ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fussraum unter Wasser - MMI ausser Funktion

Fussraum unter Wasser - MMI ausser Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:56

Bei der letzten Inspektion meines 2,7 TDI machte ich den Werkstattchef darauf aufmerksam, dass der Teppich im Fussraum auf der Fahrerseite vorne nass ist und bat um eine Überprüfung. Er teilte mir mit, dass das Wasser nicht von aussen kommen könne und wahrscheinlich durch die Fussmatte im Winter gesickert sei und ich ihn nur trocken föhnen müsse. Kurz danach fiel mein MMI komplett aus. Bei einer Innenreinigung heute fiel mir auf, dass der Teppich inzwischen klitschenass ist und das Wasser garantiert von aussen kommen muss.

Gibt es hier einen Zusammenhang zwischen Wasser im Fussraum und dem Ausfall des MMI?

Ist dann noch irgendetwas zu retten?

Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung für den Teppich weiterhelfen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Mai 2013 um 19:00

Das Problem hatte ich auch mal, kam vom Schiebedach. Die Abläufe waren verstopft.

Gruss

Andi

 

quote]

Original geschrieben von Carlimann

Bei der letzten Inspektion meines 2,7 TDI machte ich den Werkstattchef darauf aufmerksam, dass der Teppich im Fussraum auf der Fahrerseite vorne nass ist und bat um eine Überprüfung. Er teilte mir mit, dass das Wasser nicht von aussen kommen könne und wahrscheinlich durch die Fussmatte im Winter gesickert sei und ich ihn nur trocken föhnen müsse. Kurz danach fiel mein MMI komplett aus. Bei einer Innenreinigung heute fiel mir auf, dass der Teppich inzwischen klitschenass ist und das Wasser garantiert von aussen kommen muss.

Gibt es hier einen Zusammenhang zwischen Wasser im Fussraum und dem Ausfall des MMI?

Ist dann noch irgendetwas zu retten?

Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung für den Teppich weiterhelfen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von k15731

Hatte letzte woche das selbe problem.

www.motor-talk.de/forum/wasser-im-fussraum-mmi-tot-t4534689.html

Wäre klasse wenn man die Suchfunktion mal wieder entdecken würde.... ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 18:41

Hallo, vielen Dank erstmal. Ich habe heute den Teppich ausgebaut und gut 3 Liter Wasser abgesaugt. Das Telefonmodul war komplett geflutet. Ich habe es geöffnet, getrocknet, wieder zusammengebaut und angeschlossen. Nix geht! Ich habe dann in den Wasserkasten unterhalb der Scheibe Wasser geleitet. Es lief muter unter dem Gummilappen hinter dem gas-/Bremspedal in den Fussraum. Wo es reinläuft kann ich wegen des Gummilappens nicht finden.

Du hast in einem deiner Beiträge gesagt, dass dein MMI nach Trocknung deines Telefonmoduls wieder lief. Musstest Du dazu noch etwas anderes tun, als es anzuschliessen?

Gruss Carlimann

 

Hm wegen dem BT Steuergerät entweder noch mal über Nacht trocknen lassen oder alternativ ein neues kaufen oder eine LWL Brücke für 17€ und ein paar zerquetschte.

Hast du denn ein VCDS um die Fehler zu löschen?

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:13

Hallo, das Telefonmodul habe ich gut 2Stunden im Backofen getrocknet. Was ist eine LWL-Brücke? Ein VCDS habe ich nicht. Wie kann ich denn rauskriegen, ob das Telefonmodul hin ist? Gruss Carlimann

Wenns nach dem kompletten trocknen nicht funktioniert ist es wohl hin. Ich hab dann den stecker vom lichtleiterkabel abgemacht (den stecker vom leiter abgemacht NICHT ABZWICKEN!)und die zwei leitungen miteinander verbunden da ich nicht auf die schnelle ne brücke zur hand hatte. Hab mir jetzt ne brücke bei ebay für 15€ bestellt bis ich ma nen günstiges stg schieße. Wenn die dann da ist einfach stecker wieder drauf un fertig.

Schraub mak die schwarze kiste rechts im wasserkasten auf un schau dir mal die dichtung vom deckel an wenn die platt ist läufts da rein. Ich hab ne neue reingemacht und den ganzen wasserkasten dick mit holraumversiegelung eingesprüht jetzt is denk ich ruhe.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:03

Hallo, meinst Du die Kiste auf der Fahrerseite ganz aussen? Ich habe wasser per Gartenschlauch in den Wasserkasten laufen lassen und owohl die Abläufe frei sind, lief die Brühe auch in den Fussraum, hinter der Gummimatte entlang, die die Fläche hinter den Pedalen abdeckt. Die Matte verzweigt sich derartig, dass ich die undichte Stelle nicht finde. Besser wäre es ohnehin, vom Wasserkasten aus nach dem Leck zu suchen. Der ist aber derartig zugebaut, dass ich nix sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Carlimann

..... vom Wasserkasten aus nach dem Leck zu suchen. Der ist aber derartig zugebaut, dass ich nix sehen kann.

Die schwarze Plastikabdeckung direkt an der Frontscheibe entlang kann man abnehmen,

laut Anweisung von aussen anfangen nach innen hin hochheben (ausklicken)

Vorher die Wischerarme abnehmen...... dann kommt man prima an den Wasser/Relaisekasten (Fahrerseite/Beifahrerseite) um nach der undichtheit zu suchen.

Genau so hab ichs auch gemacht. Und dann die schwarze kiste hinter dem wischwasserbehälter auf und nach dichtung schauen.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:02

Hallo, das hatte ich mir genau so schon gedacht. Die Aktion scheiterte bislang an den Scheibenwischerarmen. Die sitzen bombenfest und ich traute mich nicht sie irgendwie abzuhebeln. Vielleicht besorge ich mir einen Abzieher, falls es sowas dafür gibt.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Carlimann

..... vom Wasserkasten aus nach dem Leck zu suchen. Der ist aber derartig zugebaut, dass ich nix sehen kann.

Die schwarze Plastikabdeckung direkt an der Frontscheibe entlang kann man abnehmen,

laut Anweisung von aussen anfangen nach innen hin hochheben (ausklicken)

Vorher die Wischerarme abnehmen...... dann kommt man prima an den Wasser/Relaisekasten (Fahrerseite/Beifahrerseite) um nach der undichtheit zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Carlimann

Hallo, das hatte ich mir genau so schon gedacht. Die Aktion scheiterte bislang an den Scheibenwischerarmen. Die sitzen bombenfest und ich traute mich nicht sie irgendwie abzuhebeln. Vielleicht besorge ich mir einen Abzieher, falls es sowas dafür gibt.

...dann warste noch nicht am hinteren Wischerarm... DER geht schwer ab :D

Also etwas hin und her/ auf u ab wackeln, bissl WD40 und kleine "beherzte " schläge mit einem kleinen Hämmerchen, dann kommen sie....

Den auf der fahrerseite ein bisschen anheben und das kurze stück nach unten drücken und dann abziehen. Geht ganz einfach. Aber auf der beifahrer seite war bei mir auch nichts zu machen. Hab dann nen abzieher angesetzt. Wichtig ist daruf zu achten die dann auch wieder richtig anzuschrauben so dass die positionen wieder passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fussraum unter Wasser - MMI ausser Funktion