ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Funken am Motor!

Funken am Motor!

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:28

:eek:

Hätte da gern ein sehr merkwürdiges Problem an meinem V40 1,9 TD, Bj. 04/1998.

Nachdem ich heute meinen Thermostat gewechselt habe, ist mir beim warmlaufen des Motors aufgefallen, das im Bereich des Riementrieb, vorzüglich an der Schwingungsdämpfer - Motorriemenscheibe, funken überspringen!

Die Riemenscheibe hatte ich ebenfalls erst vor kurzem ausgetauscht, aber die funken springen auch im bereich der Wapu und des Klimakompressors über.

Kann damit garnix anfangen, evtl. Massefehler irgendwo..... kennt jemand so ein funkenspringen, die Funken sind locker so groß wie an einer Zündkerze!

 

Hab immer dacht ich fahr nen guten alten Vorkammerdiesel..... muß nochmal im Schein nachschaun! ;)

 

Vielen Dank schonmal,

gruß Klaus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Februar 2010 um 7:25

klingt fast nach statischer aufladung des Riemens. So wie manche Leute bei verlassen eins Autos mit bestimmten Klamotten einen elektrischen Schlag bekommen. Ist das ein originaler Riemen?

Probleme mit der Lichtmaschine?

Ist so eine Vermutung von mir keine 100% Fehlerdiagnose.

halt uns mal am laufeneden. Gruß Klaus.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:19

Hallo Klaus,

Danke für die Info, nun ich denke das es in der Tat eine statische Aufladung war. Ein Freund von mir, der als Technischer Leiter in einem Chemiebetrieb Arbeitet, hatte ähnliche Probleme mit Rohrleitungen die durch eine Gummidichtung leitfähig getrennt waren...... wie bei meiner Motorriemenscheibe, die ja auch 2 - Teilig ist, durch eine Gummischicht leitfähig unterbrochen.... diese müsste aber normalerweise leitfähig sein!

Gut, das Teil war ein günstiges neues ebay - Teil, für 50,- Euro, kostet bei Volvo Orginal, ca. 160,- - 180,- Euro!

Momentan Funkt nix, werde aber eine Heftklammer in den Riemenscheibengummi reindrücken, so das da der Kontakt gebrückt ist.... das machen die bei sehr teuren Industrieanlagen auch so, dann kann die Statische Aufladung über die Motormasse wieder weg!

gruß, Klaus

 

PS.: Die alte Motorriemenscheibe war mir auseinandergefallen, das Lenkgetriebe war durch verunreinigtes Servoöl verstopft, hat den kompletten Riementrieb blockiert und dabei hatte sich der Riemenscheibengummi abgelöst!

Hab mich ein halbes Jahr mit quietschendem Riementrieb rumgeärgert, Klimakupplung gewechselt, alle Rollen gewechselt, Riemen mit Spanner gewechselt, Lima gewechselt........ alles umsonnst!

Lösung, ganz Primitiv: Servoöl alle 50000 Km wechseln, da tuts auch das Billige, muß kein Edelöl sein und beim 120000 Km Zahnriemenwechsel, die Riemenscheibe austauschen! Das Ding ist definitiv ein Verschleißteil!

am 9. Februar 2010 um 21:12

Freut mich wenn ich dir mit meinem Tip helfen konnte. Ne Zwecke durch den Riemen drücken als Verbindung? ok funktioniert bestimmt, doch ein Loch entsteht trotzdem, der Riemen dreht mit hoher Geschwindigkeit bei hohen Fahrgeschwindigkeiten, dadurch entsteht eine Unwucht denn die Zwecke hat ein Gewicht. Entweder sie wird nicht halten auf Dauer, oder der Riemen wird durch die Unwucht so stark belastet das der schnell verschleißt.

Mach doch mal einen Versuch und Sprüh mal auf eine Stelle des Riemens Kontaktspray.

Am besten wäre halt ein Riemen der sich nicht auflädt.

Deine Lösung klappt bestimmt, aber bedenke, jedes noch so leichte Gewicht wird um einiges schwerer wenn eine hohe Geschwindigkeit wirkt.(Fliehkraft,Unwucht).

Bei den Reifen werden sogar noch 5 Gramm geklopft/geklebt damit das ja absolut wuchtig läuft und beim Riemen eine Unwucht erzeugen? Naja such da lieber mal noch nach einer anderen Lösung.

Gruß Klaus.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 2:14

...... :D

nee Klaus,

die zwecke kommt nicht durch den Riemen, sondern in die Riemenscheibe!

Die Motorriemenscheibe ist 2-Teilig durch eine Gummischicht zusammengegossen ( Vulkanisiert ). Das hatte ich auch nicht gewusst, bis mir das Teil vor Weihnachten auseinandergefallen war und der Riemen dabei heruntergesprungen ist.

Die Gummischicht ist ca. 4 mm breit und diesen Spalt überbrücke ich mit der Heftklammer.

Das sich der Riemen statisch auflädt, werde ich vermutlich nicht vermeiden können, aber den Funkensprung, da sich die Spannung dann über die Motormasse ableiten lässt.

Wie gesagt die Motorriemenscheibe ist ein günstiges Zubehörteil gewesen, bei dem die Leitfähigkeit der Gummischicht ( Schwingungsdämpfer ) vermutlich schlechter als beim Orginalteil ist..... wobei ja momentan keine Funken sichtbar sind, evtl. ist Kühlflüssigkeit, die mir beim befüllen des Kühlkreislauf ausgelaufen ist, dafür verantwortlich gewesen? Schau mer mal, ich werds weiter beobachten...... der V40 ist eh nimmer lang in Betrieb, hier in Augsburg geht die rote Abgasplakette nur noch bis Oktober für die Innenstadt..... leider.

gruß, Klaus

am 10. Februar 2010 um 9:23

sorry dann habe ich dich falsch verstanden. so wie du es jetzt beschrieben hast ist das natürlich anders.

was hast du für nen Elch?

Gruß Klaus.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:42

Hallo Klaus,

fahr einen V40, 1,9 TD, Bj. 04/98, 66 Kw, in Sommergrünmetalic, 208000 Km, bei 190000 hat er einen neuen Kopf bekommen..... der während des Riemenscheiben - Dramas auch überhitzt hat und dadurch verm. wieder gerissen ist!?

Überhitzen mögen diese Zylinderköpfe gar ned, mal schaun wenns draußen wieder wärmer wird, ob mein Verdacht berechtigt ist.

Was Elcht in deiner Garage?

gruß, Klaus

am 10. Februar 2010 um 22:09

Ein V40 Phase 2 Bj 2001 1,8 liter mit 135000km. Mit Standheizung Eberspächer sowie Defa Innenlüfter, Anhängerkupplung starr, LED Spots an der Innenseite des Kofferraumdeckels. :D Leider noch ohne Dachreeling :( Teilleder, Sitzheizung Klimaautomatik

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 13:26

...... Schiggi Miggi, LED Lämpla im Kofferraum, na da hast ja einen mit V40 mit guter Ausstattung! Aber eine Dachreeling müsstest doch günstig bei ebay schießen können, da werden ja grad jede menge Teile vom V40 verkauft.

Na dann noch viel Spass mit deim Elchi,

 

gruß, Klaus

am 18. Februar 2010 um 11:46

das stimmt ebay hat da sehr viele Teile im Petto, doch leider sind sehr viele der Meinung die Nachfrage macht den Preis. Die Reeling wird in Gold aufgewogen.

Sogar bei Volvoschlachtern zahlt man für eine gebrauchte mir Kratzer und teilweise fehlenden Kunstoffabdeckungen noch 100 bis 150 Euro!!:eek:

Naja die Spots im Heckdeckel habe ich selbst nachgerüstet, hatte die Nase voll bei Dunkelheit zwischen Auto und Anhänger zu stehen und die Kupplung zu schliessen oder den Hängerstecker unter der Stosstange blind reinzufummeln.

Ich fahre relativ viel Anhänger aus diesem Grund das Zusatzlicht. Geht auch nur wenn der Heckdeckel offen ist ---- an alle die jetzt denken ich habe Zusatzlaternen aussen am Elch nein die sind innen!!!:cool:

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:44

Hallo Klaus,

du hast recht ich hab vor ein paar Tagen selbst mal geschaut, die haben echt den A.... offen, das ist ja schon bald Neupreis!

Musst halt immer a bisserl gucken, viell. hat ja mal einer wenig Ahnung und stellt die Teile billiger rein, wünsche dir viel Glück dabei.

gruß, Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen