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Fussraum Beifahrerseite nass

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:18

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt zufällig bemerkt, dass auf der Beifahrerseite vorn der Fussraum nass ist.

Es sieht so aus, als ob Wasser "unterhalb" des Handschuhfachs tropft, und offensichtlich not to knapp.

Weiss jemand, wo das herkommen kann ?

Klima oder so ?

Und wie komme ich da vernünftig dran, ohne etwas zu zerstören ( DARIN bin ich echt gut )

Danke für Eure Hilfe im Voraus

 

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2012 um 5:27

Guten Morgen,

ich melde mich erst jetzt, da ich zwischenzeitlich eine OP mit anschliessender Reha hinter mich bringen musste :-S

Da ich den Dicken in diesem Zeitraum nicht bewegt habe, kam es natürlich zu dem wozu es kommen musste :

Gebläsemotor hin.

Hab mir dann einen neuen gekauft ( falls es jemanden interessiert : Den hier, den Überlauf gereinigt, und es läuft alles wieder.

Den angegebenen Artikel konnte ich trotz Klima einsetzen, weil bei mir die Steuerplatine, die auf dem Gehäuse des Motors verbaut ist, noch einwandfrei funktioniert, so dass ich diese dann einfach auf das Neuteil aufsetzen konnte.

Vielen Dank an alle

MfG

moepsken

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Hallo

läuft wahrscheinlich über den Gebläsemotor in den Innenraum,weil Außen die Wasserabläufe verstopft sind.

Gruß

Da ist Gefahr im Verzug. Am Fahrzeugboden befinden sich jede Menge Kabel und Elektronik. Das muss so schnell wie möglich trocken gelegt werden.

Der Wassersammler vor der Frontscheibe und das Wasser der Motorhaube werden in einen Wasserkasten geleitet. Wenn dessen Ablauf verstopft ist und sich das Wasser staut, läuft es irgendwann über die Frischluftzufuhr vor dem Gebläse in den Innenraum. Im FAQ gibt es einen Beitrag, wie man einen Notablauf einbauen kann. Wichtig ist, dass man die Abläufe frei hält

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Im FAQ gibt es einen Beitrag, wie man einen Notablauf einbauen kann. Wichtig ist, dass man die Abläufe frei hält

moinmoin,

und jetzt können wir - wie vor drei jahren, als frank_s500 die englische anleitung hier erstmals einstellte - alle wieder drüber nachdenken, was für eine bösartige idee mercedes da hatte, diese anleitung zum einbau des notablaufes

nur in das us-wis, aber nie in die deutsche version

eingestellt zu haben (honni soit qui mal y pense).

aber danke bullethead, beides hier so sauber kombiniert zu haben.

so long

Die Zusammenstellung habe ich irgendwo heruntergeladen.

Ich habe übrigens zusätzlich das Gitter des Wasserkastens ausgeclipst, ein Flliegengitter passend zugeschnitten und dann wieder zusammengeclipst. Das verhindert aber nicht, das Planzenteile o.ä. durch den Ablauf desWassersammlers in das System kommen. Also bitte auch noch eine kleines Loch für den Stab in das Fliegengitter schneiden.

Zusätzlich gibt es auch noch andere Abläufe in dem Bereich. Da habe ich erst neulich jede Menge Laub ausgeräumt.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Ich habe zusätzlich das Gitter des Wasserkastens ausgeclipst, ein Flliegengitter passend zugeschnitten und dann wieder zusammengeclipst. Das verhindert aber nicht, das Planzenteile o.ä. durch den Ablauf desWassersammlers in das System kommen. Also bitte auch noch eine kleines Loch für den Stab in das Fliegengitter schneiden.

Zusätzlich gibt es auch noch andere Abläufe in den Bereich. Da habe ich erst neulich jede Menge Laub ausgeräumt.

Hallo Kugelfreund.

Nette Idee.

Informier dich doch mal was es kostet wenn nun Dein Innenraumlüfter Aufgrund von Schnappathmung stirbt..

(weil er zuvor nur noch Luft aus dem Wasserablauf gezogen hatte ;-) )

Ich würde einfach im Herbst häufiger kontrollieren.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

...

Informier dich doch mal was es kostet wenn nun Dein Innenraumlüfter Aufgrund von Schnappathmung stirbt..

(weil er zuvor nur noch Luft aus dem Wasserablauf gezogen hatte ;-) )

Ich würde einfach im Herbst häufiger kontrollieren.

..

Hallo Frank,

ich denke der Flaschenhals liegt eher beim Innenraumfilter und nicht bei diesem nachträglich verkleinerten Gitter. Auch macht nicht jeder im Winter die Motorhaube schneefrei. Wenn natürlich wieder Laub darauf liegt wird es umso enger. Kontrolle ist also nach wie vor angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

.... das Gitter des Wasserkastens ausgeclipst, ein Flliegengitter passend zugeschnitten und dann wieder zusammengeclipst. Das verhindert aber nicht, das Planzenteile o.ä. durch den Ablauf desWassersammlers in das System kommen. ....

moinmoin,

das ist auch wieder eine im prinzip gute idee, auf die unser lb. gerd 300sdl vor etwa zwei jahren kam. wir waren uns damals einig, dass ca. 15 % verringerter luftdurchlass aufgrund der gitterstruktur kritisch ist.

regelmäßig putzen ist besser - und am besten ist meine methode: nie laternenparken, immer tg oder parkhaus.

(lb. kugelfreund, ich meine das nicht böse, die ideen sind alle gut und ich will ja nur sagen, dass "andere väter auch schöne töchter bzw. gscheite söhne hend").

so long

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

....regelmäßig putzen ist besser - ...

Als ich den Wasserkasten ausgebaut habe konnte ich einen Blick auf die vor 4 Monaten ausgewechselten Innenraumfilter werfen. Ich war kurz davor, die schon wieder zu wechseln.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 2:56

Hmpf,

Danke für Eure Hinweise, lässt mein Herz vor Freude stolpern ...

Naja, werd ich am WE mal auf Fehlersuche gehen.

Vielen Dank nochmal, wenn ich herausgefunden habe, was es nun ist, melde ich mich.

mfg

moepsken

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

.... wir waren uns damals einig, dass ca. 15 % verringerter luftdurchlass aufgrund der gitterstruktur kritisch ist. ...

Das möchte ich noch einmal aufgreifen. Die 15% verringerter Luftdurchlass beziehen sich bitte auf welchen Wert?

Ich füge mal ein Bild bei, auf dem man den Weg der Luft erkennen kann. Wie schon vorher erwähnt kommt es zum höchsten Widerstand am Innenraumfilter und am Aktivkohlefilter, wenn dieser zugeschaltet wird. Der Aktivkohlefilter wird aus dem Grund nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Je nach Betriebsart muss sich die Luft noch durch andere Aggregate quälen. Was den Widerstand angeht so hilft eventuell folgende Überlegung: Durch ein Fliegengitter kann man durchschauen - wie geht das bitte bei Innenraum- und Aktivkohlefilter?

Ein engeres Gitter im Ansaugbereich führt auch zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit, was widerum eine gewisse Kompensation in Relation zum geometrischen Wert darstellt. Ich bin kein Spezialist für Strömungstechnik und lerne gern von anderen "gscheite Söhn" dazu. Grundsätzlich gilt aber der Masseerhaltungssatz und mit dem hätte ich gern mal die 15% erklärt.

 

Schema

Zitat:

Original geschrieben von moepsken

.....

Naja, werd ich am WE mal auf Fehlersuche gehen.

...

Hast du denn das Wasser im Fahrzeug "eingesammelt"? Wasser hat einen "kleinen Kopf" und kommt leicht überall hin.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 16:26

Hab erstmal alles mit nem Nasssauger ausgesaugt ( Sonntag )

Dann Zeitung rein, bergab gestellt und immer fleissig die Zeitung gewechselt.

Kommt momentan auch nix neues nach, trocknet gut ab, sehe also kein Problem darin, dass erst am WE zu machen, hab einfach vorher keine Zeit.

 

mfg

moepsken

Ich drücke dir die Daumen, dass du dabei erfolgreich warst. Alles andere kann wirklich übel enden.

Themenstarteram 16. September 2012 um 5:27

Guten Morgen,

ich melde mich erst jetzt, da ich zwischenzeitlich eine OP mit anschliessender Reha hinter mich bringen musste :-S

Da ich den Dicken in diesem Zeitraum nicht bewegt habe, kam es natürlich zu dem wozu es kommen musste :

Gebläsemotor hin.

Hab mir dann einen neuen gekauft ( falls es jemanden interessiert : Den hier, den Überlauf gereinigt, und es läuft alles wieder.

Den angegebenen Artikel konnte ich trotz Klima einsetzen, weil bei mir die Steuerplatine, die auf dem Gehäuse des Motors verbaut ist, noch einwandfrei funktioniert, so dass ich diese dann einfach auf das Neuteil aufsetzen konnte.

Vielen Dank an alle

MfG

moepsken

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