ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frontscheibenheizung ein muss?

Frontscheibenheizung ein muss?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. März 2013 um 4:18

Sers zusammen, bin seit kurzem besitzer eines Ford Focus Turnier mit Ghia ausstattung.

Fürn TÜV braucht er ne neue Frontscheibe.

Nun kostet die gebraucht 170€

Ich dachte an eine ohne Heizung da die gleich mal 100€ weniger kosten würde.

Nun meinte der Vorbesitzer das irgendwie das ein muss ist mit der Heizung, da im Winter sonst ständig die Scheibe beschlägt....

Dazu dachte ich eher an den Pollen / Microfilter.

Deshalb die frage, ist die wirklich ein muss da sonst die Scheibe beschlägt weil es die normale Lüftung nicht schafft??

Wäre nett über a paar Meinungen.

MFG Mike

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. März 2013 um 6:18

hi

nein die ist kein muss. aber eine schöne sache! habe selbst vor jahren von der normalen auf die beheizte gewechselt!

Zitat:

Original geschrieben von Sniper302

Sers zusammen, bin seit kurzem besitzer eines Ford Focus Turnier mit Ghia ausstattung.

Fürn TÜV braucht er ne neue Frontscheibe.

Nun kostet die gebraucht 170€

Ich dachte an eine ohne Heizung da die gleich mal 100€ weniger kosten würde.

Nun meinte der Vorbesitzer das irgendwie das ein muss ist mit der Heizung, da im Winter sonst ständig die Scheibe beschlägt....

Dazu dachte ich eher an den Pollen / Microfilter.

Deshalb die frage, ist die wirklich ein muss da sonst die Scheibe beschlägt weil es die normale Lüftung nicht schafft??

Wäre nett über a paar Meinungen.

MFG Mike

Wieso braucht er ne neue Frontscheibe für den TÜV? Steinschlag oder was? :confused:

Ne neue Scheibe brauchst du doch nicht selber zahlen, wenn du ne Kaskoversicherung hast! Dann bezahlst du maximal deine Selbstbeteilgung!

:D :D :D :D

Zitat:

Deshalb die frage, ist die wirklich ein muss da sonst die Scheibe beschlägt weil es die normale Lüftung nicht schafft??

Ich finde die Frontscheibenheizung ist gerade im Winter eine Muss für jeden Laternenparker. Sie erleichtert dann schon den morgentlichen Frühsport, Eiskratzen und Scheibefreihalten. Ich möchte diese Scheibe nicht mehr missen. Vorher hatte ich auch keine.

Bei höheren Temperaturen kannst sonst die Scheibe schneller mit der Klimaanlage, falls vorhanden, entfeuchten. Die ist dann effektiver.

Zitat:

Heizung, da im Winter sonst ständig die Scheibe beschlägt....

Dann ist deine Vermutung richtig. Filter ewig drin und/oder Klimaablauf sitzt zu oder einfach zu viel Feuchtigkeit im Teppich (Gummimatten sind dann besser)

am 12. März 2013 um 14:39

Ich finde sie auch ihr Geld wert. Ich bin den Fofo mit und ohne gefahren. (Ist mein Zweiter) Ich würde sie beim Wechsel auf jeden Fall wieder mit machen lassen, wenn Du ihn noch ein bißchen fahren möchtest. Ohne Frontscheibenbeheizung beschlägt die Frontscheibe, alle 2 Minuten aufs Neue, wenn man kurz die Lüftung umstellt. Ich denke ist gerade bei Nässe und Schnee eine angenehme Sache und die Sicherheit ist auch größer. Vor allem ist sie sehr fix im Aufheizen.

Zitat:

Original geschrieben von MrJoerg1979

Ohne Frontscheibenbeheizung beschlägt die Frontscheibe, alle 2 Minuten aufs Neue, wenn man kurz die Lüftung umstellt. Ich denke ist gerade bei Nässe und Schnee eine angenehme Sache und die Sicherheit ist auch größer. Vor allem ist sie sehr fix im Aufheizen.

Kann ich unterschreiben, benutze sie im Winterhalbjahr fast täglich.

Wenn die FS beschlägt, FSH 30 Sekunden einschalten und schon hat man wieder beste Sicht. Für mich ein wichtiges, aktives Sicherheitselement in meinem FoFo. Ist mein erster Wagen mit FSH, nie mehr ohne! Zudem stören mich persönlich die feinen Heizdrähte selbst bei hellem Hintergrund (Nebel, Schnee) nicht.

Gruss,

TDNYH

 

Jetzt bloß nicht sparen wollen !

Du ärgerst Dich grün und blau, wenn Du eine normale Scheibe einbauen lässt !

Selbst mit Garage bin ich immer wieder froh, dass ich eine heizbare Frontscheibe habe! Es gibt immer wieder Situationen im Winter oder bei Regen, wo ich die gut gebrauchen kann. Und nebenbei ist die Scheibe nach nunmehr 10 Jahren bei weitem nicht so verkratzt wie bei dem Mondeo, den ich vor dem FoFo hatte - der hatte nämlich keine.

Ich würde auf jeden Fall bei einem Tausch wieder eine Beheizte nehmen!!!

Themenstarteram 12. März 2013 um 23:02

Sers zusammen, danke für eure tips und meinungen.

Die Scheibe hat einen kompletten Riss und der TÜV läuft diesen Monat ab.

Da ich aus der BMW Ecke komme bin ich jetzt nich so der Ford kenner, obwohl ich scho 3 davon hatte...

Scheibe zahl ich selber, da er nur Haftpflicht bekommt (hat).

Scheinwerfer und co. bekommt man ja wirklich gebraucht recht günstig bei ebay.

Scheibe ja auch, da zahl ich mehr in der TK als sowas kostet.

Ich Schlachte nebenbei BMW´s und der Focus wurde mir zum Schlachten angeboten, da er aber noch so gut dasteht, fast kein Rost, bis auf ein bisschen an der innenseite vom kotflügel und das ist so, wie es aussieht etwas gröberer Flugrost, hab ich mich dazu entschlossen ihn zu behalten, da wie gesagt zum schlachten er zu schade ist.

Außerdem brauchte ich eh ein dritt Auto, da mein andrer ins Gewerbliche fällt und ich net soviel KM drauf fahren kann.

Ist mir eh recht, dann wird er meh geschont.. (hat schon 20 Jahre drauf ;-) )

gruß Mike

Ich werde mir in meinen Focus wohl spätestens nächsten Herbst eine Scheibe mit Frontheizung einbauen lassen, auch wenn es schweineteuer wird (mein FFH meinte ca. 850 Euro).

Die war ab Werk drin und ich war doch etwas enttäuscht dass dort nur noch eine normale Scheibe drin war als ich den Focus kaufte.

Diesen Winter dann prompt dauernd Probleme mit von Innen vereisten und schnell beschlagenen Scheiben bekommen. Und man kann es leider nicht immer vermeiden Feuchtigkeit/Nässe ins Auto zu tragen. So ein Luftentfeuchter hat auch nicht wirklich geholfen; Beifahrerfussraum etc. ist aber trocken; es kommt also nur die Nässe rein von den Schuhen, der Scheibenfolie etc.

Mein nächster Focus (wenn es denn ein Focus wird) wird auf jeden Fall wieder eine Frontscheibenheizung bekommen; ist halt für Deutschland (nass, kalt) ein absolut gutes und durchaus preiswertes Extra. Und eine Standheizung als i-tüpfelchen.

Brauche dann nur noch einen Parkplatz-Schneeschiebe-und Autodachfreimach-Extra und der nächste Winter kann kommen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 9:23

Warum holst Dir keine Gebrauchte??

Fahr doch altbewährt mal auf den nächsten Schrottplatz. Die Focusse stehen da doch mittlerweile allein aufgrund des Alters zu hauf rum. Gleiches gilt für Scheinwerfer und Co. Es muss nicht immer Ebay sein, zumal man da nie weis, woher das Zeug stammt... China, geklaute Ware etc.

Themenstarteram 13. März 2013 um 16:25

Bei nem Gewerblichen Händler geh ich davon aus das da nix geklaut ist.... Vorallem wenn er mehr Bewertungen hat als Normal...

Außerdem gibts bei uns eher weniger Ford Focus, und bei unserem Örtlichen Schrottplatz auch eher net.

Und falls doch dann nimmt er gerne 50% vom neupreis...

Eine Frontscheibe gebraucht kaufen? Und dann nach dem Einbau feststellen, dass nur eine Seite der Frontscheibenheizung geht?

Zumal unzerkratzte Frontscheiben bestimmt nicht die Regel sind.

Bei meinen Besuchen beim Verwerter (in Berlin und Lübeck) waren die Preise zudem weit über dem Preisniveau der Ludolfbrüder.

Aber klar: wenn das Geld knapp ist muss man zocken und hoffen was anständiges zu finden.

 

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:11

Schon mal was von nem Rückgaberecht gehört?

Wenn Die Ware nicht ist so wie beschrieben, muß der Verkäufer dafür haften.

Glab mas, da kenn ich mich aus....

Man könnte die Heizung ja vorher auch testen oder net?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frontscheibenheizung ein muss?