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Für Interessierte: Anbauanleitung Kellermann-Blinker hinten.

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:57

Hallo @ all,

 

wer es schon immer mal anpacken wollte, sich bisher aber nicht getraut hat - los geht`s!

 

Da ich weder in der Kellermann-Anleitung, noch im Harley-Reparaturhandbuch, noch in diesem Forum diebszüglich fündig geworden bin, möchte ich für Interessierte mal kurz den Kellermann-Blinker-Anbau für hinten beschreiben.

 

 

Vorweg:

Ich bin grundsätzlich nicht DER gottbegnadete Schrauber vor dem Herren, habe vorab mal bei meiner freien Schrauberbude nachgefragt, wieviel dieser Anbau kosten würde, da ich wegen TÜV sowieso bald dahin muss. Antwort: 3 (!!!) Stunden à 50Euro = 150 Euro, wohlgemerkt nur für die Anbauleistung, ohne Material! War mir dann doch zu fett, weil shicen tue ich die Kohle nun auch wieder nicht.

 

 

Vorbereitung:

Vorab erstmal das Material besorgen (hat mich mehrere An- und Abfahrten zu Tante Louise, d.h. mehrere Extrastunden an Zeit gekostet): man braucht 2x Kellermann Micro 1000 in der bevorzugten Ausführung (ich habe die normalen Halogen-Blinker genommen und brauchte daher keine Widerstände; wer für hinten LED-Kellermänner wählt und vorne noch die originalen Halogen oder andere Halogen-Blinker hat [ich habe vorne Ochsenaugen], muss zusätzlich 2 passende Widerstände mitkaufen, gibt es auch original von Kellermann, alternativ von Conrad o.ä.), weiterhin zwei originale Kellermann-Adapter 4cm (originales Schraubgewinde ist zu kurz, reicht nicht durch den Fender-Strut), weiter habe ich mir Kabelschläuche bei Tante Louise besorgt, 5m=3 Euro (originale Kellermann-Kabel sind sehr dünn, sollten daher bei Unter-Fender-Verlegung durch eine Ummantelung geschützt werden ), ferner beim Harley-Händler 2 originale Bolzen für die Fender-Struts (nach Entfernen der originalen HD-Blinker bleibt auf jeder Seite am Fender Strut ein Loch "übrig", welches sinnvoll verschlossen werden sollte) sowie 2 originale Stecker (für links und rechts, jeweils Steckplatz im Rücklicht) mit jeweils zwei originalen Kabelschuhen (2Seitenx2Pole).

 

Kosten: 2 Stück Kellermann-Blinker Micro 1000 Halogen/70Euro, 2 Stück Kellermann-Adapter 4cm/8Euro, Widerstände falls nötig/7 oder 16Euro, je nachdem, 2 Stück Fender-Strut Bolzen für links und rechts + 2 originale HD-Blinkerstecker fürs Rücklicht + 4Stück Kabelschuhe dafür/17Euro.

Macht insgesamt 95 Euro, mit Halogen, OHNE Widerstände.

 

 

Abbau der originalen HD-Blinker:

An der Schutzblechinnenseite Bolzen des Blinkers (je Seite) lösen und abnehmen, geht aber komplett erst, wenn man Rücklicht abgeschraubt hat und die beiden Blinkerstecker abgezogen hat. Da der Stecker fest mit dem Kabel verbunden ist, kann man das Kabel leider nicht durch das Loch im Fender ziehen, hier schneiden die Meisten das originale Kabel einfach ca. in der Mitte durch. Alternativ kann man auch versuchen, den Blinkerstecker im Rücklicht aufzufriemeln und die Kabelschuhe aus dem Stecker herauszuziehen, dann kann man wenigstens den Stecker weiterverwenden. Da ich den Mechanismus nicht kannte, habe ich auch einfach das Kabel zerschnitten (Ersatzstecker und Kabelschuhe vorher bei HD besorgt, s.o.). Wenn man den Stecker abgeschnitten hat, kann man jetzt den originalen HD-Blinker abziehen. Man sieht nun auf jeder Seite des Fender-Strut 2 Löcher: durch eines verlief vorher der Bolzen zur Blinkerbefestigung, durch das andere die Kabelage.

 

 

Anbau der Kellermänner:

Zuerst das lieferseitige, zu kurze Gewinde von Blinkergehäuse abschrauben und durch die 4cm-Adapter-Verlängerung ersetzen. Dann den Kellermann-Blinker mit dem nun längeren Gewinde und dem dünnen Kabelsalat durch das hintere Loch im Fender-Strut einfädeln und leicht anschrauben (VORSICHT: Mutter mit WENIG Kraft anziehen, sonst bricht die Verlängerung im Gehäuse aus; ist mir passiert, wieder ein zusätzlicher Weg zu Tante Louise). Das jeweils vordere, zur Front zeigende Loch im Fender-Strut wird mit dem besorgten (s.o.) HD-Bolzen verschlossen. Kabel nach hinten, Richtung Rücklicht führen. Länge dürfte dafür reichen, bei mir hat es glücklicherweise gereicht, daher entfiel bei mir das lästige Kabel-zu-Kabel-verbinden (Löten + Schrumpfschlauch von den Meisten hierzu bevorzugt). Jetzt das Kabelkondom über das Kabel führen, vorher Länge zurechtschneiden. Kabel durch fenderseitige Öffnung im Rücklichgehäuse ziehen, dann die originalen HD-Kabelschuhe (s.o.) mit den beiden Kabelenden verbinden (mit kleiner Zange Kabel im Kabelschuh festquetschen) und die Kabelschuhe in die Steckplätze des Blinkersteckers im Rücklicht drücken (Vorsicht, dass polrichtig verfahren wird, siehe Originalstecker, bei mir war schwarz jeweils links und farbig rechts). Jetzt den fertig konfektionierten Blinkerstecker in seinen Steckplatz im Rücklichtgehäuse stecken (so wie man in vorher gezogen hat), dann Probeblinken. Sollte funktionieren wie vorher. Wenn die Blinkfrequenz nicht hinhaut oder nix geht, kann es sein, dass Widerstände oder ein anderes Blinkerrelais (insbesondere bei LED-Blinkern, wenn vorne und hinten verschiedene Varianten angebaut werden) verbaut werden müssen, hierzu müsst Ihr Euch aber selbst schlau machen.

 

Wenns funktioniert wie es soll, den kondomierten Kabelschlauch unter dem Fenden (reifenseitig) wandnah verlegen, da sind solche Haltenasen, wo man die Kabelage hinter klemmen kann.

 

Gleiches Vorgehen auf der anderen Seite.

 

 

Kappe des Rücklichts anschrauben. Fertig. Aufräumen.

 

 

Jetzt, wo ich es einmal durch habe, würde ich mir die ganze Aktion in einer 3/4 bis einer Stunde zutrauen - umso unverständlicher, dass versierte Schrauber dafür 3 Stunden veranschlagen. Abzocke???

 

 

Habt also keine Angst davor, mit richtiger Anleitung, Vorbereitung und Standard-Werkzeug ist es wirklich ein Kinderspiel.

 

Das Heck hat durch die neuen Blinker echt gewonnen, erst recht, wenn man die vorderen Christbaumkugel-HD-Blinker schon ersetzt hat.

 

 

Übrigens: ich übernehme natürliche KEINEERLEI Gewähr für die fachliche Richtigkeit des Beschriebenen!! So habe ich es bei mir gemacht, so funktioniert es bei mir.

 

 

Achtung: Abstand zwischen den Blinkern hinten muss mindestens 18cm sein, von jeweils der Innenseite gemessen, dürfte aber kein Problem sein. Ansonsten gibt es auch dafür originale Kellermann-Verlängerungen.

 

 

 

Viel Spaß dabei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2009 um 17:57

Hallo @ all,

 

wer es schon immer mal anpacken wollte, sich bisher aber nicht getraut hat - los geht`s!

 

Da ich weder in der Kellermann-Anleitung, noch im Harley-Reparaturhandbuch, noch in diesem Forum diebszüglich fündig geworden bin, möchte ich für Interessierte mal kurz den Kellermann-Blinker-Anbau für hinten beschreiben.

 

 

Vorweg:

Ich bin grundsätzlich nicht DER gottbegnadete Schrauber vor dem Herren, habe vorab mal bei meiner freien Schrauberbude nachgefragt, wieviel dieser Anbau kosten würde, da ich wegen TÜV sowieso bald dahin muss. Antwort: 3 (!!!) Stunden à 50Euro = 150 Euro, wohlgemerkt nur für die Anbauleistung, ohne Material! War mir dann doch zu fett, weil shicen tue ich die Kohle nun auch wieder nicht.

 

 

Vorbereitung:

Vorab erstmal das Material besorgen (hat mich mehrere An- und Abfahrten zu Tante Louise, d.h. mehrere Extrastunden an Zeit gekostet): man braucht 2x Kellermann Micro 1000 in der bevorzugten Ausführung (ich habe die normalen Halogen-Blinker genommen und brauchte daher keine Widerstände; wer für hinten LED-Kellermänner wählt und vorne noch die originalen Halogen oder andere Halogen-Blinker hat [ich habe vorne Ochsenaugen], muss zusätzlich 2 passende Widerstände mitkaufen, gibt es auch original von Kellermann, alternativ von Conrad o.ä.), weiterhin zwei originale Kellermann-Adapter 4cm (originales Schraubgewinde ist zu kurz, reicht nicht durch den Fender-Strut), weiter habe ich mir Kabelschläuche bei Tante Louise besorgt, 5m=3 Euro (originale Kellermann-Kabel sind sehr dünn, sollten daher bei Unter-Fender-Verlegung durch eine Ummantelung geschützt werden ), ferner beim Harley-Händler 2 originale Bolzen für die Fender-Struts (nach Entfernen der originalen HD-Blinker bleibt auf jeder Seite am Fender Strut ein Loch "übrig", welches sinnvoll verschlossen werden sollte) sowie 2 originale Stecker (für links und rechts, jeweils Steckplatz im Rücklicht) mit jeweils zwei originalen Kabelschuhen (2Seitenx2Pole).

 

Kosten: 2 Stück Kellermann-Blinker Micro 1000 Halogen/70Euro, 2 Stück Kellermann-Adapter 4cm/8Euro, Widerstände falls nötig/7 oder 16Euro, je nachdem, 2 Stück Fender-Strut Bolzen für links und rechts + 2 originale HD-Blinkerstecker fürs Rücklicht + 4Stück Kabelschuhe dafür/17Euro.

Macht insgesamt 95 Euro, mit Halogen, OHNE Widerstände.

 

 

Abbau der originalen HD-Blinker:

An der Schutzblechinnenseite Bolzen des Blinkers (je Seite) lösen und abnehmen, geht aber komplett erst, wenn man Rücklicht abgeschraubt hat und die beiden Blinkerstecker abgezogen hat. Da der Stecker fest mit dem Kabel verbunden ist, kann man das Kabel leider nicht durch das Loch im Fender ziehen, hier schneiden die Meisten das originale Kabel einfach ca. in der Mitte durch. Alternativ kann man auch versuchen, den Blinkerstecker im Rücklicht aufzufriemeln und die Kabelschuhe aus dem Stecker herauszuziehen, dann kann man wenigstens den Stecker weiterverwenden. Da ich den Mechanismus nicht kannte, habe ich auch einfach das Kabel zerschnitten (Ersatzstecker und Kabelschuhe vorher bei HD besorgt, s.o.). Wenn man den Stecker abgeschnitten hat, kann man jetzt den originalen HD-Blinker abziehen. Man sieht nun auf jeder Seite des Fender-Strut 2 Löcher: durch eines verlief vorher der Bolzen zur Blinkerbefestigung, durch das andere die Kabelage.

 

 

Anbau der Kellermänner:

Zuerst das lieferseitige, zu kurze Gewinde von Blinkergehäuse abschrauben und durch die 4cm-Adapter-Verlängerung ersetzen. Dann den Kellermann-Blinker mit dem nun längeren Gewinde und dem dünnen Kabelsalat durch das hintere Loch im Fender-Strut einfädeln und leicht anschrauben (VORSICHT: Mutter mit WENIG Kraft anziehen, sonst bricht die Verlängerung im Gehäuse aus; ist mir passiert, wieder ein zusätzlicher Weg zu Tante Louise). Das jeweils vordere, zur Front zeigende Loch im Fender-Strut wird mit dem besorgten (s.o.) HD-Bolzen verschlossen. Kabel nach hinten, Richtung Rücklicht führen. Länge dürfte dafür reichen, bei mir hat es glücklicherweise gereicht, daher entfiel bei mir das lästige Kabel-zu-Kabel-verbinden (Löten + Schrumpfschlauch von den Meisten hierzu bevorzugt). Jetzt das Kabelkondom über das Kabel führen, vorher Länge zurechtschneiden. Kabel durch fenderseitige Öffnung im Rücklichgehäuse ziehen, dann die originalen HD-Kabelschuhe (s.o.) mit den beiden Kabelenden verbinden (mit kleiner Zange Kabel im Kabelschuh festquetschen) und die Kabelschuhe in die Steckplätze des Blinkersteckers im Rücklicht drücken (Vorsicht, dass polrichtig verfahren wird, siehe Originalstecker, bei mir war schwarz jeweils links und farbig rechts). Jetzt den fertig konfektionierten Blinkerstecker in seinen Steckplatz im Rücklichtgehäuse stecken (so wie man in vorher gezogen hat), dann Probeblinken. Sollte funktionieren wie vorher. Wenn die Blinkfrequenz nicht hinhaut oder nix geht, kann es sein, dass Widerstände oder ein anderes Blinkerrelais (insbesondere bei LED-Blinkern, wenn vorne und hinten verschiedene Varianten angebaut werden) verbaut werden müssen, hierzu müsst Ihr Euch aber selbst schlau machen.

 

Wenns funktioniert wie es soll, den kondomierten Kabelschlauch unter dem Fenden (reifenseitig) wandnah verlegen, da sind solche Haltenasen, wo man die Kabelage hinter klemmen kann.

 

Gleiches Vorgehen auf der anderen Seite.

 

 

Kappe des Rücklichts anschrauben. Fertig. Aufräumen.

 

 

Jetzt, wo ich es einmal durch habe, würde ich mir die ganze Aktion in einer 3/4 bis einer Stunde zutrauen - umso unverständlicher, dass versierte Schrauber dafür 3 Stunden veranschlagen. Abzocke???

 

 

Habt also keine Angst davor, mit richtiger Anleitung, Vorbereitung und Standard-Werkzeug ist es wirklich ein Kinderspiel.

 

Das Heck hat durch die neuen Blinker echt gewonnen, erst recht, wenn man die vorderen Christbaumkugel-HD-Blinker schon ersetzt hat.

 

 

Übrigens: ich übernehme natürliche KEINEERLEI Gewähr für die fachliche Richtigkeit des Beschriebenen!! So habe ich es bei mir gemacht, so funktioniert es bei mir.

 

 

Achtung: Abstand zwischen den Blinkern hinten muss mindestens 18cm sein, von jeweils der Innenseite gemessen, dürfte aber kein Problem sein. Ansonsten gibt es auch dafür originale Kellermann-Verlängerungen.

 

 

 

Viel Spaß dabei.

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Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 8. März 2009 um 18:57:43 Uhr:

Hallo @ all,

wer es schon immer mal anpacken wollte, sich bisher aber nicht getraut hat - los geht`s!

Da ich weder in der Kellermann-Anleitung, noch im Harley-Reparaturhandbuch, noch in diesem Forum diebszüglich fündig geworden bin, möchte ich für Interessierte mal kurz den Kellermann-Blinker-Anbau für hinten beschreiben.

 

Vorweg:

Ich bin grundsätzlich nicht DER gottbegnadete Schrauber vor dem Herren, habe vorab mal bei meiner freien Schrauberbude nachgefragt, wieviel dieser Anbau kosten würde, da ich wegen TÜV sowieso bald dahin muss. Antwort: 3 (!!!) Stunden à 50Euro = 150 Euro, wohlgemerkt nur für die Anbauleistung, ohne Material! War mir dann doch zu fett, weil shicen tue ich die Kohle nun auch wieder nicht.

 

Vorbereitung:

Vorab erstmal das Material besorgen (hat mich mehrere An- und Abfahrten zu Tante Louise, d.h. mehrere Extrastunden an Zeit gekostet): man braucht 2x Kellermann Micro 1000 in der bevorzugten Ausführung (ich habe die normalen Halogen-Blinker genommen und brauchte daher keine Widerstände; wer für hinten LED-Kellermänner wählt und vorne noch die originalen Halogen oder andere Halogen-Blinker hat [ich habe vorne Ochsenaugen], muss zusätzlich 2 passende Widerstände mitkaufen, gibt es auch original von Kellermann, alternativ von Conrad o.ä.), weiterhin zwei originale Kellermann-Adapter 4cm (originales Schraubgewinde ist zu kurz, reicht nicht durch den Fender-Strut), weiter habe ich mir Kabelschläuche bei Tante Louise besorgt, 5m=3 Euro (originale Kellermann-Kabel sind sehr dünn, sollten daher bei Unter-Fender-Verlegung durch eine Ummantelung geschützt werden ), ferner beim Harley-Händler 2 originale Bolzen für die Fender-Struts (nach Entfernen der originalen HD-Blinker bleibt auf jeder Seite am Fender Strut ein Loch "übrig", welches sinnvoll verschlossen werden sollte) sowie 2 originale Stecker (für links und rechts, jeweils Steckplatz im Rücklicht) mit jeweils zwei originalen Kabelschuhen (2Seitenx2Pole).

Kosten: 2 Stück Kellermann-Blinker Micro 1000 Halogen/70Euro, 2 Stück Kellermann-Adapter 4cm/8Euro, Widerstände falls nötig/7 oder 16Euro, je nachdem, 2 Stück Fender-Strut Bolzen für links und rechts + 2 originale HD-Blinkerstecker fürs Rücklicht + 4Stück Kabelschuhe dafür/17Euro.

Macht insgesamt 95 Euro, mit Halogen, OHNE Widerstände.

 

Abbau der originalen HD-Blinker:

An der Schutzblechinnenseite Bolzen des Blinkers (je Seite) lösen und abnehmen, geht aber komplett erst, wenn man Rücklicht abgeschraubt hat und die beiden Blinkerstecker abgezogen hat. Da der Stecker fest mit dem Kabel verbunden ist, kann man das Kabel leider nicht durch das Loch im Fender ziehen, hier schneiden die Meisten das originale Kabel einfach ca. in der Mitte durch. Alternativ kann man auch versuchen, den Blinkerstecker im Rücklicht aufzufriemeln und die Kabelschuhe aus dem Stecker herauszuziehen, dann kann man wenigstens den Stecker weiterverwenden. Da ich den Mechanismus nicht kannte, habe ich auch einfach das Kabel zerschnitten (Ersatzstecker und Kabelschuhe vorher bei HD besorgt, s.o.). Wenn man den Stecker abgeschnitten hat, kann man jetzt den originalen HD-Blinker abziehen. Man sieht nun auf jeder Seite des Fender-Strut 2 Löcher: durch eines verlief vorher der Bolzen zur Blinkerbefestigung, durch das andere die Kabelage.

 

Anbau der Kellermänner:

Zuerst das lieferseitige, zu kurze Gewinde von Blinkergehäuse abschrauben und durch die 4cm-Adapter-Verlängerung ersetzen. Dann den Kellermann-Blinker mit dem nun längeren Gewinde und dem dünnen Kabelsalat durch das hintere Loch im Fender-Strut einfädeln und leicht anschrauben (VORSICHT: Mutter mit WENIG Kraft anziehen, sonst bricht die Verlängerung im Gehäuse aus; ist mir passiert, wieder ein zusätzlicher Weg zu Tante Louise). Das jeweils vordere, zur Front zeigende Loch im Fender-Strut wird mit dem besorgten (s.o.) HD-Bolzen verschlossen. Kabel nach hinten, Richtung Rücklicht führen. Länge dürfte dafür reichen, bei mir hat es glücklicherweise gereicht, daher entfiel bei mir das lästige Kabel-zu-Kabel-verbinden (Löten + Schrumpfschlauch von den Meisten hierzu bevorzugt). Jetzt das Kabelkondom über das Kabel führen, vorher Länge zurechtschneiden. Kabel durch fenderseitige Öffnung im Rücklichgehäuse ziehen, dann die originalen HD-Kabelschuhe (s.o.) mit den beiden Kabelenden verbinden (mit kleiner Zange Kabel im Kabelschuh festquetschen) und die Kabelschuhe in die Steckplätze des Blinkersteckers im Rücklicht drücken (Vorsicht, dass polrichtig verfahren wird, siehe Originalstecker, bei mir war schwarz jeweils links und farbig rechts). Jetzt den fertig konfektionierten Blinkerstecker in seinen Steckplatz im Rücklichtgehäuse stecken (so wie man in vorher gezogen hat), dann Probeblinken. Sollte funktionieren wie vorher. Wenn die Blinkfrequenz nicht hinhaut oder nix geht, kann es sein, dass Widerstände oder ein anderes Blinkerrelais (insbesondere bei LED-Blinkern, wenn vorne und hinten verschiedene Varianten angebaut werden) verbaut werden müssen, hierzu müsst Ihr Euch aber selbst schlau machen.

Wenns funktioniert wie es soll, den kondomierten Kabelschlauch unter dem Fenden (reifenseitig) wandnah verlegen, da sind solche Haltenasen, wo man die Kabelage hinter klemmen kann.

Gleiches Vorgehen auf der anderen Seite.

 

Kappe des Rücklichts anschrauben. Fertig. Aufräumen.

 

Jetzt, wo ich es einmal durch habe, würde ich mir die ganze Aktion in einer 3/4 bis einer Stunde zutrauen - umso unverständlicher, dass versierte Schrauber dafür 3 Stunden veranschlagen. Abzocke???

 

Habt also keine Angst davor, mit richtiger Anleitung, Vorbereitung und Standard-Werkzeug ist es wirklich ein Kinderspiel.

Das Heck hat durch die neuen Blinker echt gewonnen, erst recht, wenn man die vorderen Christbaumkugel-HD-Blinker schon ersetzt hat.

 

Übrigens: ich übernehme natürliche KEINEERLEI Gewähr für die fachliche Richtigkeit des Beschriebenen!! So habe ich es bei mir gemacht, so funktioniert es bei mir.

 

Achtung: Abstand zwischen den Blinkern hinten muss mindestens 18cm sein, von jeweils der Innenseite gemessen, dürfte aber kein Problem sein. Ansonsten gibt es auch dafür originale Kellermann-Verlängerungen.

 

Viel Spaß dabei.

Danke für den Tipp, sind schon eingebaut :)

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