ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frontscheiben-Steinschlagschäden - grundsätzlich HU-relevant?

Frontscheiben-Steinschlagschäden - grundsätzlich HU-relevant?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 16:21

Hi,

ich hatte gestern das Pech, daß mir auf der BAB durch ein überholendes Fahrzeug ein Steinschlagschaden an der Frontscheibe meines MB C180 (W202) zugefügt wurde.

Der Einschlagkrater liegt aber nicht im Sichtbereich des Fahrers, sondern wird (vom Fahrersitz aus gesehen) sogar durch den Innenspiegel verdeckt.

Ich habe jetzt zwar noch 10 Monate bis zur nächsten HU, frage mich aber gerade, ob ein Steinschlagschaden an dieser Stelle überhaupt prüfungsrelevant ist.

Klar, wenn die Scheibe von dieser Stelle aus reißen würde, dann wäre ein Austausch erforderlich, aber wenn sich da nichts weiter tut, stellt das eigentlich keine Beeinträchtigung dar.

Habt ihr mit so einem speziellen Fall schon Erfahrungen bei der HU sammeln können?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein Riss in der Scheibe ist HU - Relevant. Ein Steinschlag wäre es nur, wenn er im Sichtbereich ist.

Aber aus Gründen der eigenen Sicherheit würde ich mich über kurz oder land darum bemühen, den Steinschlag reparieren zu lassen.

Gruß Rolf

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

In der regel gibt es einen kleinen Hinweiß, wenn nichts reißt und kein Backstein drinen ist gibt es auch keinen grund die HU nicht zu bestehen.

Diese Aussage ist Falsch siehe meine Antwort. Jol.

Hallole zusammen

wie bereits richtig beantwortet ist ein steinschlag inner halb des Deffinierten sichtfeldes relevant und darf dort auch nicht instandgesetzt werden weil durch veränderungen der oberfläche eventuell verzerrungen entstehen können die die Sicht des Fahrers beeinträchtigen. was bestimmte genannte instandsetzter letztlich machen ist deren Sache die die auch verantworten müßen. Ausserhalb des deffinierten sichtfeldes ist eine instandsetzung durchaus möglich und angezeigt.

Zur Statig des Fahrzeuges..

Die geklebte Frontscheibe gilt als tragendes bzw Mittragendes Karosserielement. Somit ist eine Beanstandung bei einer HU durchaus richtig und Tüv relevant. es gibt sogar Fahrzeuge wo man bei Ausbau der Frontscheibe die geklebt ist das Dach abstützen muß damit es zu keinen karrosseriverformungen gibt.. Jol.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

es gibt sogar Fahrzeuge wo man bei Ausbau der Frontscheibe die geklebt ist das Dach abstützen muß damit es zu keinen karrosseriverformungen gibt.

Ob die C-Klasse der 1. Generation (W202) dazu gehört, ist dir aber jetzt nicht bekannt, oder?

am 10. Juli 2012 um 19:21

Brandaktuell vom 9.7.12

Steinschlag seit ca. 1 Jahr etwa 3 cm oberhalb der grünen Plakette. Durchmesser etwa auch 1/2 cm.

(mit Tesa "abgedichtet":D)

Vermerk auf dem Protokoll: 301 Frontscheibe-Sichtbeeinträchtigung außerhalb Fernsichtbereich.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie durch den Gesetzgeber verpflichtet sind, diese Mängel umgehend beseitigen zu lassen

HU Plakette wurde angebracht

Ergebnis: Geringe Mängel

Bleibt nur die Frage wenn man in 2 Jahren wieder vorfährt, ohne Beseitigung was dann passiert:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Ich habe jetzt zwar noch 10 Monate bis zur nächsten HU, frage mich aber gerade, ob ein Steinschlagschaden an dieser Stelle überhaupt prüfungsrelevant ist.

Nein, ich hatte auch so einen Steinschlag, lag nicht im direkten Sichtfeld, wurde auch vom Innenspiegel verdeckt.

Hat mehrere HUs niemanden interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

es gibt sogar Fahrzeuge wo man bei Ausbau der Frontscheibe die geklebt ist das Dach abstützen muß damit es zu keinen karrosseriverformungen gibt.

Ob die C-Klasse der 1. Generation (W202) dazu gehört, ist dir aber jetzt nicht bekannt, oder?

Siehe PN.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Ob die C-Klasse der 1. Generation (W202) dazu gehört, ist dir aber jetzt nicht bekannt, oder?

Siehe PN.. Jol.

Dazu gibts bestimmt hinweise im EPC/WIS wie die scheibe zu erneuern ist.. daran sollte man das erkennen können.. jol.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:32

Okay, thx, da werde ich mal meinen Werkstattmeister fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Nein, ich hatte auch so einen Steinschlag, lag nicht im direkten Sichtfeld, wurde auch vom Innenspiegel verdeckt.

Hat mehrere HUs niemanden interessiert.

Genau so hat es meine Freundin bei ihrem Cabrio auch. Ist ca. 2 Cent-Stück groß. Verändert sich seit Jahren nicht und hat noch nie auf dem Bericht gestanden.

einfach die insektenleichen auf der scheibe lassen schon fällt der´steinschlag nicht mehr auf :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

einfach die insektenleichen auf der scheibe lassen schon fällt der´steinschlag nicht mehr auf :D:D

Mit der Methode bin ich schon öfters mit Steinschlag im Sichtbereich durchgekommen.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

einfach die insektenleichen auf der scheibe lassen schon fällt der´steinschlag nicht mehr auf :D:D

Da ich einen BAB-Anteil von 80% an der Gesamtfahrleistung habe, sammelt sich da immer Einiges an...;)

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Bleibt nur die Frage wenn man in 2 Jahren wieder vorfährt, ohne Beseitigung was dann passiert:confused:

klarer fall. da wird dann stehen:

Zitat:

Vermerk auf dem Protokoll: 301 Frontscheibe-Sichtbeeinträchtigung außerhalb Fernsichtbereich.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie durch den Gesetzgeber verpflichtet sind, diese Mängel umgehend beseitigen zu lassen

HU Plakette wurde angebracht

Ergebnis: Geringe Mängel

p.s. heute morgen tüv, steinschlag auf der beifahrer seite -> ohne mängel. also soooo einheitlich scheint mir das nicht zu sein.

Das kommt von dieser ständigen, völlig unnötigen CarGlass-Panikmache.

Ich fahre ca. 70 TKM pro Jahr. Wieviele Steinschläge sich während einer 3jährigen Leasingdauer dort sammeln, kann sich jeder denken.

Einmal habe ich eine Scheibe tauschen lassen, weil sich der Steinschlag wirklich genau in meinem direkten Sichtfeld befunden und mich gestört hat.

Alle anderen lasse ich so, wie sie sind und noch nie hat sich ein Riss gebildet.

 

Zur HU kann ich leider nichts sagen, da ich seit Jahren schon Firmenautos fahre und die immer nach 3 Jahren zurück gehen. Von Seiten meiner Werkstatt hat mich zumindest noch nie jemand auf die (stets irgendwo vorhandenen) Steinschläge angesprochen.

 

Ich halte das für reine Panikmache. Die WSS beim 202er muss - wie bei jedem anderen Auto ebenfalls - auch mit einem kleinen Steinschlag noch ihren statischen Anforderungen genügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frontscheiben-Steinschlagschäden - grundsätzlich HU-relevant?