ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Frontbeleuchtung auf Led Umbauen

Frontbeleuchtung auf Led Umbauen

Mercedes ML W164

Kann mir jemand seine Erfahrung mit einem Umbau normal H7 auf Led mitteilen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt es nicht, weil illegal.

Kann ich gerne tun...

Beim Fernlicht war der Bauraum zu knapp und es hätte ein neuer Deckel mit Ausbuchtung angebracht werden müssen. Der war aber nicht wasserdicht und daher hatte ich das verworfen.

Abblendlicht benötigt einen Adapter, da sonst der Brennpunkt der LED zu weit vorne liegt.

Abblendlicht funktioniert aus meiner Sicht am Besten mit Philips LED, da diese LED fast auf einen Punkt reduziert ist und daher präziser gestreut wird.

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:58:32 Uhr:

Kann ich gerne tun...

Beim Fernlicht war der Bauraum zu knapp und es hätte ein neuer Deckel mit Ausbuchtung angebracht werden müssen. Der war aber nicht wasserdicht und daher hatte ich das verworfen.

Abblendlicht benötigt einen Adapter, da sonst der Brennpunkt der LED zu weit vorne liegt.

Abblendlicht funktioniert aus meiner Sicht am Besten mit Philips LED, da diese LED fast auf einen Punkt reduziert ist und daher präziser gestreut wird.

Aber weder osram noch phillips haben den ml w164 auf ihrer zulassungsliste.

Macht nichts, abgesehen davon, dass es keine Zulassung gibt, aber da musst wohl eher VW fahren...

Die Einsätze sind universell und wie gesagt benötigt der W164 einen Spacer. Gibts zB bei Ledperf.de

https://www.ledperf.de/...-spezial-h7-fuer-mercedes-typ-2-p-15850.html

Ohne Zulassung kein Versicherungsschutz - ist es das Risiko wert..? Soll ja jeder selber entscheiden aber ich würde die Finger davon lassen..

Ich bin auch auf der Suche nach hellere Beleuchtung für mein ML aus 2011.

Ich hatte mal den alten ML gefahren und dafür gibt es Blaue H7 Lampen , ich glaube am einfachsten sind diese H7 Lampen für das Abblendlicht einzubauen .

Allen ein frohes neues Jahr.

 

Diese h7 Lampen sind sehr gut und auch ausreichend hell.

 

https://www.ebay.de/itm/363951443076?...

 

Gruß Tom

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 31. Dezember 2023 um 20:39:05 Uhr:

Macht nichts, abgesehen davon, dass es keine Zulassung gibt, aber da musst wohl eher VW fahren...

Die Einsätze sind universell und wie gesagt benötigt der W164 einen Spacer. Gibts zB bei Ledperf.de

https://www.ledperf.de/...-spezial-h7-fuer-mercedes-typ-2-p-15850.html

Also , wenn ich diese Adapter kaufe dann kann ich mir LEDs und das passt alles zusammen ?

Siehe diesen Link , würden diese LEDs passen ?

https://www.ebay.de/itm/134793273836?...

Zitat:

@DonJose_1 schrieb am 6. Januar 2024 um 16:56:23 Uhr:

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 31. Dezember 2023 um 20:39:05 Uhr:

Macht nichts, abgesehen davon, dass es keine Zulassung gibt, aber da musst wohl eher VW fahren...

Die Einsätze sind universell und wie gesagt benötigt der W164 einen Spacer. Gibts zB bei Ledperf.de

https://www.ledperf.de/...-spezial-h7-fuer-mercedes-typ-2-p-15850.html

Also , wenn ich diese Adapter kaufe dann kann ich mir LEDs und das passt alles zusammen ?

Siehe diesen Link , würden diese LEDs passen ?

https://www.ebay.de/itm/134793273836?...

Ich glaube nicht, das Du hier Antworten auf Illegale Umbauten erhalten wirst!

Komm von dem Gedanken weg, LED's für Deinen W164 zu kaufen, da es teuer werden kann wenn Du von der Polizei angehalten wirst!

Falls Du es doch machst. Erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens und Du fährst, wie hier schon erwähnt, ohne Bersicherubgsschutz rum.

Das ist doch mir überlassen ob ich mir die LEDs kaufe oder nicht , ich lasse mir doch nicht vorschreiben was ich darf und nicht darf .

Oh, ein Rebell:):)

Ich denke, r 19 cabrio wollte auf die Forumsregeln hinweisen, offensichtlich hat das noch kein Moderator gelesen, dann hinge hier wohl ein Schloss davor.

Es muss ja immerhin erlaubt sein, drauf hinzuweisen, was passieren kann, wenn du die Dinger einbaust.

Tu es und werd glücklich damit- und sei bereit, ggf. die Konsequenzen zu tragen.

Die Freigaben sind kaum nachzuvollziehen, gängige Fahrzeuge fehlen, dafür sind Fahrzeuge aufgeführt, die praktisch nicht vorhanden sind ( Old- und Youngtimer)

Gehen wir mal davon aus, dass dir die Vorschriften egal sind (demnach darf man ja auch über eine rote Ampel fahren, das Gesetz darf es dir ja nicht vorschreiben..).

Es gibt kaum Hersteller (dabei meine ich solche die sich mit Licht wirklich auskennen wie bsp. OSRAM), die wirklich brauchbare LED-Ersatzsätze anbieten. Die Sätze die angeboten werden, wurden auf die jeweiligen Scheinwerfer getestet, sei es mit der Blendwirkung, Strahlwinkel wie auch Kompatibilität zum Gehäuse. Der W164 fällt dabei nicht in diesem Test und hat entsprechend auch keine Freigabe.

Logischerweise wird dir das egal sein, da du dir ja nichts vorschreiben lässt. Daher greifst du zum ersten China-Produkt. Das Marketing dieser Dinger ist natürlich genial; es wird dir die beste Lampe angeboten zu einem natürlichen Spottpreis.

Okay, du kaufst dieses Ding und steckst es nun in deinem W164. Der Scheinwerfer wurde - als dein Fahrzeug gebaut wurde - für Halogen oder Xenonbrenner ausegelgt. Sind doch beides die gleichen Scheinwerfer oder? Da geht doch nur ein anderes Leuchtmittel rein.. das wird sicher deine Überlegung sein. Denkste!

Schau dir mal eine Halogenbirne an, und dann die eines Xenonbrenners. Fällt dabei was auf? Ah ja genau, die sind ja schon mal nicht gleich lang, erstere hat ja sogar noch einen dünnen Faden! Nun.. Der Halogenscheinwerfer kann schon mal bauartbedingt kein Xenon tragen. Warum eigentlich? WEIL die Reflektoren im Scheinwerfer genau auf diesen Lampentyp ausgelegt wurden. Dies um den Gegenverkehr nicht zu blenden und die Hell-Duneklgrenze dort zu haben, wo sie gesetzlich vorgeschrieben ist (was dir ja eh Wurst ist, darum egal..). Stopft man da nun einen Xenonbrenner rein, verändert sich der Abstrahlwinkel des Brenners komplett. Die Hell-Dunkelgrenze wird nicht mehr eingehalten. Abgesehen davon geht das gar nicht weil die Fassung zwischen Halogen und Xenon komplett anders ist.

Nun ja.. dann gibt es Stufe II der Intelligenz: Ich verändere doch mein Xenonscheinwerfer? Xenon und LED sind ja fast gleich und mittlerweile kann man die ja problemlos ersetzen. OK - Heutzutage gibt es LED-Birnen die in den Scheinwerfer und seine Fassung passen, so dass sie gut im Scheinwerfer liegen. Hast du aber mal eine LED-Birne mit einem Xenonbrenner verglichen? Wo genau sind die Chips am Träger angebracht, sind sie exakt? Ein Lichtbogen gibt ein anderes Leuchtmuster ab als ein LED-Chip und der Scheinwerfer wurde exakt und millimetergenau dafür ausgelegt. Hält die Hell-Dunkelgrenze mit LED exakt? Streulicht? Wie gesagt, ist dir ja eh Wurst..

ABER: Eine LED funktioniert ganz anders als eine Xenonlampe; die LED gibt nach hinten massive Wärme ab. Dafür wurde aber dein Scheinwerfer nicht ausgelegt. Erhitzt sich nun die LED, kann sie schnell ausfallen weil die Wärme im Scheinwerfer nicht fachgerecht abgetragen werden kann. Und Wärme ist der Feind no. 1 einer LED. Ist sie zudem noch billig zusammegepflastert, fällst sie noch schneller aus - und du könntest dir je nach dem sogar den Scheinwerfer versauen.

Nehmen wir jetzt das juristische Spiel und Nachspiel weg, aber ist es Zielführend die LED so häufig auszuwechseln oder gar den Scheinwerfer? 99.9 % der LED-Nachrüstlampen sind purer Schrott. Zudem halten sie die Lichtfarbe nicht ein; das Risiko dass du nachts bei Regen nichts siehst ist grösser als du dir vorstellen kannst. Eine helle Lampe bedeutet nicht unbedingt, dass man damit besser fährt und mehr sieht.

Es gibt zur Zeit 2 Hersteller die eine Brauchbare Lösung anbieten; das ist OSRAM und Philips. Für den W164 ist aber aktuell nichts dabei. Übrigens haben diese 2 Hersteller auch ein Lichtgutachten welches offiziell abgenommen wurde - und das muss man bei der Zulassungsbehörde vorlegen können, sonst gibt es keine Freigabe für die Lampe.. aber auch das ist ja bekanntlicherweise Wurst.

Schweifen wir mal vom Thema LED zur illegalität und Betriebserlaubnis:

Du erleidest abends einen Verkehrsunfall, die Beleuchtung wird unglücklicherweise als kausalen Zusammenhang gesehen ; die Polizei prüft deine Scheinwerfer und findet die nicht zugelassenen LED-Birnen. Bei diesem Verkehrsunfall wurde eine Person getötet, die andere so verletzt, dass sie lebenslängliche Folgen davon trägt.

Die Versicherung verweigert die Deckung wegen Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis/Zulassung, genau wegen diesen LED Birnen. Du wird von der Versicherung auf mehrere Hunderttausende EUR belangt weil sie in die gesetzliche Vorleistung gehen musste. Und da zahlst du. Ist es dir immernoch so egal? Überleg einfach mal kurz die Folgen, die eine simple billige LED-Birne mit sich ziehen kann.

PS: ein neues Auto mit LED-Matrix oder mittlerweile "Laser/Digitallight" ist günstiger als lebenslang die Versicherung zu finanzieren.

So.. im Endeffekt bleibt dir die Entscheidung überlassen..

... letztens fuhr mir so ein Vollhorst mit seiner alten Gurke mit solchen "fake" LEDs entgegen... maximale Blendung des Gegenverkehrs, er selbst hatte einen Lichtkegel von 1-2m nach vorne... fuhr also quasi blind rum... aber hauptsache "schicke" Scheinwerfer. Solchen Ar....öchern gehört die Kiste sofort in der Presse verschrottet und Führerschein min. 1 Jahr entzogen :mad:

Ich habe beim Motorrad einen kompletten LED- Scheinwerfer verbaut, ist mit Zulassung. Man wird gut gesehen, das Ding ist recht hell.

Aber: bei Dunkelheit durch die scharfen hell/dunkel Abgrenzungen eher nicht so gut. Zum Glück fahre ich seltenst bei Dunkelheit und dann ruhig.

Darum wäre ich bei einer Umrüstung vorsichtig, besonders, wenn das Fahrzeug nicht geprüft wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Frontbeleuchtung auf Led Umbauen