ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Frontheber für G Modell

Frontheber für G Modell

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:54

Mag jetzt etwas (sehr) ungewöhnlich klingen: Hat jemand schon mal einen Frontheber an einen G gebaut? Habe gegoogelt und dieses Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Hat so etwas Chance auf eine Zulassung?

Danke im voraus,

Grüße, Olaf

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2013 um 12:21

Hallo,

für alle Interessenten - Ich baue seit Jahren solche und andere Teile für diverse Unimogtypen. Also wäre ein Kraftheber auch für einen G möglich - natürlich alles abgespeckt für die geringere Achslast. Es müsste auch ein Hydraulikaggregat verbaut werden.

Kontaktiert mich, falls wirkliches Interesse besteht und wir finden eine Lösung.

h u m m o g (ät) v o l l b i o (dot) d e

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OlafSchley

Mag jetzt etwas (sehr) ungewöhnlich klingen: Hat jemand schon mal einen Frontheber an einen G gebaut? Habe gegoogelt und dieses Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Hat so etwas Chance auf eine Zulassung?

Danke im voraus,

Grüße, Olaf

Du meinst eine Hydraulik für ein Schneeschilde oder vergleichbares? Ja gibt es ....

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:19

Ja, ein Schneeschild hatte ich gefunden. Ich meine aber tatsächlich einen Frontheber, mit dem man auch mal ein paar Strohballen oder etwas Sand aufnehmen könnte.

Das würde mich auch mal interessieren...der G als Radlader oder Gabelstapler.... müßte aber gehen ...Geraete traeger nennt man das dann... was der dann heben kann ist auf einemanderemBlatt geschrieben...

;)

Alternativ noch vielleicht ein Mähdrescher. Oder Minenbohrer. Muss man nicht mehr den Gotthard nehmen, wenn man durch die Alpen will.

da der TÜV Anbauten nach vorne sehr ungern sieht, denk ich könnt es einfacher werden, wenn du den G umschlüsseln läßt, sodaß er kein PKW, sondern eine landw. Zugmaschine ist (sowie Unimog) dafür gibts andere Bestimmungen (sowie heutzutage wohl jeder Schlepper nen Frontkraftheber hat)

Nachteil wär da wohl das grüne (steuerbegünstigte) Nummernschild... kann aber auch ein Vorteil sein ;)

am 17. Februar 2013 um 12:21

Hallo,

für alle Interessenten - Ich baue seit Jahren solche und andere Teile für diverse Unimogtypen. Also wäre ein Kraftheber auch für einen G möglich - natürlich alles abgespeckt für die geringere Achslast. Es müsste auch ein Hydraulikaggregat verbaut werden.

Kontaktiert mich, falls wirkliches Interesse besteht und wir finden eine Lösung.

h u m m o g (ät) v o l l b i o (dot) d e

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 12:35

Ich habe mit der Zulassungsbehörde gesprochen, die mich an den TÜV verwiesen hat. Der TÜV hat es erst als Scherz aufgenommen, nimmt sich der Sache aber an und klärt, als was für ein Fahrzeug es dann mit welchen Beschränkungen zugelassen werden könnte, wenn es überhaupt aus Sicht des TÜV´s umgesetzt werden könnte. Evtl als Zugmaschine Geräteträger, ist aber in Klärung. Melde mich, wenn ich mehr weiß.

Zitat:

Original geschrieben von OlafSchley

Ich habe mit der Zulassungsbehörde gesprochen ...

Da kuckst Du: "Das Merkblatt für Anbaugeräte des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom 27. November 2009, sowie die darin genannten Merkblätter können vom Verkehrsblatt-Verlag, 44287 Dortmund, Schleefstraße 14, Telefon 0180/5340140, erworben werden."

Gruß

OpenAirFan

Falls aus dem Projekt was wird, schmeiß' hier bitte ein paar Fotos davon rein oder stell' ein Video davon auf YT, würde mich echt interessieren, wie sowas aussieht bzw. in Aktion funktioniert!

Diese Bitte möchte ich ebenfalls äussern. Ich finde solche Projekte immer höchst interessant.

Der TE war das letzte mal vor dreieinhalb Jahren überhaupt auf MT. Vermutlich wird es keine Bilder geben.

Aber eben: Dum spiro, spero. (frei nach Cicero)...

Grüsse

freezejbc

@freezejbc: Ein Schweizer mit klassischer Bildung, Klasse! Das ist erfreulich. Dann hoffen wir mal auf ein gutes Ende, denn finis coronat opus (entfremdet von Ovid).

Was soll der Frontheber denn dann an Gegengewicht bekommen und wo soll das hin?

Gruß

Zitat:

@freezejbc schrieb am 13. Oktober 2016 um 10:50:38 Uhr:

Der TE war das letzte mal vor dreieinhalb Jahren überhaupt auf MT. Vermutlich wird es keine Bilder geben.

Aber eben: Dum spiro, spero. (frei nach Cicero)...

Grüsse

freezejbc

Tja, manche Basteleien dauern eben ein wenig länger und man wird sehen, welches Ende bestimmt ist/war ;-). fata regunt orbem, certa stant omnia lege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Frontheber für G Modell