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Mercedes 350 GD Klima willkürlich an/aus

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 4. April 2018 um 15:47

Hallo!

Fahre einen MB W463 350 GD Turbo mit Klima. Die Klima funktionierte letztes Jahr zwar und wurde mir im Klimaservice bestätigt dass der Kreislauf dicht sei, nur schaltete sie sich der Kompressor leider nach eigenem Gutdünken an und aus. Mal arbeitete sie 10 Minuten, dann war wieder mal paar Minuten Sense- bei 50 Grad Innenraumtemperatur nicht gerade erstrebenswert.

Hatte ihn im Winter nun im MB Service nachdem ein defekter Sensor vermutet wurde, gesagt wurde mir dass der Fehler behoben sei. Heute, erstmals über 20 Grad, musste ich feststellen dass sich nichts geändert hat.

Hat denn wer eine Idee wo der Fehler liegen kann? Danke schon im Voraus!

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14 Antworten

FIN?

Klima ab Werk oder nachgerüstet?

Wie lange schon im Besitz des Autos?

Themenstarteram 5. April 2018 um 13:54

Hallo Reiner,

VIN:

VAG46332017912210 mit SA_Code 580 Klima (glaube Behr) ab Werk, 3 Jahre mittlerweile im Besitz.

Denke nicht dass die Klima überfüllt ist was in diversen Foren als Ursache genannt wird, da die Zeit die der Kompressor zuschaltet mal 10 Minuten beträgt, dann wieder nur ein, zwei Minuten. Und auch ein Abstellen des Motors für ein paar Sekunden mit neuerlichem Starten ist kein Garant für ein Einkuppeln des Kompressors.

Kann es an einem defekten Sensor liegen?

DANKE!

Warum warst du beim Klimaservice wenn die Anlage subjektiv funktioniert hat? Oder war der Fehler schon vorhanden?

Wurde beim Service das Kältemittel getauscht, wenn ja wieviel stand auf der Rechnung?

Ja es ist möglich dass, wenn zuviel Kältemittel in die Anlage eingefüllt wird, der Druck nach anlaufen des Kompressors zu schnell ansteigt und der Hochdruckschalter den Stromkreis zur Magnetkupplung vom Kompressor trennt. Je nach dem wie die Temperaturen sind und der Verdampfer von der wärmeren Aussenluft umströmt wird dauert die Pause.

Anhalten und Motor abstellen, kann unter diesen Bedingungen keine Abhilfe schaffen, denn am Temperaturverhalten im Verdampfer ändert sich dadurch nichts.

Das gleiche hatte ich schon vor Jahren an meinem Oldie, als mir einer der selbst ernannten Klimaexperten die Anlage mit der Menge R134a gefüllt (975g) hat, die für R12 gilt. 800 Gramm gehörten dort hinein und damit funktioniert die Anlage seit über 10 Jahren. Nach prüfen der Drücke war es offensichtlich dass zu viel in der Anlage war.

Zitat:

Ja es ist möglich dass, wenn zuviel Kältemittel in die Anlage eingefüllt wird, der Druck nach anlaufen des Kompressors zu schnell ansteigt und der Hochdruckschalter den Stromkreis zur Magnetkupplung vom Kompressor trennt. Je nach dem wie die Temperaturen sind und der Verdampfer von der wärmeren Aussenluft umströmt wird dauert die Pause.

Das lässt sich recht einfach an den Druckwerten erkennen...

Frage 1: Welcher Sensor wurde denn getauscht?

Frage 2: Baujahr?

Themenstarteram 5. April 2018 um 21:16

Die Anlage hat sich eben zeit meines Besitzes ebenso verhalten weswegen ich zuerst zum Klimaservice fuhr, wo nur die Dichtheit der Anlage festgestellt wurde (vom Sohn des auf Urlaub verweilenden Firmeninhabers), aber nicht die Menge des Klimagases eruiert wurde sondern ich gleich ans MB-Service verwiesen wurde.

Nachdem ich eine Servicestation unmittelbar gegenüber meinem Haus habe könnte ich morgen dort mal die Menge an Klimagas ermitteln lassen. Weiß denn jemand zufällig wie viel Gramm in den Kreislauf gehören?

Themenstarteram 5. April 2018 um 21:44

So, grade wieder raufgekommen, R134a gehört hinein und zwar 1030 Gramm davon. Hoffe der beim Klimaservice kann die im System vorhandene menge ausmessen.

Baujahr ist 1996 und ob überhaupt ein Sensor oder sonst was getauscht wurde kann ich nicht sagen, wurde mir lediglich mitgeteilt es sei behoben. Leider war das im Winter und jetzt erst bei den Temperaturen zu überprüfen!

Schau mal was da morgen dabei rauskommt, vielen Dank vorerst einmal!

Hallo Dumitdemkomischennamen,

bei meinem 463.331 aus 96 gibt es folgende Sensorik

im Bereich Klima, aus dem Gedächtnis :

Das Innenraumgebläse muss in Stellung 1-4 stehen.

Die Kühlmitteltemperatur unter 120°C (?)

Druck im Kühlsystem unter ... bar

Die Membran im Drehschalter, wird über ein Röhrchen

gesteuert welches an der Kältemittelleitung anliegt,

schaltet, zusammen mit der Stellung des Drehgriffes

den Zeitraum , wo der Kompressor läuft.

Dort würde ich ansetzen.

In dem Schalter ist bei mir ein unbenutzer NO Kontakt,

diesen habe ich momentan verwendet um den

Kompressor einzuschalten. Läuft also immer, wenn ich

den Drehregler einschalte.

Gruß Arno

Die Menge wird nicht ausgemessen nur die Drücke. Sind die Drücke zu hoch wird einfach so lange abgesaugt bis es stimmt. Du kannst natürlich auch die Anlage evakuieren und neu befüllen lassen, das ist aber nicht nötig. Wenn die Drücke stimmen dann testen bei welchem Druck der Schalter am Trockner öffnet. 28 bar sind in den Unterlagen angegeben. Der Schalter in der Leitung (Lüfterstufe 1) hat als Druckangabe 16 bar.

Deine Anlage besitzt schon ein Kompressorsteuergerät welches die eigentliche Zu- und Abschaltung des Kompressors vornimmt.

Der Druckschalter in der Leitung dient nur zur Zuschaltung eines Relais für die Lüfter in Stufe1. Lüfter-Stufe 2 wird dann über den Temperaturschalter und ein anderes Relais geschaltet.

Das Steuergerät bekommt nur 2 Signale. Einmal von einem Thermoschalter zur Abschaltung des Kompressors bei Motorübertemperatur und das andere Signal kommt vom Temperaturregler und dem 2 Druckschalter vom Trocknergehäuse.

Nur wenn der Temperaturregler auf "Kalt" steht, zieht das Relais K7 an und schließt den Stromkreis (gegen Masse) für das Signal des 2. Druckschalters. Dieser Druckschalter ist ein Öffner und bei erreichen des maximalen Drucks in der Anlage, öffnet er die Kontakte und das Steuergerät erkennnt auf Grund des fehlenden Massesignals an Pin10 den Zustand "Maximaldruck erreicht" und schaltet den Kompressor aus.

Wenn die Drücke der Anlage stimmen und die Druckschalter richtig schalten, dann ist entweder der Temperaturregler (A 003 820 96 10, Preis ca. 150 €) oder das Steuergerät (A 003 545 69 05, Preis ca. 210 €) selbst defekt.

Zitat:

Die Menge wird nicht ausgemessen nur die Drücke. Sind die Drücke zu hoch wird einfach so lange abgesaugt bis es stimmt. Du kannst natürlich auch die Anlage evakuieren und neu befüllen lassen, das ist aber nicht nötig. Wenn die Drücke stimmen dann testen bei welchem Druck der Schalter am Trockner öffnet. 28 bar sind in den Unterlagen angegeben. Der Schalter in der Leitung (Lüfterstufe 1) hat als Druckangabe 16 bar.

Genau. Es reicht eigentlich völlig aus, die Drücke zu messen. Dafür sind ja die lustigen bunten Uhren, idr. Rot und Blau am Klimaservicegerät.

Ruhedruck sollte 5,5 bar sein, und wenn man die Anlage einschaltet muss der Druck recht zügig die 16 bar treffen, dann geht der Lüfter an und der Druck sinkt wieder. Tut sie dass, ist vom Füllungsgrad alles in Ordnung.

Die von WomoG genannte Schaltung mit Kapilarröhrchen würde mich bei nem 96er Auto aber arg wundern...

@Balmer: Hat der keine Drehzahlüberwachung für den Klimakompressor? Ist eigentlich seit Mitte der 80er bei MB "Standard".

Was meinst du mit "Drehzahlüberwachung"?

Das STG hat noch den Anschluß für das TD-Signal, damit wird nur die Leerlaufanpassung des Motors geregelt.

Das hat aber nichts mit dem sporadischen Abschalten der Anlage zu tun. Die Anlage läuft auch im Standgas wenn das Signal nicht verarbeitet werden kann, nur halt mit niedrigerer Motordrehzahl.

Siehe o. g. Ersatzteilnummer Temperaturregler, das ist das Teil mit dem Kapillarröhrchen.

Die Sonde davn ist am Verdampfer montiert und führt die Funktion des (später verwendeten) Vereisungsschutzschalters aus. Damit wird verhindert dass das Kondenswasser vom Verdampfer zu einem Block friert. Wenn das passiert hat man in kürzester Zeit keinen Luftdurchsatz in den Innenraum mehr, obwohl das Gebläse läuft. Deshalb wird bei erkannter Temperatur von +1,5 °C am Verdampfer vom STG der Kompressor abgeschaltet bis wieder + 3 °C dort anliegen.

Zitat:

Das STG hat noch den Anschluß für das TD-Signal, damit wird nur die Leerlaufanpassung des Motors geregelt.

Das hat aber nichts mit dem sporadischen Abschalten der Anlage zu tun. Die Anlage läuft auch im Standgas wenn das Signal nicht verarbeitet werden kann, nur halt mit niedrigerer Motordrehzahl.

Ich kenne das von den PKW Benzinern so, dass seit Einführung der Denso Kompressoren in den 80er Jahren die Dinger alle nen Drehzahlsensor drin haben, dessen Signal mit in die Steuerung rein geht.

Tritt eine Drehzahldifferenz von Kurbelwellenpositionsgeber zu Kompressordrehzahlgeber auf, wir die Magnetkupplung sofort raus geschaltet... Das soll verhindern dass wenn ein Klimakompressor mal festfrisst, der Riemen wegfliegt...

Hab da grade z.B. ein Problem an nem 94er C280 ...

Mich hats nur gewundert, dass in nem G Modell von 1996 noch ne meschanischer Verdampfertemperaturregelung drin ist... Danke für die Ausführung.

Ich habe grade mal in die EPC geschaut, die Kiste (FIN) steht ja oben hat nen OM603 mit nem 10P15C Kompressor und der hat ne Drehzahlüberwachung drinnen... Hinten dran besser gesagt...

Das geht auch aus dem Schaltplan hervor und liegt an Pin 9 und Pin 11 am STG an, hat aber m. E. nichts mit der sporadischen Abschaltung zu tun. Es sei denn der Kompressor geht laufend fest, was eher mehr als unwahrscheinlich ist.

Zitat:

@Balmer schrieb am 7. April 2018 um 19:34:04 Uhr:

Das geht auch aus dem Schaltplan hervor und liegt an Pin 9 und Pin 11 am STG an, hat aber m. E. nichts mit der sporadischen Abschaltung zu tun. Es sei denn der Kompressor geht laufend fest, was eher mehr als unwahrscheinlich ist.

Nene, ich hab genau das Gleiche Problem, sporadischen Ausfall der Klimaanlage, wobei sporadisch jetzt ständig sporadisch ist. Da kommt kein Drehzahlgebersignal mehr im Steuergerät an, in Folge defektem Motorkabelbaumes... (C202 280).

Auf der Stardiagnose ist das schön zu sehen, kannst du direkt Motordrehzahl sehen und Kompressordrehzahl, die ist gelegentlich einfach weg, bzw. zu niedrig und dann schaltet er die Kupplung aus. Auto (BJ1996) könnte einen Delphi Kabelbaum haben, die fallen Reihenweise auseinander, passt zumindest in das Baujahr ...

Also bevor ich da was tauschen würde, würde ich den erstmal mittels HHT / Tester oder Stardiagnose durchchecken, wenn klar ist das der Kühlmittelkreislauf in Ordnung ist.

Bin mal gespannt, wie das mit der C-Klasse weiter geht, ich werde mir nochmal den Sensor selber aufs Scope holen und dann den Kabelbaum erneuern. Ist mit 1400€ zzgl. Einbau allerdings kein Schnäppchen, nur, das dauert noch bis ich da Zeit für habe...

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