ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FSE/Bluetooth Nachrüstung E91 LCI (CiC Mid, Combox, Spracheingabe & USB vorhanden)

FSE/Bluetooth Nachrüstung E91 LCI (CiC Mid, Combox, Spracheingabe & USB vorhanden)

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

ich bin stolzer besitzer eines E91 LCI 318d. Einziges Manko ist die fehlende Freisprecheinrichtung/Bluetooth bei meiner Ausstattung. Diese ist wie folgt:

Relevante Daten aus der Fahrgestellnr.:

Produktionsdatum: 20.10.2011

S249A Multifunktion für Lenkrad

S606A Navigationssystem Business

S620A Spracheingabe

S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle

S6VCA Steuerung Combox (FW 5.4.6)

Der Händler meinte erst es sei gar nicht möglich, danach er wollte mir erst für 3000€ die Snap-In Variante anbieten (die ich nicht brauche) und ist dann nach Absage ein Tag später zur Bluetooth-Basic (?) Variante für 700€ umgestiegen. Das halte ich jedoch für deutlich zu teuer für nur eine Bluetooth Antenne & Fahrzeugauftrag.

Im Netz hab ich leider nur die Anleitungen für einen 1er (Nachrüstsatz Nr. 84 64 0 443 734) oder für USB gefunden, mit E91 LCI ohne FSE, aber mit USB/Spracheingabe, scheine ich ein Exot zu sein.

Hat jemand eine Anleitung für mich oder aber eine genaue Auflistung welche Teile ich genau benötige? Gerne auch per PN die Fahrgestellnr. wenns dadurch einfacher wird.

Welche Features sind dann mit BT noch möglich die evtl. noch sinnvoll codiert werden sollten?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo sguz.

Erstmal hier ein Link zur Nachrüstung FSE Bluetooth mit und ohne USB:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695914

Desweiteren würde ich mich gerne diesem Fred anschließen, denn:

Zitat:

Der Händler meinte erst es sei gar nicht möglich, danach er wollte mir erst für 3000€ die Snap-In Variante anbieten (...) E91 LCI ohne FSE, aber mit USB/Spracheingabe, scheine ich ein Exot zu sein.

Beim Kauf meines Wägelchens habe ich primär eher auf Motor, Karosserie, etc. geachtet und die Liste vom Verrückten abgearbeitet. Die Telefonie habe ich nach einem Blick auf das Lenkrad (Taste) und den Dachhimmel (Lautsprecher beim Schaltzentrum Dach) mehr oder weniger abgenickt. Das der Menüpunkt im I-Drive nicht vorhanden war/ist, habe ich übersehen, als ich mir die Fahrzeugdaten anschaute.

Bei der Recherche hier im Forum habe ich den (bei mir fehlenden) USB-Anschluss (den meine bessere Hälfte in der Mittelkonsole hat) als Ausschlusskriterium gesehen. Er darf also nicht vorhanden sein. Er ist bei mir nicht vorhanden. Eine Nachfrage beim ersten Freundlichen brachte allerdings als Ergebnis, dass eine Nachrüstung in meinem Fahrzeug nicht möglich sei. Beim zweiten Händler (nachdem ich die obige Anleitung und die Nummern der Nachrüstsätze mitgeteilt hatte) wurde mir gesagt, dass es diesen Nachrüstsatz nicht mehr gibt. (?) Auf der BMW-Seite wird diese Nachrüstung allerdings noch angeboten, bei der Basis mit dem Ausschlusskriterium USB-Anschluss. (??) Ich habe mich darauf an BMW gewandt und gefragt, ob es eine Alternative gäbe, die dem Original entspricht. Die Kundenbetreuung hat mir dann via EMail mitgeteilt:

Die Nachrüstung der von Ihnen gewünschten Sonderausstattung Freisprecheinrichtung Bluetooth Basis kann unter Umständen umfangreiche technische Maßnahmen an Ihrem Fahrzeug erfordern.

Dies kann am besten von einem Spezialisten bei Ihrem BMW Partner vor Ort bewertet werden. Die Mitarbeiter im Autohaus klären den Sachverhalt gern mit Ihnen und können auch die technischen Fachstellen der BMW AG in die Klärung einbeziehen.

(???)

Als ich mir die Freds hier nochmals durchgeschaut hatte, wurde mir klar, dass wenn die technische Komponente MULF sich im Kofferraum befindet, ist dies mit einem beinahe Zerlegen des Wagens verbunden. (Verlegung Kabel nach hinten.) Jetzt habe ich nachgeschaut: Ich habe keine MULF im Kofferraum, habe aber eine Dachantenne und die Lautsprecher (Schaltzentrum Dach) sind ebenfalls da.

(????)

Als ich bei meinem Freundlichen wieder angerufen hatte, sollte ich wieder zum Teile/Zubehördienst durchgestellt werden - die Kollegen hatte ich aber schon. Daraufhin teilte mir dann mit, dass die Nachrüstung wohl nicht ginge. (?????)

Ich bin wohl auch ein Exot. Fahrzeugdaten: E90 09/2009, 325D M57.

(Man verzeihe mir die Fragezeichen.)

Kann irgendjemand Licht ins Dunkel bringen? Danke im Voraus.

LGD.

 

@sguz: der Fall sollte relativ einfach sein. Einzig wo ich mir nicht sicher bin: kann sein dass das Mikrofon für die Sprachsteuerung direkt am CIC Navi angeschlossen ist. Das müsste dann ggf. an die Combox angeschlossen werden. Ansonsten brauchst du noch die Bluetooth Antenne und das Antennenkabel bis zur Combox. Danach noch codieren (am besten bei irgendeinem Codierer in deiner Nähe) und die Sache sollte laufen.

@Dreadnoughts: schreib mal die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer. Dann kann man auch sehen was verbaut und und was man ggf. braucht.

Hallo wardpa.

(Ich weiß nicht, ob alles relevant ist, aber ich poste es trotzdem.)

Liste Serienausstattung laut BMW-Archiv:

S249A Multifunktion für Lenkrad

S2KUA BMW LM Rad V-Speiche 285

S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe

S520A Nebelscheinwerfer

S548A Kilometertacho

S851A Sprachversion deutsch

Liste der Sonderausstattung laut BMW-Archiv:

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

S1CBA CO2 Umfang

S1CDA Brake Energy Regeneration

S230A Zusatzumfang EU-spezifisch

S255A Sport-Lederlenkrad Airbag

S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften

S313A Aussenspiegel Anklappfunktion

S320A Entfall Modellschriftzug

S346A Chrome Line Exterieur

S403A Glasdach elektrisch

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S441A Raucherpaket

S464A Skisack

S465A Durchladesystem

S481A Sportsitz

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S4A3A Edelholzausführung Nussbaum

S4AEA Armauflage vorn verschiebbar

S4UAA Sitzverstellung teilelektrisch

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S521A Regensensor

S522A Xenon-Licht

S534A Klimaautomatik

S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S563A Lichtpaket

S606A Navigationssystem Business

S672A CD-Wechsler 6-fach

S676A HiFi Lautsprechersystem

S698A Area-Code 2 für DVD

P7RSA Paket Comfort

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.

S8SPA Steuerung COP

S9AAA Aussenhautschutz

LGD.

Was meinst du warum ich schreibe: Fahrgestellnummer. Die Infos langen halt nicht. Wenn dir schon Hilfe angeboten wird, dann brauchts dafür auch Infos. Dann eben so: welches Navi ist genau drinnen? Mask 2 oder CIC-Mid? Kann man nämlich anhand der Aussage "9/2009" eben nicht sagen...

Im Zweifelsfall: mach bitte ein Bild von dem, was dein Navi am Bildschirm anzeigt.

Hallo wardpa.

Ich wollte Dir nur die Suche abnehmen, mehr nicht. Fahrgestellnummer VJ67323.

LGD.

OK, also CIC-Mid.

Die gute Nachricht: dadurch, dass du einen CD Wechsler hast gibts den Lichtleiterbahnhof schon im Heck. Strom müsste man eigentlich vom Sicherungskasten holen, aber auch den könnte man vom CD-Wechsler oder dem HiFi Verstärker abzapfen.

Von der Sache her ist für dein Fahrzeug eine MULF II High angedacht. Damit bekommst du USB und Bluetooth fürs Telefonieren. Ein iPhone an USB funktioniert nur per Y-Kabel.

Alternativ, insofern dein Auto einen ausreichend aktuellen Softwarstand hat, kannst du eine Combox verbauen, damit erhältst du zusätzlich zu USB und Bluetooth Telefonie auch Bluetooth Audio Streaming. Ein iPhone funktioniert direkt am USB Port, Cover können angezeigt werden. Codieren kann das ganze aber nur ein Codierer. BMW nicht, da es nicht in dem Baujahr vorgesehen ist.

Hallo wardpa.

MID-CIC ist also der Vorgänger des Mask-II. Die Kabelverlegerei Richtung Kofferraum entfällt, weil dort ein CD-Wechsler installiert ist. Demzufolge wäre es keine derart große Nachrüstung, wie in anderen Freds angesprochen.

Aber warum das (angeblich) nicht machbar wäre und dann doch, nur mit einem entsprechend hohen Aufwand, muss ich mal vor Ort nachfragen. Deine Ausführungen werde ich hinzuziehen.

Wardpa, ich bedanke mich ganz herzlich für die Auskunft.

LGD.

Das CIC Mid ist der Nachfolger des MASK II Navis.

Ich empfehle: in die Thematik einlesen und selber machen. Bei BMW kostet der Spaß ganz sicher ein Vermögen.

@wardpa oder @all: hast du mir vielleicht die Teilenummern oder besser noch eine Anleitung? Die verlinkte anleitung ist ja explizit NICHT bei vorhandener USB Buchse (Einbauanleitung nicht gültig für Fahrzeuge mit SA 6FL oder SA 620 ohne SA 609)

Ich hab noch die kompletten Teile für die Nachrüstung daheim mit Mulf high. Alles neu. Hatte es zeitlich nicht Geschäft in meinem e91 einzubauen und den habe ich nicht mehr. Die einauanleitungen aus dem BMW system müssten auch dabei sein.

Bei Interesse darfst dich gern melden.

Gretz

am 23. Januar 2015 um 7:24

Oder aber man nimmt die FSE Einbauvariante von Fiscon für 399 Euro, die sich recht ansehnlich ins iDrive Menü einbindet und mit allen Modellen kompatiebel ist.

Von der originalen BMW-FSE bin ich selbst allerdings merklich begeistert. Die Qualität ist absolut top und von der Bedienbarkeit her gibt es ebenso nix zu meckern... ;)

Hey,

meld dich einfach mal bei mir per PN.

Die Nachrüstung der FSE in deinem Fall ist recht einfach. Man sollte da deutlich unter 700€ liegen

am 1. März 2015 um 13:48

Zitat:

@sguz schrieb am 21. Januar 2015 um 20:52:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin stolzer besitzer eines E91 LCI 318d. Einziges Manko ist die fehlende Freisprecheinrichtung/Bluetooth bei meiner Ausstattung. Diese ist wie folgt:

Relevante Daten aus der Fahrgestellnr.:

Produktionsdatum: 20.10.2011

S249A Multifunktion für Lenkrad

S606A Navigationssystem Business

S620A Spracheingabe

S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle

S6VCA Steuerung Combox (FW 5.4.6)

Der Händler meinte erst es sei gar nicht möglich, danach er wollte mir erst für 3000€ die Snap-In Variante anbieten (die ich nicht brauche) und ist dann nach Absage ein Tag später zur Bluetooth-Basic (?) Variante für 700€ umgestiegen. Das halte ich jedoch für deutlich zu teuer für nur eine Bluetooth Antenne & Fahrzeugauftrag.

Im Netz hab ich leider nur die Anleitungen für einen 1er (Nachrüstsatz Nr. 84 64 0 443 734) oder für USB gefunden, mit E91 LCI ohne FSE, aber mit USB/Spracheingabe, scheine ich ein Exot zu sein.

Hat jemand eine Anleitung für mich oder aber eine genaue Auflistung welche Teile ich genau benötige? Gerne auch per PN die Fahrgestellnr. wenns dadurch einfacher wird.

Welche Features sind dann mit BT noch möglich die evtl. noch sinnvoll codiert werden sollten?

Viele Grüße

am 1. März 2015 um 13:50

Hallo,

Du brauchst Bluetoothantenne, eventuell ein Micro und alles passend Codieren/ Fa anpassen.

Kosten max. 200€.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FSE/Bluetooth Nachrüstung E91 LCI (CiC Mid, Combox, Spracheingabe & USB vorhanden)