ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Plus - Sprachbefehl: Anrufname wird nicht gespeichert

FSE Plus - Sprachbefehl: Anrufname wird nicht gespeichert

VW Golf
Themenstarteram 25. April 2015 um 12:51

Hallo Forum,

ich habe nun unzählige Threads durchforstet und immer wieder etwas mehr in Erfahrung bringen können, jedoch noch keinen konkreten Tipp gefunden, der meinem aktuellen Problem Abhilfe verschafft. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Grundinfos:

G6 Variant 2.0 TDI DSG Highline, MFA+, FSE Plus, kein MFL (wird nächste Woche nachgerüstet) daher 3-Tasten-Bedienfeld am Dachhimmel, Mobiltelefonhalterung wurde nach Kauf demontiert - verbinde mein iPhone 5s via Bluetooth, FSE Steuergerät TN 7P6035730D

Problem:

Ich habe mein iPhone problemlos mit dem Auto koppeln können und das Telefonbuch übertragen und mehrmals aktualisiert. Ich würde nun gerne die Sprachsteuerung der FSE nutzen, indem ich die Sterntaste (bald die Mikrofontaste am MFL) drücke und den Namen sage, um eine Verbindung aufbauen zu können. Dies funktioniert jedoch nicht. Ich kann lediglich über den Befehl "Nummer wählen" die Telefonnummer vorsprechen, welche dann auch gewählt wird.

Nun habe ich herausgefunden, dass man die Anrufnamen für die Sprachbedienung wohl zuerst via. MFA+ Einpflegen bzw. Aufnehmen muss (bis zu 15 möglich). Ich gehe also in der MFA+ auf "Telefon -> Telefonbuch - > Kontakt -> Rufnummer -> Aufnehmen" worauf hin ich aufgefordert werde, den Namen zu sagen. Im gleichen Zuge erscheint im MFA+ Display die Meldung, dass die Sprachsteuerung aktiv sei und ich den Namen aufnehmen könne. Wenn ich aber dann einen Namen sage, passiert nichts mehr. Ich kann diesen Vorgang x-beliebig oft wiederholen, ohne Erfolg. Ich habe bereits gelesen, dass im Normalfall der Vorgang 2-3 mal wiederholt werden muss und dann bestätigt wird. Bei mir passiert nichts. Wenn ich z.B. auf "Wiedergabe" des Anrufnamen klicke, wird der Kontaktname von der netten VW-FSE-Dame vorgelesen - demnach wird meine Aufname nicht gespeichert. Es nützt auch nichts, nach Aufsagen des Namen, mittels Lenkstockhebel zu Bestätigen etc. - die Aufname wird einfach nicht gespeichert bzw. aufgenommen.

Mache ich hier irgend etwas falsch? Laut Bedienungsanleitung und etlichen Foreneinträgen, ist dies die Vorgehensweise und scheint auch bei vielen so zu funktionieren. Dass ich keine Sprachsteuerung hätte ist doch ausgeschlossen, da ich ja die Nummer vorsprechen kann, was funktioniert. Nur eben per Namen nicht.

Ich würde, sobald das MFL nachgerüstet ist, diese Funktion nutzen, schliesslich habe ich dafür bezahlt.

Würde mich freuen, wenn jmd weiterhelfen könnte - danke euch!

Grüße

robomob

Ähnliche Themen
35 Antworten

Was passiert denn, wenn du nach Betätigung der "Sterntaste" einfach mal "Hilfe" sagst. Gruß

Themenstarteram 25. April 2015 um 14:01

Dann werden mir die sämtliche Optionen und Sprachbefehle genannt, was so möglicj ist via Sprachbefehle.

Um bei meiner Premium-FSE einen Namen anzurufen sage ich: "Namen anrufen". Danach sagt die Dame "in" der FSE: "Den Namen bitte". Sobald ich den Namen, so wie wie er im Telefonbuch des Handys/Smartphones gespeichert ist, ausspreche, bestätigt und wählt die FSE. Gruß

Themenstarteram 25. April 2015 um 14:30

Danke hellakopf für deine Lösungsvorschläge. Bei mir fordert die FSE Plus direkt den Namen - also "Hans Müller anrufen" oder "Nummer wählen" und dann die Rufnummer. Andere Sprachbefehle, um einen Anruf aufzubauen, gibt es nicht. Tappe also immer noch im Dunkeln. Ich bin mir sicher, dass ich zuerst einen Anrufnamen aufnehmen muss, un die Sprachsteuerung voll nützen zu können.

Sind deine Telefonnummern eventuell nur auf der SIM-Karte gespeichert?

Dann funktioniert die Sprachwahl mit dem iphone nicht.

Siehe: http://www.volkswagen.de/.../...itung-plus---kompatibilitaetsliste.pdf

Themenstarteram 25. April 2015 um 21:16

Wusste ich nicht. Habs gerade eben ausprobiert, jedoch funktioniert es immer noch nicht. Ich weiss hier leider nicht mehr weiter...

Themenstarteram 30. April 2015 um 16:20

Weiss niemand Rat?

Nabend,

nutze kein Apple, sondern Blackberry an einem 7P6035730C.

Nach der Sterntaste sage ich z.B. "Eva auf dem Handy anrufen", der Roboter fragt, ob ich Eva mobil anrufen möchte, und ich bestätige mit ja.

Du musst definitiv keine Namen anlernen. Die Kiste versteht sogar hingemurmelten Dialekt.

Check mal über die Hilfe, ob du Kurzdialog aktiviert hast und, wenn ja, stell um auf Langdialog.

http://www.golf-6.com/threads/kurzdialog-langdialog.4773/

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:41

So, Neuigkeiten:

Hatte die Tage die Möglichkeit, ein Nokia via Bluetooth mit meiner FSE zu koppeln und siehe da, die Sprachsteuerung funktionierte auf Anhieb. Es mussten keine Anrufnamen gespeichert werden, wie ich Anfangs vermutete.

Demnach funktioniert die Sprachsteuerung, nur eben nicht mit meinem iPhone 5s.

Telefonbuch wurde auf das iPhone importiert. Habe das iPhone mehrmals ab- und wieder angemeldet. Habe die MFA+ auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nichts funktioniert. Ich kann mit dem iPhone nur die Nummer via Sprachbefehl sagen, um einen Anruf aufzubauen - per Name aus dem Telefonbuch geht nicht.

Kann mir denn da keine Helfen?! Mein VW Händler macht es sich einfach und sagt, dass es nicht ginge. Bei vielen funktioniert es jedoch.

HILFE!

Wie du selber schreibst, ist das iPhone das Problem. Fazit, Handy wechseln und gut ist. :D

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 12:55

:D Einfacher gesagt, als getan. Bin Selbständig und auf mein iPhone angewiesen. Kann von meiner Arbeit/Arbeitsweise nur mit Mac arbeiten und da wäre ein Adroid Handy kontraproduktiv. Ich lese nur von anderen, bei denen es mit dem iPhone funktioniert - darum bin ich so hinterher, dass es auch bei mir klappt.

Bist du sicher, dass du uns die richtige Teilenummer "7P6 035 730 D" genannt hast?

Diese Kombination im Golf 6 sagt mir gar nichts. :confused: Auch nachgerüstet?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 14:28

Ja, ist die High UHV Version, die ab KW 22/10 verbaut wurde - siehe Liste: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

Bild anbei.

Ich habe in einem anderen Forum das gelesen:

"Der Code, mit dem die Werkstätte sicherlich etwas anfangen sollte lautet:

Funktion 77, Adaption 12, Kanal 134: "1" bedeutet hier "handsfree only with mobile in

Craddle", also Freisprecheinrichtun nur über Ladeschale (serienmäßig).

Eine Änderung auf "0" bewirkt "Handsfree over BT"

Habe nach dem Gebrauchtkauf, die verbaute Handyhalterung entfernen lassen. Kann es daran liegen, dass vom Vorbesitzer noch die Codierung drin ist? Habe im gleichen Zuge MFL nachrüsten lassen und gehe davon aus, dass der :) das hätte berücksichtigen müssen.

Was funktioniert:

- Telefonbedienung per MFL und MFA+

- Mikrofontaste von Mute auf Sprachsteuerung codiert

- Telefonbuch im RNS351

- Sprachbefehl "Nummer wählen" führt zum Verbindungsaufbau

Was als einziges nicht funktioniert:

- Sprachbefehl "Hans Müller anrufen" führ zu keinem Verbindungsaufbau

Foto

Zitat:

@robomob schrieb am 21. Mai 2015 um 16:28:17 Uhr:

Ja, ist die High UHV Version, die ab KW 22/10 verbaut wurde - siehe Liste: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

[.....]

In welchen Fahrzeug wurde diese Version verbaut? Im Golf kenne ich nur die "3C8 035 730A" welche ab KW22/2010 verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Plus - Sprachbefehl: Anrufname wird nicht gespeichert