ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funkfernbedinung problem, regiert nur noch sporadisch

Funkfernbedinung problem, regiert nur noch sporadisch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:31

Seit einigen Monaten merke ich folgendes:

Das Auto regiert nur noch sporadisch, wenn man auf der FFB auf einen der Knöpfe drückt. Das geht nun schon länger so, und ich hab das Gefühl, es wird schlimmer (oder es nervt mehr). Das tritt überall auf, also zu Hause, in der Firma in der Tiefgarage, unterwegs usw. Selbst wenn man direkt neben dem Auto steht, drück ich mir manchmal 'nen Wolf.

Zuerst hab ich ja gedacht, daß es da irgendwelche Funküberlagerungen gibt, aber die dürften ja eigentlich nicht an so vielen Orten auftreten. Anfangs gab es da überhaupt keine Beanstandungen, Entfernungen von ca. 50m, Tiefgarage: alles kein Problem: 1x Drücken und der hat reagiert (ok. zugegegeben, das Licht ging häufig erst beim 2. Drücken an - aber das ist ja harmlos.)

Und eine leere Batterie: ich weiss nicht... Es gibt auch Tage, da klappt das mehrfach auf größere Entfernung ohne Murren.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hatte das gleich Problem,manchmal gings,manchmal nicht.

Hat mit den Batteriekontakten im Schlüssel etwas zu tun,einfach Abdeckung aufmachen und etwas auf die flache Seite der Batterie legen damit diese wieder richtig Kontakt hat.Bei mir hat ein mehrfach gefaltetes Stück Papier Abhilfe geschafft.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:33

Habe schon mit Papier probiert aber nach paar tagen funk. es immer schlechter! Sobald ich Deckel auf habe vom schlüssel wieder zu geht es für paar tage wieder.

Kann mir da einer helfen??? Fehlerspeicher ist nichts.

Neue Batterie würde ich vorschlagen.

Hatte auch neulich das Probelm. Dachte erst, es wäre der Empfänger kaputt. Die Batterie hatte noch 3 Volt und die LED hat normal geleuchtet, aber unter Belastung ist die Spannung zusammen gebrochen und die ZV ging nur ab und an. Also erst mal eine neue Batterie einbauen. (Typ: CR2032)

am 10. Juni 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Saravan

Seit einigen Monaten merke ich folgendes:

 

Das Auto regiert nur noch sporadisch, wenn man auf der FFB auf einen der Knöpfe drückt. Das geht nun schon länger so, und ich hab das Gefühl, es wird schlimmer (oder es nervt mehr). Das tritt überall auf, also zu Hause, in der Firma in der Tiefgarage, unterwegs usw. Selbst wenn man direkt neben dem Auto steht, drück ich mir manchmal 'nen Wolf.

 

Zuerst hab ich ja gedacht, daß es da irgendwelche Funküberlagerungen gibt, aber die dürften ja eigentlich nicht an so vielen Orten auftreten. Anfangs gab es da überhaupt keine Beanstandungen, Entfernungen von ca. 50m, Tiefgarage: alles kein Problem: 1x Drücken und der hat reagiert (ok. zugegegeben, das Licht ging häufig erst beim 2. Drücken an - aber das ist ja harmlos.)

 

Und eine leere Batterie: ich weiss nicht... Es gibt auch Tage, da klappt das mehrfach auf größere Entfernung ohne Murren.

habe das selbe problem, trotz neuer batt ist das manchmal echt nervig!!! hab aber auch noch keine lösung, im fehlespeicher steht ebenfals nix....

 

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Neue Batterie würde ich vorschlagen.

Hatte auch neulich das Probelm. Dachte erst, es wäre der Empfänger kaputt. Die Batterie hatte noch 3 Volt und die LED hat normal geleuchtet, aber unter Belastung ist die Spannung zusammen gebrochen und die ZV ging nur ab und an. Also erst mal eine neue Batterie einbauen. (Typ: CR2032)

ist neue drine.

ersatzschlussel genau so!

Probiert es doch mal mit dem löschen der fahrerprofile!

Mir kommt es aufjedenfall so vor, dass meine FFB besser funktioniert!

 

MfG

Und für die tiptronic Fahrer hat es dazu einen Vorteil, die gasannahme wird in D-Stellung besser bzw. In D-Stellung fährt sich der dicke wie in S-Stellung ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

Probiert es doch mal mit dem löschen der fahrerprofile!

Mir kommt es aufjedenfall so vor, dass meine FFB besser funktioniert!

 

MfG

Sag jetzt bitte noch wie ich FFB löschen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Saravan

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

Probiert es doch mal mit dem löschen der fahrerprofile!

Mir kommt es aufjedenfall so vor, dass meine FFB besser funktioniert!

 

MfG

Sag jetzt bitte noch wie ich FFB löschen kann.

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Personalisierung Schlüssel 1)

-> Kanal 02 (Personalisierung Schlüssel 2)

-> Kanal 03 (Personalisierung Schlüssel 3)

-> Kanal 04 (Personalisierung Schlüssel 4)

 

Alle 4 Kanäle auf 0 setzen, speichern und MMI Neustart

danach sollte man entweder wieder den Wert 127 setzen ODER über MMi die zentralverriegelung und komfortöffnung einstellen.

Hier noch der link dazu:

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:22

Nabend zusammen,

wollte das Thema noch mal aufgreifen.

Das Problem besteht immer noch! Was ich bemerkt hatte ist das die FFB ab und zu nicht geht, genau so wie die Ersatz. Hatte mal die bedienung auf gemacht und festgestellt das zwischen Kontakten und Batterie oxidierung besteht. Nach sauber machen läuft die wieder:confused:

Fehlerspeicher ist nichts.

VCDS ist vorhanden.

Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin mit so einem Problem.

Bitte um Rat:(

das einzige was bei mir für Ruhe sorgt, ist die Batterie kurz rausnehmen und wieder einsetzen.

Ich weiß das es keine Dauerlösung sein kann, aber was besseres habe ich selbst noch nicht gefunden

Ich hab leider das gleiche Problem. Hab das auch vor kurzem in einem anderen Thread geposted, jedoch konnte da auch keiner helfen.

Ich kann oft vorm Auto stehen und zig-Male draufklicken :(

Das betrifft beide Schlüssel, wobei ich nicht weiß ob der Ersatzschlüssel immer richtig funktioniert hat. Batterie wurde auch schon gewechselt.

Hatte auch vor ein, zwei Jahren das Problem, dass die Reichweite plötzlich extrem niedrig war und öfters auch mehrere Versuche nötig waren. Als ein Batteriewechsel keine Abhilfe brachte, hat man mir das Zündschloss im Fahrzeug gewechselt (ist wohl auch der Empfänger drin) und alles funktionierte wie am ersten Tag.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 17:47

Dass sieht aber bei mir so aus als ob die FFB nicht Funk., da das rote lemchen nicht blinkt:confused:

Wie gesagt zwischen Kontakten und der Batterie so eine grüne Flüssigkeit bildet (oxidiert)

Hatte es schon mit Kontaktspreu probiert aber ohne Erfolg.:(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funkfernbedinung problem, regiert nur noch sporadisch