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Funktionsweise / Reparatur eines Bremszylinders Gsx 600 f Vorne

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:35

Hallo , kann mir jemand bitte die Funktionsweise eines Bremsflüssigkeit Behälters ( Nissin vorne ) mit dem darin liegenden Kolben erklären? habe Ihn zerlegt weil er keine Funktion mehr hatte und die Bremsflüssigkeit aussieht als wäre Sie Jahre nicht gewechselt worden Ist da eine Kugel drin? weis nicht ob die zwei offenen Löcher auf dem Behälter Boden normal sind, weil über einem so ein kleines Stück Blech steht und dieses Loch auch noch Konisch zu läuft, denk ich das da vielleicht eine kugel rein muss- keine Ahnung. Und wie kann man den Kolben der von dem Vorderrad Bremshebel gedrückt wird, bei einem Defekt (schwer gängig ) wechseln und auf was muss man achten? Habe vor einen Reparatursatz ein zu Bauen . Besten Dank für die , wenn mögliche, Hilfe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Mann o mann,

lasse die Finger weg von der Bremse.

Da hängt Dein Leben dran. Und Du gefährdest andere.

Ich will nicht arrogant sein. Aber solche Fragen gehören gelöscht.

Bitte sei so vernünftig und gehe mit Deiner Bremse zum Fachmann.

Oder schicke mir den ganzen Scheiß und ich repariere ihn, wenn es noch möglich ist, für kleines Geld.

Dann lebst Du länger, und ich habe eine gute Tat getan.

Frank

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Mann o mann,

lasse die Finger weg von der Bremse.

Da hängt Dein Leben dran. Und Du gefährdest andere.

Ich will nicht arrogant sein. Aber solche Fragen gehören gelöscht.

Bitte sei so vernünftig und gehe mit Deiner Bremse zum Fachmann.

Oder schicke mir den ganzen Scheiß und ich repariere ihn, wenn es noch möglich ist, für kleines Geld.

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Frank

am 29. März 2010 um 19:56

Ich meine, man kann sich schon über die Funktionsweise eines Bremssattels unterhalten und man sollte auch einem Unwissenden u.U. mal den Aufbau erklären. Mehr sollte es aber auch nicht sein.:cool:

Genau wie VFrank bin ich im wesentlichen auch der Meinung:

Finger weg von den Bremsen, insbesondere dann, wenn man davon überhaupt keine Ahnung hat.

Ein Fehler beim Zusammenbau könnte dann Dein letzter Fehler beim Basteln am Möp gewesen sein.:(

Und wenn Du schon die Bremse selbst reparieren willst, solltest Du dies  N U R  unter Anleitung und Aufsicht eines Fachmanns machen.

Gruß.

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:49

Hallo Leute. Danke für eure geschätzte Antworten und bitte , KEINE PANIK. Ich glaube jeder der an der Bremse rum macht riskiert sein leben unabhängig wo er da grade Schraubt. Aber dann dürfte Louis und die ganzen Fach Geschäfte wie Sie sich sonst noch nennen , keine Bremsflüssigkeiten für Laien anbieten, oder Kettensätze. Wenn sich so eine während der Fahrt löst, dann gute Nacht um 6. jeder der da einkauft, tut das um Geld zu sparen und weil er sich mit Werkzeug auskennt und vielleicht auch logisch denken kann. Ich fülle bestimmt kein Wasser rein und ganz bestimmt vergesse ich nicht einen Funktionstest meiner Arbeit, bevor die Fahrt los geht. Jedes Zubehör bedarf Kenntnisse zum Einbau oder Umbau. Und wer keine zwei linken Hände hat und gerne mit Werkzeug hantiert, macht sein Bock selbst. Das schafft auch ne besondere Beziehung zu seinem fahrbaren Untersatz. Habt Ihr Ahnung ? dann schreibt etwas darüber, wie es geht, damit alle die das lesen dabei auch was Lernen und sich Bilden können. Wenn ein Kupplung Aus und Einbau erklärt werden kann, dann muß, oder kann das auch mit der Bremse gehen.

Oder stehe ich da jetzt alleine da mit dieser Meinung :)?

Nein, du stehst damit nicht alleine da.:) Wir haben alle mal angefangen. Aber ich muss zugeben es gibt schon Leute, die wild drauflosschrauben und dann passierts. Du bist offenbar einer der nachdenkt und besonnen ist. Das ist gut.

Deine Bremse im speziellen kenne ich jetzt nicht auswendig, aber ich kenne keinen Hbz mit irgendwelchen Kugeln. Das Loch mit Blech ist normal das, wo sich der Kolben die Flüssigkeit holt und das ohne Blech die Rücklaufbohrung. Der Kolben sitzt normalerweise dort drinnen, wo der Bremshebel draufdrückt. Dort sollte eine Gummikappe sein, unter der sich der Kolben befindet. Der ist mit einem Segering gesichert. Da gibts ne spezielle Zange für und wenn du den Ring draussen hast, dann sollte dir der Kolben entgegenkommen. Aber hier gibts sicher Leute die deine Bremse genau kennen. Auf keinen Fal irgendwelche Gewalt anwenden! Dann ist gleich alles kaputt.

Wenn der Hbz aber so verdreckt ist wie du es schilderst, dann bin ich auch geneigt dir einen Fachmann zu empfehlen. Denn dann gehört alles zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Dann muss man auch alles sprüfen obs verschlissen ist und ob die Lauffläche des Zylinders, indem der Bremskolben läuft und noch brauchbar ist. Will dir aber jetzt nicht die Fähigkeit absprechen es selber zu machen. Ich würde mich mit VFrank in Verbindung setzen, vielleicht könnt ihr es gemeinsam machen. Ist ein super angebot von ihm.

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:09

Danke Ottifant16 , dann kommt also keine Kugel da rein . Ich habe den Behälter gereinigt und der Kolben bleibt nach wie vor sehr schwer gängig.

Es wird möglicherweise die Lauf Fläche des Zylinders zerstört sein oder die Gummis sind Verschlissen. Da mir der ganze Aufwand mit dem Rep. Satz zu Hoch ist und ich ja nicht mal weis ob die Bremse dann wieder Funktionsfähig ist, habe ich mich nun entschieden für unwesentlich mehr Geld, eine Komplett Gebrauchte aber intakte Bremse zu erwerben Der Kolben ist Leichtgängig und die Gummis in Ordnung. Werde

Sie Frisch entlüften und dann geht es ab zum Tüv. Danke nochmal für eure angebotene Hilfe bzw. Ratschläge. Wünsch euch allen eine schöne Saison

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

Mann o mann,

lasse die Finger weg von der Bremse.

Da hängt Dein Leben dran. Und Du gefährdest andere.

Ich will nicht arrogant sein. Aber solche Fragen gehören gelöscht.

Bitte sei so vernünftig und gehe mit Deiner Bremse zum Fachmann.

Oder schicke mir den ganzen Scheiß und ich repariere ihn, wenn es noch möglich ist, für kleines Geld.

Dann lebst Du länger, und ich habe eine gute Tat getan.

Frank

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:47

Der Frank hat schon recht. Es ist kein Pfannkuchen der hier gleichmäßig Braun werden muss. Auch ich als Themen Ersteller, möchte nochmal darauf hinweisen das alles, was Ihr an der Bremse macht und das nicht richtig tut, zum Totalausfall oder zu einer Fehlfunktion der Bremse führen kann, mit fatalen Folgen. Also bitte geht in die Werkstatt, oder lasst euch helfen von jemand der Ahnung hat. Auf keinen Fall mit der Einstellung, das wird schon irgendwie gehen, zerlegen oder zusammenschrauben. Denn es ist der Anker, an dem euer Leben hängt. Seit bei allem was ihr tut, euch darüber im klaren, was Ihr gerade macht. Lieber 2 mal mehr nachdenken als einmal zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von polosmarc

Danke Ottifant16 , dann kommt also keine Kugel da rein . Ich habe den Behälter gereinigt und der Kolben bleibt nach wie vor sehr schwer gängig.

Es wird möglicherweise die Lauf Fläche des Zylinders zerstört sein oder die Gummis sind Verschlissen. Da mir der ganze Aufwand mit dem Rep. Satz zu Hoch ist und ich ja nicht mal weis ob die Bremse dann wieder Funktionsfähig ist, habe ich mich nun entschieden für unwesentlich mehr Geld, eine Komplett Gebrauchte aber intakte Bremse zu erwerben Der Kolben ist Leichtgängig und die Gummis in Ordnung. Werde

Sie Frisch entlüften und dann geht es ab zum Tüv. Danke nochmal für eure angebotene Hilfe bzw. Ratschläge. Wünsch euch allen eine schöne Saison

Gute Idee. Ist wohl das einfachste und vernünftigste. Den alten Hbz würde ich aber nicht kübeln. Der kann jetzt als Übungsobjekt herhalten. Kannst ihn ja mal in Ruhe zerlegen und siehst dann auch gleich das Funktionsprinzip. Und wenn nur die Gummis verschlissen sind, dann rentiert sich auch ein Repsatz und du hast einen guten Hbz in Reserve.

Kleines, aber riskantes Beispiel.

Rücklaufbohrung wird nicht richtig frei. Druck baut sich auf. Rad wird schwergängig. Regen! Kurve! Du legst Dich in die Kurve, das Rad fängt an die Haftung zu verlieren. Du rutscht weg. In den Gegenverkehr.Der ist gerade ein 38 Tonner Kieslaster.

Du denkst noch. Scheiße!!!

Alles klar.

Frank

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