ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Front & Backcamera, die sich mit meinem Handy direkt verbindet

Front & Backcamera, die sich mit meinem Handy direkt verbindet

Themenstarteram 18. März 2024 um 12:03

Hallo,

gibt es eine Kamera für mein Fahrzeug, dass sich direkt mit meinem Handy verbindet. Also ohne WLAN zu nutzen und natürlich auch ohne Kabel?

Ich habe so mobile Kameras getestet, doch die haben alle ihre eigene App, die dann nur über das WLAN zu erreichen ist.

Wäre für einen Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie soll sie sich denn sonst verbinden, wenn Kabel und WLAN ausscheiden? Und was hast du gegen WLAN?

Themenstarteram 18. März 2024 um 15:53

Ich meine, ich hab in meinem Handy keine Datennutzung, somit müssten die sich lokal die Daten austauschen können.

Und genau dafür ist WLAN gedacht :confused:

Zitat:

@sunshineh schrieb am 18. März 2024 um 16:53:01 Uhr:

Ich meine, ich hab in meinem Handy keine Datennutzung, somit müssten die sich lokal die Daten austauschen können.

Hä? Was hat das WLAN der Kamera mit "Datennutzung" zu tun? WLAN = wireless local area network. Das IST doch zum Austausch lokaler Daten gedacht...

.... welchem Zweck soll die Cam dienen?

naja ja, irgendein Gerät muss den WLAN-Chef spielen, einen Access-Point braucht man also auf jeden Fall.

Ein Smartphone kann sowas, man muss dort einen "Hotspot" einrichten, dann kann man die Kameras mit dem WLAN des Handys verbinden und die Kamera-Apps problemlos nutzen.

Datennutzung übers Internet braucht man dafür nicht.

Ein mögliches Probelm sind Kameras, die nur über eine Cloud erreicht werden, also über einen fremden Server z.B. in China oder sonstwo. Dacür benötigt man wieder Datenvolumen.

@sunshineh Ja, bei einigen Herstellern läuft es über eine eigene App, aber was ist daran verkehrt? Bin mit dem System von Viofo absolut zufrieden.

Und wie bereits erwähnt wird bei der WLAN Verbindung kein Datenvolumen o.ä. verbraucht, es dient ausschließlich der Kommunikation zwischen Kamera und Smartphone.

 

Gruß

Andre

Die Kamera baut ein eigenes WLAN auf und ist selbst der Access Point.

Möglicherweise möchte der Kollege einen Zugang über Bloototh realisieren

Für Video würde Bluetooth aber eher nicht taugen mit einer Datenrate von 2 bzw. 3 MBit

Gibt aber genug Bluetooth-Dashcams, auch in 4K. Abhängig von der Komprimierung werden die ihr Bild schon übertragen bekommen.

Neuere Bluetooth Versionen haben auch schon Raten bis zu 50 Mbit. Das reicht für 4K allemal.

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:19

@tchiboman, genau das hab ich gemeint. Also man Handy darf für die Kameras schon einen Hotspot zur Verfügung stellen und es darf auch über WLAN gehen, aber ich möchte nicht, dass es über einen Datenserver in China geht und auch nicht, dass mein Handy dafür eben Internet braucht.

Habt ihr hier eine Empfehlung für eine konkrete Webcam?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Front & Backcamera, die sich mit meinem Handy direkt verbindet