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HU nicht bestanden wegen Flugrost an den Achslenkern und am Achskörper - ist das rechtens ???

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 22:39

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich war gesetern mit meinem 10 Jahre alten Auto zur AU und HU, soweit ist alles in Ordnung an dem Auto, aber der Prüfer hat Flugrost am Achskörper und am linken und rechten Achslenker als erheblichen Mängel ausgeschrieben wodurch mein Auto die HU nicht bestanden hat. Der Prüfer meinte dann nur ich solle den Rost mit einer Drahtbürste abbürsten und die Teile neu versiegeln (kostenaufwand in einer Werkstatt 40€) dann würde das Auto die Plakette bekommen. Der Prüfer hat sogar noch mit einem Hammer die Teile abgeklopft und meinte die seinen alle noch massiv und der Rost sein nur oberflächlich.

Jetzt mal ganz ehrlich, reicht so ein kleiner Mängel aus damit ein Auto die HU nicht besteht ????

Ich muss dazu sagen, dass ich die HU und AU in einer Werkstatt und nicht in einer freien TüV-Prüfstelle habe durchführen lassen und ich als 19 Jähriges Mädel überhaupt keine Ahnung von Autos habe und der Prüfer das auch glaube ich deutlich gemerkt hat. Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Prüfer mich verarsch** wollte oder eventuell auch ein krummes Ding mit der Werkstatt dreht, weil er noch so ganz doof meinte: wenn ich das jetzt noch hier in der Wrkstatt reparieren lassen würde, könnte er mir am selben Tag noch die Plakette geben.

Ich habe zwar nichts gegen den Prüfer in der Hand, aber sollte sich rausstellen, dass das ein Fake war, werde ich diese Werkstatt demnächst meiden.

Vielleicht ist unter euch ja jemand der sich mit den Prüfungsgesetzen einer HU auskennt oder dem schonmal was ähnliches passiert ist. Freue mich über jede Antwort. ;)

Tina :)

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2011 um 23:06

Warum fährst du nicht gleich zum TÜV, wenn du der Werkstatt nicht traust?

Ferndiagnosen wird hier niemand stellen können, es ist aber gang und gebe, dass man den TÜV sofort bekommt, wenn die Werkstatt versichert die Mängel zu beseitigen.

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Zitat:

Ich muss dazu sagen, dass ich die HU und AU in einer Werkstatt und nicht in einer freien TüV-Prüfstelle habe durchführen lassen

Für eine HU sollte man immer selbst zum TÜV, Dekra usw. fahren.

am 18. Mai 2011 um 23:06

Warum fährst du nicht gleich zum TÜV, wenn du der Werkstatt nicht traust?

Ferndiagnosen wird hier niemand stellen können, es ist aber gang und gebe, dass man den TÜV sofort bekommt, wenn die Werkstatt versichert die Mängel zu beseitigen.

Hallo,

jetzt mal ganz ehrlich, ein zehn Jahre alter Wagen fährt zum TÜV vor, auch wenns in einer Werkstatt ist und den Schaden beheben lassen kostet 40€.

Was soll daran faul sein?

Gruß

Vereinbare schriftlich mit der Werkstatt einen Festpreis von 40 Teuro und lasse Dir die Plakette auf das Kennzeichen kleben.:rolleyes:

Das Entscheidente ist hier die fehlende Versiegelung. Wenn das ganze nicht gemacht wird, geht der Rostfraß richtig los, und zwar an Teilen, die für die Fahrsicherheit wichtig sind.

Insofern hat der Prüfer recht und darf das.

Gruß Frank

Der Prüfer kennt halt seine Schweine am Gang: wenn er Dir gesagt hätte, Du bekommst die Plakette, aber lass das in nächster Zeit machen, dann hättest Du es nie machen lassen. So sind die Leute einfach.

Jetzt ist es zu spät, musst nochmal zum TÜV und trotzdem die 40€.´

Prüfer hat korrekt und sogar noch darüber hinaus gehandelt - also nichts faul.

 

[(kostenaufwand in einer Werkstatt 40€) dann würde das Auto die Plakette bekommen. Der Prüfer hat sogar noch mit einem Hammer die Teile abgeklopft und meinte die seinen alle noch massiv und der Rost sein nur oberflächlich.

Jetzt mal ganz ehrlich, reicht so ein kleiner Mängel aus damit ein Auto die HU nicht besteht ????

Ich muss dazu sagen, dass ich die HU und AU in einer Werkstatt und nicht in einer freien TüV-Prüfstelle habe durchführen lassen und ich als 19 Jähriges Mädel überhaupt keine Ahnung von Autos habe und der Prüfer das auch glaube ich deutlich gemerkt hat. Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Prüfer mich verarsch** wollte oder eventuell auch ein krummes Ding mit der Werkstatt dreht, weil er noch so ganz doof meinte: wenn ich das jetzt noch hier in der Wrkstatt reparieren lassen würde, könnte er mir am selben Tag noch die Plakette geben.

Ich habe zwar nichts gegen den Prüfer in der Hand, aber sollte sich rausstellen, dass das ein Fake war, werde ich diese Werkstatt demnächst meiden.

Vielleicht ist unter euch ja jemand der sich mit den Prüfungsgesetzen einer HU auskennt oder dem schonmal was ähnliches passiert ist. Freue mich über jede Antwort. ;)

Tina :)

am 19. Mai 2011 um 6:05

Ob rechtens oder nicht.Weg des gerinsten Widerstandes gehen.,40 Euro zahlen und dann die Sache vergessen.Ich verstehe Ihren Unmut/Argwohn,aber so ist es nun mal im Leben.

Es ist günstiger jetzt die 40 Euro für das reparieren zu zahlen, also nochmal selber zum TÜV zu fahren und ne neue Prüfung anzuleihern.

Außerdem ist es dann auch noch repariert :)

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Ich muss dazu sagen, dass ich die HU und AU in einer Werkstatt und nicht in einer freien TüV-Prüfstelle habe durchführen lassen

Für eine HU sollte man immer selbst zum TÜV, Dekra usw. fahren.

wiso, weshalb, warum?

@topic

flugrost hin oder her, du sagst selbst das du eine laie bist (is ja net schlimm)...woher willst du dann beurteilen obs flugrost ist oder net?...WAS steht als mangel auf dem zettelchen vom prüfer? MIT der nummer bitte.

ich lasse TÜV und AU auch immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen

 

Da hätte ich die Plakette auf jeden Fall bekommen. Die hätten mich angerufen, "da muss eine Kleinigkeit gemacht werden, sollen wir?". Ich hätte OK gesagt und dann hätte die Werkstatt den Mangel  sofort behoben und ich wäre mit Plakette raus.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

 

ich lasse TÜV und AU auch immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen

Da hätte ich die Plakette auf jeden Fall bekommen. Die hätten mich angerufen, "da muss eine Kleinigkeit gemacht werden, sollen wir?". Ich hätte OK gesagt und dann hätte die Werkstatt den Mangel  sofort behoben und ich wäre mit Plakette raus.

und SO siehts aus! desweiteren sind die gebühren in diversen werkstätten auch billiger als wen man direkt zum tüv geht. bei alt teile unger gibts immer mal wieder unschlagbar billige tüv preis. wo bekommst du bitte ne komplette hu/au für n fuffi?! klaro einem laien wird unnützes zeugs aufgetischt. wen man aber nebendran steht UND n bissle was kann (bzw bei den kentnissen is das keine kunst) dann is man beim händler/werkstatt sogar billiger dran.

UND man kann sich ggf die nachprüfungskosten sparen wen das ding dann sofort vor ort gerichtet wird.

fazit: beim händler/werkstatt is das nicht immer von nachteil!

am 19. Mai 2011 um 9:30

Hallo und guten Tag,allen Forenteilnehmern !

Also,ich war im März beim TÜV

Bei mit steht unter Mängel:

841-Motor leicht verölt

Unter Hinweise:

505- Hinterachse: Achskörper beginnende Korrosion

602-Beginnende Korrosion Bodengruppe

Plakette trotsdem erhalten,mit dem Fingerzeig auf die Hinweise.

Allerdings wird mein Kleiner in diesem Jahr 21 :)

mfg trixi1262

PS: Ich hätte das für 40,00€ gleich machen lassen,wäre schön,wenn ich hier einen gehabt hätte,für die paar Flöhe !

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

505- Hinterachse: Achskörper beginnende Korrosion

602-Beginnende Korrosion Bodengruppe

bei sowas sollte man SOFORT reagieren. den dann kost das nix. vom tüv muggel die stellen zeigen lassen und ggf mit kreide/wachsstift markieren lassen. im baumarkt ne drahtbürste, pinsel und ne dose hammerit oder ähnliches kaufen, rost weg bürsten (profis dürfen auch n negerkeks oder ne drahtbürste für die flex/bohrmaschine nehmen), hammerit oder öhnliches drüberpinseln, feddich. kostet weniger als 40€ ist in einer stunde auch für den laien machbar und man hat kein theater beim nächsten mal tüv. den im gegensatz zu durchgefaulten rahmenteilen dürfen achsen nicht geschweist werden!

am 19. Mai 2011 um 10:09

Ja würde ich auch so machen.Aus Bauhaus Grundierung/Lack/Verdünnung/Pinsel/Staubschutzmaske/Werkzeug zur Korossionsentfernung käuflich erwerben und dann noch mal ne neue Prüfung nach § 29.Nach meinen Erfahrungen liegt dann der TThemenstarter so bei ein Euro 35.

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