ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. FSE Bluetooth Cradle Zwang

FSE Bluetooth Cradle Zwang

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:29

Hallo und zwar steh ich vor folgendem Problem.

Ich habe einen Touran 1T Bluemotion Erstzulassung 2009 und habe eine Integierte FSE von VW.

RCD 210 + rote MFA.

Seit dem Kauf des Fahrzeugs habe ich von dem Vorbesitzer eine Handyhalterung von einem alten Nokia drinnen gehabt und konnte so das Bluetooth nutzen.

Jetzt habe ich mir eine Bury XXL gegönnt http://www.amazon.de/.../ref=cm_rdp_product und habe auf Plug and Play gehofft. Tja vergebens, die Verbindung mit der VW UHV funktioniert nicht mehr(Fehler bei der Kommunikation).

Durch forschen im Internet bin ich darauf gekommen das sich mir nun 2 Möglichkeiten bieten.

1. Einen Widerstand einlöten.

2. Irgendwas im Steuergerät freischalten lassen.

Soweit so gut, ich habe 2. erstmal vorgezogen. Bin zu VW die hatten aber keine Ahnung und sagten ich soll einen Original halter kaufen.

Daraufhin habe ich einen VCDS-User über die VCDS-Map kontaktieren zufälligerweise kommt er aus dem selben Ort. Leider konnte er mir auch nicht weiterhelfen, da er meinte das ich kein Steuergrät 37 habe sondern nur die 77verbaut hätte. Er wusste leider auch nicht wo er es jetzt umstellen soll und ich sollte mich doch hier mal melden.

Ich bin echt etwas verzweifelt vielleicht kann mir hier jemand sagen was/wo umgestellt werden muss bzw. ob ich wohl doch den Widerstand einlöten muss.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was war denn das für einer. Das Steuergerät 77 ist das Telefon und da kann man den Ladeschalenzwang raus codieren.

37 wäre Navigationsgerät. Ist das die MFA + oder nur die einfache? Weil wenn nicht plus kannst das Telefon nicht übers Auto bedienen da das RCD210 das auch nicht unterstützt.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:02

Hallo Kreysel,

also er meinte er hat sich den Dongle und die Software eigentlich nur für sich selbst geholt und bietet es nur so an.

Also ich kann nur eine Geschwindigkeitswarnung einstellen und habe sonst keine Einstellmöglichkeiten in der MFA. Bei der Plus gibt es ja mehr Funktionen wie ich gelesene habe.

Kannst du mir sagen was in der 77 geändert werden muss?

Danke dir schonmal :)

Das ist je nach verbauter Steuergerätegeneration verschieden, kann man so pauschal nicht sagen. Such Dir einen der richtig fit ist mit VCDS.

Du hast den Halter auf dem Armaturenbrett und dafür jetzt die Bury als Handyadapter gekauft?

Wenn Dein Telefonsteuergerät selbst Bluetooth kann, kann man die Verbindung per Bluetooth machen (nach entsprechender Codierung) und das Teil nur als Halter nehmen. Kann das Telefonsteuergerät nicht selbst Bluetooth muss wohl die Geschichte mit dem Widerstand gebaut werden das die Verbindung über USB vom Handy gemacht wird.

Oder Du wechselst das Telefonsteuergerät vom Auto.

Ich habe eins nachgerüstet was per Bluetooth verbindet und die Bedienung ist per MFA+ oder RNS310 möglich.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:37

Genau ich habe den Halter auf dem Amaturenbrett und nur den Handyadapter drauf gesetzt. Laden geht auch einwandfrei nur leider nicht das Bluetooth.

Ich danke dir schonmal und werde mir mal jemand anderen in der Map suchen.

Wo kann ich das Stuergerät finden damit ich die Nummer mal ablesen kann?

Sollte unterm Beifahrersitz in einer Styropor Halterung sein.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:00

So ich geb mal Feedback.

Habe mich heute nochmal mit meinem Nachbarn getroffen und Ihm gesagt das der in STG 77 schauen soll dort haben ich dann erstmal die TN abgeschrieben 1k8 035 730 B. Dann haben wir geguckt und die Einstellungen durch probiert. War eigentlich recht einfach und hat nun auch funktioniert.

So ich habe nun auch festgestellt das ich doch ein MFA+ habe(Muss einem mal gesagt werden das man den Hebel länger drücken muss :-) ).

Leider kann ich mit der MFA nichts annehemen bzw. nix bedienen und auch einTelefonmenü oder so taucht in Ihr nicht auf. Dachte erst das man in der 77 byte 3 auf 3 Wahlhebel ändern muss aber das hat keine wirkliche auswirkung gehabt. Hast du vielleicht nen Tip?!

Liegt es eventuell am Radio RCD 210?

Der Nachbar ist halt nicht sehr Fit in Sachen VCDS und bislang hat sich keiner der 3 VCDS-User in meiner Umgebung gemeldet.

Ich war heute kurz davor mir VCDS zu bestellen aber 300€ ist halt schon ne hausnummer besonders wer weiß ob ich micht da wirklich reinlesen kann :)

Du hast mir aber schon sehr weitergeholfen ich danke dir dafür schonmal hier :)

Ich habe gleich mal nach nem neuen Radio gesucht in der Bucht gibts das RCD 510 ja schon ab 100,- € aus china und für 250,- € aus UK. Würde ich dann die Telefonfunktion vielleicht im MFA+ sehen bzw. freischalten können?

Ist das FSE steuergerät A2DP fähig und muss ich da nur ne 2. Leitung ziehen wenn ich mir ein neues Radio gönne?

So das reicht erstmal mal an Fragen danke dir und schönen Abend für dich.

Gruß Ben

Hallo

Kein Ding dafür ist ein Forum ja da.

Das Telefonsteuergerät ist A2DP fähig. Inwieweit da noch mehr verkabelt werden muss weiß ich nicht genau. Das in der MFA+ kein Telefonmenü kommt wundert mich aber doch. Das Telefonsteuergerät hat das DDP Protokoll was auch die rote MFA hat, das müsste gehen. Ladeschale habt ihr raus codiert ja? Wie machst Du die Kopplung mit dem Telefon? Du hast kein MuFu Lenkrad und bedienst die MFA über die Tasten im Wischerhebel? Wippe lange oben oder unten drücken ruft das Menü auf und da steht nicht Telefon mit im Hauptmenü?

Ich selbst habe ein anderes Telefonsteuergerät in Verbindung mit weißer MFA und Navi, da geht das noch anders.

Wenn das Telefon verbunden ist spiele mal eine Audiodatei ab und drück am RCD auf Media, da müsste eine Quellenauswahl kommen wenn nicht drücke Media nochmal, ist dann Bluetooth mit in der Auswahl? Wenn das da ist und Du es anwählst sollte die Musik vom Handy kommen. Wenn ja musst Du nichts nachverkabeln.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:57

Hallo

Ladeschalenzwang ist raus.

Kopplung des Telefonsläuft über BT.

MFA+ wird über Wischerhebel gesteuert.

Lange drücken komm ich ins Menü aber leider steht da kein Telefon.

Hab irgendwo gelesen man muss das irgendwie reseten vielleicht sollte ich das machen

VCDS > Auswahl > 17 - Schalttafeleinsatz > Anpassung - 10 > Kanal 000 (Lernwerte zurücksetzen)??

Habe leider die Rote MFA :(

Das RCD 210 kann kein Bluetooth kann ich also nicht testen im Handy wird A2DP auch nicht dargestellt, ich werde mir das RCD 510 kaufen und dann schau ich mal weiter.

Habe dich durch Zufall nach der suche nach einer Lösung in einem anderen Forum gefunden ^^

https://www.touran-24.de/.../?pageNo=5

LG

Ja Kopplung über BT is schon klar ich meine wo wird der Code angezeigt beim ersten anmelden? Das Radio selbst muss nicht BT fähig sein das macht ja die Telefonbox da kann man auch in der Codierung Audiostream aktivieren, und wenn die Kabel zum Radio liegen bekommt es das Audiosignal von der Telefonbox. Mein Navi kann auch kein BT und es geht.

Kannst auch mal versuchen über das Menü der MFA die Werkseinstellungen zu laden vielleicht reicht das schon.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 11:55

Der Code ist 0000 und wurde nicht angezeigt es ging alles übers Telefon.

Aber das RCD210 hat keine Schnittstelle für A2DP das meinte ich damit (sicher das das STG dafür geeignet ist?)

http://www.rcd510.de/?page_id=142

Gibts ne Übersicht was das STG alles kann? Integration ins RCD 510 wenn das nicht möglich ist kann ich auch so nen China RCD 510 kaufen und spar mir 150,- € und hab USB.

Ich probiere es mal mit den Werkseinstellungen. Danke nochmal :)

Es steht bei allen dabei Bedienung über MFA+. Das muss gehen. Gut das 210 hat vielleicht nicht den Eingang dafür, dann liegen aber vermutlich auch die Kabel nicht das es dann mit nem "größeren" Radio gleich geht.

Hier ist eine Liste der Steuergeräte und was sie können. klick mich

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:34

Also MFA+ geht leider nicht.

Hab das Gefühl das die MFA nicht mitbekommt das ein Telefon klingelt

Wird nur Phone angezeigt wenn ich auf das Audio Profil wechsel.

So wie ich das jetzt verstanden habe.

MFA+(rot)

Telefonmenü nur mit rSap

MFA (weiß)

Telefon wird über MFA gekoppelt also direkte Verbindung mit MFA

Kann keinen Finden der ne rote MFA+ hat und darüber sein Telefon bedienen

Deine Antwort
Ähnliche Themen