ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ladespannung bei GSR 600 (GSX-R '06 Motor)

Ladespannung bei GSR 600 (GSX-R '06 Motor)

Suzuki GSR 600
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:53

Moin Leute!

Ich fahr eine GSR600 K8 von '08 mit 48 PS Drossel.

Bei den Modellen GSX-R/GSR sind Fehler bei dem Laderegler, sowie dem Stator bekannt...

Mein Problem ist, ich habe einen neuen Laderegler von MTP-Racing und einen neuen Stator von Suzuki verbaut und es funktioniert immer noch nicht.

Bei laufendem Motor kann eine Spannung von knapp 11,5 V gemessen werden.

Leitungen sind auf Bruch geprüft und Batterie ist auch voll geladen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst woran das liegt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

14 V muss anliegen. 11,5 sind definitiv zu wenig

Hallo

was heisst bei laufendem Motor? Leerlaufdrehzahl? Du solltest auf jeden Fall mal die Spannung messen während dur den Motor so auf 2000 U/min drehst. Da sollte dann die Spannung schon auf über 12Volt steigen. Bei den alten Kisten (auch Autos) lädt der Generator bei Leerlauf kaum oder gar nicht.

Gruß

gerhard

Kabelweg des Ladekabels mal genau angeschaut, sitzt da ein oder mehrere Schalter dazwischen ?? Schlüssel an aus o. ä. dann hier die Kontakte testen, notfalls mal abziehen und brücken ob es dann besser wird. Thema Übergangswiderstände.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:36

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. Februar 2021 um 12:30:00 Uhr:

Kabelweg des Ladekabels mal genau angeschaut, sitzt da ein oder mehrere Schalter dazwischen ?? Schlüssel an aus o. ä. dann hier die Kontakte testen, notfalls mal abziehen und brücken ob es dann besser wird. Thema Übergangswiderstände.

Gute Idee, mal schauen ob ich mir da meine fehlenden Volt finde

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:42

Zitat:

@sgssn schrieb am 28. Februar 2021 um 11:58:17 Uhr:

Hallo

was heisst bei laufendem Motor? Leerlaufdrehzahl? Du solltest auf jeden Fall mal die Spannung messen während dur den Motor so auf 2000 U/min drehst. Da sollte dann die Spannung schon auf über 12Volt steigen. Bei den alten Kisten (auch Autos) lädt der Generator bei Leerlauf kaum oder gar nicht.

Gruß

gerhard

Im Leerlauf als auch bei ca. 5000U/min.

Die Spannung steigt auch mit den Umdrehungen, allerdings noch lange nicht so, als das es reicht.

Hab auch schonmal davon gehört, dass Laderegler und Statoren (von verschiedenen Firmen) manchmal nicht zusammen harmonieren ..

 

 

 

Womit die Batterie geladen, wie hoch ist die Spannung an der Batterie ohne laufenden Motor und nicht angeschlossen? Wird ja dann nicht an Regler oder Stator gelegen haben.

Auf jeden Fall wirds jetzt schwierig. Kommst du im eingebauten Zustand an die Anschlüsse des generators ran? Wenn ja, könntest du ja mal an diesen Anschlüssen messen. Vermutlich hast du einen Drehstromgenerator mit 3 Anschlüssen und der Laderegler dafür dann auch 3 Eingänge. Sicherheitshalber kannst du mal bei Motor aus messen, ob die Anschlüsse des Generators eine Verbindung zur Masse haben. Sollte eigntlich nicht. Dann zueinander sollten die aber Ohmsch gemessen Durchgang haben. Jetzt ist noch interessant, wie der Ladergler arbeitet. Hat dein generator Dauermagnete oder wie die Auto-Lichtmaschine nen Elektromagneten? Ich vermute ersteres.

Zu den Messungen: Wenn der Motor läuft an den 3 Leitungen (zueinander) messen. Da sollte auch im Leerlauf ne Wechselspannung von mehr als 12 Volt rauskommen. (An jeder Kombination)

Gruß

gerhard

Warum ein Laderegler von mtp racing?

 

Welche Vorteile hat der?

Moped fährt dann schneller.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 2. März 2021 um 5:50

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. März 2021 um 11:07:40 Uhr:

Warum ein Laderegler von mtp racing?

Welche Vorteile hat der?

War der günstigste mit knapp 50,-

Themenstarteram 2. März 2021 um 5:51

Zitat:

@Daciageha schrieb am 1. März 2021 um 08:01:47 Uhr:

Womit die Batterie geladen, wie hoch ist die Spannung an der Batterie ohne laufenden Motor und nicht angeschlossen? Wird ja dann nicht an Regler oder Stator gelegen haben.

Batterie hat 12 V im Soloflug. Läuft der Motor wird das weniger.

Und vor dem Regler hast du schon gemessen?

 

Ja, die Begründung dachte ich mir schon... Und sry, wenn das der Regler jetzt ist, muss ich schon schmunzeln... Sicher hätte es auch vertrauenswürdige Aftermarket Uni Teile gegeben...

Nur mal so am Rand gefragt, wie alt ist denn die Batterie? Die wurde sicherlich nicht gewechselt.

Themenstarteram 3. März 2021 um 7:29

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. März 2021 um 09:30:22 Uhr:

Und vor dem Regler hast du schon gemessen?

Ja, die Begründung dachte ich mir schon... Und sry, wenn das der Regler jetzt ist, muss ich schon schmunzeln... Sicher hätte es auch vertrauenswürdige Aftermarket Uni Teile gegeben...

Gemessen hab ich viel. Was genau meinst du mit vor dem Regler?

Was sind diese sog. Aftermarket Uni Teile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ladespannung bei GSR 600 (GSX-R '06 Motor)