ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Klasse Rost Bj.15 ?

G Klasse Rost Bj.15 ?

Mercedes

Hallo G-Klasse Gemeinde,

ich heiße Andreas, bin 35 Jahre alt und mein Traum war schon immer ein G zu besitzen. Ich habe ein am Salzufer Berlin gefunden G-350 211 PS Schwarz/Schwarz Bj.15 13.000 Km. und alles was man so braucht hat er.

Und jetzt zum Thema ROST :(:(:(

Hat das Produktjahr 2015 auch Probleme mit dem Rost wie alle anderen Modelle ? Würde gerne das Fahrzeug mindestens 10-15 Jahre behalten, da er ja als unverwüstlich gilt.

Wollte eigentlich am Samstag unterschreiben bin mir aber jetzt wo ich die dimensen Rostbrobleme gelesen habe nicht mehr so sicher.

Sollte ich doch noch eine Versiegelung ( von unten ) machen ?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :):)

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Letztes Wochenende habe ich begonnen die VA-Halter, vom Hans, für die Kotflügelverbreiterungen zu montieren.

Dabei kommen auf der rechten hinteren Seite 6 Befestigungsmuttern der AdBlue-Fülleitung zum Vorschein. Alle Muttern sind vom Innenkotflügel verdeckt, 5 davon mit Rostansatz.

Ebenso auf beiden Seiten die Befestigungsschrauben der Streben von den Seitenwänden, sowie die Befestigungschrauben der Stoßstangenecken an den Seitenwänden.

Die genannten Muttern und Schrauben habe ich aus V4A eingebaut.

Wie man weiterhin sehen kann ist keinerlei Korrossionsschutz auf dem Blech des Radkastens aufgebracht.

Evtl. lässt ja der Hersteller in 2 Jahren hier auch den Lack weg:confused::confused::confused:? Das wäre mal eine Supereinsparung und es sieht ja normalerweise niemand :D:D:D!

Und wenn schon mal die Räder ab sind hat man einen ungehinderten Blick auf den Antriebsflansch der Achse. Auch verrostet nach gerade mal 2,5 Jahren. An der Vorderachse sieht es übrigens genauso aus!

+1
154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Der Frontscheibenrahmen sieht konstruktiv genau so aus wie an meinem 35 Jahre alten Oldie, der täglich im Einsatz ist und vor 4 Wochen eine neue Frontscheibe bekommen hat. Da war kein Rost!

Das mit dem Rost bei MB liegt eindeutig an der Grundierung und am Decklack! Seit dem Einsatz von Wasserbasislack ist das m. E. schlechter geworden. Auch bei anderen Autos.

Ich habe letzte Woche die Frontscheibe, wergen Steinschlag austauschen lassen müssen und der Frontscheibenrahmen zeigte ringsum Blasenbildung. Die von mir ausgewählte Lackiererei hat den Frontscheibenrahmen entrostet und im nicht sichtbaren Bereich mit einem 2K-Industrielack (der optisch dem Autolack nahe kommt) lackiert.

Der Lack wurde zusätzlich in der Tockenkammer getrocknet und ist nach 24 h ausgehärtet. D. h. nach 24 h kann die Frontscheibe eingebaut werden. Da das Frontscheibengummi zusätzlich noch mit Dichtmasse verklebt wird, ist in den Unterlagen von MB eine Ruhezeit von 24 genannt.

Danach haben wir das Auto von MB abgeholt.

Zitat:

@vozidlo schrieb am 26. März 2024 um 17:54:46 Uhr:

Der viele Rost liegt meiner Ansicht nach nicht an der Grazer Fertigung, sondern an der Konstruktion und den Anforderungen von Mercedes. Magna Steyr ist ein Lohnfertiger und bekommt dafür einen bestimmten Betrag.

Genau so ist es. Unter dem Gummi der Frontscheibe steht IMMER das Wasser , weil es konstruktiv bedingt nicht ablaufen kann.

Mercedes hat nun nach gut 45 Jahren bemerkt das das schlecht ist und nun wird mit dem neuen Modell was grade kommt, die WSS endlich ohne Gummi geklebt, was bei normalen Autos seid 30 Jahren die Regel ist.

Schon beim 463 hatte man ja schon die Roststellen an der D Säule konstruktiv elemeniert.

Vieleicht ist am 50. Geburtstag des G dann wirklich Schluss mit Rost :p

Zitat:

@dcmichel schrieb am 29. März 2024 um 16:27:05 Uhr:

 

und nun wird mit dem neuen Modell was grade kommt, die WSS endlich ohne Gummi geklebt, was bei normalen Autos seid 30 Jahren die Regel ist.

Die WSS wird beim W463 seit 2019 (W463a) verklebt. Die Änderung in der Produktion kam natürl. nicht ohne entsprechende Folgeprobleme, die man mittlerweile aber wohl im Griff hat.

Bei meinem 2005er G500, der nur seltenst eine Waschanlage von innen gesehen hat, war das Problem mit Rost unter dem Dichtungsgummi auch vorhanden (der Wagen wurde letztes Jahr rundum saniert), jedoch bei weitem nicht so heftig, wie bei anderen.

Denke, dass Waschanlagen mit ihren Hochdruckdüsen einen erheblichen Anteil daran haben, die Feuchtigkeit unter die Gummis zu drücken. Ich werde jetzt bei meinem noch diese abtupfbare Dichtmasse von Würth applizieren und hoffe, dass das Thema dann durch ist.

@SL Teufel meintest Du dieses Dichtmasse?

Würth Dichtmasse abtupfbar, KARDIMAS-ABTUPFBAR-SCHWARZ-310ML

MB verwendet laut Rep.-Anweisung TEROSTAT MS930, A 005 989 61 71.

Deine Antwort
Ähnliche Themen