ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernbedienung anlernen

Fernbedienung anlernen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. März 2012 um 9:19

guten morgen ich fahre einen volvo v70 II bauj. 2004 ,gestern hat meine fernbedinung den geist auf gegeben habe eine neue batterie rein gemacht aber nichts geht mehr kann mir einer sagen was man noch beachten muss danke gruß udo

Beste Antwort im Thema

So, jetzt mal mein Resume.

1. Es geht, man kann eine gebrauchte Fernbienung neu an einen anderen VOLVO anlernen. Dazu braucht es eine Software namens ABRITES.

2. Diese Software ist nicht sehr verbreitet, im Hamburger Raum habe ich niemanden ausfindig machen können, der die hat bzw. das dafür nötige VOLVO-Modul. Auch die Firma Wendt, die die Software vertreibt, die übrigens auch vom TÜV und er Polizei genutzt wird, konnte mir keine Firma im Raum Hamburg nennen, die ABRITES nutzt.

3. Auch Schlüssel clonen mit Transponder ist eigentlich kein Problem. Das können diverse Firmen in Deutschland -mit Garantie!

3. Es gibt aber auch Firmen, die beides können, Fernbedienung und Schlüssel und die mir sehr geholfen haben. Das ist im Brandenburger Raum die Firma GOSO (http://autoschlüssel.net/), die mir mit Frau Sina Weisbrich sehr viel hilfreich zur Seite gestanden hat.

Und die Firma Concordia Sicherheit Schlüsseldienst Michael Hentschel in NRW, Tel. 02242 9049683, von der mir Michael Henschel auch sehr viel Hilfe gegeben hat. Vielen Dank an die beiden.

Leider sind beide etwas zu weit von HH entfernt, so dass sich ein persönlicher Besuch dort nicht lohnt, der nötig wäre, um z.B. eine Fernbedienung anzulernen.

4. Ich habe jetzt also in den sauren Apfel gebissen und den Ersatzschlüssel samt Fernbedieung bei einem VOLVO-Händler bestellt, der einen halbwegs moderaten Preis dafür aufruft. Immerhin ist der mit summa summarum 270,-€ noch vergleichsweise günstig, also etwa 100,-€ über dem Preis, den man bei freien Schlüsselherstellern bezahlen müsste -wenn sie denn nicht hunderte von Kilometern entfernt wären.

Andere VOLVO-Vertragswerkstätten, die ich kontaktierte, verlangen dafür locker 350,-€ oder noch mehr.

Ja, irgendwie scheiße, aber was soll man machen? Ohne Ersatzschlüssel fühle ich mich halt nicht wohl, zumal mir schon mal ein Autoschlüsssel abhanden gekommen ist. Der ist beim Segeln in der Karibik durch ein blödes Missgeschick auf Tiefe gegangen.

Na gut, dumm gelaufen, kann man da lapidar bemerken. Aber glücklicherweise hatte ich ja noch einen Ersatzschlüssel. :-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, die Bedienungsanleitung sagt folgendes:

Batterie in der Fernbedienung auswechseln

Wenn die Schlösser wiederholt nicht auf die

Signale der Fernbedienung reagieren, muss die Batterie ausgewechselt werden.

– Den Deckel abnehmen. Diesen dazu vorsichtig an der Hinterkante mit einem

kleinen Schraubendreher anheben.

– Batterie auswechseln (Typ: CR 2032, 3 V) – Batterie mit der Plusseite nach

oben einsetzen. Berührung der Batterie und ihrer Kontaktflächen mit den Fingern vermeiden.

– Deckel wieder anbringen. Darauf achten, dass die Gummidichtung richtig liegt und

nicht beschädigt wird, damit kein Wasser eindringen kann.

Geben Sie die alte Batterie zur umweltfreundlichen Entsorgung in Ihrer Volvo-Vertragswerkstatt ab.

Vieleicht hast Du die Batterie nur falsch herum eingebaut?

Schöne Grüße

Nebelelch

am 18. März 2012 um 10:12

Schon klasse, wie wir das so durch die Glaskugel bewerten sollen! :D :D :D

RTFM

am 15. April 2012 um 9:57

Hallo, laut der Antwort von Nebelelch steht nichts davon in der Anleitung, dass man die FB überhaupt

neu anlernen müsse! Das widerspricht der meiner eig. Erfahrungen! Ich selbst fahre seit einer halben Ewigkeit ohne FB herum, weil ich diese Geldschneiderei nicht mehr unterstützen möchte!

Zu mir hatte man damals gesagt, dass es mich so um die EUR 130,- kosten würde, wenn ich eine neue

Batterie in meiner Fernbedienung haben möchte und die FB dann eingelesen werden würde.

Einmal hatte ich es damals noch gezahlt. Aber das hielt wohl nicht lange. Mittlerweile sind beide FB platt. Mich würde einmal interessieren, wie diese Angabe aus der Bedienungsanleitung zu verstehen sei. Jede Werkstatt in der ich nachgefragt hatte, hatte gemeint, es müsse immer die FB wieder neu angelernt werden, nach einem Batteriewechsel.

Schade, dass der Thread hier nicht weitergeführt wurde... Es würde mich schon einmal interessieren, ob der Fragesteller eine Lösung für das Problem gefunden hat.

Grüße

In der Tat, schade, kommt aber leider öfter vor. Aber so eine Batterie wird doch nicht die Welt kosten, das wäre mir ein Versuch wert, ohne FB ist doch auch irgendwie lästig.

Gruß

Hagelschaden

am 15. April 2012 um 13:24

Wie denn, noch nie jemand die Batterie seiner Fernbedienung gewechselt? Das kann doch nicht sein, oder? :)

Ich hab's aber auch noch nicht gemacht, meine ist aber bald fällig.

Soweit ich weiss ist anlernen nur notwendig, wenn es eben einen neue FB ist, als Ersatzteil nachgekauft. Aber doch nicht zu jedem Batteriewechsel...

am 15. April 2012 um 14:28

Hey, danke dass hier doch noch jemand reinguckt :-)

Das macht einem doch wirklich Mut. Ich wollte es ja immer schon mal ausprobieren.

Hab es aber auch immer wieder vergessen. Man gewöhnt sich halt dran.

Aber nun hab ich mir die Batterien bestellt. Dumm ist nur, ich bekomme eine der FB(en) nicht mehr auf.

Da ist die Schraube rundgedreht ... Womöglich hol ich mir noch ein neues Gehäuse dazu und tausche nur das Innenleben. Dann ist's auch wieder schick :-)

Vielen Dank und Grüße aus Essen

 

 

Zitat:

......

Aber nun hab ich mir die Batterien bestellt. Dumm ist nur, ich bekomme eine der FB(en) nicht mehr auf.

Da ist die Schraube rundgedreht ... Womöglich hol ich mir noch ein neues Gehäuse dazu und tausche nur das Innenleben. Dann ist's auch wieder schick :-).....

Einfach mal einen kleinen Schlitzschraubendreher leicht in die rundgedrehte Schraube hämmern - dann mit ordentlichem Druck drehen - mit einem Uhrmacherschraubendreher am besten oben ordentlich drücken und mit einer Zange am Schaft drehen - dass sollte normalerweise gehen.

Übrigens habe ich meine Batterien schon getauscht, da war nichts anzulernen einach neue Batterie rein und gut ist es.

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Soweit ich weiss ist anlernen nur notwendig, wenn es eben einen neue FB ist, als Ersatzteil nachgekauft. Aber doch nicht zu jedem Batteriewechsel...

Genau so ist es! Ansonsten muss lediglich die Batterie getauscht werden. Sollte jemand dafür 130€ zahlen, hat er entweder eine neue Fb bekommen oder er wurde schön über den Tisch gezogen...

So siehts aus. Ein erneutes Anlernen ist NIE(!) erforderlich ... außer es handelt sich um eine neue FB. Die Batterie kann einfach getauscht werden und gut ist.

Ich weiß allerdings nicht, wie es sich verhällt wenn die FB Wochen /Monate lang ohne Strom ist. - Aber das ist ja eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

So siehts aus. Ein erneutes Anlernen ist NIE(!) erforderlich ... außer es handelt sich um eine neue FB. Die Batterie kann einfach getauscht werden und gut ist.

Ich weiß allerdings nicht, wie es sich verhällt wenn die FB Wochen /Monate lang ohne Strom ist. - Aber das ist ja eher selten.

Ich gehe davon aus, dass sowas wie eine ID der FB im Motorsteuergerät(o.ä.) gespeichert wird. Somit sollte es nur zu Problemen kommen, wenn längere Zeit das Auto ohne Batterie ist. Aber sollte jemand da genaueres wissen, so möge er mich korrigieren!

am 21. April 2012 um 16:40

Hallo Elchtreiber,

Batterie getauscht. Alles funktioniert super! Hab aber die 5 x Zündung und Knopf-Drück Geschichte angewendet.

Wenn ich doch nur vorher gewusst hätte, dass es so einfach ist. Da hat der :) mich aber ordentlich verladen! Das ist das Problem wenn man als Frau in eine Werkstatt kommt...

Man bzw. Frau wird zwangsläufig verarscht. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, in der Werkstatt anzugeben was überprüft werden soll! Dank des Forums hier, ist mir das oft möglich! :-)

Jetzt hab ich mir noch ein neues Gehäuse für die FB bestellt. Da tausche ich dann nur das Innenleben und dann ist die Wiese grün ... und der Elch aus der Ferne zu bedienen ...

Hach ist das schön ... ich könnte jetzt am liebsten ständig auf der FB rumdrücken.

Ich glaub mein Elch braucht heute noch mal Auslauf :-)

Grüße aus Essen

am 21. April 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Shorty757

[...]

Hach ist das schön ... ich könnte jetzt am liebsten ständig auf der FB rumdrücken.

[...]

Kein Wunder, dass Du eine leere Batterie hattest.... :D :D :D

am 21. April 2012 um 18:39

*lol*

Ich werde allmählich kirre.

Ich möchte gerne einen Ersatzschlüssel herstellen lassen für meinen V70 II, Baujahr 2002, 170 PS, Alarmanlage.

Für denjenigen, der es genau wissen möchte:

Zu2.1: 9101

Zu2.2 834

Die Preise bei VOLVO direkt sind m.E. Mondpreise. Man kann den Schlüssel zumindest bei einem der einschlägigen Firmen im Internet bestellen. Soweit, so gut: Neuer Schlüssel mit neuem Transponder, der natürlich noch codiert werden muss, was ja normal ist.

Nun habe ich aber eine separate Fernbedienung von einem anderen V70 II gebraucht erstanden, gleiche VOLVO-Ersatzeilnummer, identisches Aussehen. In der ist meines Wissens nach kein Transponder enthalten, weil ja im separaten Schlüssel verbaut.

Jetzt mein Problem:

1. VOLVO sagt, man könne die Fernbedienung grundsätzlich nicht auf ein anderes Fahrzeug umprogrammieren. Klar, die wollen natürlich möglichst eine neue FB verkaufen. Aber stimmt das auch, oder erzählen die Käse?

2. Schlüsselfirmen (verschiedene) sagen hingegen, das funktioniert ohne Probleme.

3. Im Internet habe ich jetzt die Info gefunden, dass das zwar funktionieren würde, aber nur, wenn man den original Schlüsselcode hat.

4. Das Ganze einfach auszutesten geht auch nicht, weil VOLVO für die Software auch (viel) Geld kassiert, wenn die Programmierung letztlich nicht funktioniert, d.h. man die Software garnicht nutzen kann. Ob das rechtlich überhaupt zulässig ist, sei jetzt mal dahingestellt. Ich meine nicht. Das ist m.E. illegal. Aber wo kein Kläger ist.....

Ich habe z.B. ein Garmin GPS, bei dem sich online eine Zusatzsoftware nicht installieren ließ, immer wieder gab es Fehlermeldungen. Ich habe mit der Hotline gesprochen. Ergebnis: Ich habe mein Geld zurückbekommen, weil ich die Software offensichtlich nicht nutzen kann - und das ohne weitere Aufforderung meinerseits. So sollte es normalerweise laufen, nur leider nicht bei VOLVO. Der Laden kassiert auch für eine Software, die nicht funktioniert oder aufgrund der Bedingungen nicht funktionieren kann.

Ich habe schon gesucht, wie ein Blöder und diverse Werkstätten angerufen. Jeder erzählt mir was anderes und jeder behauptet, es genau zu wissen.

Kann mir hier jemand kompetent dazu was sagen?

Und bitte keine Glaskugelguckerei. Ich suche nach jemandem, der es definitiv weiß und mir konkrete Hilfe geben kann.

Hauptfrage: Kann ich meine gebrauchte FB ohne Probleme auf mein Fahrzeug umprogrammieren lassen?

Viele Grüße und schonmal danke für kompetente Antworten.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen