Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Frontkamera verbauen

Frontkamera verbauen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. November 2021 um 7:53

Hallo zusammen,

möchte in meinen 225xe eine Frontkamera verbauen. Die Kabelführung zur Stromversorgung soll in den rechten Motorraum erfolgen, dort habe ich bereits eine Zigarettenanzünderdose verlegt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Kabel unauffällig aus dem Innenraum ( hinter der Fensterverkleidung ) in den Motorraum bekomme ? Handschuhfach ausbauen ? Was muss ich bei den Airbags beachten? Danke für Euren Input !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf zb leebmann24 findest du eine bebilderte Ersatzteilliste. Darin ist unter anderem in der Rubrik "Karosserie" auch die Stirnwand zu finden.

Das sollte schon mal einen guten überblick darüber geben, wo du durch kannst.

Gerade beim Strippen ziehen in/aus Motorräumen habe ich schon viele "wundersame" Dinge gesehen. (um es mal sehr vorsichtig auszudrücken)

Ich hoffe du weißt was du machst.

Themenstarteram 26. November 2021 um 12:35

Zitat:

@-JvB- schrieb am 26. November 2021 um 13:09:08 Uhr:

Auf zb leebmann24 findest du eine bebilderte Ersatzteilliste. Darin ist unter anderem in der Rubrik "Karosserie" auch die Stirnwand zu finden.

Das sollte schon mal einen guten überblick darüber geben, wo du durch kannst.

Gerade beim Strippen ziehen in/aus Motorräumen habe ich schon viele "wundersame" Dinge gesehen. (um es mal sehr vorsichtig auszudrücken)

Ich hoffe du weißt was du machst.

danke für den Hinweis auf Leebmann. Deine im zweiten Absatz ausgedrückten Bedenken, sind die als Warnung zu verstehen ?

Wenn ich mir das Bild der Stirnwand bei Leebmann betrachte, so finde ich rechts 2 Öffnungen, wobei gerade die kleinere am oberen Rand der Wand interessant erscheint. Fliegt mir da ggfs. der Airbag um die Ohren ?

Du hast eine Zigarettenanzünder Dose im Motorraum verlegt?

Ist das überhaupt Feuchtraum geeignet bzw. Wasserdicht?

Wenn Du einen Zigarettenanzünder benötigst, dann nutze doch den vorhandenen.

Hier kannst Du auch ggf. Vorher die Kabel abzweigen und legst das einfach versteckt in das Armaturenbrett.

Natürlich immer nur, wenn Du weißt was Du tust und dich mit Elektrizität auskennst…

Themenstarteram 26. November 2021 um 15:47

Zitat:

@CheckerCab schrieb am 26. November 2021 um 14:44:37 Uhr:

Du hast eine Zigarettenanzünder Dose im Motorraum verlegt?

Ist das überhaupt Feuchtraum geeignet bzw. Wasserdicht?

Wenn Du einen Zigarettenanzünder benötigst, dann nutze doch den vorhandenen.

Hier kannst Du auch ggf. Vorher die Kabel abzweigen und legst das einfach versteckt in das Armaturenbrett.

Natürlich immer nur, wenn Du weißt was Du tust und dich mit Elektrizität auskennst…

dazu müsste ich ja den ganzen Mitteltunnel öffnen oder hast Du da Tipps wie das einfach zu bewerkstelligen ist ?

Themenstarteram 26. November 2021 um 15:50

Zitat:

@CheckerCab schrieb am 26. November 2021 um 14:44:37 Uhr:

Du hast eine Zigarettenanzünder Dose im Motorraum verlegt?

Ist das überhaupt Feuchtraum geeignet bzw. Wasserdicht?

Wenn Du einen Zigarettenanzünder benötigst, dann nutze doch den vorhandenen.

Hier kannst Du auch ggf. Vorher die Kabel abzweigen und legst das einfach versteckt in das Armaturenbrett.

Natürlich immer nur, wenn Du weißt was Du tust und dich mit Elektrizität auskennst…

die Frontkamera hat als Ende der Stromversorgung einen Zigarettenanzünder-Stecker, könnte man den einfach abknipsen und die Kabel verdrahten? denn den Anzünderstecker will ich nicht im Fahrzeug haben...

Themenstarteram 26. November 2021 um 16:11

Zitat:

@CheckerCab schrieb am 26. November 2021 um 14:44:37 Uhr:

Du hast eine Zigarettenanzünder Dose im Motorraum verlegt?

Ist das überhaupt Feuchtraum geeignet bzw. Wasserdicht?

Wenn Du einen Zigarettenanzünder benötigst, dann nutze doch den vorhandenen.

Hier kannst Du auch ggf. Vorher die Kabel abzweigen und legst das einfach versteckt in das Armaturenbrett.

Natürlich immer nur, wenn Du weißt was Du tust und dich mit Elektrizität auskennst…

das Teil habe ich verbaut, und zwar vorn rechts im Raum in dem der Hebel für die Motorhaube ein-btw. ausfährt... da hat es genügend Platz

Dual Steckdose

Zitat:

.....

die Frontkamera hat als Ende der Stromversorgung einen Zigarettenanzünder-Stecker, könnte man den einfach abknipsen und die Kabel verdrahten? denn den Anzünderstecker will ich nicht im Fahrzeug haben...

Grds. geht das. Aber die Frage deutet für mich darauf hin, dass Du Dich bisher eher weniger damit befasst hast...

Bitte nur an der Stromversorgung arbeiten, wenn Du weißt, was Du tust - ich befürchte das ist hier eher nicht der Fall.

Frag lieber mal in Deinem Umfeld jemanden, der sich damit auskennt.

VG

Zitat:

@jackyix schrieb am 26. November 2021 um 13:35:15 Uhr:

Deine im zweiten Absatz ausgedrückten Bedenken, sind die als Warnung zu verstehen ?

Ich kenne weder dich, noch deine Handwerklichen Fähigkeiten und möchte nur das du dir im klaren darüber bist, was du machst. Angebohrte Kabelbäume und urplötzlicher Wassereinbruch im Innenraum wegen völlig falscher Dichtungen (Sanitärtechnik) sind da noch Kleinigkeiten. Fingerdicke Kabel für die Endstufe, die einfach an der Dichtung vorbei durchgesteckt wurden, sich dann am Blech aufgescheuert und damit die komplette Motor Elektrik aufrauchen ließen, kommen leider häufiger vor als man glauben mag.

Mir geht es hier um eins. Mach es bitte Anständig und wenn du dir nicht sicher bist, lass jemanden drüber gucken, der sich damit auskennt. Ein 20er in die Kaffeekasse der Werkstatt ist günstiger als ein ruinierter Kabelbaum. ;)

Themenstarteram 29. November 2021 um 16:49

Zitat:

@-JvB- schrieb am 26. November 2021 um 17:44:43 Uhr:

Zitat:

@jackyix schrieb am 26. November 2021 um 13:35:15 Uhr:

Deine im zweiten Absatz ausgedrückten Bedenken, sind die als Warnung zu verstehen ?

Ich kenne weder dich, noch deine Handwerklichen Fähigkeiten und möchte nur das du dir im klaren darüber bist, was du machst. Angebohrte Kabelbäume und urplötzlicher Wassereinbruch im Innenraum wegen völlig falscher Dichtungen (Sanitärtechnik) sind da noch Kleinigkeiten. Fingerdicke Kabel für die Endstufe, die einfach an der Dichtung vorbei durchgesteckt wurden, sich dann am Blech aufgescheuert und damit die komplette Motor Elektrik aufrauchen ließen, kommen leider häufiger vor als man glauben mag.

Mir geht es hier um eins. Mach es bitte Anständig und wenn du dir nicht sicher bist, lass jemanden drüber gucken, der sich damit auskennt. Ein 20er in die Kaffeekasse der Werkstatt ist günstiger als ein ruinierter Kabelbaum. ;)

Zigarettenanzünderbuchse
Themenstarteram 29. November 2021 um 16:59

Zitat:

@jackyix schrieb am 29. November 2021 um 17:49:15 Uhr:

Zitat:

@-JvB- schrieb am 26. November 2021 um 17:44:43 Uhr:

 

Ich kenne weder dich, noch deine Handwerklichen Fähigkeiten und möchte nur das du dir im klaren darüber bist, was du machst. Angebohrte Kabelbäume und urplötzlicher Wassereinbruch im Innenraum wegen völlig falscher Dichtungen (Sanitärtechnik) sind da noch Kleinigkeiten. Fingerdicke Kabel für die Endstufe, die einfach an der Dichtung vorbei durchgesteckt wurden, sich dann am Blech aufgescheuert und damit die komplette Motor Elektrik aufrauchen ließen, kommen leider häufiger vor als man glauben mag.

Mir geht es hier um eins. Mach es bitte Anständig und wenn du dir nicht sicher bist, lass jemanden drüber gucken, der sich damit auskennt. Ein 20er in die Kaffeekasse der Werkstatt ist günstiger als ein ruinierter Kabelbaum. ;)

Hallo zusammen,

ich bin kein Schrauberprofi, aber bei meinen Bemühungen, aus einer ZigaBuchse die DashCam mit Strom zu versorgen haben Erfolg gehabt. Aber nicht wie ich gedacht habe, aus dem Motorraum heraus, sondern aus dem Fussraum Beifahrerseite. Mit einem Spiegel auf der Suche nach Befestigungsschrauben für das Handschuhfach habe ich eine werksseitig verbaute Buchse entdeckt. Und der Stecker hat Stromversorgung.

Zigarettenanzünderstecker
am 29. November 2021 um 17:05

Ja, das ist die Sonderausstattung "Zusätzliche 12V-Steckdose". Manchmal praktisch, wenn man sie bestellt hat.

Themenstarteram 29. November 2021 um 17:13

Zitat:

@motor_talking schrieb am 29. November 2021 um 18:05:28 Uhr:

Ja, das ist die Sonderausstattung "Zusätzliche 12V-Steckdose". Manchmal praktisch, wenn man sie bestellt hat.

Ich wusste das nicht, habe meinen 225xe gebraucht gekauft...

aber danke für den Hinweis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen