Du den Link zu meinem Prof. ;)

 

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:24

Ich merke der Prof. hat auch so seine wehwehchen, trotz Heavy Duty, oder gerade deswegen. ;)

Habe gerade mal unter den Gummi des vorderen Scheibenrahmens geschaut und siehe da, feucht, blasen und etwas rote Suppe. Oh Oh. Ich glaube ich habe die richige Entscheidung getroffen, einen ticken mehr Geld in die Hand zu nehmen und den guten bei Benz junge Sterne gekauft zu haben. Hab jetzt frisch zwei Jahre Garantie mit Verlängerungsoption, ich fürchte das ist wichtig bei dem Guten. Vielleicht bekommt man in der Zeit die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt. Mein Ziel ist es nämlich den Wagen nie mehr zu verkaufen.

@harald-hans - Ich kenne deinen G, hab deinen Beitrag zum G Prof. gelesen und fand (find) diesen wirklich interessant und den G super schön in silber! Du kippst also 1:200 2-Takt-Öl in den Tank? Ich finds gut und macht auch irgendwie Sinn. Hast Du weiter Erfahrungen sammeln können?!

Ach mein Benz ist übrigens 11.2011 mit 37.xxx gekauft und hat jetzt 40.xxx km drauf. LED Lampen wurden verbaut, Kältepaket, Standheizung usw. Bisher der einzige den ich zum Verkauf in "flintgrau" gesehen habe.

Aber ich gestehe, Farbe wäre mir egal gewesen. Ehrlichen Zustand musste er haben.

Gruß

Meiner ist ja aktuell noch bis 10/2015 in der Werksgarantie - im Anschluss besteht bereits eine 2 jährige Garantieverlängerung - kann ja nicht schaden ... :rolleyes:

Meine Erfahrungen bezüglich 2-Takt Öl sind durchweg positiv - klar gibt es kontroverse Diskussionen im Netz aber nach mehreren 100tausend KM auf diversen Diesel-Fahrzeugen kann ich jedem eigentlich nur dazu raten ...

Themenstarteram 17. August 2015 um 18:30

Hallo allesamt,

ich habe festgestellt, dass an meinem G Prof. die beheizbaren Außenspiegel ständig beheizt sind, ist das normal???

Leev Jrööß uss Kölle

Normalerweise erst ab etwa 5° Grad Außentemperatur ...

Gab irgendwo einen Thread dazu - mal sehen ob ich was finde ...

am 25. August 2015 um 19:52

@G301: das Problem mit den ständig beheizten Rückspiegeln hatte ich auch. Behoben durch Einbau eines Schalters. Wurde von der "jungen Sterne Garantie" übernommen. Finde dies eine akzeptable Lösung da ich dem ganzen Elektronik-Automatik Gerödel nicht ganz traue...

Die Einschalttemperatur, Ausschalttemperatur und Heizdauer werden vom jeweiligen Türsteuergerät gesteuert.

Die Einschaltbedingungen sind, Außentemperatur zwischen +2°C und +15°C nach Motorstart.

Wenn keine Außentemperatur vom Türsteuergerät erkannt wird oder diese unplausibel ist dann wird die Spiegelheizung für 10 min eingeschaltet.

Während der Fahrt im o. g. Temperaturbereich wird die Temperatur am Glas dann zwischen + 15°C und + 18 °C (+ 19 °C) gehalten.

Bei Erreichen von + 18°C am Spiegelglas wird die Spiegelheizung ausgeschaltet. Die Einschalt- und Ausschalttemperatur kann mit der Diagnose umprogrammiert werden.

Das gilt ab Mj. 2013. Davor sind die Schalttemperaturen geringfügig anders.

am 26. August 2015 um 11:17

... schön wärs. Meine Spiegel waren bei Aussentemperatur +22°C permanent ca. 45°C heiss. Ich schalte lieber selbst die Spiegelheizung ein; war erst 2 - 3 mal nötig (innert 1 Jahr).

Themenstarteram 27. August 2015 um 18:06

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe heute erneut mit meiner Benz Werkstatt telefoniert, die habe sich dann angeblich den Schaltplan eines Prof. vorgenommen und festgestellt, dass die Spiegel auf dauerplus liegen und lediglich ein Bimetall die Temperatur regelt. Komisch nur, dass ich auch wie Geeeh bei warmen Außentemperaturen immer sau heiße Spiegel habe. Davon wollte die Werkstatt aber nichts hören, statt dessen wurde ich vertröstet mit "verbrennen dürfen Sie sich natürlich nicht daran". Nach dieser Aussage hielt ich es für angebracht das Telefonat zu beenden. Also Fazit: "keine Brandblasen am Finger, dann alles gut!?" AHHHHHHHHHHHHHH

Ich versuche es mit Humor zu sehen.

Grüße aus Köln

am 28. August 2015 um 7:59

Hallo G301,

denke das angehängte Bild macht die Sache klarer. In FR hatte ich den Eindruck, dass die Monteure dem Elektronikzeugs nicht richtig über den Weg trauen. Sie waren jedenfalls von der Schalterlösung sofort überzeugt...

Gruss aus FR

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