Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. FSA ab 07/2012 Serienmässig - trotzdem die mit SAP Modul nehmen?

FSA ab 07/2012 Serienmässig - trotzdem die mit SAP Modul nehmen?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 20:58

Hallo Leute,

ab 07/2012 ist ja die FSA serienmässig. Jetzt habe ich leider feststellen müssen, das das eine "einfache" FSA ist, sprich ohne SAP Modul

und daher ohne Verbindung zur Dachantenne.

Die mit eigenem Telefonmodul kostet 650.- Aufpreis.

Meine Frage nun: Lohnt sich der Aufpreis, um Telefonieren über die Dachantenne zu ermöglichen?

Wie ist die Sprachqualität der einfachen FSA? Wobei ich denke, das die noch niemand hat, da jetzt erst ausgeliefert wird?

Ich weiß echt nicht was ich tun soll! Was ist Eure Meinung?

Grüße VC

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo Leute,

ab 07/2012 ist ja die FSA serienmässig. Jetzt habe ich leider feststellen müssen, das das eine "einfache" FSA ist, sprich ohne SAP Modul

und daher ohne Verbindung zur Dachantenne.

Die mit eigenem Telefonmodul kostet 650.- Aufpreis.

Meine Frage nun: Lohnt sich der Aufpreis, um Telefonieren über die Dachantenne zu ermöglichen?

Wie ist die Sprachqualität der einfachen FSA? Wobei ich denke, das die noch niemand hat, da jetzt erst ausgeliefert wird?

Ich weiß echt nicht was ich tun soll! Was ist Eure Meinung?

Grüße VC

Du bekommst auch bei der Aufpreis Variante kein SAP Modul. Das musst du, zusätzlich zu dem Aufpreis für die Freisprech Anlage, als Snap in für 400,00 Eur dazu kaufen.

Es wird über zwei Bluetooth Anbindungen verbunden. Eine zum Handy, die andere zum Auto.

Die Verbindung zum Auto stürzt bei mir bei längeren Gesprächen regelmäßig ab. Ist sau blöd gelöst. Kenne schon den 16-stelligen Verbindungscode auswendig. Es gibt aber keine andere Kösung für die Aussenantenne. Ansonsten greifen die anderen Snap ins das Signal nur induktiv ab. Kenne das SAP Modul von Mercedes und das Autotelefon SAP von Audi und im Phaeton. Alle sind um Längen besser als die BMW Lösung.

Telefonieren ist der grosse Schwachpunkt bei BMW. Insbesondere, wenn man wie ich, Klimakomfortverglasung hat. Empfang im Auto ohne SAP praktisch null!

Daher lebe ich mit dem SAP Snap in, obwohl er eine Katastrophe ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Juli 2012 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo Leute,

ab 07/2012 ist ja die FSA serienmässig. Jetzt habe ich leider feststellen müssen, das das eine "einfache" FSA ist, sprich ohne SAP Modul

und daher ohne Verbindung zur Dachantenne.

Die mit eigenem Telefonmodul kostet 650.- Aufpreis.

Meine Frage nun: Lohnt sich der Aufpreis, um Telefonieren über die Dachantenne zu ermöglichen?

Wie ist die Sprachqualität der einfachen FSA? Wobei ich denke, das die noch niemand hat, da jetzt erst ausgeliefert wird?

Ich weiß echt nicht was ich tun soll! Was ist Eure Meinung?

Grüße VC

Du bekommst auch bei der Aufpreis Variante kein SAP Modul. Das musst du, zusätzlich zu dem Aufpreis für die Freisprech Anlage, als Snap in für 400,00 Eur dazu kaufen.

Es wird über zwei Bluetooth Anbindungen verbunden. Eine zum Handy, die andere zum Auto.

Die Verbindung zum Auto stürzt bei mir bei längeren Gesprächen regelmäßig ab. Ist sau blöd gelöst. Kenne schon den 16-stelligen Verbindungscode auswendig. Es gibt aber keine andere Kösung für die Aussenantenne. Ansonsten greifen die anderen Snap ins das Signal nur induktiv ab. Kenne das SAP Modul von Mercedes und das Autotelefon SAP von Audi und im Phaeton. Alle sind um Längen besser als die BMW Lösung.

Telefonieren ist der grosse Schwachpunkt bei BMW. Insbesondere, wenn man wie ich, Klimakomfortverglasung hat. Empfang im Auto ohne SAP praktisch null!

Daher lebe ich mit dem SAP Snap in, obwohl er eine Katastrophe ist.

am 7. Juli 2012 um 5:26

Kann meinem Vorredner nur zustimmen - der SAP-Adapter ist Müll. Ich habe ihn nach mehreren Monaten dem Händler zurückgegeben, weil ich oft Verbindungsabbrüche hatte und man außerdem immer nur EIN Handy koppeln kann. Die SAP-Lösung in unserem T5 ist dagegen perfekt.

Grüße, Achim

am 7. Juli 2012 um 11:50

Bedeutet das, dass man mit der neuen, serienmäßigen FSA und

einer Klimakomfortverglasung im Auto gar nicht telfonieren kann?

Ich nehme an, ohne weitere SA wird man ab den July Modellen auch keine Antenne auf dem Dach haben (wohl ebensowenig die Snapin Möglichkeit in der Mittelkonsole?)

Aber wenn das so ist, hat man anscheinend auch fuer weiitere 1000,-- EUR Extras kein Telefoniervergnuegen?!?!

Grüsse

am 7. Juli 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

 

Bedeutet das, dass man mit der neuen, serienmäßigen FSA und

einer Klimakomfortverglasung im Auto gar nicht telfonieren kann?

Ich nehme an, ohne weitere SA wird man ab den July Modellen auch keine Antenne auf dem Dach haben (wohl ebensowenig die Snapin Möglichkeit in der Mittelkonsole?)

Aber wenn das so ist, hat man anscheinend auch fuer weiitere 1000,-- EUR Extras kein Telefoniervergnuegen?!?!

Grüsse

Gar nicht wäre zu hart formuliert ;) aber nur sehr eingeschränkt. Man muss dann schon in einem sehr gut versorgten Gebiet sein.

Mit der FSA Professional hat man zumindest die Möglichkeit, per Induktion die Außenantenne zu nutzen.

SAP ist einfach die beste Lösung. Klappt auch bei jedem anderen Hersteller super. Nur BMW schafft es nicht, den Snap in per Kabel mit der FSA zu verbinden. Selbst ein iphone im Snap in ist nicht per Dock, sondern per Bluetooth mit der FSA verbunden.

am 7. Juli 2012 um 18:37

Das ist ja mal wieder eine schwache Leistung von BMW.

Du meinst mit Imduktion wohl einen Booster, der wie bei den ICE waggons

einen Empfaenger im Fahrgastraum hat (damit sich das Handy auf die schwaechste Sendestufe einstellt) und dann das Signal ueber einen Verstaerker an die Aussenantenne schickt?!

D.h. bei der neuen, serienmäßigen FSA gibt es weder diesen Booster, noch eine Snap-in Möglichkeit für einen SAP Adapter und keine Aussenantenne?

Sollte BMW da nicht eine Konfi-Zwangs-Verknüpfung bei Klimafrontscheibe mit der aufpreispflichtigen FSA besser machen?

Denn so wird das wohl nur ein reines Ärgernis werden.

Ich werde mal meinen :) hierzu fragen.

Grüsse

am 7. Juli 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Das ist ja mal wieder eine schwache Leistung von BMW.

Du meinst mit Imduktion wohl einen Booster, der wie bei den ICE waggons

einen Empfaenger im Fahrgastraum hat (damit sich das Handy auf die schwaechste Sendestufe einstellt) und dann das Signal ueber einen Verstaerker an die Aussenantenne schickt?!

D.h. bei der neuen, serienmäßigen FSA gibt es weder diesen Booster, noch eine Snap-in Möglichkeit für einen SAP Adapter und keine Aussenantenne?

Sollte BMW da nicht eine Konfi-Zwangs-Verknüpfung bei Klimafrontscheibe mit der aufpreispflichtigen FSA besser machen?

Denn so wird das wohl nur ein reines Ärgernis werden.

Ich werde mal meinen :) hierzu fragen.

Grüsse

Die Klimafrontscheibe alleine ist kein Problem. Ich hatte im F01 Doppelverglasung, also Klimaverglasung rundum.

So, wie ich es verstanden habe, ist die einfache FSA lediglich die Möglichkeit den Ton über die Fahrzeuglautsprecher zu hören. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das Telefonbuch übertragen wird. Auf jeden Fall keine Möglichkeit der Nutzung von Snap-ins in der Mittelkonsole.

Hier mal eine Anmerkung aus der Preisliste zur serienmäßigen FSA:

Im Umfang mit Klimakomfort-Verbundverglasung, eingeschränkte Empfangsqualität des mobilen

Endgerätes.

Insgesamt ist das alles unbefriedigend. Aber, man kann es nicht ändern. Eigentlich ist die serienmäßige FSA so etwas wie ein "Bluetooth Headset". Viel mehr ist die Professionelle, in Bezug auf das Telefonieren, auch nicht. Außer, dass das Telefonbuch noch übertragen wird. Alles Andere ist SchnickSchnack.

Das mit der Außenantenne ist bei smartphones sowieso ein Problem. Die haben ja in der Regel keinen Antennenanschluss mehr. Daher finde ich SAP ja so genial. Aber da liegt das Problem wirklich in dem Adapter. Bei Mercedes haben wir in allen Fahrzeugen den SAP v2 Adapter und das klappt sensationell gut. Finde auch, dass der Empfang da wesentlich besser ist.

Wirklich schade, da ansonsten ganz gute Funktionen machbar sind. Absolutes Highlight für mich. Standheizung per App einschalten.

Da nehme ich auch noch ein paar andere, für mich nicht nachvollziehbare Eigenheiten, bei BMW in Kauf.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 10:40

Hallo Leute,

das ist ja toll :-(.

Ich schlussfolgere als, das sich der Aufpreis von 650.- nicht lohnt, weil ich dann immer noch kein SAP habe?

In der Beschreibung der 650.- Aufpreis Alternative steht aber was von "eigenem Telefonmodul",

das müßte dann doch mit SAP funktionieren??

Grüße VC

am 8. Juli 2012 um 11:17

Das eigene Telefonmodul ist lediglich für die BMW Connected Drive Dienste. Nicht zum telefonieren.

Wenn du SAP willst, musst du die FSA Professional bestellen und zusätzlich den SAP Snap-in im Zubehör für knapp 400 Eur kaufen.

Ist aber bei Mercedes zBsp genauso. Komfort-Telefonie und SAP v3 Adapter zusätzlich. Einziger Vorteil, es funktioniert bei Mercedes reibungslos, da der Adapter per Kabel und nicht per Bluetooth gekoppelt ist.

Ich kenne nur die Volkswagen Gruppe, bei der SAP von Werk aus bestellbar ist. Ist imho ein riesiger Vorteil.

Ich kann es nur nochmal wiederholen. FSA ist einer der Nachteile bei BMW. Einziger Lichtblick, ich kann zwei Telefone auf einmal auf die FSA koppeln. Nutzt nur wenig, wenn ich keinen Empfang habe ;)

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Das eigene Telefonmodul ist lediglich für die BMW Connected Drive Dienste. Nicht zum telefonieren.

Wenn du SAP willst, musst du die FSA Professional bestellen und zusätzlich den SAP Snap-in im Zubehör für knapp 400 Eur kaufen.

Ist aber bei Mercedes zBsp genauso. Komfort-Telefonie und SAP v3 Adapter zusätzlich. Einziger Vorteil, es funktioniert bei Mercedes reibungslos, da der Adapter per Kabel und nicht per Bluetooth gekoppelt ist.

Ich kenne nur die Volkswagen Gruppe, bei der SAP von Werk aus bestellbar ist. Ist imho ein riesiger Vorteil.

Ich kann es nur nochmal wiederholen. FSA ist einer der Nachteile bei BMW. Einziger Lichtblick, ich kann zwei Telefone auf einmal auf die FSA koppeln. Nutzt nur wenig, wenn ich keinen Empfang habe ;)

Hallo crazyback,

mein Astra J hat auch ein SAP Modul, das ist die große FSA von Opel und die funktioniert mit BB und Nokia perfekt im SAP Modus.

Das ist jetzt mal total ärgerlich. Das heißt ich muß mit der Strahlung um Auto leben, weil ja trotz mehrfacher Aufpreise (650+400 und und und) das Zeug nicht funktioniert.

 

Gibt es eigentlich keine SAP Fremdlösung die man nachträglich von einem Car Spezialisten einbauen lasssen kann?

Grüße VC

am 8. Juli 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Das eigene Telefonmodul ist lediglich für die BMW Connected Drive Dienste. Nicht zum telefonieren.

Wenn du SAP willst, musst du die FSA Professional bestellen und zusätzlich den SAP Snap-in im Zubehör für knapp 400 Eur kaufen.

Ist aber bei Mercedes zBsp genauso. Komfort-Telefonie und SAP v3 Adapter zusätzlich. Einziger Vorteil, es funktioniert bei Mercedes reibungslos, da der Adapter per Kabel und nicht per Bluetooth gekoppelt ist.

Ich kenne nur die Volkswagen Gruppe, bei der SAP von Werk aus bestellbar ist. Ist imho ein riesiger Vorteil.

Ich kann es nur nochmal wiederholen. FSA ist einer der Nachteile bei BMW. Einziger Lichtblick, ich kann zwei Telefone auf einmal auf die FSA koppeln. Nutzt nur wenig, wenn ich keinen Empfang habe ;)

Hallo crazyback,

mein Astra J hat auch ein SAP Modul, das ist die große FSA von Opel und die funktioniert mit BB und Nokia perfekt im SAP Modus.

Das ist jetzt mal total ärgerlich. Das heißt ich muß mit der Strahlung um Auto leben, weil ja trotz mehrfacher Aufpreise (650+400 und und und) das Zeug nicht funktioniert.

 

Gibt es eigentlich keine SAP Fremdlösung die man nachträglich von einem Car Spezialisten einbauen lasssen kann?

Grüße VC

Das Opel das auch hat, wusste ich nicht.

Ich werde in meinem F11 auch wieder das SAP Modul nutzen. Es stürzt halt immer mal wieder ab. Aber immer noch besser als ohne.

Die anderen sind halt besser.

Es gibt Nachrüst-SAP Lösungen (zBsp. Nokia 616) aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich empfehle dir, die FSA Professional zu bestellen und dann den SAP Snap-in zu testen. Das würde ich mit dem :) absprechen.

Ansonsten nimm ein Snap-in für ein Nokia mit Außenantennen-Anschluss (zBsp 6310i) und eine Twin-Card. Dann funktioniert es reibungslos.

Aber mit der Standard FSA hast du diese Möglichkeit nicht.

am 8. Juli 2012 um 18:47

Das mit einer Twincard hatte ich auch mal, und zwar genau eine Woche lange. Denn jedes mal beim Einsteigen die PIN eingeben zu müssen, ging mir ziemlich auf den Sack. Hab den Adapter dann sofort wieder verkauft.

Ich werd bei der Standard FSA bleiben und wohl die klimakomfortscheibe wieder abordern. Denn die GPS Signale werden wohl da nicht durchkommen (ich werde mein iphone dort ja auch als Navi benutzen)

Gruß und vielen Dank fuer die nuetzlichen Tipps hier

am 8. Juli 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Das mit einer Twincard hatte ich auch mal, und zwar genau eine Woche lange. Denn jedes mal beim Einsteigen die PIN eingeben zu müssen, ging mir ziemlich auf den Sack. Hab den Adapter dann sofort wieder verkauft.

Ich werd bei der Standard FSA bleiben und wohl die klimakomfortscheibe wieder abordern. Denn die GPS Signale werden wohl da nicht durchkommen (ich werde mein iphone dort ja auch als Navi benutzen)

Gruß und vielen Dank fuer die nuetzlichen Tipps hier

Die PIN Abfrage kann man ja bei der Karte im Auto ausschalten. Dann hat sich das auch erledigt. Bei Mercedes kann man wählen, ob sich das Command System die PIN merkt. Weiß nicht, ob das bei BMW auch geht.

Klimakomfortscheibe lässt die GPS Signale praktisch nicht durch. Es gibt ein Feld, neben dem Innenspiegel, dass ausgenommen ist. Bringt dir aber für's Handy Navi nichts.

am 8. Juli 2012 um 19:41

Die Deaktivierung der PIN Abfrage unterstuetzt leider nicht jeder Provider. Ich glaube bei Vodafone ging es bei mir nicht.

Schade, dass BMW hier nicht etwas moderner ist und eingebautes SAP bietet.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:04

Hallo crazyblack,

danke für die Info.

Ich muß aber mein BB 9780 benutzen, wegen der Firma.

Von BMW gibts ja 3 verschiedeme "Ladeschalen Adapter", das Standard und dann das Media und noch eines.

Welches davon benötige ich denn, wenn ich nur die SAP Funktion benutzen will?

 

Grüße VC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. FSA ab 07/2012 Serienmässig - trotzdem die mit SAP Modul nehmen?