ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Frontantrieb?

Frontantrieb?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 18:08

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren mit einer B-Klasse 180 Automatik (Bj. 2009) bin ich vor einer Woche auf das neue Modell (180 mit Automatik) umgestiegen. Wegen der geringeren Höhe des Wagens ein völlig anderes Fahrgefühl, an das ich mich erstmal gewöhnen muss. Auch mit der hier beschriebenen Anfahrschwäche aus der Kalten habe ich noch so meine Probleme, aber meiner hat auch erst 200km runter…

Ein großes Plus ist der neue Wendekreis, mit dem man endlich auch mal wieder galant um die Ecken kommt und (auch wenn ich passionierte Rück-Einparkerin bin ;)) ggf. auch mal vorwärts einparken kann, ohne sich gleich zu blamieren. Im Zuge dessen habe ich mir nun die Frage gestellt, ob das neue Modell vielleicht wieder Heckantrieb hat? Habe ich leider vergessen, den Händler zu fragen…. Beim alten Modell war das echt ein großes Manko finde ich, auch wenn ich mich zum Schluss damit arrangiert hatte. Im Winter war es natürlich von Vorteil, dank Frontantrieb aus jeder vereisten Parklücke zu kommen!

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto - sehr komfortabel die Bluetooth Verbindung zum Iphone, die ja nun serienmäßig in Verbindung mit dem A20 dabei ist. Übersichtlichkeit hat etwas gelitten durch die schnittige Form, und der Kofferraum ist auch definitiv kürzer als vorher - der Kinderwagen passt grad noch so rein, aber vorher bekam ich locker noch zwei Einkaufstüten davor gequetscht, was jetzt bei aller Liebe nicht mehr möglich ist. Der Kickdown auf der Autobahn hat letztens leider nicht so recht geklappt, keine Ahnung, was da das Problem war…? Beim alten Modell hat es zwar immer eine Weile gedauert, aber dann hat er - für seine geringe Motorisierung - recht ordentlich durchgestartet. Beim neuen wurde er plötzlich hochtourig und wollte nicht so recht runterschalten… weiss jemand von euch, woran das liegen könnte oder worauf ich in Zukunft achten sollte? Will ja auch nicht gleich den Motor so drangsalieren…. ;-)

Bin gespannt, was Ihr so berichten werdet über das neue Modell! Ich bin ja auch nicht so ein Freak, kannte mich zwar mit dem alten 180er am Ende ganz gut aus, aber an den Neuen muss ich mich erst noch gewöhnen, ist schon ein komplett anderes Auto, finde ich….

Viele Grüße,

benztante

Beste Antwort im Thema

Der alte hatte den berühmten Sandwichboden.da saß der Motor schräg zwischen Vorderachse und Stirnwand.dies ergab einen kurzen vorderbau und eine gewisse kopflastigkeit.der Vorteil war die geniale raumökonomie und vanartige Sitzhöhe.zudem konnten beim 200ngt die Gastanks ohne Einschränkungen im doppelten Boden verstaut werden.( die angedachten elektro-wagen kamen nie wirklich,für die der sandwichboden gedacht war).die Bauart war aber in Herstellung sehr teuer.beim neuen verzichtete man auf den Sandwichboden,der Aufbau konnte durch den längeren Vorderwagen flacher werden. hab leider keine Daten zur Hand,aber wenn man die Maße von w245+246 vergleicht,speziell Höhe und vorbau sieht man den unterschied. Zudem waren die alten Motoren nur für w169+246 geeignet,durch die Bauform.bei den neuen konnte man Motoren im Grundprinzip von anderen Baureihen anpassen.durch das plus an Länge und minus an Höhe konnte die kopflastigkeit arg reduziert werden.zum Wendekreis,hier wirkt Vorallem die andere Hinterachse wunder.sie ist jetzt prinzipiell eine Art mehrlenkerachse,die der alte nicht hatte,dazu eine neue Vorderachsgeometrie.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Der w246 hat generell Frontantrieb.lediglich der b220 hat 4-matic-Allradantrieb.der kickdown sollte im Zuge von Getriebeupdates besser geworden sein.

Ansonsten was Variabilität u.a.vom Kofferraum und nutzbaren ablagen angeht,hatte der w245 Vorteile...

Antrieb: Vorderradantrieb

War hier eines der Gründe für die Entscheidung. Ist halt grundsätzlich sicherer.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Der w246 hat generell Frontantrieb.lediglich der b220 hat 4-matic-Allradantrieb.der kickdown sollte im Zuge von Getriebeupdates besser geworden sein.

Ansonsten was Variabilität u.a.vom Kofferraum und nutzbaren ablagen angeht,hatte der w245 Vorteile...

…du sagst es! Aha, also doch noch Frontantrieb, danke Euch für die Info! Dann haben die das aber echt gut hinbekommen, denn der Wendekreis ist ja deutlich besser als bei dem Vorgänger. Bisher dachte ich, das ginge eben beim Frontantrieb einfach nicht besser, aber nun geht es ja doch…

Das mit den Updates habe ich nun schon öfter gelesen - darf ich grad mal fragen, wie das dann läuft? Kommen die bei der ersten Inspektion in mein System oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sicherer ist der Frontantrieb bestimmt, vor allem im Winter. Trotzdem fühlt sich der neue irgendwie "rutschiger" an als der alte, kann das gar nicht so recht beschreiben…. Deshalb kam mir auch der Gedanke, ob evtl. Heckantrieb. Hatte auf der (nassen) Autobahn das Gefühl, er würde vorne leichter "ausbrechen", was ich beim alten nie hatte… Dafür war der alte ab einer gewissen Geschwindigkeit (bei mir so um die 130 aufwärts) auf einmal so flatterig und insgesamt sehr Seitenwind-anfällig… Hat eben alles seine Vor- und Nachteile!

Wo ist denn die beim Kofferraum eingebüsste Länge abgeblieben? Oder ist der 246 insgesamt kürzer als der alte? Die Rückbank ist ja auch deutlich kürzer, aber viel mehr Beinfreiheit gibt es doch trotzdem nicht, obrer kommt mir das nur so vor?

Gruß zur Nacht

benztante

am 9. Dezember 2013 um 14:29

Wo ist denn die beim Kofferraum eingebüsste Länge abgeblieben? Oder ist der 246 insgesamt kürzer als der alte? Gruß zur Nacht

benztante

----------------------------

Länge W 245 = 4,27 m, Länge W 246 = 4,359 m.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Wo ist denn die beim Kofferraum eingebüsste Länge abgeblieben? Oder ist der 246 insgesamt kürzer als der alte? Gruß zur Nacht

benztante

----------------------------

Länge W 245 = 4,27 m, Länge W 246 = 4,359 m.

Gruß - Dieter.

Hallo Dieter,

…sogar länger als das alte Modell! Aber warum dann der Kofferraum so kurz?? Hast du eine Ahnung, wo die Zentimeter geblieben sind? Doch nicht nur in der verlängerten Front - oder etwa doch…? Unpraktisch finde ich auch am Kofferraum, dass man beim Absenken der Bodenplatte hinten so eine Leiste hat, der Boden also nicht bis an die Rückbank plan ist…. Na gut, jetzt is aber auch gut mit meckern!! ;-))

Der alte hatte den berühmten Sandwichboden.da saß der Motor schräg zwischen Vorderachse und Stirnwand.dies ergab einen kurzen vorderbau und eine gewisse kopflastigkeit.der Vorteil war die geniale raumökonomie und vanartige Sitzhöhe.zudem konnten beim 200ngt die Gastanks ohne Einschränkungen im doppelten Boden verstaut werden.( die angedachten elektro-wagen kamen nie wirklich,für die der sandwichboden gedacht war).die Bauart war aber in Herstellung sehr teuer.beim neuen verzichtete man auf den Sandwichboden,der Aufbau konnte durch den längeren Vorderwagen flacher werden. hab leider keine Daten zur Hand,aber wenn man die Maße von w245+246 vergleicht,speziell Höhe und vorbau sieht man den unterschied. Zudem waren die alten Motoren nur für w169+246 geeignet,durch die Bauform.bei den neuen konnte man Motoren im Grundprinzip von anderen Baureihen anpassen.durch das plus an Länge und minus an Höhe konnte die kopflastigkeit arg reduziert werden.zum Wendekreis,hier wirkt Vorallem die andere Hinterachse wunder.sie ist jetzt prinzipiell eine Art mehrlenkerachse,die der alte nicht hatte,dazu eine neue Vorderachsgeometrie.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:13

Vielen Dank, smarty32!

Bist du auch einen 245 oder 246 gefahren oder gar beides?

Hallo ins Forum,

schau' Dir mal den vorderen Überhang und die Tiefe des Motorraums im Vergleich der Fahrzeuge an. Da sind die Zentimeter verschwunden.

Viele Grüße

Peter

Weitere Daten:

Höhe W 245 = 1,603 m, W 246 = 1,557 m

Achsabstand W 245 = 2,778 m, W 246 = 2,699 m

(Daher u.A. auch der geringere Wendekreis).

Breite ohne Spiegel W 245 = 1,777 m, W 246 = 1,786 m,

Breite mit Spiegel W 245 = 1,975 m, W 2476 = 2,010 m.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von Benztante

Vielen Dank, smarty32!

Bist du auch einen 245 oder 246 gefahren oder gar beides?

nun ja,ich habe ettliche 245 gefahren,auch bestimmt von Forum -Teilnehmer ebenso extrem viele 246er.mein eigen war noch nie einer,aber dafür arbeite ich dort,wo in Rastatt die b gebaut werden ;)

Wobei ich "nur" dafür zuständig bin,das TerminFahrzeuge für kc Rastatt pünktlich die Montage verlassen und Fahrzeuge mit terminverzug etwas zügiger bearbeitet werden...

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 22:01

Aaah, einer vom Fach also!!! Na dann kennste dich ja aus! Ich bin ja nur eine Endverbraucherin, die die Dinger für ein paar Jahre fährt und dann wieder brav zurückgibt :-)

Deine Antwort