ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. führerschein klasse B pkw anhänger frage

führerschein klasse B pkw anhänger frage

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:02

hy

ich habe da mal eine frage

undzwar habe ich von meinem kumpel einen pkw anhänger bekommen

da ich holz hollen muss nun weis ich nicht ganz ob ich den überhaubt ziehen darf

es ist ein 2 achsiger ist aber als 1achsiger eingetragen da die räder nicht so weit

ausseinander sind er ist 2,80 lang 1,50 breit 1,80 hoch und hatt eine zulässige gesamtgewicht zum beladen 750 kg und wieg 300 kg

und ist nicht gebremst er hatt nur eine auffahrbremse

nun was denk ihr darf ich den ziehen ich fahre einen omega B 2,0 LITER caravan

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. Juli 2010 um 15:20

Wenn die zulässige Gesamtmasse des Hängers unter der Leermasse des Zugfahrzeugs liegt und die zulässigen Gesamtmassen addiert nicht über 3500 kg liegen, darfst Du das Gespann fahren.

Wenn er eine Auflaufbremse hat, ist er gebremst. Druckluftgebremste PKW-Anhänger hab ich ich noch nicht gesehen.

Die Maße für den Anhänger sind uninteressant, wichtig sind Leer- und Gesamtmasse.

Ich wundere mich aber das ein Anhänger mit Tandemachse und der Größe nur eine Zuladung von 450 kg haben soll.

Schau da bitte noch mal nach und gibt bitte auch gleich die Leermasse und Gesamtmasse vom Zugfahrzeug an.

450 kg sind für Holz nicht wirklich viel. Wenn es frische Eiche ist kannst nur nicht mal einen halben m³ rein packen.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:26

danke für die schnelle antwort

mein kumpel hat gesagt das die bremse nur für den berg ist fals er runterrollen sollte

warum weis ich aber nicht er hat eine zulässige gesamtmasse von 750 kg und wiegt leer ca 450 kg sagte er gerade und mein omi wiegt locker 1900 kg

ich habe noch eine frage ich darf eigentlich alle anhänger ziehen wenn es nicht zusammen

mit dem auto über 3500kg kommt er darf nur nicht gebremst sein und kein doppel achser sein oder

Das nennt sich Tandem-Achse

Ungebremst darfst du nicht mehr wie 750 Kilogramm ziehen, gebremst wie oben bereits geschrieben wurde.

Überlade das Ding bloß nicht, Holz wiegt mehr als es den Anschein hat. nicht dass du nachher wegen Fahren ohne Führerschein dran bist, weil du den Hänger überladen hast.

Schau mal hier im Link nach, da steht nochmal was und wie

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:35

ihr habt mir jetzt echt sehr weiter geholfen ich habe immer gedacht das ich einen gebremsten

anhänger nicht ziehen darf das wurde mir auch immer

gesagt aber das ist gut das ich das auch jetzt weis

und ich bin jetzt auf der sicheren seite das ich den anhänger ziehen darf

und ich habe auch nie den unterschiede zwischen Tandem-Achse und den anderen gekannt

aber jetzt weis ich das

wie war das nochmal mit dem gebremsten anhänger wenn mein auto 1900 kg leermasse hat kann ich also einen gebremsten hänger mit 1000kg leermasse drann machen und kann ihn dann noch 600 kg beladen wenn er das darf oder

Zitat:

[...]

Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:

* Anhänger bis 750 kg

[...]

Das ist die führerscheintechnische Seite, wenn der Anhänger tatsächlich ungebremst ist und 750 kg Gesamtmasse hat, das ist es noch interessant was Dein Fahrzeug ungebremst ziehen darf. Wenn das nur 700 kg sind, darfst du noch weniger zu laden.

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

 

ich habe noch eine frage ich darf eigentlich alle anhänger ziehen wenn es nicht zusammen

mit dem auto über 3500kg kommt er darf nur nicht gebremst sein und kein doppel achser sein oder

Nein darfst Du nicht. Es kommt wie ich schon schrieb auf die Leermassen und Gesamtmassen von Fahrzeug und Anhänger an.

Ob das Teil eine Tandem-Achse hat oder nicht ist egal.

Anhänger über 750 zulässige Gesamtmasse haben mit Sicherheit ein Bremse, da die meisten PKW nicht mehr als 700/750 kg ungebremst ziehen dürfen.

Wie sich das zusammen setzt, steht hier:

Zitat:

Anhänger über 750 kg zG7),

wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

Ja, aber:

Sicher, dass dein Omega 1900Kilo Leergewicht hat?

Hört sich für mich etwas viel an und könnte eher das zulässige Gesamtgewicht sein.

Ach so, die Stützlast, darfst du noch dazu rechnen.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:41

aso ok danke für die antworten hauptsache ich darf den hänger ziehen

das andere ist mir egal wenn nicht mach ich einfach den BE

dann habe ich keine probleme mehr

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Ja, aber:

Sicher, dass dein Omega 1900Kilo Leergewicht hat?

Hört sich für mich etwas viel an und könnte eher das zulässige Gesamtgewicht sein.

Ach so, die Stützlast, darfst du noch dazu rechnen.

ok das leergewicht sind ca 1500 kg

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

wie war das nochmal mit dem gebremsten anhänger wenn mein auto 1900 kg leermasse hat kann ich also einen gebremsten hänger mit 1000kg leermasse drann machen und kann ihn dann noch 600 kg beladen wenn er das darf oder

Nein darfst Du nicht.

1. glaube ich nicht das ein Omega 1.900 leer wiegt.

2. Dürfen die Gesamtmassen von Anhänger und Fahrzeug nicht mehr als 3.500 kg betragen

Ein Fahrzeug das leer 1.900kg wiegt hat sicher eine Gesamtmasse von mindesten 2.400 kg + 1.600 kg = 4.000 kg und damit mehr als 3.500kg

Was soll den das für ein Anhänger sein der 1.000 kg leer wiegt aber nur 600 kg zuladen darf?

 

 

Ich glaub das noch nicht mit der Tandem-Achse und 750 kg Gesamtmasse. Schau da noch mal nach, das gibt sonst richtig stress mit der Rennleitung und wenn was passiert auch mit der Versicherung. Die Größe des Anhängers und die Tandem-Achse deuten auf irgendwas Richtung 2 Tonnen Gesamtmasse hin.

Und 2.000kg Gesamtmasse des Anhängers geht mit Kasse B nicht hinter einem Omega mit 1.500 kg Leermasse.

EDIT: Zu langsam

Denk aber daran, daß die Formeln nur den Führerscheinbereich erfassen.

Was du mit dem jeweiligen Fahrzeug ziehen darfst, steht im Fahrzeugschein.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:54

also habe gerade den fahrzeugbrief vor mir und es steht folgendes drinn

leergewicht 1610 Kg

achslast 970 Kg

zulässigesgesamtgewicht 2155 kG

Ahängerlast bei gebremste hänger 1550 Kg

bei anhänger ohne bremse 750 Kg

so was dar ich damit alles ziehen

Die Achslast ist egal.

Da das Leergewicht (Leermasse) des Omega 1.550 kg beträgt, dürftest Du keinen gebremsten Anhänger ziehen der ein Gesamtgewicht (Gesamtmasse) von mehr als 1.550 kg hat. Aber das das Gesamtgespann nicht mehr als 3.500 kg wiegen darf und der Omega 2.155 kg wiegt (3.500kg - 2.155 kg) darf der Anhänger nur eine Gesamtmasse von 1.345 kg haben.

 

Bei ungebremsten Anhängern ist bei 750 kg Gesamtmasse ende.

also:

du darfst Anhänger ohne Bremse bis 750 Kilogramm Gesamtgewicht fahren und du darfst theoretisch gebremste Anhänger bis 1610 Kilogramm Gesamtgewicht fahren. Was jedoch durch das zulässige Gesamtgewicht des Omegas wieder reduziert wird.

3500 - gesamtgewicht Zugfahrzeug = maximales was du gebremst anhängen darfst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. führerschein klasse B pkw anhänger frage