ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Funktion Transportmodus

Funktion Transportmodus

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:55

Hallo!

Gestern kam meine Frau nach Hause und teilte mir mit, unser Insignia wäre defekt. Radio geht nicht mehr, Batterielampe blinkt ständig und auf dem BC steht ständig "Tranportmodus an". Aha! Ein Anruf beim FOH ergab, wie ich diesen Modus wieder abschalten kann. Beim Starten den Zündschlüssel mind. 10 sec. oder länger gedreht halten. Und siehe da, der Eintrag änderte sich: "Transportmodus aus". Meiner Frau fiel noch auf, daß der Kilometerstand sich während der Fahrt wohl nicht geändert hätte. Klingt bei diesem Modus auch nachvollziehbar.

Dies für alle Technikfreaks. Schöne Pfingsten.

ravien

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:55

Hallo!

Gestern kam meine Frau nach Hause und teilte mir mit, unser Insignia wäre defekt. Radio geht nicht mehr, Batterielampe blinkt ständig und auf dem BC steht ständig "Tranportmodus an". Aha! Ein Anruf beim FOH ergab, wie ich diesen Modus wieder abschalten kann. Beim Starten den Zündschlüssel mind. 10 sec. oder länger gedreht halten. Und siehe da, der Eintrag änderte sich: "Transportmodus aus". Meiner Frau fiel noch auf, daß der Kilometerstand sich während der Fahrt wohl nicht geändert hätte. Klingt bei diesem Modus auch nachvollziehbar.

Dies für alle Technikfreaks. Schöne Pfingsten.

ravien

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi

Es gibt zu diesem Problem eine Feldabhilfe; Opel-Partner sind angewiesen das Zündschloß bei betroffenen Fahrzeug neu zu schmieren. Das ist wohl im Werk nicht ordnungsgemäß gemacht worden.

Hallo,

stimmt genau, ist bei mir letzte Woche gemacht worden, nun läuft wieder alles "wie geschmiert".

Gruß

Mr. Insignia

am 29. Juni 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi

Es gibt zu diesem Problem eine Feldabhilfe; Opel-Partner sind angewiesen das Zündschloß bei betroffenen Fahrzeug neu zu schmieren. Das ist wohl im Werk nicht ordnungsgemäß gemacht worden.

Mal von der Ursache abgesehen. Wozu dient eigentlich der Transportmodus und was passiert da?

am 23. Juli 2009 um 9:30

Der Zündschlüssel muss 20 sec. in der Startposition gehalten werden...nicht 10....

Man kann diesen Modus beliebig ein- und ausschalten, er dient dazu die Batterie während des Transports zu schonen.

Die Kilometer werden trotzdem gezählt.

So langsam steigt diese Kiste in die Fußstapfen der beiden Omegas von 1987 und 89....

am 23. Juli 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von dbausse

So langsam steigt diese Kiste in die Fußstapfen der beiden Omegas von 1987 und 89....

Wie meinst Du das?

Zitat:

Mal von der Ursache abgesehen. Wozu dient eigentlich der Transportmodus und was passiert da?

das ist die moderne version um strom zu sparen auf dem weg vom werk zum FOH. früher waren bei einigen herstellern sicherungen nachträglich einzusetzen.

 

p.s. das man zum normalen starten den zündschlüssel nur einmal ganz kurz antippen braucht ist bekannt oder? den startvorgang übernimmt das motorsteuergerät.

nochmal p.s. also keine gebrauchten insignia kaufen weil bei denen immer das tacho mit dem transportmodus getunt wurde...?

am 23. Juli 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Moin an alle Insigniafreunde und-kritiker!

Mir ist aufgefallen, dass es kaum ernstzunehmende Probleme mit dem Insignia zu geben scheint, obwohl mittlerweile an die 130 User ihren Insignia haben und etliche davon schon mehr als 20.000 km zurück gelegt haben. Und außer ein paar Kleinigkeiten wie Knarzen, Brummen oder bei wenigen Wasser in der Tür ist hier absolut nichts negatives zu lesen.

Woran liegt das? Ist der Insignia tatsächlich qualitativ so gut, oder posten einige die Probleme nicht. Wäre ja echt schön, wenn der Insignia auf so einen hohen Level sein würde, wie viele gehofft hatten.

Das wollte ich nur mal eben anmerken. Das lag mir schon lange auf der Seele, wollte aber erst noch damit warten, bis sich hier genügend Insigniabesitzer rumtreiben.

LG Ralo

Hallo,

Ich habe jetzt 19300 km seit dem 20.3.09 gefahren.

Ich hatte bis jetzt sämtliche Softwareprobleme:

- Navi aus, Transportmodus, Parksensoren aus etc.

- Anfahrschwäche ( die am Anfang nicht da war).

- Schlechter Übergang vom 1. in den 2. Gang.

- Verbrauch nicht unter 7 Litern bei max. 130-140 km/h ( ca. 0,5-0,75 Litern über einem vergleichbaren Passat).

- Wasser in den Türen allerdings nicht....

- Die Karrosse knarzt nicht, er poltert jetzt allerdings mehr an den Achsen wie am Anfang.

Es ist ein 130PS CDTI, ST... werde mal einen Softwareupdate durchfüren lassen.

Ich weiss, das war von dir nicht so gemeint, aber ich kann nicht widerstehen: Du hast eine merkwürdige Definition von Softwareproblemen. :-)

MfG BlackTM

am 30. Juli 2009 um 15:03

Hallo,

bei mir kam auch der Transportmodus. 15 Sekunden Schlüssel in Startposition gehalten und der Mudus wurde deaktiviert.

Und was die Probleme mit den Insignia angehen, ich habe einen ST 2,0 160 PS...

1. Schiefe Heckklappe (muß vermutlich gewechselt werden)

2. vorne der Stoßfänger lockert sich ständig, so das die Spaltmaße zwischen Kotflügel, Stoßfänger, und Motorhaube als katastrophal zu bezeichen sind.

Wurde hier schon thematisiert. Sollen ja zur Zeit Betriebsferien sein und ich hoffe, dass die Probleme endlich gelöst werden. Sonst war das mein letzter Opel!

Problem ist Opel auch bekannt was die Federn hinder den Stoßfänger angeht.

Soviel zur Qualität des Isignia und dem Versprechen von Opel was man in Rüsselsheim unter Qualität versteht!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von infabi

Hallo,

bei mir kam auch der Transportmodus. 15 Sekunden Schlüssel in Startposition gehalten und der Mudus wurde deaktiviert.

Und was die Probleme mit den Insignia angehen, ich habe einen ST 2,0 160 PS...

1. Schiefe Heckklappe (muß vermutlich gewechselt werden)

2. vorne der Stoßfänger lockert sich ständig, so das die Spaltmaße zwischen Kotflügel, Stoßfänger, und Motorhaube als katastrophal zu bezeichen sind.

Wurde hier schon thematisiert. Sollen ja zur Zeit Betriebsferien sein und ich hoffe, dass die Probleme endlich gelöst werden. Sonst war das mein letzter Opel!

Problem ist Opel auch bekannt was die Federn hinder den Stoßfänger angeht.

Soviel zur Qualität des Isignia und dem Versprechen von Opel was man in Rüsselsheim unter Qualität versteht!

MfG

Ein Opel bleibt ein Opel, bleibt ein Opel, bleibt ein Opel. ;) Wird wahrscheinlich Dein letzter Opel sein, weil bald wech vom Fenster.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Ein Opel bleibt ein Opel, bleibt ein Opel, bleibt ein Opel. ;) Wird wahrscheinlich Dein letzter Opel sein, weil bald wech vom Fenster.

Und dein Beitrag soll ihm inwiefern weiterhelfen? Lasse derartige Aussagen doch bitte sein.

MfG BlackTM

Motor-Talk.de Team

Zitat:

Original geschrieben von infabi

Hallo,

bei mir kam auch der Transportmodus. 15 Sekunden Schlüssel in Startposition gehalten und der Mudus wurde deaktiviert.

Und was die Probleme mit den Insignia angehen, ich habe einen ST 2,0 160 PS...

1. Schiefe Heckklappe (muß vermutlich gewechselt werden)

2. vorne der Stoßfänger lockert sich ständig, so das die Spaltmaße zwischen Kotflügel, Stoßfänger, und Motorhaube als katastrophal zu bezeichen sind.

Wurde hier schon thematisiert. Sollen ja zur Zeit Betriebsferien sein und ich hoffe, dass die Probleme endlich gelöst werden. Sonst war das mein letzter Opel!

Problem ist Opel auch bekannt was die Federn hinder den Stoßfänger angeht.

Soviel zur Qualität des Isignia und dem Versprechen von Opel was man in Rüsselsheim unter Qualität versteht!

MfG

Wow, was für ein hochqualitativer Beitrag! Alle anderen Automarken Deutschlands liefern nur Wagen aus, die keinerlei Fehler ausweisen!

Und in welcher (Phantasie-)Welt lebst Du sonst noch?

Wolfgang

am 30. Juli 2009 um 17:26

Hallo,

vergess bitte nicht, wie es um Opel steht und das der Insignia eine Art Prestigeobjekt ist. Und die Mängel, die bei mir vorhanden sind dürfen einfach nicht passieren. Ich habe hier z.B. gelesen, dass ein anderes Mitglied im Forum fast den Stoßfänger verloren hätte. Das Fahrzeug hat 38000,-€ gekostet. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn man dafür auch Qualität verlangen kann. Insbesondere wenn man in einer Liga mit VW Passat, BMW 3 oder Audi mitspielen möchte. Das ist nuneinmal Fakt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von infabi

Hallo,

vergess bitte nicht, wie es um Opel steht und das der Insignia eine Art Prestigeobjekt ist. Und die Mängel, die bei mir vorhanden sind dürfen einfach nicht passieren. Ich habe hier z.B. gelesen, dass ein anderes Mitglied im Forum fast den Stoßfänger verloren hätte. Das Fahrzeug hat 38000,-€ gekostet. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn man dafür auch Qualität verlangen kann. Insbesondere wenn man in einer Liga mit VW Passat, BMW 3 oder Audi mitspielen möchte. Das ist nuneinmal Fakt.

MfG

Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Nur: Wieviel Insigniakäufer sind hier im Forum vertreten? 0,5 Prozent? Eher noch weniger? Natürlich könnte man jetzt eine Hochrechnung machen, allerdings wäre diese kaum repräsentativ, da sich in Foren meist nur Leute "rumtreiben", die besonders aktiv in Bezug auf Ihr Hobby, Ihr Auto usw. sind.

Mein Insignia, mittlerweile acht Monate alt und etwas über 10.000 km gelaufen, hatte mit Ausnahme der Macken um den USB-Stift und einmal einen Naviausfall (es hat sich aber nach zehn Sekunden wieder selbst gebootet) noch überhaupt keine Macke. Und auch bei meinem FOH gibt es so gut wie keine Beschwerden (und er hat schons ehr viel Insignias verkauft).

Jeder Fehler ist ärgerlich, aber insgesamt gesehen bilden diese beim Insignia die absolute Ausnahme. Wenn es anders wäre, glaubst Du, die Medien hätten sich noch nicht darauf gestürzt. Daß Deiner Macken hat, ist natürlich ärgerlich und verstehe ich auch Deine Wut, aber ich glaube, Du verallgemeinerst doch etwas zu sehr.

Ich habe einen Philips-Fernseher im Wert von rund 3.000 Euro. Bei dem ging in den ersten sechs Wochen zweimal der Stromtrafo (oder wie das Ding heißt) kaputt. Dennoch schimpfe ich nicht auf Philips allgemein!

Wolfgang

am 30. Juli 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von infabi

Hallo,

 

vergess bitte nicht, wie es um Opel steht und das der Insignia eine Art Prestigeobjekt ist. Und die Mängel, die bei mir vorhanden sind dürfen einfach nicht passieren. Ich habe hier z.B. gelesen, dass ein anderes Mitglied im Forum fast den Stoßfänger verloren hätte. Das Fahrzeug hat 38000,-€ gekostet. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn man dafür auch Qualität verlangen kann. Insbesondere wenn man in einer Liga mit VW Passat, BMW 3 oder Audi mitspielen möchte. Das ist nuneinmal Fakt.

 

MfG

Ohje, dann solltest Du Dir auch keinen Passat kaufen ... denn in genau der "hochwertigen" Liga habe ich im Bekanntenkreis die übelsten Dinge erlebt da wären Spaltmaße am Stoßfänger nicht mal ein müdes Lächeln wert gewesen, ging dann übrigens 2x (unterschiedliche Personen) bis zur Wandlung.

 

Achja, und Audi hat ein Freund ebenfalls neu gekauft: Motorschaden nach knapp 2000 km - Zahnriemen nicht richtig montiert (vom Werk). Skoda Octavia - Neuwagen, ständige Probleme mit dem Dieselpartikelfilter (VW-Technik) - alle 1000 km in die Werkstatt und kriegen das Problem nicht in den Griff. Die Liste kann ich fortführen, bei Bedarf ;)

 

Ach ich vergass - bei den anderen "höherwertigen" Marken passiert sowas ja nicht.

Oje, oje.

Mal im Ernst, Opel hat sich sicherlich viel Mühe gegeben und auch ich hatte Momente, wo ich mich gefragt habe, was die Testingenieure bei den Testfahrten außer Kaffeetrinken noch gemacht haben. All das sind Sachen, die nicht passieren dürfen und dennoch vereinzelt vorkommen.

Nicht jeder Insigniafahrer meldet sich hier im Forum um anderen mitzuteilen, wie toll sein Auto ist, denn er geht ja davon aus, dass alle anderen ebenso denken. Nur die, die einen Mangel oder Unzulänglichkeiten vermuten oder festgestellt haben, melden sich hier. Einen Hersteller unter Generalverdacht zu stellen, weil er ständig durch die Presse geht, halte ich für falsch, ebenso Fehler anderer Marken zu erwähnen, nur um das Produkt der Marke Opel glänzen zu lassen.

Ich habe Verständnis für Verärgerung, freue mich zugleich aber auch dann, wenn ein kompetenter FOH, wie der meinige, bei der Fehlerbeseitigung oder -behebung helfen konnte.

Sollte das jedoch nicht reichen und die Unzufriedenheit und Ungedult reißen, darf jeder gerne sich ein anderes Fahrzeug gleichen Alters, Anschaffungspreises und Ausstattungsniveaus zulegen und damit glücklich bis ans Ende seiner Tage fahren.

Gute Nacht,

 

krolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen