ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fünf Tage gestanden, Batterie leer

Fünf Tage gestanden, Batterie leer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2006 um 18:46

Hallo,

ich war fünf Tage im Urlaub. Heute wollte ich meinen dicken starten, und was kommt ? NIX ! Kein Mucks, ein paar Lämpchen leuchteten und abgeschlossen bekam ich Ihn auch nicht mehr. Erst nach 15 Minuten konnte ich Ihn wieder abschliessen. Mein Nachba hat mich mit seinem 20 Jahre alten VW Bus überbrückt. Man ist das peinlich ! Die Batterieanzeige war auf 0% ! Warum zieht der nach fünf Tagen meine Batterie leer ? Kennt einer nen Problem damit ? Oder ist nur meine Batterie nicht mehr OK ?

MIKE

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich tippe mal auf Dauerverbraucher. Navi, BT, vielleicht Verkehrsfunk-Aufzeichnung oder in der Art.

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Ich tippe mal auf Dauerverbraucher. Navi, BT, vielleicht Verkehrsfunk-Aufzeichnung oder in der Art.

Hm, schaltet nicht das super schlaue Batterie Management rechtzeitig alle Verbraucher weg, bevor zu wenig Saft für einen Motorstart vorhanden ist? Da gabs doch irgend eine Schutzfunktion....

naja, nen grund wirds sicherlich gehabt haben - aufladen und prüfen lassen inner werkstatt

nach 5 Tagen Batterie leer

 

@mike1010:

noch ein Tipp für den Besuch beim Freundlichen: wenn kein leicht feststellbarer Verbraucher schuld am Entladen war, könnte es auch daran liegen, dass das FZ nicht in den sog. Ruhemodus fällt - nach einer bestimmten Zeit nach dem Abstellen. Bin ein genau in diesem Punkt sehr Leid geprüfter (nicht mehr lange - der Dicke ist bestellt, Produktion vorr. KW 24) BMW 5er E60 Fahrer. Und Audi und BMW haben eine ähnliche FZ Elektrik verbaut, siehe z.B. die gleichen Probleme beim Nachrüsten einer Nokia-Freisprechanlage. Hatte über ein halbes Jahr die gleichen Probleme, daß nach einer Standzeit > ca. 60 Stunden die Batteriekapazität so weit im Keller war, dass beim Startversuch die Anzeigen im Instumentenkombi noch kurz angingen, dann aber komplett gar nix mehr ging. Allerdings trat dieser Fehler nicht regelmäßig nach jeder Standzeit (langes Wo.-Ende z.B.) auf, sondern nur sporadisch.

Das Auto hatte einige mehrtägige Werkstattaufenthalte, bei welchen der Ruhestromverbrauch permanent gemessen wurde. Bei BMW muß das FZ ca. 1 Stunde nach dem Abstellen in den totalen Ruhemodus fallen. Tut er das nicht, bleiben viele elektronische Helferlein, Relais und Steuergeräte unter Strom - und siehe da - nach 3 Tagen ist die Batterie alle.

Die Ursache wurde bei meinem 5er nie gefunden, im Nachhinein habe ich aber erfahren, dass vorsorglich mal der Zentralcomputer ausgetauscht wurde. Als das Problem trotzdem wieder auftrat, hat man kurz vor Ende der Garantiezeit noch die normale gegen eine Gel-Batterie getauscht. Die hat Strom genug um einen Panzer zu starten, jetzt läuft der Wagen auch nach 4 Tagen noch an. Allerdings ist manchmal immer noch eine Schwächung der Stromleistung festzustellen, aber wenigstens läuft die Karre noch ohne fremde Hilfe an. Die Werkstatt behauptet immer noch (mit Unterstützung durch den techn. Aussendienst vom Werk) das FZ habe keinen Fehler, eine Wandlung wurde deshalb abgelehnt. Im Gegenteil, es kam als Ergebnis der Messungen die Aussage "das Kundenverhalten sei zu überprüfen..."

 

Da kommt man sich als Kunde richtig ernst genommen vor. Nach 20 Jahren BMW war das halt eben der letzte. Ich möchte keine Ängste verbreiten, unter 10.000 Autos kommt das vielleicht einmal vor, da hatte es eben mich getroffen. Aber das zu wissen kann ja mal nix schaden...

Freue mich deshalb um so mehr auf meinen A6, allerdings - es ist ja noch sooooooo lange bis dahin...

streethawk

Und das is eben das schöne am BEM (Batteriemanager) des A6/A8 - der speichert vorfälle, und die kann auch eine fähige werkstatt auslesen und richtig interpretieren - meistens ist es einfach ein SW Fehler der sowas verursacht - daher sollten bei solchen aktionen gleich auch die ganzen STGs auf aktualistät geprüft werden.

Normalerweise findet man soclhe fehler immer - manchmal schwer aber findbar - unmöglich gibts nicht - nur Ideen muss man ggf. haben.

hallo nochmal,

den Batteriemanager hat der BMW auch, der A6 von Mike1010 ebenso. Bei schwacher Batterieleistung wurde z.B. eine Meldung beim Telefonieren im Stand ausgegeben, oder die Standheizung ließ sich mangels Strom nicht mehr aktivieren. Dieser Manager überwacht nur den Verbrauch während der Benutzung des Wagens, auch im Stand. Aber nicht bei abgeschalteter Zündung.

Fehler wurden dehalb keine abgelegt, der Stromabfluß erfolgte nur in langen Stillstandzeiten. Das wäre ja einfach gewesen, das auszulesen. Nur bei den mehrtägigen Messungen wurde mal ein leicht erhöhter Ruhestromverbrauch eines Relais o.ä. festgestellt, das nächste mal aber wieder nicht. Ich tippe da eher auf eine gebrochene (Licht-) Leiterbahn oder etwas ähnliches. Etwas was bei unterschiedlichen Temperaturen mal Kontakt hat und einen ungewollten Stromabfluß verursachen kann - und mal eben nicht. Soetwas erkennt aber kein Sensor für Fehlermeldungen. Dazu müßte vielmehr jeder einzelne cm des Kabelbaums, alle Platinen aller Steuergeräte und alle Lichtleiter untersucht werden. Wer kann das? Wer macht das?

Eben darum hat mein 5er ja angeblich gar keinen Fehler. Wo war aber der Strom hingekommen? Der löst sich nicht in Luft oder Wärme auf. Nicht mal die technische Zentrale der Sachverständigen von der DEKRA Stuttgart wussten da noch weiter. Ist nicht ganz so einfach, wenn da mal der Wurm drin ist. Aber im Moment läuft er ja wieder, bzw. ich benutze das Auto nun halt auch regelmäßig am Wochenende. Dann passiert ja nix, die Batterieladung reicht dann immer wieder zum Starten. Gewußt wie ;-)

Grüße,

streethawk

Und da beginnt der unterschied - der BEM speichert sehr wohl auch den spannungswert im ausgeschalteten Zustand !

Es wird gespeichert wann (tag/uhrzeit) der verbrauch wo lag, bzw. zwischenzeitlich angestiegen ist.

Zudem kann man übern Tester manuell die Busruhe "provozieren" und so sehr fix sehen was schaltet, abschaltet - weil es rückmeldungen von allen STGs gibt (ruhe ein) bzw. wenn eins unterbricht (ruhe unterbrochen/kommunication) - ausserdem ist beim a6 der warnlichtschalter sehr gut sichtbar - wenn irgendein STG den Bus weckt, dann fängt der das leuchten an.

Einzig wenn der Fehler in der BEM Software liegt wirds schwerer - aber da sollte man erstmal den momentanen stand prüfen - beim 4F ist der momentane letzte Stand der 490er für den BEM.

@vagtuning

coole Info! Danke! Du soltest Deinen NickNamen mal in vaginfo ändern ;)

Ich frage mich nur immer ob der durchschnittliche Freundliche da draußen (z.B. meiner) das auch alles weiß, manchmal scheint mir das nicht so zu sein :(

@streethawk

ist natürlich ein Sch... Spiel mit so einem sporadischem Fehler, schlimmer ist aber wenn man als Kunde dann im Regen steht.

Hoffe die Wartezeit auf Deinen neuen 4F vergeht schnell und Du kannst uns dann bald mal einen Erfahrungsbericht (A6 vers 5er) geben. So long.

am 6. Mai 2006 um 7:14

Die Information für die Werkstätten ist erstmal für alle gleich. Der erste grosse Unterschied ist in wieweit das genutzt wird und wie gross das Interesse ist ;).

Die Werkstatt sollte das prima auslesen können. Dann sollte sie vorschlagen, den Wagen für ein paar Stunden da zu halten. Das ist für einen längeren Test bei dem recht genau festgestellt werden kann ob ein Verbraucher sich nicht abstellt.

Theoretisch darf bei einem 4F (ohne das Dinge verändert wurden) die Batterie niemals auf 0% sein. Das Batterie Management verhindert sowas. Alles wird abgeschaltet nur um das Starten zu sichern und die Batterie nicht zu schädigen.

Wenn der Fehler gefunden wurde, solltest du unbedingt deine Batterie testen lassen. Behalte die Papiere der Aufträge über diesen Fehler. Kann sein das nächsten Winter deine Batterie den Geist aufgibt. Völlige Entladung macht Batterien kaputt.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 15:48

Mittlerweile habe ich den Batteriestand wieder auf 100 % ! Habe schon mal in einem anderen Thread über ein anderes/weiteres Batterieentladephänomen geschrieben. Vielleicht hängt das damit zusammen !

Guckst Du hier : Batterieproblem

Mike

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:31

So, mein Dicker ist seit gestern in der WS. Gerade kam der Anruf, das mein Dicker 12 Stunden am Diagnosegerät gehangen hat und die Batterie gewechselt wird, Sie lädt nicht mehr richtig auf. Tja und trotzdem muß ich bis Montag warten da mein und auch kein angeschlossenes Autohaus eine Batterie für´n A6 auf Lager hat. Was nen Tante Emma Laden. Naja dann fahre ich das WE eben Golf.

MIKE

am 12. Mai 2006 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von mike1010

Naja dann fahre ich das WE eben Golf.

Dein :) ist nicht beim Mobiltätspaket dabei?

am 12. Mai 2006 um 10:36

Hi mike1010!

Solltest dann in deiner Werkstatt am Montag gleich fragen, ob die neue Batterie auch im Batteriemanager (BEM) codiert wurde. Der BEM benötigt diese Info um die Ladezyklen für die neue Batterie optimal zu bestimmen. Das eine neue Batterie eingebaut wurde kann er leider noch nicht selbstständig erkennen. Diese Info kennt auch nicht jede Werkstatt!

am 12. Mai 2006 um 11:09

@ Mike1010

das ist manchmal ganz lustig mit einem Golf zu fahren, mache ich manchmal auch und nehme den von meiner schlechteren Hälfte. Vor allen Dingen genieße ich die Beschleunigung der 75 Pferdchen.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fünf Tage gestanden, Batterie leer