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Mercedes G 300 CDI Professional

Mercedes
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 12:27

Ich bin auf der Autobahn mit meinem G unterwegs gewesen. Auf einmal jault der Motor auf. Ich fahr rechts ran und sehe das die hintere rechte Steckachse um ca. 5-7cm heraussteht. Ist das schon jemanden passiert.

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17 Antworten

Oh, das war ein Schreck, oder?

Bei welchem Km-Stand ist dies passiert?

Welches Baujahr?

Was war die Ursache?

Grüße aus Offenburg...

Günter

Hab mittlerweile ca. 178.000km auf der Uhr.

Zitat:

@Biede_2000 schrieb am 12. Juni 2018 um 14:27:57 Uhr:

Ich bin auf der Autobahn mit meinem G unterwegs gewesen. Auf einmal jault der Motor auf. Ich fahr rechts ran und sehe das die hintere rechte Steckachse um ca. 5-7cm heraussteht. Ist das schon jemanden passiert.

Hallo,

das sieht für mich aus, als ob da ein Laie dran herumgebastelt hat.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Steckachsen wegen der Drehrichtung gekennzeichnet.

Vielleicht auf der falschen Seite eingebaut ??

Von dem Oben mal abgesehen,

kommt mir das ganze Bild recht suspekt vor, haben nicht die Steckachsen am

Äußeren Ende einen Flansch, mit ca. 140 - 150 mm Durchmesser, auf dem die Bremstrommel verschraubt wird ??

Wie kann sich da die Achse durchschieben ?

Ist da vielleicht was verbaut was da überhaupt nicht reingehört, vielleicht im Ausland wegen fehlender Teile,

wer weiß ?

Bin mal gespannt, was da am Ende festgestellt wird!

Hallo,

ich melde mich nochmal zu diesem Thema.

Ich halte das ganze für einen Fake.

Das Foto ist mit Sicherheit nicht von einem G.

Die Felge auf diesem Foto ist eindeutig mit Radmuttern befestigt,

also, Gewindebolzen sitzen in der Achse, die Bremstrommel wird daraufgetülpt,

dann die Felge drauf, und das ganze mit Rad-Muttern festgezogen.

Dieses System hat es meines Wissens beim G nie gegeben, da waren immer Radschrauben im Einsatz.

( Bremstrommel mit einer Senkschraube M8 auf der Achse befestigt, dann Felge

drauf, und beides, Trommel und Felge zusammen mit Radschrauben festgezogen )

AAAber, ich bin lernfähig, und lasse mich gern eines Besseren belehren.

Vielleicht hat es in den Anfängen des G doch mal sowas gegeben.

Moin, stimme G-blitzt zu. Das kann nicht von einem G sein. Der G hat seit dem Er gebaut wird Radschrauben und keine Stehbolzen. Da drüber haben sich die Kfz Mechaniker immer beschwert weil die so bescheiden anzustezen sind. Und man kann gras durch das eine obere linke Loch der Felge erkennen. Vielleicht hat mal jemand eine andere Achse montiert?

Ich habe auch noch nie einen G mit so einer Achse gesehen und der 1. April ist auch schon einige Zeit vorbei, aber ganz gleich welches Fahrzeug das ist, vermutlich ist die Achsbrücke verbogen, dann marschiert die Steckachse im Laufe der Zeit raus.

am 16. Juni 2018 um 17:39

Das ist ne breite Schwerlastachse vom Fahrgestell, kein fake....

Gruß

Petroliumkocher

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:24

Natürlich ist die Achse von einem G und wenn jemand keine Ahnung hat, dann soll er sich doch bitte einfach zurückhalten bevor so ein blödsinn geschrieben wird. der G ist Baujahr 2014 und hat erst 25000 km.

Hab mich schlau gemacht - Es gibt 2-Arten von Achsen - das ist eine schwerlast Achse und ist so original bei diesem Modell eingebaut. In der zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass die es keine Beschädigung gab sondern nur der Sprengring der war gebrochen und daher hat es die Achse herausgetrieben.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:25

BJ. 2014 und 25000 km.

Zitat:

@Guenter Stark schrieb am 12. Juni 2018 um 16:07:12 Uhr:

Oh, das war ein Schreck, oder?

Bei welchem Km-Stand ist dies passiert?

Welches Baujahr?

Was war die Ursache?

Grüße aus Offenburg...

Günter

Hab mittlerweile ca. 178.000km auf der Uhr.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:25

25000 km und Bj 2014

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:27

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 14. Juni 2018 um 15:10:55 Uhr:

Hallo,

ich melde mich nochmal zu diesem Thema.

Ich halte das ganze für einen Fake.

Das Foto ist mit Sicherheit nicht von einem G.

Die Felge auf diesem Foto ist eindeutig mit Radmuttern befestigt,

also, Gewindebolzen sitzen in der Achse, die Bremstrommel wird daraufgetülpt,

dann die Felge drauf, und das ganze mit Rad-Muttern festgezogen.

Dieses System hat es meines Wissens beim G nie gegeben, da waren immer Radschrauben im Einsatz.

( Bremstrommel mit einer Senkschraube M8 auf der Achse befestigt, dann Felge

drauf, und beides, Trommel und Felge zusammen mit Radschrauben festgezogen )

AAAber, ich bin lernfähig, und lasse mich gern eines Besseren belehren.

Vielleicht hat es in den Anfängen des G doch mal sowas gegeben.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:28

Leider muss ich Sie eines besseren belehren. Es gibt unterschiedliche Achsen vom G. Das ist eine Schwerlastachse und die ist Original.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:29

Zitat:

@petroliumkocher schrieb am 16. Juni 2018 um 19:39:10 Uhr:

Das ist ne breite Schwerlastachse vom Fahrgestell, kein fake....

Gruß

Petroliumkocher

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:29

Endlich jemand der Sich auskennt.

Hallo Biede_2000,

ist der Schaden mittlerweile behoben und hat die Mercedes-Garantie den Schaden übernommen?

Zitat:"In der zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass die es keine Beschädigung gab sondern nur der Sprengring der war gebrochen und daher hat es die Achse herausgetrieben."

Die Laufleistung von 20.000km ist ja wenig, Materialkosten für den Sprengring hält sich sicher in Grenzen, aber Arbeitszeit, Ersatzfahrzeug etc...

Hast Du eine Kabine auf dem Fahrgestell und für welchen Einsatz ist das Fahrzeug gedacht?

Grüße aus der Ortenau...

Günter

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